• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hallo miteinander,
ich hätte bitte eine Frage zu meinem Bianchi Rekord 920 mit Columbus "Formula One"-Rohrsatz.
Ich würde gerne von euch wissen ob das ein 1987er Modell ist,
und ob ich damit an der L` Eroica teilnehmen dürfte..?

Anhang anzeigen 413194 Anhang anzeigen 413197 Anhang anzeigen 413204
Auf dem Tretlager ist " C . 7 " eingeschlagen

Teilnehmen dürftest Du da der Schwerpunkt der Kontrollen beim Rahmenmaterial der Verlegung der Bremszüge,den Pedalen und der Erscheinung des Pedaleurs liegt.
D.H. Stahl, Wäscheleinen und Ha(c)kenpedale sowie zeitgerechte Bekleidung sind wichtigst.
Dein Centurion käme aber, zumindest bei mir, deutlich besser an.
Hast du denn schon geklickt?
 
Teilnehmen dürftest Du da der Schwerpunkt der Kontrollen beim Rahmenmaterial der Verlegung der Bremszüge,den Pedalen und der Erscheinung des Pedaleurs liegt.
D.H. Stahl, Wäscheleinen und Ha(c)kenpedale sowie zeitgerechte Bekleidung sind wichtigst.
Dein Centurion käme aber, zumindest bei mir, deutlich besser an.
Hast du denn schon geklickt?

@Bianchi-Hilde ,Teilen Sie die auffassung von pplan Herr Hilde?
Oder gibts evll. doch Diskussionen weil einer der Prüfer vielleicht der Ansicht ist das Rad wäre zu jung
für die L´Eroica..also ein 88 z.B.?
 
@Bianchi-Hilde ,Teilen Sie die auffassung von pplan Herr Hilde?
Der war gut! :daumen:
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin der Malzi.
hiya.gif

ps.
Mit dem Rad würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Hallo miteinander,
ich hätte bitte eine Frage zu meinem Bianchi Rekord 920 mit Columbus "Formula One"-Rohrsatz.
Ich würde gerne von euch wissen ob das ein 1987er Modell ist,
und ob ich damit an der L` Eroica teilnehmen dürfte..?

Anhang anzeigen 413194 Anhang anzeigen 413197 Anhang anzeigen 413204
" 3980 " Bianchi " C . 7 "

Mein 87er Rekord hat den Aufkleber mit Hinweis auf die Weltmeisterschaft 1986 in Colorado Springs (Campione del Mondo). Da gewann Moreno Argentin auf einem Bianchi die Weltmeisterschaft im Straßenrennen. Die 86er Modelle hatten den Aufkleber noch nicht, da die Weltmeisterschaft im Spätsommer war. Also ist Deines vielleicht ein 86er Modell? Bei meinem 910er war die Gabel bis 86 lackiert und ab 87 verchromt. Da es sich um den gleichen Rahmen wie beim 920er handelt, könnte es da auch so sein. Die Räder unterschieden sich nur von der Ausstattung. Ist der schwarze Vorbau original? Sieht ein bisschen wie ein Fremdkörper an dem Rad aus.

Wichtig für die Eroica ist noch Friktionsschaltung. Indexschaltung ist zumindest laut Reglement nicht zulässig. Habe mein 910er Rekord deshalb extra mit der 6207 Friktionsschaltung ausgerüstet. Laut Katalog war eine 6208 mit Index verbaut.
Mit Campagnolo kenne ich mich jetzt nicht aus. Hatten die damals schon Indexschaltung?
 
@Bianchi-Hilde ,Teilen Sie die auffassung von pplan Herr Hilde?
Oder gibts evll. doch Diskussionen weil einer der Prüfer vielleicht der Ansicht ist das Rad wäre zu jung
für die L´Eroica..also ein 88 z.B.?

Die Veranstalter können bei über 5000 Teilnehmern keine echte Altersprüfung durchführen. Deshalb wird, wie weiter oben von @pplan schon ausgeführt, einzig auf Wäscheleinen, Hakenpedale und Unterrohrschalthebel geprüft und geachtet. Das Alter von Rahmen oder Komponenten ist den Kontrollettis am Start vollkommen egal.
 
...
Wichtig für die Eroica ist noch Friktionsschaltung. Indexschaltung ist zumindest laut Reglement nicht zulässig. Habe mein 910er Rekord deshalb extra mit der 6207 Friktionsschaltung ausgerüstet. Laut Katalog war eine 6208 mit Index verbaut.
Mit Campagnolo kenne ich mich jetzt nicht aus. Hatten die damals schon Indexschaltung?

Das ist - mit Verlaub - ziemlich unwichtig ob Friktion oder Index.
Solange das kein Schaltbremshebel ist fragt keiner danach.
Bin 2 x die L'Eroica gefahren, beide Male mit Index-Hebeln.
Dann noch die L'Eroica Limburg und 2 x die Retroronde in Belgien.
(Und jedes Mal hat man dem Schaltwerk nicht angesehen, dass es mit Index-Hebeln funktionieren würde, die waren beide noch aus der Vor-Index-Zeit, ließen sich aber gerastert schalten.)
 
