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Der Bianchi-Thread

Schon wieder! Das dritte BIANCHI für mich! Nach 79er Specialissima & 87er Specialissima SL nun ein X4:

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Ist E455 aus 1988? Habe nicht alles mitgelesen, sorry.
Wenn du mehr schöne Bilder einstellst, schon ;) Du Armer, schon das dritte Bianchi? Welche Größe hat es denn? vielleicht kann dir ja geholfen werden...
 
E 455 & 63 im Tretlagergehäuse. 63 = Rahmenhöhe; ist klar. E = 1988?
Sorry, Fotos spät gemacht und Bier...
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Habe noch eine komplette C-Record erster Generation; zweite würde wohl besser passen, oder?

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Hallo,
ich benötige eure Hilfe bei einer Typen- und Bj-Bestimmung.
Imho, aufgrund er Komponenten schätze ich zweite Hälfte 70er. Hinsichtlich der Bremsen (Cherry) konnte ich leider noch so gut wie nichts finden.
Schaltung ist Campa Nuovo Valentiono, 2x5.
Wenn jemand Infos zum Alter und zum Typ hat ..danke im Voraus. Katalogscan o.ä. wäre super.









 
Bevor ich in 1-2 Wochen mein neues Campione del Mondo 600 hier vorstellen kann, möchte ich noch mein kürzlich überarbeitetes Rekord 748 zeigen. Das Rad hat nun die passende Kurbel, eine Flasche und Riemen, alles Bianchi gelabelt, sowie originale Universal Hoods. Die passende Pumpe fehlt mir leider noch.

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Bevor ich in 1-2 Wochen mein neues Campione del Mondo 600 hier vorstellen kann, möchte ich noch mein kürzlich überarbeitetes Rekord 748 zeigen. Das Rad hat nun die passende Kurbel, eine Flasche und Riemen, alles Bianchi gelabelt, sowie originale Universal Hoods. Die passende Pumpe fehlt mir leider noch.

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Gefällt mir sehr gut. Ventilstellung, Zuglängen, Reifenfarbe, Kurbelstellung, Sitzposition, sieht alles stimmig aus.
 
Heute beim Frühstücken endlich geschafft, in den (noch) aktuellen "Soigneur" reinzuschmökern.. und ein schickes Foto entdeckt.

Das Rad sieht in vielen Details mal so ganz anders aus als man es vermuten würde, wenn man nur das katalogkonforme Weltbild kennt. Soviel also zu "Cinelli geht nicht am Bianchi" ;) ...

Mir fällt hier weiter auch die Gabelkrone auf, die eine voll waagrechte Schulter hat. Das dürfte eine Fischer Gabelkrone sein? Gab es die so am Bianchi in der Zeit? Oder ist das vielleicht sogar ein "fremdgelötetes" Rad, welches halt dann ein Sponsorfarbenkleid angezogen bekommen hat?

Offen zur Diskussion, lasst hören was ihr an Details dazu wisst bitte.

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Quelle: Soigneur Issue 17, Felice Gimondi 1975, Photograph: John Pierce

Und ja, das Bild bricht indirekt eine Lanze für neulackierte Räder - kann schon auch sehr lecker aussehen, so ganz in neu!
 
Heute beim Frühstücken endlich geschafft, in den (noch) aktuellen "Soigneur" reinzuschmökern.. und ein schickes Foto entdeckt.

Das Rad sieht in vielen Details mal so ganz anders aus als man es vermuten würde, wenn man nur das katalogkonforme Weltbild kennt. Soviel also zu "Cinelli geht nicht am Bianchi" ;) ...

Mir fällt hier weiter auch die Gabelkrone auf, die eine voll waagrechte Schulter hat. Das dürfte eine Fischer Gabelkrone sein? Gab es die so am Bianchi in der Zeit? Oder ist das vielleicht sogar ein "fremdgelötetes" Rad, welches halt dann ein Sponsorfarbenkleid angezogen bekommen hat?

Offen zur Diskussion, lasst hören was ihr an Details dazu wisst bitte.

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Quelle: Soigneur Issue 17, Felice Gimondi 1975, Photograph: John Pierce

Und ja, das Bild bricht indirekt eine Lanze für neulackierte Räder - kann schon auch sehr lecker aussehen, so ganz in neu!
Fremsgelötet glaub ich nicht, aber bei Bianchi wurde im Reparto Corse ganz nach Wunsch der Rennfahrer und sicher auch der Mechaniker gelötet und aufgebaut wurde, was die Fahrer wollten. Ich habe grad heute das Rad von Silvano Contini von 1984 gesehen, ebenfalls mit Cinelli Vorbau und Lenker, graviert mit Bianchi. Die Gabelkrone von Gimondi sieht aus, wie die typischen Bianchi-Gabelkrone der frühen 70er und die der Pistas. Wahrscheinlich mochte Felice diese, andere Fahrer hatten andere. Dazu hatten die Räder der Profis noch 1984 die Schaltzüge oben rum, ich meine Gimondi hatte auch 79 noch Räder mit Schellen am Oberrohr. Dazu die angelöteten Bremsbolzen... Jedes Rad halt ein Maßrahmen, nicht wie heute, wo die Profis zu lange Steuerrohre mit zu keinen Rahmen und 140er -17° Vorbauten, die speziell angefertigt werden müssen, ausgleichen. Profi-Räder und Katalogräder sind zwei verschiedene Welten.
 
Mal kurz das Fotostudio von meinem Dad getestet :cool:

Hoffe euch gefällts
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Hoffe euch gefällts
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Schicker Renner, wahrlich schicker Renner auf jeden Fall - aber zu einer pingeligen Praesentation gehoert doch auch pingelige Vorbereitung bitte ..

- Bremszuege duerfen deutlich kuerzer - das Bild von Felice G, welches ich auf der Seite zuvor gepostet habe, gibt einen guten Anhaltspunkt
- Kette ist mE einiges zu kurz - bei hinten kleinstes Ritzel/grosses Kettenblatt vorne sollten die Schaltwerksrollen idR in etwa senkrecht uebereinanderstehen
- und wo ich gerade schon dabei bin - schau mal ob Du nicht Schlaeuche mit kuerzerem Ventil findest, 36-38 mm sind auch heute noch gut erhaeltlich. Steht meistens in den Details vom jeweiligen Artikel, wenn Du bei den ueblichen Verdaechtigen online im Sortiment schmoekerst. Die Laenge die Du da hast ist fuer tiefer gebaute Aerofelgen gedacht. Wobei Ventillaenge natuerlich ein ausschliesslich optisches Thema ist, technisch macht es sicher keinen nennenswerten Unterschied.

;)
 
über all die jahrzehnte, bei den vielen fahrern aus unterschiedlichen nationen mit unterschiedlichen
characteren wäre es wohl eher ungewöhnlich wenn es keine fremdgelöteten Bianchi teamräder, oder exakter
ausgedrückt Bianchi gelabelte fremdgelötete Räder die bei pro rennen eingesetzt wurden, gegeben hätte
Ich glaube, das hat weniger mit Langer Zeit und vielen Fahrern, sndern viel mehr mit der Unternehmensphilosophie zu tun. Entweder man erlaubt das, oder nicht. Dazu muss man natürlich bereit sein, gute Löter auf die speziellen Wünsche der Fahrer eingehen zu lassen oder nur kleine Fahrer zu haben, die froh sind, irgendein Rad zu bekommen. Dazu haben Bianchis oft recht charakteristische Züge, auch die Teamräder, auch wenn sie sich deutlich von den Katalogrädern unterscheiden. Das fällt auf. Ausschließen möchte ich das nicht, aber ich habe noch kein fremdgelötetes gesehen. LEdiglich ein fremdlaminiertes, das C4 Zeitfahrrad von Argentin, dass er auch nur extrem selten gefahren ist. Das gabs ja auch als Katalograd, ist aber zugekauft...
 
Schicker Renner, wahrlich schicker Renner auf jeden Fall - aber zu einer pingeligen Praesentation gehoert doch auch pingelige Vorbereitung bitte ..

- Bremszuege duerfen deutlich kuerzer - das Bild von Felice G, welches ich auf der Seite zuvor gepostet habe, gibt einen guten Anhaltspunkt
- Kette ist mE einiges zu kurz - bei hinten kleinstes Ritzel/grosses Kettenblatt vorne sollten die Schaltwerksrollen idR in etwa senkrecht uebereinanderstehen
- und wo ich gerade schon dabei bin - schau mal ob Du nicht Schlaeuche mit kuerzerem Ventil findest, 36-38 mm sind auch heute noch gut erhaeltlich. Steht meistens in den Details vom jeweiligen Artikel, wenn Du bei den ueblichen Verdaechtigen online im Sortiment schmoekerst. Die Laenge die Du da hast ist fuer tiefer gebaute Aerofelgen gedacht. Wobei Ventillaenge natuerlich ein ausschliesslich optisches Thema ist, technisch macht es sicher keinen nennenswerten Unterschied.

;)


Danke für die konstruktive Kritik und die Tipps, nehme ich sehr gerne an.
Aber wie bereits erwähnt, war nur ein erster Erst - sind ja auch (noch) nicht die richtigen Decals dran.
Es folgen dann noch hoffentlich bessere Fotos ;)
 
Ich glaube, das hat weniger mit Langer Zeit und vielen Fahrern, sndern viel mehr mit der Unternehmensphilosophie zu tun. Entweder man erlaubt das, oder nicht. Dazu muss man natürlich bereit sein, gute Löter auf die speziellen Wünsche der Fahrer eingehen zu lassen oder nur kleine Fahrer zu haben, die froh sind, irgendein Rad zu bekommen. Dazu haben Bianchis oft recht charakteristische Züge, auch die Teamräder, auch wenn sie sich deutlich von den Katalogrädern unterscheiden. Das fällt auf. Ausschließen möchte ich das nicht, aber ich habe noch kein fremdgelötetes gesehen. LEdiglich ein fremdlaminiertes, das C4 Zeitfahrrad von Argentin, dass er auch nur extrem selten gefahren ist. Das gabs ja auch als Katalograd, ist aber zugekauft...

Eben mal Tante google gefragt, in hoher Aufloesung kann sie dieses hier bieten - F Gimondi 1974

Man sieht recht gut die typischen Sattelstrebenspiegel, was schonmal meine dreiste Frage "fremdgeloetet?" ein gutes Stueck weit in die Ferne rueckt.

Einzig die Minimuffen am Bremssteg kann man kaum erkennen. Das waere noch deutlicher in meinen Augen, wenn die hier wie Bianchis aus der Zeit ueblich mit der langen Zunge nach oben verbaut sind.

GIMONDI74.png
 
Ich habe auch viele Fotos von Gimondi, aber die Zungen kann man niergends erkennen. Fahr doch mal nach Ghisallo, da steh eins von ihm, ein zweites im Werkmuseum, das würde ich aber nicht zählen, denn das, was da steht mit dem Bugno angeblich WM geworden ist, ist das Falsche. Wer da gemogelt hat, weiß ich nicht, aber es hat STIs und Bugno mochte die nicht. Vielleicht auf Sponsorendruck? Oder das Team hat einfach das Autogrammkartenrad abgegeben? Das hatte ja auch STIs.
 
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