• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Träumen darf man noch.
Mercedes-Benz-W196-Stromlinie-Fangio-1954--bigMobileWideGallery2x-b6c4b61a-2132277.jpg

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mercedes-w196-stromlinie-fangio-moss/
 
Diese W-Nummern...
Das sind die internen Typcodes. Früher wurde nur W plus eine dreistellige Zahl benutzt. Heute wird da mehr differenziert: W=Limousine, S=Kombi, V=langer Radstand, X=SUV, A=Cabrio, R=Roadster etc. ... und natürlich, sonst wär's ja zu einfach, die Sonderfälle wie z.B. V297 für den EQS, bei dem es aber nur einen Radstand gibt, oder den WN465 für die aufgefrischte G-Klasse ... Spricht man heute von der aktuellen E-Klasse im allgemeinen, sagen sie bei Mercedes dann BR 214 (BR für Baureihe und 214 für das aktuelle Modell) und meinen damit alle Karosserievarianten ...
Die Zahlen selbst werden für jede Baureihe festgelegt, folgen aber keinem definierten Algorithmus.

Und das ganze gibt's dann auch für die Motoren: M= Ottomotor, OM= Ölmotor/Diesel - jeweils plus dreistelliger Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch wieder ein paar Bildchen vom Fiat-Alteisenpfleger 😅 .
Nachdem in letzter Zeit nach und nach sämtliche Betriebsflüssigkeiten an dem Auto erneuert wurden, blieb nur noch das Öl der Servolenkung übrig, dass man ja eher selten auf dem Schirm hat und bei welchem es sich hier noch um die 25 Jahre alte Erstbefüllung handelte.
Nach solchen Zeiträumen sind die meisten Servoöle kohlrabenschwarz, stinkend und total fertig. In meinem Fall sah das Öl mit seiner dunkel-weinroten Färbung aber noch verhältnismässig gut aus. Grund wird sein, dass das Fiat Coupe Zeit seines Lebens grösstenteils nur Autobahn sah, wo die Servolenkung kaum was zu tun hat.
Jedenfalls habe ich die Tage nun auch das noch gewechselt, nachdem ich dafür eine schöne, effektive und Garagenfreundliche Methode ohne das Auto dafür anheben zu müssen auf Youtube fand, nach der der Wechsel von statten ging. (Ganz unten das YT-Video dazu, falls von Interesse)
Ich möchte meinen, dass die Lenkung jetzt mit dem frischen Öl einen Tick geschmeidiger, feinfühliger zur Sache geht als mit dem Altöl...
Aber abgesehen davon gebe ich zu, dass das Wissen, die gesamten alten, gruselig verfärbten Plörren in dem Fahrzeug jetzt gegen schöne, reine Neuflüssigkeiten ersetzt zu haben, am Ende schon doch irgendwie ziemlich befriedigend ist😋 und an dem alten Auto alles wieder bestmöglich, sicher und wie geschmiert läuft.

Während des Servoöl-Wechsels
WhatsApp Bild 2024-08-19 um 12.30.03_0dc7fd49.jpg


Viertel Jahrhundert altes Original-Servoöl vs Neuöl
WhatsApp Bild 2024-08-19 um 12.30.04_3df6f93c.jpg


Lecker frische Neufüllung
WhatsApp Bild 2024-08-19 um 12.30.04_87dc2635.jpg


WhatsApp Bild 2024-08-19 um 12.30.03_acedd7a8.jpg


Farbliche Verschleisszustände von ATF Ölen, wie hier in der Servolenkung eingesetzt:
1724241655953.png


Wirklich elegante Methode eines Servoöl-Wechsels:
 
Zuletzt bearbeitet:
sonne aus dem arsch? erklär mal bitte, habe ic noch nie gelesen sowas.

und ja , sehr witzig das letzte Bild bin ich sofort drauf reingefallen.
 
Heute mal ein paar technische Meilensteine. Gesehen bei einem Spaziergang durch Saarbrücken-Malstatt. Das ist dort wo den Menschen die Sonne zum Arsch heraus scheint.

Anhang anzeigen 1485296
das ist doch ein fairer Preis für ein gutes Jahr noch tüv. der Vectra B ist ja schon maueralt wenn der nochmal tüv bekommen hat hatts sich wohl jemand drum gekümmert und immer schön mit der Haube in der Sonne gestanden.
 
Zurück
Oben Unten