• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Die Kettenfrage ist pro C9 geklärt.

Noch eine kleine Umfrage: Das Lenkerband gelocht oder ungelocht? Ich habe einen Favoriten, wüsste aber gerne die Meinung der interessierten Youngtimerbesitzer. Danke!
 
Die Kettenfrage ist pro C9 geklärt.

Noch eine kleine Umfrage: Das Lenkerband gelocht oder ungelocht? Ich habe einen Favoriten, wüsste aber gerne die Meinung der interessierten Youngtimerbesitzer. Danke!

Geschmacksache! Eher retro wirkt für mich das gelochte Band... wobei mir ein ungelochtes fast besser gefällt... ich hab zwar ein weißes gelochtes auf meinem Basso SLX aber naja weiß bleibt nicht lange weiß ;)
 
Fotos her oder ist schon wieder dunkel?

...
Nee, ging noch vom Licht her, aber da nicht fertig nur in klein:

vorab.jpg


Wenn LeifMichelsen bald mit seinem Werkzeug klar kommt ist´s fertig und ich kann die RR-News-Präsentations-Fotosession starten :)
 
Ist das eigentlich dein erstes Rad mit Schremshebeln? Du wirst es lieben!
 
Jep, Schremshebelpremiere.

Aber wer weiß, ab wann ich den Tag verfluchen werde mich für Campa und gegen Shimano entschieden zu haben. Die Geschichte mit dem Abschlussring nervte ja schon und dass die Italiener mitten in ihrer 9fach-Phase einfach mal so die Übersetzung der Schaltwerke geändert haben finde ich auch... eigenwillig. Wer weiß, welche Überraschungen (außer den Preisen :rolleyes:) noch so auftreten können.

Ich muss den Plaste-Anteil am Rad jetzt nur noch etwas mehr zum glänzen bringen. Also mehr in Richtung glänzendes Schwarz als das momentane matte Anthrazit. Hat da jemand einen Tip?
 
Ich muss den Plaste-Anteil am Rad jetzt nur noch etwas mehr zum glänzen bringen. Also mehr in Richtung glänzendes Schwarz als das momentane matte Anthrazit. Hat da jemand einen Tip?

Warum nochmal genau musst du das? Hab ich irgendwie überlesen :p

Also im ernst...ich finds so ok, das muss nicht ganz schwarz...und blinken muss das auch nicht ;)
 
Das soll nicht ok sondern geil sein :);). Ich werde ein bisschen Wachs oder ähnliches auf die Rohre auftragen, das bringt schon was. Hochglanz blingbling brauche ich auch nicht.
 
Na schön..."OK" war nicht ganz die richtige Wortwahl um dich zu überzeugen, das seh ich ein. Auf jedenfall kommt es viiiiieeeeel besser, so wie es ist! ;)
 
Das Bild ist ja viel zu klein ;) aber mattes Carbon finde ich auch edel. Heute sind die meisten Rahmen klar lackiert, wenn man es sich aussuchen kann: matt!
 
WD40 oder Atlantic Radglanz in einen Lappen geben und einfach mal rüberwischen. Ist dann zwar noch immer (seiden-)matt, sieht dann aber nicht mehr so verstaubt aus. Ich werde dich mal wegen Neubeziehen eines Sattels kontaktieren.
 
Ha, der Martin weiß genau was ich meinte mit "matt". Das Öl greift nicht das Carbon an?

Wegen dem Sattel kannst Du mich gerne Fragen, ich habe es aber auch nur nach DIESER Anleitung von Knobi gemacht. Achte nur darauf, dass Du an dünnes Leder kommst. Ich hatte sehr dickes, das hat es sehr friemelig gemacht und perfekt ist das Ergebnis nicht...
 
...sollte bei
(...) DIESER Anleitung (...)
irgendwie ein Link sein? Würde mich sehr interessieren, denn eigentlich gehört der SelleSanMarco Regal samt 27,0-Stütze wieder an's Fondriest. Und ich habe noch einen SelleItalia SLR mit runtergerocktem Leder...

Edit:
Ich glaub', ich hol dich nicht mehr ein :)
 
Lieber derMicha,
unbedingt den matten Effekt der schwarzen Karbonrohre erhalten. Der Wechsel bzw. Kontrast mit de chrom/silbernen Teilen ist umso deutlicher und wunderschön.:daumen:
 
...

Edit:
Ich glaub', ich hol dich nicht mehr ein :)

Ich muss noch die Kabelage verlegen, Lenkerband wickeln, Kette auffädeln und einen noch nicht hier liegenden Steuersatz verbauen. Das kann sich also noch ziehen :).

Ich habe den Link da oben bearbeitet, nun sollte es gehen.
 
Kurze Frage, weil ich mir gerade nicht sicher bin, wie ich´s bei der Gazelle gemacht habe und es bei 9fach vielleicht anders ist: Die Kettenlänge ist korrekt ermittelt mit "vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel, Schaltröllchen senkrecht übereinander + zwei Kettenglieder (1xInnenlaschen und 1x Aussenlaschen)".

Richtig oder nicht?
 
Kurze Frage, weil ich mir gerade nicht sicher bin, wie ich´s bei der Gazelle gemacht habe und es bei 9fach vielleicht anders ist: Die Kettenlänge ist korrekt ermittelt mit "vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel, Schaltröllchen senkrecht übereinander + zwei Kettenglieder (1xInnenlaschen und 1x Aussenlaschen)".
Richtig oder nicht?

Ich mach's meistens so:
Kette auf's kleine vorne und hinten; dann muss der Schaltkäfig das so grade eben noch einrollen können, ohne dass da 'was schleift.
(Natürlich nicht bei 3-fach)
 
Zurück
Oben Unten