• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bauer Faden

Ich muss kurz ausholen.
Gestern habe ich einige Schaltwerk gesammelt.
Beim anschließenden sichten meines Schaltwerkbestand musste ich feststellen das ich einen absoluten Sockenschuss haben muss, die würde ich nie mehr brauchen.
Unter anderem war ein Louison Bobet dabei. Eigentlich war ich der Meinung dazu sowieso keinen Rahmen in meiner Größe zu bekommen, also hatte ich mich heute morgen dazu entschlossen es mit zu verkaufen.

2h später dann das 😬

Beitrag im Thema 'Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread' https://www.rennrad-news.de/forum/t...nn-will-darf-nicht-thread.104540/post-6269781

Danke @pietzke

Also Verkäufer angeschrieben und RH erfragt, Antwort 62 ☺️☺️☺️

Ok hingefahren, mehr als gefordert gezahlt und eingepackt.

Bauer Rennrad zwischen 55 und 56 (nach Rahmennummer)

Schaltung, Bremshebel, Sattel und Laufräder nicht original, der Rest dürfte stimmen, mit Anlötsockel und Gegenhalter für Louison Bobet Schaltung.
Lack ist super Chrom ok.

Sattel und Bremshebel habe ich noch, Laufradsatz und Schalthebel würde ich suchen.
Jetzt die Bilder

20240827_170015.jpg
20240827_170020.jpg
20240827_170024.jpg
20240827_170030.jpg
20240827_170035.jpg
20240827_170041.jpg
20240827_170051.jpg
20240827_170057.jpg
20240827_170100.jpg
20240827_170102.jpg
 
Ich muss kurz ausholen.
Gestern habe ich einige Schaltwerk gesammelt.
Beim anschließenden sichten meines Schaltwerkbestand musste ich feststellen das ich einen absoluten Sockenschuss haben muss, die würde ich nie mehr brauchen.
Unter anderem war ein Louison Bobet dabei. Eigentlich war ich der Meinung dazu sowieso keinen Rahmen in meiner Größe zu bekommen, also hatte ich mich heute morgen dazu entschlossen es mit zu verkaufen.

2h später dann das 😬

Beitrag im Thema 'Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread' https://www.rennrad-news.de/forum/t...nn-will-darf-nicht-thread.104540/post-6269781

Danke @pietzke

Also Verkäufer angeschrieben und RH erfragt, Antwort 62 ☺️☺️☺️

Ok hingefahren, mehr als gefordert gezahlt und eingepackt.

Bauer Rennrad zwischen 55 und 56 (nach Rahmennummer)

Schaltung, Bremshebel, Sattel und Laufräder nicht original, der Rest dürfte stimmen, mit Anlötsockel und Gegenhalter für Louison Bobet Schaltung.
Lack ist super Chrom ok.

Sattel und Bremshebel habe ich noch, Laufradsatz und Schalthebel würde ich suchen.
Jetzt die Bilder

Anhang anzeigen 1488115Anhang anzeigen 1488116Anhang anzeigen 1488117Anhang anzeigen 1488118Anhang anzeigen 1488119Anhang anzeigen 1488120Anhang anzeigen 1488121Anhang anzeigen 1488122Anhang anzeigen 1488123Anhang anzeigen 1488124
Freut mich sehr, dass du erfolgreich warst!! 62er Rahmenhöhe! Klasse. In der Größe ja sicherlich mega selten. Uuuund dann noch dieser wunderbare Lackzustand und Chrom! Und es freut mich umso mehr, dass mir der Rahmen somit zu groß gewesen wäre. :) War aber auch optisch meiner erster Eindruck, dass es mehr als 60 sein müssten.
Viel Freude beim Schrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast vermutlich recht, mal schauen, wird mit schon was einfallen, notfalls halt doch eine Schellie, ist bei einem meiner Express auch so.
1724779590585.png


So sieht das original aus.

Ist zwar schade, aber da lässt sich bestimmt eine Lösung für finden.
Sei lieber froh, das Du ein Rahmen in deiner Grösse gefunden hast.
Die sind recht selten zu finden und das noch zu dem Preis.

Viel Spass damit und auch beim Aufbau.
 
Gott sei dank kommt das Positron weg
Das sieht soo fehlplatziert aus
Der Vorbesitzer hat halt vermutlich einen einfachen und praktischen Weg gesucht, das Rad mit ein paar Gängen mehr zu fahren.
Für viele Erstbesitzer ist das ein alter Gebrauchsgegenstand.
Nicht nachvollziehbar in welcher Blase wir uns hier befinden.
Um so schöner, dass es offenbar in gute Hände gegangen ist.
Hätte auch als Singlespeed mit Holzstiellenker enden können.
Ein Traumzustand, Wahnsinn.
Und die Größe....ich wiederhole mich. 🤪
Freue mich auf den Neuaufbau, bzw. die Wiederherstellung.
 
Der Vorbesitzer hat halt vermutlich einen einfachen und praktischen Weg gesucht, das Rad mit ein paar Gängen mehr zu fahren.
Für viele Erstbesitzer ist das ein alter Gebrauchsgegenstand.
Nicht nachvollziehbar in welcher Blase wir uns hier befinden.
Um so schöner, dass es offenbar in gute Hände gegangen ist.
Hätte auch als Singlespeed mit Holzstiellenker enden können.
Ein Traumzustand, Wahnsinn.
Und die Größe....ich wiederhole mich. 🤪
Freue mich auf den Neuaufbau, bzw. die Wiederherstellung.
Jetzt verspüre ich einen ganz schönen Druck.
 
Würde ich nicht machen. Es gibt auch Blindnietmuttern, da reicht das Anlötteil mit einer passenden Hülse eventuell.

https://www.blindnieten24.de/Blindnietmutter-Stahl-verzinkt-Rundschaft-offen-Senkkopf-M5-15-bis-40mm
Die Idee oder so ähnlich ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Aber dazu müsste man den Kragen zwischen Sockel und Rohr bekommen, also von hinten durchstecken und dann festfestziehen. Geht also nicht.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Tricky!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch nicht machen.....


Anhang anzeigen 1488372
.....wenn ich mir das in der Vergrösserung ansehe,
meine ich da noch etwas vom Gewinde zu sehen.

Da gibt es bestimmt noch eine Lösung für.
Und wenn, für was soll der halbe Gewindegang gut sein?
Gewindenieten ist quasi umsonst, schnell gemacht und reversibel. Spricht erst mal nichts dagegen, oder?
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Tricky!
Ja, das sind quasi Poppnieten. Der Kragen bleibt außen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind quasi Poppnieten. Der Kragen bleibt außen.
Ich kenne die Dinger und hab da auch schon mit gearbeitet.
Wenn du die da jetzt von vorne reinsteckst, bekommst du ja Kragen und Blech gar nicht bündig, um sie festzuziehen. Da sind ja nur 2-3 mm Platz bis zum Rohr.
Außerdem, wenn Platz genug wäre, wäre der nachzubildende Sockel dann innen.
Sie zieht sich ja innen/hinten zusammen.
Für ein zu kurzes Sackloch oder so eine Situation sind diese Nieten nix.Man braucht von vornherein 1-1.5 cm Platz auf der Rückseite, zumal das Gewinde der Nietzange auch noch hinten übersteht, beim vernieten.
Hoffe du verstehst meine Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten