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Der Bianchi-Thread

Vielen Dank ! Ach krass, dann ist das ja unterste Schublade, hätte bei der Muffenauswahl eher an die 60er gedacht. Danke für die schnelle Antwort.
Darunter gabs bei Bianchi noch ein/zwei Schubladen, bei anderen Herstellern ganze Schränke! Immerhin hat der Rahmen geschmiedete Ausfaller.
 
Darunter gabs bei Bianchi noch ein/zwei Schubladen, bei anderen Herstellern ganze Schränke! Immerhin hat der Rahmen geschmiedete Ausfaller.

bei der verarbeitung ist da nicht viel platz für schränke unten drunter max 2 schubladen und dann landen wir schon im baumarkt - das ist auch bei
anderen herstellern nahezu unterste schublade - wenn ich die ausfallenden noch weglasse -
da ist das einzige potential nach weiter unten zu der zeit

bei allem verständnis und akzeptanz für deine markenliebe wäre ein gewisser grad von
realitätsnähe echt wünschenswert
und übertreibungen und verherrlichungen dieser art sind dem hobby nicht wirklich förderlich
da muss ich mich ernsthaft fragen ob dich nicht ein brückengrüner hersteller für aussagen dieser art bezahlt
oder in irgendeiner andern form ein wirtschaftliches interesse dahinter steckt - denn mit einer leichten realitätsverschiebung
aufgrund von markenliebe haben solche aussagen nichts mehr zu tun - dazu gehen sie viel zu weit über das ziel hinaus
du machst dich mit solchen aussagen einfach nur hochgradig unglaubwürdig
find ich ehrlich gesagt traurig - denn spezialisten braucht es - aber aussagen wie diese gehen völlig an der realität vorbei
 
Darunter gabs bei Bianchi noch ein/zwei Schubladen, bei anderen Herstellern ganze Schränke! Immerhin hat der Rahmen geschmiedete Ausfaller.
Vor allem hast du da eine hervorragende Geo. Und als mittelloser Rennfahrer, der oft die Räder wechselt, sind geschmiedete Ausfaller Match entscheidend.
 
Vor allem hast du da eine hervorragende Geo. Und als mittelloser Rennfahrer, der oft die Räder wechselt, sind geschmiedete Ausfaller Match entscheidend.

entschuldige - aber da muss ich ja mal ernsthaft lachen
serien top bianchis haben schon ne begrenzte renn geo - vor allem für sitzriesen wie mich
und die einsteigerräder haben da nochmal ein verkürztes oberrohr
was das dann noch mit renn geo zu tun haben soll würde ich nur zu gerne wissen
im verhältnis rahmenhöhe zu oberrohr baut bianchi meistens das oberrohr 2-3 cm kürzer
- hersteller wie gitane baute 1 zu 1 - das nenn ich renngeo, peugeot baute 1 - 2 cm kürzer im oberrohr
im verhältnis zum sitzrohr - ja klar da spielt auch noch die gesamtgeometrie ne rolle - winkel und so
aber renngeo bei bianchi - ja für menschen mit langen beinen - ansonsten - hüstel ich mal
wer so nen kommentar von sich gibt der outet sich
 
entschuldige - aber da muss ich ja mal ernsthaft lachen
serien top bianchis haben schon ne begrenzte renn geo - vor allem für sitzriesen wie mich
und die einsteigerräder haben da nochmal ein verkürztes oberrohr
was das dann noch mit renn geo zu tun haben soll würde ich nur zu gerne wissen
im verhältnis rahmenhöhe zu oberrohr baut bianchi meistens das oberrohr 2-3 cm kürzer
- hersteller wie gitane baute 1 zu 1 - das nenn ich renngeo, peugeot baute 1 - 2 cm kürzer im oberrohr
im verhältnis zum sitzrohr - ja klar da spielt auch noch die gesamtgeometrie ne rolle - winkel und so
aber renngeo bei bianchi - ja für menschen mit langen beinen - ansonsten - hüstel ich mal
wer so nen kommentar von sich gibt der outet sich
Naja, du schreibst ja selbst, dass du keine normalen Proportionen hast, du solltest bei einem Serienrahmen nicht verlangen, dass der die Bedürfnisse einer Minderheit befriedigt. Dafür gab es auch bei Bianchi die Maßanfertigung. Meine Bianchis sind recht genau quadratisch, 58x58, das passt mir gut. Zu einer Renngeo gehört natürlich auch ein Fahrverhalten, was schnelle Richtungswechsel und Spurtreue in den Kurven erlaubt, das heißt, da sind die Winkel und die Gabelvorbiegung ebenso entscheidend wie die Rohrlängen. Aber auch da gibts verschiedene Vorlieben, wer nicht so gut fahren kann, mag vielleicht lieber die behäbigen amerikanischen Geometrien, die zum Geradeausfahren super sind.
Zu dem Rest mag ich mich nicht äußern, das artet eh nur aus. Jeder Forumianer kann sich den Rahmen anschauen und andere günstige/billige Modelle, die hier manchmal reinkommen. Dann bildet er sich eine eigene Meinung, die gerne von der meinigen abweichen darf. Mir fallen jedenfalls Hersteller ein, bei denen sowas die Topmodelle waren. Und dabei meine ich mal nicht Peugeot.
 
Naja, du schreibst ja selbst, dass du keine normalen Proportionen hast, du solltest bei einem Serienrahmen nicht verlangen, dass der die Bedürfnisse einer Minderheit befriedigt. Dafür gab es auch bei Bianchi die Maßanfertigung. Meine Bianchis sind recht genau quadratisch, 58x58, das passt mir gut. Zu einer Renngeo gehört natürlich auch ein Fahrverhalten, was schnelle Richtungswechsel und Spurtreue in den Kurven erlaubt, das heißt, da sind die Winkel und die Gabelvorbiegung ebenso entscheidend wie die Rohrlängen. Aber auch da gibts verschiedene Vorlieben, wer nicht so gut fahren kann, mag vielleicht lieber die behäbigen amerikanischen Geometrien, die zum Geradeausfahren super sind.
Zu dem Rest mag ich mich nicht äußern, das artet eh nur aus. Jeder Forumianer kann sich den Rahmen anschauen und andere günstige/billige Modelle, die hier manchmal reinkommen. Dann bildet er sich eine eigene Meinung, die gerne von der meinigen abweichen darf. Mir fallen jedenfalls Hersteller ein, bei denen sowas die Topmodelle waren. Und dabei meine ich mal nicht Peugeot.


danke für die steilvorlage
- kein mir bekanntes Serien Bianchi hatte je ne "Quadratische Geometrie" - das was ich auch als race geometrie bezeichnen würde
- wie du gerade kommunizierst - mit 58 x 58
Bianchi hat immer im oberrohr kürzer gebaut - war schon immer etwas für menschen mit langen beinen und kurzen oberkörpern
da kann von race geometrie keine rede sein
 
was bleibt da für mich übrig? ausser dummen geschwätz? - nichts
reden wir von von race geo - mitte mitte ?
was ist dannn französiche race geo von mitte - oben? super race geo?
wie ist das verhältnis mit anderen herstellern?

und wer versteht das überhaupt?
bianchi sind die besten räder überhaupt - egal ob du gross oder klein bist - egal ob du kurze oder lange beine hast
ob du profi oder anfänger bist - das einzige was für dich richtig ist sind bianchi rennräder

oder halt auch nicht
oder so
 
danke für die steilvorlage
- kein mir bekanntes Serien Bianchi hatte je ne "Quadratische Geometrie" - das was ich auch als race geometrie bezeichnen würde
- wie du gerade kommunizierst - mit 58 x 58
Bianchi hat immer im oberrohr kürzer gebaut - war schon immer etwas für menschen mit langen beinen und kurzen oberkörpern
da kann von race geometrie keine rede sein
Komm vorbei und miss meine nach... @faliero , deins ist sicher 57x57?
 
was bleibt da für mich übrig? ausser dummen geschwätz? - nichts
reden wir von von race geo - mitte mitte ?
was ist dannn französiche race geo von mitte - oben? super race geo?
wie ist das verhältnis mit anderen herstellern?

und wer versteht das überhaupt?
bianchi sind die besten räder überhaupt - egal ob du gross oder klein bist - egal ob du kurze oder lange beine hast
ob du profi oder anfänger bist - das einzige was für dich richtig ist sind bianchi rennräder

oder halt auch nicht
oder so
Hast du dich von den Agressionen im Kritik-Thread anstecken lassen? Geh doch bitte schlafen oder Rad fahren und denk noch mal über die Art und Weise nach, wie du dich hier äußerst. Keiner zwingt dich übrigens, Bianchis zu mögen. Vom mir aus, fahre Peugeots, wenn dir da die Geo besser gefällt. Aber ich fänd einen respektvollen Umgangston hier schön.
 
Schaltwerk und Kurbeln sind von 1982 und der Rahmen von 11/83
Waren noch andere Zeiten. Da wurden Teile über Jahre produziert.
Dachte ich mir. Meines Wissens wurden die SR- und NR-Schaltwerke ab 1983 mit der veränderten Federlagerung von unten produziert. Die Jubiläumsschaltwerke von 1983 haben auch die neue Federbefestigung. War mir aber nicht sicher, ob die Änderung bei den SR-Schaltwerken 83 oder 84 erfolgte.
Insofern wurden die jahrgangskorrekten Teile also nicht über Jahre, sondern nur 83 und 84 produziert. Mit dem falschen, über 4 oder 5 Jahre produzierten Alt-Schaltwerk ist das Rad demnach komplett wertlos. :p
Campagnolo hat schon damals laufend etwas verändert. Man denke nur an die Super Record Sattelstützen: Erst konischer Bereich oben poliert, dann obenrum matt, dann wieder poliert, Länge der Rillenfräsungen verändert usw.... Die wussten schon damals wie man Käufer heiß oder irre macht und zur Jahrgangszwanghaftigkeit erzieht. ;):D
 
Hast du dich von den Agressionen im Kritik-Thread anstecken lassen? Geh doch bitte schlafen oder Rad fahren und denk noch mal über die Art und Weise nach, wie du dich hier äußerst. Keiner zwingt dich übrigens, Bianchis zu mögen. Vom mir aus, fahre Peugeots, wenn dir da die Geo besser gefällt. Aber ich fänd einen respektvollen Umgangston hier schön.

ich hab schon einige bianchis in meinen händen gehalten - da hatte aber keines von "race geo" - wenn mann race geo
danach beurteilt das die oberrohrlänge der sitzrohrlänge entscpricht - schon gar nicht wenn man die sitzrohrlänge mitte - oben
bemist - in dieser konstellation kenn ich kein einziges

aggression - sorry ich hab hier keinerlei aggressionen kommuniziert - lediglich fakten
da muss ich nicht rad fahren gehen
wäre schön wenn du bei fakten bleiben würdest
 
Na das mit quadratischen Maßen gleich Racegeo, geht ja ab gewissen Rh nicht mehr auf, und Querfeldeinräder hatten fast immer ein kürzeres OR, ist das dann keine Racegeo :idee:, Rickert hat sehr oft kürzere OR verbaut, evtl. war er wie oft der Zeit vorraus, und hat an eine Endurancegeo gedacht:eek::D.
 
ich hab schon einige bianchis in meinen händen gehalten - da hatte aber keines von "race geo" - wenn mann race geo
danach beurteilt das die oberrohrlänge der sitzrohrlänge entscpricht - schon gar nicht wenn man die sitzrohrlänge mitte - oben
bemist - in dieser konstellation kenn ich kein einziges

aggression - sorry ich hab hier keinerlei aggressionen kommuniziert - lediglich fakten
da muss ich nicht rad fahren gehen
wäre schön wenn du bei fakten bleiben würdest
Ich weiß nicht, was für Bianchis du hattest. Von mitte-oben war auch nie die Rede, sondern von m-m. Zumindest meine sind auch so, wie gesagt, du darfst messen kommen. Bei kleinen Größen ist das Sitzrohr immer kürzer, bei großen länger im Verhältnis. Ob das mit den Maßen kleinerer oder größerer Menschen harmoniert, weiß ich nicht so genau, bei sehr kleinen Rahmen ist es auf jeden Fall so, dass man sonst mit 622er LR kein fahrbares Rad mehr auf die Beine bekommt. Das ist wohl bei allen Herstellern so.
Ich habe übrigens nie behauptet, dass man das für eine Race-Geo braucht. Für meine Figur ist das aber so. Nicht umsonst würden Profirahmen auf Maß gebaut, weil da jeder andere Maße nötig hat. Warum in Frankreich Rahmen meist anders bemessen wurden und in Deutschland evtl. noch anders, weiß ich nicht. Vielleicht haben Franzosen durchschnittlich kürzere Beine und Deutsche längere? Die typische italienische Geometrie wurde zumindest während meiner radsportlichen Sozialisation zum geflügelten Wort für eine renntaugliche Geometrie.
 
entschuldige - aber da muss ich ja mal ernsthaft lachen
serien top bianchis haben schon ne begrenzte renn geo
wer so nen kommentar von sich gibt der outet sich
was bleibt da für mich übrig? ausser dummen geschwätz? - nichts
i

aggression - sorry ich hab hier keinerlei aggressionen kommuniziert - lediglich fakten
t
Merkste sicher auch, wenn du das noch mal liest...
 
Dachte ich mir. Meines Wissens wurden die SR- und NR-Schaltwerke ab 1983 mit der veränderten Federlagerung von unten produziert. Die Jubiläumsschaltwerke von 1983 haben auch die neue Federbefestigung. War mir aber nicht sicher, ob die Änderung bei den SR-Schaltwerken 83 oder 84 erfolgte.
Ich hatte dafür 1984 im Kopf. Würde auch Sinn machen, da 1983 die 50th ja besser sein sollte, als die "einfache" Super Record. Die V2 Bremsen kamen ja auch erst 84, in der 50th waren die aber schon drin.
 
Ich hatte dafür 1984 im Kopf. Würde auch Sinn machen, da 1983 die 50th ja besser sein sollte, als die "einfache" Super Record. Die V2 Bremsen kamen ja auch erst 84, in der 50th waren die aber schon drin.
Aus dem Bauch heraus dachte ich auch, dass die SR erst 84 umgestellt wurden. Wir brauchen ein 83er Beweisschaltwerk. Werd bei Gelegenheit mal schauen, ob in meinem Fundus ein 83er dabei ist. Ein 82er und 84er habe ich. Da bin ich sicher....
 
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