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Der Bianchi-Thread

Bianchi 748 Rekord von wahrscheinlich 77/78

Da es ein Bianchi ist, erlaube ich es mir, es hier vorzustellen. Aber Achtung an alle Freunde der Korinthen: es ist nichts für schwache Nerven. Bitte sucht euch einen ruhigen Sitzplatz, haltet euch irgendwo fest und schnauft nochmal durch, bevor ihr die weiteren Zeilen an euch ranlasst. Zur Not sucht euch noch die Nummer der Telefonseelsorge heraus, falls euch der Kollaps zu stark ereilt..
Denn: dieses Bianchi ist kein Katalogaufbau.
Es fängt bei der Farbe an, welche nicht original ist. Die meisten verbauten Teile sind japanischer Herkunft. Das Rad wird maximal noch mal insofern verändert, dass es originale Dura Ace Hütlis in braun bekommt, sollte ich jemals an welche in erschwinglichem Maße rankommen und eventuell mal noch Rino Umwerfer/ Sattelstütze.

Alles andere bleibt voraussichtlich so, außer es muss etwas verändert werden, was meinem folgendem Problem bei der Beseitigung behilflich sein kann.
Dazu klaue ich mal kurz aus meinem Beitrag der Jungfernfahrt:

ich habe selten einen Rahmen erlebt, der so weich ist, dass sich während der Bergfahrt die Gänge hinten verstellen. Egal, wie fest ich den Schalthebel vorne festgeballert habe, sobald ich in den Wiegetritt gehe und meine 0,03 Watt auf die Kurbel drücke, kann ich drauf warten, dass die Kette hinten nach unten springt. :rolleyes:

Einzig mein Winteralurenner von Cube weist auch diese Weichheit des Tretlagers auf, was wirklich wirklich unglaublich nervig ist.

Weiter gehts mit den einzigen italienischen Teilen, die noch dran sind: Schaltwerk und Umwerfer, nosig vom @kasitier bekommen (besten Dank nochmal dafür :daumen::daumen:) und der unglaublich schönen Rinokurbel vom @morda

Allerdings dünkt mich der Gedanke, die Italiener haben stellenweise Weißblech an einigen Stellen verbaut. Als ich den Umwerfer ansetzte und die Schelle anzog, drehte ich die Schraube ab, ohne Kraftaufwand. Aaah ok. Na gut, dachte ich, kann passieren. Alte Schraube vorsichtig rausgebohrt, zum Glück ging das easy, bei dem weichen Material :p.

So ging es glücklicherweise ohne Beschädigung des Gewindes. Neue Schraube reingedreht, Zug eingeklemmt, dreimal geschalten im Montageständer: Umwerfer schnarrt, wo er gerade eben noch nicht geschnarrt hat. Ursache war ein sich lockernder Schaltzug.. Also Schraube etwas fester angezogen, dreimal geschalten: selbes Ergebnis. Wtf??
Das Innengewinde war im A****.. Klasse :bier:

Auch egal, dann eben eine längere Schraube genommen, durchgedrückt und von hinten mit einer dünnen Mutter gesichert: hält.. Geht doch..

Die Schalthebel lockern sich immer wieder mal sporadisch, sodass ich sie dermaßen anballern musste, dass sich während der Fahrt keine ungewünschten Gangwechsel vollziehen konnten. Demnächst leg ich unter die Kunststoffreibschalen mal japanische Metallscheiben dazu, das sollte vielleicht helfen.. :rolleyes:

Das Schaltwerk selber schaltet rauf und runter, aber irgendwie ist selbst mein ausgelutschtes Arabesque, das wirklich hin- und herwackelt (ich habe Zeugen, die das bestätigen können :D) präziser und gefühlt direkter.
Auch mein billiges Suntour AR Schaltwerk am Mittelklasse Raleigh ist dermaßen knackig und exakt.
Liegt das eventuell an der fehlenden Feder in der Befestigungsschraube zum Schaltauge?

Summa summarum habe ich folgende Schlüsse für mich daraus gezogen: dieses Bianchi ist und wird mein einziger Italiener bleiben.
Ich habe es versucht, habe auf Campa beharrt und wurde eines besseren belehrt.
Evtl versuche ich nochmal Rino beim Schaltwerk und Umwerfer, mal schauen.

Aber natürlich möchte ich auch etwas positives zu dem Rad sagen: es ist einfach nur wunderschön. Die Farbe ist der Wahnsinn und ich wollte immer schon eine solche haben, an die das silberne Benotto perfekt passt. Das habe ich hiermit, nun fehlen nur noch Kleinigkeiten, um das Bianchi für mich perfekt zu machen. Hoffentlich dann nicht nur für Eisdielenfahrten..

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Zuletzt bearbeitet:
Komisch komisch. Das ist bestimmt eine Art von Abstoßung, weil du als Nippophil ein anderes Verständnis von Qualität und Perfektion hast. Wer französische Teile kennt, für den ist Campa eine Wohltat.

Ich hatte noch die Kurbelblattschraube vergessen. Da fehlt nämlich eine.. Die ist mir beim Reinigen und Zusammensetzen abgedreht.
Kann aber auch Zufall und Verschleiß sein.

