• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
So, nachdem ich heute mittels eines Tauschgeschäftes auch noch an Kettenblätter (sogar Campa, hui) gekommen bin, werde ich mich mal langsam ans Putzen und den Zusammenbau wagen. Da ich ja schon um eine "Dokumentation für Deppen" gebeten worden bin, wofür ich definitiv genau der Richtige bin ;), werde ich das alles mit der Canon begleiten und mit möglichst aussagekräftigen Bildern hier präsentieren. Bei meiner Bastelgeschwindigkeit ist auch in einem überschaubaren geologischen Zeitraum mit ersten Bildern zu rechnen. :rolleyes:

Was ich aber noch los werden möchte, bevor ich´s in der Basteleuphorie vergesse:
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Angebote gemacht hatten die ich aber nicht wahrgenommen habe. Vor allem JUR (das wird noch mit dem gebohrten Kettenblatt!) und Bonanzero seien da erwähnt. Die beiden alleine haben mit zig Bildern ganze Fotoalben bei mir gefüllt, bekommen habe ich die Sachen dann aber doch woanders... Ich hoffe, meine Entscheidungsunfreude schreckt Euch und auch alle anderen nicht davon ab bei anderen hier im Forum genau so freundlich und hilfsbereit zu sein wie in meinem Fall!

Mille Grazie :bier:
 
Nun bin ich gerade fertig und wollte mit basteln beginnen, da bot sich doch glatt die Möglichkeit, über einen flotten Dreier ;), sprich A bietet LRS, Micha hätte den gerne, C nimmt Micha den "falschen" LRS ab und bezahlt damit A, einen netten Tausch anzuleiern.

Ergebnis: Hier der endgültige LRS für´s Alan
large_k-P1040585.JPG


:D
 
Blöde Frage zu dem LRS:
Braucht man bei einer Campa 9-fach-Kassette eigentlich eine extra "Abschlussmutter" oder sowas oder läuft das wie bei Shimano mit einem schraubbaren Abschlussritzel? Der Rose-Katalog lässt soetwas vermuten...
 
Abschlussring. Alle Ritzel sind gesteckt und am Ende kommt der Ring draufgeschraubt. Das ist mittlerweile bei allen Anbietern so.
 
Danke! Ich kannte da nur mit schraubbaren Abschlussritzel. Hat die neue Shimano-Kasette auch.
 
Hmm, nun bin ich verunsichert... Ich meinte an einem Ritzel gedreht zu haben, aber vielleicht irre ich auch. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, nicht?
 
Du hast einen Abzieher in den Verschlussring gesteckt. Abschlussritzel=zwei Kettenpeitschen, Abzieher + Kettenpeitsche = Kassette mit Verschlussring.
 
Ihr wisst besser was ich tue als ich es selber weiß. Das sollte ich nochmals überdenken...
 
So der zum Rad passende LRS ist da :).

IMG_4135.JPG



Leider ist die Freude nicht ungetrübt. Die Kassette (Veloce) die dort auf dem Bild zu erkennen ist hatte ich neu gekauft. Der Abschlussring war im Set dabei, aber natürlich passt der nicht auf die Nabe (Veloce) :mad::crash:.

Internet bemüht... Ergebnis: Campa hat NATÜRLICH mehrere Abschlussringtypen :confused: :rolleyes:. Ich hätte ja auch bei Shimano bleiben können, aber ich bastel ja gerne es soll ja am Ende schön werden :p;).

Kann mir nun jemand sagen, welcher Abschlussring auf diese Nabe hier passt?
IMG_4136.JPG


Danke!

Falls jemand in seiner/ihrer Grabbelkiste einen passenden Ring hätte und diesen sogar abgeben würde... Ich bin immer für eine Unterhaltung zu haben :).
 
Es gibt auch bei Shimano unterschiedliche Abschlussritzel je nachdem was man als kleinstes Ritzel fährt.
 
Kommen Campa-Kassetten ohne Abschlussring? Ich wunder mich immer nur, wenn ich im Onlineversand das Angebot nach Preis sortiere und dann vor den billigen Shimanokassetten, aber schon über 10 Euro irgendwelche Verschlussringe auftauchen. Campa fahren ist einfach teurer?
 
Meiner Informationspflicht nachkommend möchte ich mitteilen, dass ich einen Abschlussring mit 27x1 Gewinde habe und einen mit 26x1 benötige. Wer also einen hat oder gar tauschen möchte... (sofern montabici inn seinen Kisten keinen findet :bier:)
 
montabici hat was gefunden :), aber nichts was passen könnte :(. Aber morgen dürfte die Rettung aus dem Tour-Forum auf meinem Schreibtisch landen :D. Ich habe mittlerweile drei Größen dieser Ringe bei Campa entdeckt. 26/27/29x1. :rolleyes: Eigentlich ein Grund deren Krams zu boykottieren...

...wenn´s nicht so schick aussehen würde. Mittlerweile habe ich auch alles zusammen und der Gabentisch ist gedeckt:


Ich liebe diese Gabentisch-Fotos :). Kette und Lenkerband liegen abholbereit im Laden. Leder für den Sattel habe ich ebenfalls schon.


Da ich ja von Slighter gebeten wurde, den Aufbau idioten- bzw. michagerecht zu präsentieren kommt hier Lektion 1:

Das Innenlager:
Es gibt diverse Gehäusebreiten (ich kenne 68mm und 70mm) mit diversen Gewinden (BSA, ITA, FRA ...). Also Obacht bei der Lagerwahl! Dazu kommt dann noch, dass die Lagerachse mit einem JIS (Shimano u.a.) oder ISO (Campagnolo u.a.) Vierkant ausgerüstet sein kann. Dazu variiert die Achslänge je nachdem, welche Kurbel auf welchem Vierkant verbaut werden soll. In meinem Fall passt ein Token-Innenlager für 70mm Gehäusebreite und ITA-Gewinde, 102mm Achslänge und ISO-Vierkant.





Für den Einbau braucht man einen passenden Innenlagerschlüssel, den ich natürlich nicht besitze. Darum habe ich das im Radladen machen lassen. Die freuen sich im Allgemeinen immer wenn jemand mit so altem Zeug kommt und ein bisschen Ahnung von dem hat wonach er fragt. Ein Mechaniker sagte mal zu mir, dass er es toll findet, dass ich diese alten Schätzchen auch noch mit zeitgerechten Komponenten ausrüste, da das aktuelle Zeug doch eigentlich furchtbar aussieht und auch nicht besser ist. :)
An diesem Rad mit ITA Gewinden werden beide Seiten rechts herum reingeschraubt. Bei BSA Antriebsseite rechts und andere Seite links herum.

Lektion 2 wird sich in den nächsten Tagen mit dem Steuersatz beschäftigen :D

PS.: Bei groben Schnitzern in meinen Ausführungen (damit meine ich nicht mein Deutsch...) bitte ich um Ergänzung oder Korrektur! Danke
 
Zurück
Oben Unten