Die Veranstalter können bei über 5000 Teilnehmern keine echte Altersprüfung durchführen.

Sollten Sie auch nicht: Ich sag nur mein Lieblingsradl: Bianchi Le Eroica mit Japankomponenten Baujahr 2016 inkl. Schweisserbrille gleiches Baujahr und 30er Jahre Gewand ebenfalls gerade erst gekauft. Da bräuchte sich keiner wegen Schremshebel aufregen die ersten sind ja bald 20 Jahre älter als diese Pseudoschüsseln für die Lifestyleliga die dabei sind weil's gerade in ist. Sorry - wegen der harschen Worte nur waren das halt meine Gedanken als ich heuer einige Teilnehmer ansah.

Nichts desto Trotz: Die Landschaft ist herrlich und die meisten Teilnehmer fahren altes Zeugs :daumen:;)
 
Mein 87er Rekord hat den Aufkleber mit Hinweis auf die Weltmeisterschaft 1986 in Colorado Springs (Campione del Mondo). Da gewann Moreno Argentin auf einem Bianchi die Weltmeisterschaft im Straßenrennen. Die 86er Modelle hatten den Aufkleber noch nicht, da die Weltmeisterschaft im Spätsommer war. Also ist Deines vielleicht ein 86er Modell? Bei meinem 910er war die Gabel bis 86 lackiert und ab 87 verchromt. Da es sich um den gleichen Rahmen wie beim 920er handelt, könnte es da auch so sein. Die Räder unterschieden sich nur von der Ausstattung. Ist der schwarze Vorbau original? Sieht ein bisschen wie ein Fremdkörper an dem Rad aus.

Wichtig für die Eroica ist noch Friktionsschaltung. Indexschaltung ist zumindest laut Reglement nicht zulässig. Habe mein 910er Rekord deshalb extra mit der 6207 Friktionsschaltung ausgerüstet. Laut Katalog war eine 6208 mit Index verbaut.
Mit Campagnolo kenne ich mich jetzt nicht aus. Hatten die damals schon Indexschaltung?
dein rekord 910 hat formula two rohrsatz ;)
das 920 kenn ich auch eher mit weißem Vorbau...
 
Sollten Sie auch nicht: Ich sag nur mein Lieblingsradl: Bianchi Le Eroica mit Japankomponenten Baujahr 2016 inkl. Schweisserbrille gleiches Baujahr und 30er Jahre Gewand ebenfalls gerade erst gekauft. Da bräuchte sich keiner wegen Schremshebel aufregen die ersten sind ja bald 20 Jahre älter als diese Pseudoschüsseln für die Lifestyleliga die dabei sind weil's gerade in ist. Sorry - wegen der harschen Worte nur waren das halt meine Gedanken als ich heuer einige Teilnehmer ansah.

Nichts desto Trotz: Die Landschaft ist herrlich und die meisten Teilnehmer fahren altes Zeugs :daumen:;)
Also, bei mir ist das auch alles bloß Life style..
Die Menschen, die sich ein überteuertes Rad bei Bianchi kaufen und damit Arbeitsplätze in Mailand sichern und sei es auch nur in der Marketingabteilung sind vielleicht nicht klug, haben aber doch möglicherweise Spass am mitfahren.
Sie haben davon evtl. in einem langweiligen Bürojob irgendwo in Yokohama oder Dallas seit einem Jahr geträumt und sich diesen Wunsch jetzt erfüllt.
Wie soll man diese "Street credibility" denn messen, am Fachwissen über alte Räder, an dem schönsten Fahrrad, an eigener Rennhistorie?

Natürlich ist es schön neben Rolf Wolfshohl oder Ete fahren zu dürfen (nur kurz die sind immernoch zu schnell), und wenn jemand die Mühen zu schätzen weiß die man selber in ein Rad gesteckt hat, freut einen das.
Aber meinen Spass bei solchen Veranstaltungen kommt aus den kleinen Erlebnissen auf der Strecke, allem was zwischen den gemeinsam Leidenden so abläuft.
Z.B. der geteilte Seufzer wenn sich nach einer kurzen Abfahrt die Strecke auf dem Weg von Asciano zum wiederholten mal in den Himmel schraubt und die Ribolita im Gedärm keinen Platz findet an dem sie nicht stört.
Das Motto von Gailole ist schließlich "Schönheit der Müdigkeit".
 
Hallo miteinander,
ich hätte bitte eine Frage zu meinem Bianchi Rekord 920 mit Columbus "Formula One"-Rohrsatz.
Ich würde gerne von euch wissen ob das ein 1987er Modell ist,
und ob ich damit an der L` Eroica teilnehmen dürfte..?

Anhang anzeigen 413194 Anhang anzeigen 413197 Anhang anzeigen 413204
" 3980 " Bianchi " C . 7 "
Ja, ist ja auch ein 87er, ganz klar auf den ersten Blick zu erkennen. Ein 86er hätte andere Decals.

Also, bei mir ist das auch alles bloß Life style..
Die Menschen, die sich ein überteuertes Rad bei Bianchi kaufen und damit Arbeitsplätze in Mailand sichern und sei es auch nur in der Marketingabteilung sind vielleicht nicht klug, haben aber doch möglicherweise Spass am mitfahren.
Sie haben davon evtl. in einem langweiligen Bürojob irgendwo in Yokohama oder Dallas seit einem Jahr geträumt und sich diesen Wunsch jetzt erfüllt.
Wie soll man diese "Street credibility" denn messen, am Fachwissen über alte Räder, an dem schönsten Fahrrad, an eigener Rennhistorie?

Natürlich ist es schön neben Rolf Wolfshohl oder Ete fahren zu dürfen (nur kurz die sind immernoch zu schnell), und wenn jemand die Mühen zu schätzen weiß die man selber in ein Rad gesteckt hat, freut einen das.
Aber meinen Spass bei solchen Veranstaltungen kommt aus den kleinen Erlebnissen auf der Strecke, allem was zwischen den gemeinsam Leidenden so abläuft.
Z.B. der geteilte Seufzer wenn sich nach einer kurzen Abfahrt die Strecke auf dem Weg von Asciano zum wiederholten mal in den Himmel schraubt und die Ribolita im Gedärm keinen Platz findet an dem sie nicht stört.
Das Motto von Gailole ist schließlich "Schönheit der Müdigkeit".
Ich glaube, mit Rolf Wolfshol kann man inzwischen auch als Normalsterblicher mithalten. Bei Ete würde ich das nicht versuchen.
 
Mein 87er Rekord hat den Aufkleber mit Hinweis auf die Weltmeisterschaft 1986 in Colorado Springs (Campione del Mondo). Da gewann Moreno Argentin auf einem Bianchi die Weltmeisterschaft im Straßenrennen. Die 86er Modelle hatten den Aufkleber noch nicht, da die Weltmeisterschaft im Spätsommer war. Also ist Deines vielleicht ein 86er Modell? Bei meinem 910er war die Gabel bis 86 lackiert und ab 87 verchromt. Da es sich um den gleichen Rahmen wie beim 920er handelt, könnte es da auch so sein. Die Räder unterschieden sich nur von der Ausstattung. Ist der schwarze Vorbau original? Sieht ein bisschen wie ein Fremdkörper an dem Rad aus.

Wichtig für die Eroica ist noch Friktionsschaltung. Indexschaltung ist zumindest laut Reglement nicht zulässig. Habe mein 910er Rekord deshalb extra mit der 6207 Friktionsschaltung ausgerüstet. Laut Katalog war eine 6208 mit Index verbaut.
Mit Campagnolo kenne ich mich jetzt nicht aus. Hatten die damals schon Indexschaltung?

Der " Campione del Mondo "Aufkleber ist bei meinem Bianchi vorhanden.

Auf dem Vorbau steht " Bianchi ".

Rohrsatz ist Columbus " Formula One ".

Die Schalthebel sind nicht Indexiert.

Alles am Rad ist aus der Campagnolo Victory-Gruppe,ausser dem Steuersatz ( von Azzuro ),& der Sattelstütze ( von ITM ).

@Sonne_Wolken, Vielen dank für die Info den " Campione del Mondo "-Aufkleber betreffend,das wusste ich noch nicht:daumen:
 
Ja, ist ja auch ein 87er, ganz klar auf den ersten Blick zu erkennen. Ein 86er hätte andere Decals.


Ich glaube, mit Rolf Wolfshol kann man inzwischen auch als Normalsterblicher mithalten. Bei Ete würde ich das nicht versuchen.

Ete kommt mir schon mal bei meiner Runde ins Sauerland entgegen. Der fährt immer noch sehr geschmeidig und wirkt gut trainiert. Grüßt auch immer. Zabel hat ja auch ein großes Faible für alte Rennräder.
 
Hallo miteinander,
ich hätte bitte eine Frage zu meinem Bianchi Rekord 920 mit Columbus "Formula One"-Rohrsatz.
Ich würde gerne von euch wissen ob das ein 1987er Modell ist,
und ob ich damit an der L` Eroica teilnehmen dürfte..?

Anhang anzeigen 413194 Anhang anzeigen 413197 Anhang anzeigen 413204
" 3980 " Bianchi " C . 7 "
Mit dem Rad kannst du sicher fahren. Ein Bianchi ist immer ein Klassiker, egal wie alt er ist und Bianchi als einer der Hauptsponsoren freut sich ja über jedes Bianchi.
 
Ete kommt mir schon mal bei meiner Runde ins Sauerland entgegen. Der fährt immer noch sehr geschmeidig und wirkt gut trainiert. Grüßt auch immer. Zabel hat ja auch ein großes Faible für alte Rennräder.
Ja, in Sachen Rennradmessitum kann der es sicher mit dem einen oder anderen hier aufnehmen. Ich glaube, er hat jedes Teamrad, was er hatte, aufgehoben, viele ertauscht, usw...
 
Ja er hat viele seiner Teamräder aufgehoben und so einiges An Werkzeug am Start. Ich wûrd gerne mal seine Sammlung begraben um Appetit zu bekommen auf Leckereien.
 
Zurück