Daher vielleicht auch mein folgender Radbestand:

0 Franzosen
1 Italiener mit Campa

mit Suntour und Shimano:

1 Holländer
1 Deutscher (2 mit MTB)
1 Engländer
3 Japaner
 
Hmm, also diese komische Schalterei kann ich nicht nachvollziehen. Am Rahmen wird sicher nicht liegen, gerade hinten ist das ja sinnfrei. Nuovo Gran Sport verrichtet ja auch tausendfach seine Arbeit. Vielleicht sind die Gian Robert Schalthebel nicht ordentlich zusammengesetzt? Oder es fehlt ein Teil? Oder sie brauchen mehr Drehmoment? Sind sie gar inkompatibel mit Campa? zum Umwerfer: vielleicht war das Gewinde schon beschädigt? Mir ist ein Gewinde mal an einem Ultegra-Umwerfer kaputt gegangen, einfach so beim fahren, nachdem der Zug mehrere Jahre an Ort um Stelle saß. Komische Dinge gibts. Das Zeug ist ja auch schon 40 Jahre alt, da kann auch mal was schon defekt sein, wenn man es bekommt. Wenn du allerdings so oft Schrauben abdrehst, wünsch dir doch mal einen Drehmomentschlüssel zum Geburtstag.
 
Danke für die Hilfe.

Was genau ist denn alles Bestandteil von den Campahebeln?
Wenn alles das, was auf diesem Bild zu sehen ist, das gesamte Teilepaket ist, dann habe ich bei den Gian Robert Hebeln genau das Gleiche verbaut. Gibt es keine Reibscheiben für Campahebel? Die GR Hebel sind übrigens baugleich zu den Campahebeln, ich habe keine Unterschiede finden können bis auf die Beschriftung.

sfgn.jpg

Bildquelle: http://www.ebay.de/itm/1970-s-Campa...ahmenschalthebel-Rennrad-poliert/152500046685

Es gibt nur eine Reihenfolge, wie man die Plättchen verbauen kann. Zuerst die Endanschläge, dann die schwarzen runden Scheiben, darauf die Hebel, abschließend die sockelförmig gestanzten Plättchen, Schraube, fertig.

Noch mehr anziehen der Schrauben geht nicht, sonst kann ich die Hebel nicht mehr bewegen.
Deshalb werd ich einfach mal Reibscheiben unter die schwarzen runden Plastikringe legen und es nochmal versuchen.

Die abgerissenen Schrauben nehme ich jetzt mal als Verschleiß. Drehmoment und Fingerspitzengefühl traue ich mir zu, ganz so fern vom Schrauben bin ich dann doch nicht.
Außerdem ist mein Wunschkorb für Weihnachten schon übervoll :p

Über die Fertigungsqualität vom Campaumwerfer möchte ich mich nicht weiter auslassen. Meine Macke im Lack von der nicht ganz passgenauen Schelle reicht mir schon. Wie gesagt: NOS

Das Schaltwerk ohne Feder hinten mag funktionieren, allerdings stelle ich mir dieses Teil schon sehr sinnvoll vor. Dadurch wird das SW immer auf Spannung gehalten, die Schaltvorgänge werden dadurch - so erkläre ich mir das - einfach direkter, fühlbarer. Infolgedessen schwingt die Kette weniger und kann nicht/ weniger springen.
Falls dies gerade Bullshit sein sollte, sagt es. Ich möchte gerne problemlos fahren mit dem Bianchi
 
Bei den Campa-Schalthebel habe ich noch eine kleine Unterlegscheibe under der Knebelschraube. Ob die das Lösen derselben verhindert, weiß ich nicht. Wenn die Plastikringe entfettet sind, schalten die gut und flutschen nicht zurück. Probier doch mal die von Campa. Vielleicht war der Umwerfer so lange NOS, weil er einfach nicht in Ordnung war? Ausschuss? 2. Wahl?
 
Ich hab mich mit einem Nuovo Gran Sport Hebel herum geärgert. Der wollte einfach nicht mehr halten und die verbaute Schlitzschraube ist in meinen Augen Murks. Die Innereien waren komplett und zunächst funktionierte auch alles, aber dann ... Da ich keine anderen Schrauben zur Hand hatte und ich irgendwann nach zig Versuchen schlicht keine Lust mehr hatte hab ich einfach 'nen passenden Gummidichtring innen zum Rahmen hin rein. Das ist nicht stilecht, aber es funktioniert.
 
Was auch geht: Eine Tellerfeder oder Federring (es gibt auch panamahutähnlich gebogene U-Scheiben) unter die Schraube der Schalthebel legen. Das bringt noch etwas Federdruck zwischen "locker" und "fest".
 
Ich hab mich mit einem Nuovo Gran Sport Hebel herum geärgert. Der wollte einfach nicht mehr halten und die verbaute Schlitzschraube ist in meinen Augen Murks. Die Innereien waren komplett und zunächst funktionierte auch alles, aber dann ... Da ich keine anderen Schrauben zur Hand hatte und ich irgendwann nach zig Versuchen schlicht keine Lust mehr hatte hab ich einfach 'nen passenden Gummidichtring innen zum Rahmen hin rein. Das ist nicht stilecht, aber es funktioniert.
Nuovo Gran Sport hatte doch diese dicken Rändelschrauben zum festziehen per Hand? So:
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Scheiben und Hebel mit Lösemittel säubern und mit Carbonstützenmontagepaste montieren hilft auch.

Versteh ich das richtig, die wuerdest die (Plastik)reibescheiben der Hebel mit ein klein wenig Carbonstuetzenmontagepaste versehen fuer verbesserte Performance versus trocken? Performance im Sinn "Flutscht gut bei Bedienung, haelt aber was es halten soll".
 
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Bianchi Sportivo. Ist nun sauber. Wiegt nur 14,3 kg. Gab es sowas im Katalog? Hätte jemand ein Katalog Bild? Hilde? :D
 

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Versteh ich das richtig, die wuerdest die (Plastik)reibescheiben der Hebel mit ein klein wenig Carbonstuetzenmontagepaste versehen fuer verbesserte Performance versus trocken? Performance im Sinn "Flutscht gut bei Bedienung, haelt aber was es halten soll".
Es erhöht hauptsächlich die Reibung, schmieren wird es eher wenig, festbacken aber auch nicht.
 
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