• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Gabel kürzen am besten mit Rohrschneider???

Wenn Du einen hast ja, anschließend aber den Grat aussen wieder runterfeilen. Falls Du noch keine Ahead-Vorbauten verbaut hast - entweder muss der Schaft kurz genug sein damit der Ahead-Deckel auch in den Vorbau passt und den Steuersatz klemmen kann oder (besser) Du nimmst oben noch einen dünnen Spacer auf dem Vorbau.
 
Wenn Du einen hast ja, anschließend aber den Grat aussen wieder runterfeilen. Falls Du noch keine Ahead-Vorbauten verbaut hast - entweder muss der Schaft kurz genug sein damit der Ahead-Deckel auch in den Vorbau passt und den Steuersatz klemmen kann oder (besser) Du nimmst oben noch einen dünnen Spacer auf dem Vorbau.

Würde aussen und innen mit nem 3-Kant-Schaber lang fahren.

Steuerrohr wollt ich 3-5mm kürzer machen, damit die Kappe oben auf dem Vorbau klemmen kann?!
 
frage dazu 10f ergos schalten dura ace 8f?

funktioniert wirklich tadellos!
hätte ich auch net gedacht - als wenns füreinander bestimmt wäre :)

ob es mit anderen kombis passt weiss ich nicht, aber der schaltweg der 10x ergos zusammen mit dem übersetzungsverhältnis des 9x 7700 SW passt genau auf 8x ritzl abstand
 
Ich hab das auch mal so geschaltet, bis ich - nach kurzer zeit:D - auf die gute Idee gekommen bin, das 10f ergos noch besser mit 10fach campa laufrädern harmonieren!:p

Das grüne am Lenker - ist das slime vom Junior? :D:D:D
 
Genau, es funktioniert - wie oben bereits erwähnt - mit jedem Shimano SIS-Schaltwerk von 6- bis 10-fach (MTB: bis 9-fach), außer mit den Schaltwerken der Dura Ace 74xx-Gruppe (also 6- bis 8-fach DA), die ja auch nicht mit den restlichen Shimano SIS-Komponenten kompatibel sind (außer den Ritzelpaketen).

Es gibt auch noch andere, dem Vernehmen nach ebenso gut funktionierenden Kombinationen, bei denen Seileinzug des Schalthebels, Kinematik des Schaltwerks und Abstände der Ritzel auffallend perfekt aufeinanderpassen.

Infos findet man z.B. unter dem Suchbegriff "Shimergo" oder direkt hier:
http://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
http://www.cxmagazine.com/shimano-campagnolo-ergopower-compatibility
 
sehr schöner link und ich hab dafür 29 dollar für einen shiftmade ausgegeben und dann doch noch 7700 stis gekauft :rolleyes:
daher meine frage ich hab noch 3 sätze rundhöcker ergos 9f hier, und die rastscheiben für 10f gibts noch als ersatzteile beim smi und die ergos lassen sich angenehmer basteln als die sti. hm... mal sehen.

eine frage noch dazu du hast ja 8f spacer machen lassen benutz du ein orginales 8f packet oder sind das andere ritzel mit 8f spacerung?
 
sehr schöner link und ich hab dafür 29 dollar für einen shiftmade ausgegeben und dann doch noch 7700 stis gekauft :rolleyes:
daher meine frage ich hab noch 3 sätze rundhöcker ergos 9f hier, und die rastscheiben für 10f gibts noch als ersatzteile beim smi und die ergos lassen sich angenehmer basteln als die sti. hm... mal sehen.

eine frage noch dazu du hast ja 8f spacer machen lassen benutz du ein orginales 8f packet oder sind das andere ritzel mit 8f spacerung?

hatte ne sram kassette mit custom spacern genommen beim look damals.

jetzt hab ich ne normale sram pg850 kassette drauf beim surly mit standard spacern
 
Gefällt mir sehr gut dein Surly. Kommen da noch Schutzbleche dran? So schöne Gilles Berthoud würden super aussehen, finde ich.
Harmonieren die Cantis gut mit den Campa Ergos?

crestfallen
 
Gefällt mir sehr gut dein Surly. Kommen da noch Schutzbleche dran? So schöne Gilles Berthoud würden super aussehen, finde ich.
Harmonieren die Cantis gut mit den Campa Ergos?

crestfallen


Die Campa Ergos mit den Cantis machen nen guten Eindruck. Vom Bremsgefühl und dem Hebelweg ähnlich wie mit den Campa Bremsen. Hatte mich aber vorher extra in diversen Foren deswg erkundigt.

Es sollen noch GB dran, aber ich überleg grad noch wg ner Bastellösung für die Halterung, da die Originale VIEL zu kurz ist (für die kleinen Reifen)!

Die Halterung von @Braun soll wohl ziemlich gut funktionieren und halten. Die übernehm ich wahrsch erstmal.

Morgen kürz ich erstma die Gabel, hab heut meinen Rohrschneider wieder gefunden.
 
Ja, mit den Blechhalterungen hab ich mir auch etwas aus Winkeln basteln müssen. Bei mir muss das aber nur halten nicht stylen.
Gabel kürze ich mit der Flex und 1mm Scheibe mit ruhiger Hand. Und weg...

1865116-yil4ax4xmo4s-p7157597-large.jpg

crestfallen
 
Der Rohrschneider macht das schon. So mach ich wenigstens keinen Dreck und kanns direkt am Rad kürzen :)

Bei mir miss es vorrangig auch halten, darf aber auch aussehen :)
Es is ja n Arbeitsrad.

Nicht böse gemeint: aber genau diesen Anstand zwischen Reifen und Blech wie bei dir möchte ich nicht! Die Bleche werden also etwas tiefer gelegt.
Den Tubus muss ich auch noch befeilen fällt mir grad wieder ein.
 
Der Abstand ist aber notwendig im Winter und auf Dreckwegen. Lieber mehr als zuwenig. es kann eigentlich nie zuviel Abstand sein für sichere Funktion.
 
Ja genau. Mein Arbeitsweg ist nicht in der Stadt sondern auf Agrarwegen und man glaubt kaum, was Traktoren für lecker Dreck hinterlassen.
Da wird es mit Smart Sams im Winter schnell eng. Sind Erfahrungswerte. In der Stadt oder reinen Radwegen natürlich ganz was anderes.

crestfallen
 
Zurück