Moin!
Willkommen zu einer weiteren Folge in der Reihe "Radaufbau idioten- und michagerecht"!
Der Antrieb:
Antrieb bedeutet in diesem Fall: Kurbel, Kränze und Schalterei. Für mich beginnt ein Radaufbau mit einem schönen Rahmenset, bei anderen reicht aber auch schon eine grüne Bremszughülle
. Der Rahmen gibt mit seiner Einbaubreite am Hinterbau eigentlich schon vor, wievielfach geschaltet werden kann. 120mm bis 5fach, 126mm bis 7-fach und 130mm bis 11fach. Ein Stahlrahmen kann in geringem Maße aufgebogen werden, dabei sollte man aber immer Vosicht walten lassen und es nicht zu weit treiben, da irgendwann dann auch das Schaltauge augepasst werden muss. Da sollte man sich dann evtl. doch einen anderen Rahmen besorgen, so meine Meinung.
Nun gut, fangen wird vorne an: Die Kurbel. Früher gab es nur eine Wahl, die Heldenkurbel. Also 2-fach mit 52/42 Zähnen auf den Blättern (bisschen mehr oder weniger ging auch, je nach Gusto). Heute kommen da noch Kompakt (kleinerer Lochkreis für kleinere Blätter ca 49/35 Zähne) und 3fach Kurbeln hinzu. Alles hat so seine Vor- und Nachteile, das muss also jeder für sich entscheiden. Wichtig ist, die Kurbel muss zum Innenlager passen. Also sowohl die Viekantaufnahme muss passen (ISO, JIS) als auch die Länge der Welle sollte stimmen. Sonst steht die Kurbel entweder zu weit vom Rahmen weg, was eine schlechte Kettenlinie zur Folge hätte, oder das kleine Blatt stößt an die Kettenstrebe, dann geht nüscht mehr. Ergo: Rahmen, Innenlager und Kurbel müssen aufeinander abgestimmt sein.
Weiter geht´s nach hinten: Der Schraubkranz bzw. die Kassette. Beim Schraubkranz bilden Ritzel und Freilauf eine feste Einheit die auf die Nabe geschraubt wird.
Eine Kassette besteht aus einzelnen Ritzeln oder Ritzelpakete die auf einen an der Nabe befindlichen Freilauf gesteckt werden. Für beides gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten: Schraubkränze gibt es (natürlich) mit diversen Gewindetypen (FRA, ITA, BSA...), Kassetten passen nur auf passende Freiläufe. Shimano und Campagnolo haben unterschiedliche Nutanordnungen auf ihren Freiläufen, womit eine herstellerübergreifende Vermischung der System erschwert wird. Hinzu kommt, dass Campagnolo auch noch verschiedene Abschlussringe benötigt, je nachdem welches Baujahr die Nabe hat und wie groß das Abschlussritzel ist. Mehr dazu kann man in diesem Thread finden
.
Je nachdem wievielfach man nun schalten möchte benötigt man eine passende Kette: 5-8fach Ketten sind alle gleich breit, 9-fach braucht schmalere und 10fach noch einmal engere, wobei auf 10fach auch 9fach Ketten laufen. Die Ermittlung der Kettenlänge wurde hier gerade erst Thematisiert, darum lasse ich´s jetzt mal weg.
Wenn man jetzt noch Umwerfer und Schaltwerk verbaut kann man fast fahren. Bei der Auswahl der beiden omponenten ist darauf zu achten, dass die Kapazität eben dieser ausreicht um auch alle Gänge schalten zu können. Ein kurzes Schaltwerk packt bis ca 28-30 Zähne. Darüber hinaus braucht man ein längeres. Bei großen Zahnsprüngen an der Kurbel muss auch der Umwerfer entsprechend ausgeführt sein.
Wenn man ungerastert schaltet hat man nach der Einstellung keine Probleme mehr. Bei gerasterten Schaltungen gibt es noch Kleinigkeiten, auf die geachtet werden muss. Ich gehe mal beispielhaft von diesem Projekt aus: Record Ergo und Chorus Schalterei. Dabei muss sowohl das Schaltwerk 9fach kompatibel sein als auch der Ergo. Bei Campa kommt hinzu, dass sie (ich glaube 2000) die Übersetzung ihrer 9-fach Antriebe geändert haben. Warum auch immer... Sprich: Prä-2000 Ergos passen nur zu Prä-2000 Schaltwerken. Und Post zu Post denn halt. Bei Shimano hat, glaube ich, die Dura-Ace übersetzungstechnisch eine Sonderstellung. Das wissen andere hier aber wesentlich besser. Sollen die auch was dazu schreiben.
Es gibt auch die Möglichkeit, Shimanoglo zu fahren, also Komponenten beider Hersteller zu vermischen. Dazu kann man in diesem Faden ebenfalls etwas finden, aber das alles hier aufzuzählen führt dann doch zu weit.
Zu mehr habe ich heute keine Lust, ist schon lang genug geworden. Außerdem kommen die Chefs gleich aus der Besprechung
.
Gruß, Micha
PS.: Kritik und Ergänzungen einfach äußern. Nicht, dass ich hier Unwahrheiten verbreite.
PPS.: Es kommt noch ein bisschen über die Bremsen und dann bin ich fertig. Der Steuersatz ist unterwegs und am WE soll die Einstellungsfahrt stattfinden. Danach gibt´s Bilders.
Edit: Siehe Hildes Beitrag.