Die Frontroller sind deutlich kleiner als die Backroller (welche auch vorne gehen).
Ich glaube die Backroller kommen mit Tragegurten, die Frontroller nicht. "Dran und Ab" funktioniert sehr einfach und schnell.
Als die Frontroller bei uns eingetrudelt sind, hat meine Frau einen Aufstand gemacht, was ich denn glaube, was sie mit den kleinen Täschchen anzufangen gedenke ....
Ausprobieren - ist überraschend, wieviel dann doch reingeht.
Ortliebs sind No-Brainer in neudeutsch. Nicht sexy, aber funktionell und gut.
Wobei ich die gelben Dinger hier an diesem Rad durchaus nett finde:
(Da sind im Übrigen auch die als billig gescholtenen Blümels dran. Finde ich optisch hier sogar netter als für sich genommen schönere und funktionellere Berthouds oder Honjos - wegen des Kontrastes halt. Schwarz lackierte Berthouds mit silbernem Mittelstreifen wären noch schöner, nun ja ...)
Was sie nicht haben sind Aussentaschen oder ein Netz um mal eben schnell was wegzupacken oder um eine Jacke zum "im Fahrtwind trocknen" wegzupacken (Wie gut funktioniert eigentlich das Trocknen eines zusammengeknüllten Teils?!).
So eine "schnell rein/raus Option" muss dann an anderer Stelle realisiert werden.
Meine Frau hat beim Fahren gemerkt, dass die beiden Frontroller recht ungleich gepackt waren und dann umgepackt. Nur ein Frontroller mit z.B. 5kg fährt sich demzufolge wohl nicht so toll. Aber das hat auch viel mit der Lenkgeo zu tun.
Uns sind auf unserer Reise fast ausschliesslich Radreisende mit Taschen hinten begegnet. Ich erkläre mir das so, dass Fronttasche vorwiegend in F üblich waren und man auch mit einer dafür angepassten Lenkgeo (wenig Vorlauf) darauf eingegangen ist, waehrend z.B. Deutsche oder Engländer eher auf Heckladung und neutrale Geo gesetzt haben?!
In einem sehr guten Buch über Reiseräder habe ich mal gelesen, dass man für Rennräder gern eine "nervöse" Geo hat, die es erlaubt mit der Hüfte zu lenken, während das für ein Tandem (verständlicherweise) eher unschön ist und man dort eher auf eine "neutrale" Geo setzt, die aktives Lenken erfordert. Ich finde das recht einleuchtend und beobachte die Effekte auch an unserem Tandem bzw. am Crossrad mit Hänger.
Fahren lässt sich das irgendwie alles, aber wenn man's richtig gut machen will, müsste man man die Radgeo in die Überlegung "vorn oder hinten oder beides" miteinbeziehen .... Im Zweifel - Ausprobieren.