• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Ich weiß nicht, was für Bianchis du hattest. Von mitte-oben war auch nie die Rede, sondern von m-m. Zumindest meine sind auch so, wie gesagt, du darfst messen kommen. Bei kleinen Größen ist das Sitzrohr immer kürzer, bei großen länger im Verhältnis. Ob das mit den Maßen kleinerer oder größerer Menschen harmoniert, weiß ich nicht so genau, bei sehr kleinen Rahmen ist es auf jeden Fall so, dass man sonst mit 622er LR kein fahrbares Rad mehr auf die Beine bekommt. Das ist wohl bei allen Herstellern so.
Ich habe übrigens nie behauptet, dass man das für eine Race-Geo braucht. Für meine Figur ist das aber so. Nicht umsonst würden Profirahmen auf Maß gebaut, weil da jeder andere Maße nötig hat. Warum in Frankreich Rahmen meist anders bemessen wurden und in Deutschland evtl. noch anders, weiß ich nicht. Vielleicht haben Franzosen durchschnittlich kürzere Beine und Deutsche längere? Die typische italienische Geometrie wurde zumindest während meiner radsportlichen Sozialisation zum geflügelten Wort für eine renntaugliche Geometrie.

Ich weiß nicht, was für Bianchis du hattest. Von mitte-oben war auch nie die Rede, sondern von m-m. Zumindest meine sind auch so, wie gesagt, du darfst messen kommen. Bei kleinen Größen ist das Sitzrohr immer kürzer, bei großen länger im Verhältnis. Ob das mit den Maßen kleinerer oder größerer Menschen harmoniert, weiß ich nicht so genau, bei sehr kleinen Rahmen ist es auf jeden Fall so, dass man sonst mit 622er LR kein fahrbares Rad mehr auf die Beine bekommt. Das ist wohl bei allen Herstellern so.
Ich habe übrigens nie behauptet, dass man das für eine Race-Geo braucht. Für meine Figur ist das aber so. Nicht umsonst würden Profirahmen auf Maß gebaut, weil da jeder andere Maße nötig hat. Warum in Frankreich Rahmen meist anders bemessen wurden und in Deutschland evtl. noch anders, weiß ich nicht. Vielleicht haben Franzosen durchschnittlich kürzere Beine und Deutsche längere? Die typische italienische Geometrie wurde zumindest während meiner radsportlichen Sozialisation zum geflügelten Wort für eine renntaugliche Geometrie.

dann solltest du vielleicht mal (endlich) deine radsportliche sozialisation hinterfragen denn sie scheint deutliche lücken aufzuweisen

du outest dich grade selber - du hast keine ahnung wie franz geometrien sind
aber kommunizierst hier davon das bianchis selbst bei billigmodelllen ne race geo haben - ohne
nen vergleich zu haben wie das bei anderen herstellern aussieht oder dies zu vergleichen
- den blöden kommentar mit der kommode erspar ich mir hier weiter zu kommentieren
ohne darauf einzugehen was ne race geo ist oder was sie beinhaltet
oder gar wie sie bei bianchi aussieht - vor allem in den verschiedenen produktgruppen
das einzige was du hier kommunizierst ist die rahmengeo von deinem bianchi und die ist gelinde ausgedrückt- eher harmlos - denn
wie du es selber komminizierst beinhaltet sie, und verstehtst du, als race geometrie eine geometrie die eine rahmenhöhe gleich der der oberrohrlänge sieht in der variation rahmenhöhe ist gleich mitte tretlager mitte oberrohr und oberrohr mitte zu mitte
gleichzeitig unterschlägst dabei das die günstigeren bianchi modelle eine deutlich entspanntere geometrie vorweisen - das oberrrohr
im verhältnis zum sitzrohr noch mal kürzer gebaut ist
eine französische race geometrie wie sie zum beispiel gitane angewendet und gebaut hat sieht dabei eine
quadratische bauweise vor in dem verhältnis sitzrohr mitte bis oberkante gemessen ist gleich oberrohr mitte bis mitte-
das ergibt einen unterschied von nahezu 1,5 cm im vergleich zur italienischen messweise
das nen ich persönlich race geometrie - ich weiss nicht wie du das denn nennen willst - "über race geometrie"?

ich lass mir hier von dir auch keine agressionen unterstellen wenn ich versuche hier mal ein paar dinge richtig zu stellen
die du hier mal ins himmelblaue, oder celestefarbene reinstellst und die so einfach faktisch falsch sind
 
dieses bianchi hype gelaber geht mir sowas von auf den sac.. wie bianchi kaffeetassen, bianchi sektgläser,
schals, unterhosen ..... und sonstiges
das war mal ein schöner, historisch wichtiger, klassischer herrsteller bis ....


ja, bis es jetzt nur noch ein durch und durch durchgequirltes, marketing und merchandising
gequältes, möchtegern gehyptes kultobjekt für eine uninformierte und desinteresierte hypergemeinde
gemacht wurde die möglichst das 1,5 fache für ein rennrad ausgeben soll damit es brückengrün ist
und den passenden namen trägt - wow
jeden tag steht ja nun mal ein idiot auf und jeden tag findet sich ne hilde
mit realität hat das alles nix mehr zu tun - nicht im vergleich zur damaligen konkurrenz
und die gab es reichlich - auf augenhöhe - und heute schon gar nicht
 
Rickert hat sehr oft kürzere OR verbaut, evtl. war er wie oft der Zeit vorraus, und hat an eine Endurancegeo gedacht:eek::D.

Ist mir bei meinen Rädern ab Mitte der 80er auch schon aufgefallen. Wie es vorher war, weiß ich nicht. Aber vielleicht lags ja auch daran, dass er später nicht mehr für Rennfahrer gebaut hat, sondern vornehmlich für die Ü40 Generation ;)
 
dieses bianchi hype gelaber geht mir sowas von auf den sac.. wie bianchi kaffeetassen, bianchi sektgläser,
schals, unterhosen ..... und sonstiges
das war mal ein schöner, historisch wichtiger, klassischer herrsteller bis ....


ja, bis es jetzt nur noch ein durch und durch durchgequirltes, marketing und merchandising
gequältes, möchtegern gehyptes kultobjekt für eine uninformierte und desinteresierte hypergemeinde
gemacht wurde die möglichst das 1,5 fache für ein rennrad ausgeben soll damit es brückengrün ist
und den passenden namen trägt - wow
jeden tag steht ja nun mal ein idiot auf und jeden tag findet sich ne hilde
mit realität hat das alles nix mehr zu tun - nicht im vergleich zur damaligen konkurrenz
und die gab es reichlich - auf augenhöhe - und heute schon gar nicht
Na siehste wohl...findest Du das angemessen, in diesen Faden reinzupoltern und schlechte Laune zu verbreiten?
Du steigerst dich in was rein...lies dir nochmal deine Beitràge durch und wie der Verlauf so ist...oder mach nen neuen Faden auf...finde das nicht in Ordnung,hier rumzustànkern
 
Wenn es hier im Thema schon angekündigterweise um Bianchi geht, dann kann auch oft und viel über Bianchi geschrieben und diskutiert werden. Wer mit diesem Namen und den Produkten nicht klarkommt, kann woanders mitlesen.
Ich fahre übrigens lieber Gitane, lese aber trotzdem gerne hier mit.
 
Aus dem Bauch heraus dachte ich auch, dass die SR erst 84 umgestellt wurden. Wir brauchen ein 83er Beweisschaltwerk. Werd bei Gelegenheit mal schauen, ob in meinem Fundus ein 83er dabei ist. Ein 82er und 84er habe ich. Da bin ich sicher....
28313894-DC50-4888-9B75-0A5F9B9EA77E.jpeg
D9E3BC19-BFDA-4856-A555-0B86F0FDEA91.jpeg

Ich besitze das Beweisstück!
 
Zum zweiten Advent noch eine wahre Gesicht zur Mailänder Rahmenbaukunst:)
Anhang anzeigen 623016 Anhang anzeigen 623017
Mit einen Helyett hätte Jaques Anquetil nie den Weltrekord von Coppi brechen können! Die haben ihn mit einer Tourenrad Geo auf die steile Bahn in Mailand geschickt.

Toller und interessanter Artikel. Vielen Dank fürs teilen.
Alleine die Wortwahl des damaligen Reporters macht ihn lesenswert: "Das Rad schoss vorwärts wie ein Champagnerkorken". :daumen:
Großes Kino. :)
 
Zum zweiten Advent noch eine wahre Gesicht zur Mailänder Rahmenbaukunst:)
Anhang anzeigen 623016 Anhang anzeigen 623017
Mit einen Helyett hätte Jaques Anquetil nie den Weltrekord von Coppi brechen können! Die haben ihn mit einer Tourenrad Geo auf die steile Bahn in Mailand geschickt.

Die Story ist sehr interessant aber die Übersetzung, Rechtschreibung und Grammatik ist abenteuerlich ;) Woraus ist das?
 
Toller und interessanter Artikel. Vielen Dank fürs teilen.
Alleine die Wortwahl des damaligen Reporters macht ihn lesenswert: "Das Rad schoss vorwärts wie ein Champagnerkorken". :daumen:
Großes Kino. :)
Und ich habe beschlossen nach Paris in das Museum zu fahren und mir das Rad anzuschauen.:)
 
ich hab schon einige bianchis in meinen händen gehalten - da hatte aber keines von "race geo" - wenn mann race geo
danach beurteilt das die oberrohrlänge der sitzrohrlänge entscpricht - schon gar nicht wenn man die sitzrohrlänge mitte - oben
bemist - in dieser konstellation kenn ich kein einziges

aggression - sorry ich hab hier keinerlei aggressionen kommuniziert - lediglich fakten
da muss ich nicht rad fahren gehen
wäre schön wenn du bei fakten bleiben würdest
Hmm, bin Grade im Urlaub und wir mögen und ja auch ganz gern, @crashtest, aber ich muss mich Mal melden, weil ich auch finde, dass dein Ton an dieser Stelle ungewohnt harsch ist. Was ist los? Schlecht geschlafen?
Zur Racegeo gehört für mich übrigens mehr als ein langes Oberrohr zwingend ein kurzer Gabelnachlauf und ein damit meist einhergehender steiler Steuerrohrwinkel. Ich denke sowieso, dass diese Oberrohrlängendiskussion müßig ist und sehr wenig, um nicht zu sagen nichts über die Fahreigenschaften eines Rahmens aussagt.

Und was Race bedeutet, wurde in unterschiedlichen Ländern und für unterschiedliche Rennarten schon immer unterschiedlich gedeutet. Ein Kriterium Renner hat eine andere Geo als ein Rahmen für La Primavera, und die ideale Geo dafür unterscheidet sich wiederum von einem Rahmen für anspruchsvolle Alpenetappen. Wusste gar nicht, dass das bei euch ganzen Experten und Ex-Rennfahrern nicht bekannt ist.
Ich persönlich schätze die von italienischen Rahmenbauern präferierte Variante mit einem minimal längeren Oberrohr, relativ steilem Steuerwinkel, neutralem Sitzwinkel und eher kurzem Hinterbau. Ich mag es, wenn ich ein Rad mit einer minimalen Gewichtsverlagerung steuern kann. Andere empfinden das als nervoes, ich stehe drauf.

Also darf doch jeder so, wie ermag, oder? Bianchi und auch De Rosa und Gios sind mir da mit die liebsten Pferde im Stall. Auch das Masi fährt mit vergleichbarer Geo fein. Mein absoluter Favorit aber ist und bleibt das Fausto Coppi. Nur wenn es richtig wild wird, zB sehr schlechte Wege, Waldwege etc, hab ich mein TI Raleigh gern. Das ist gemütlich wie ein Braugaul...:)
 
dann solltest du vielleicht mal (endlich) deine radsportliche sozialisation hinterfragen denn sie scheint deutliche lücken aufzuweisen

du outest dich grade selber - du hast keine ahnung wie franz geometrien sind
aber kommunizierst hier davon das bianchis selbst bei billigmodelllen ne race geo haben - ohne
nen vergleich zu haben wie das bei anderen herstellern aussieht oder dies zu vergleichen
- den blöden kommentar mit der kommode erspar ich mir hier weiter zu kommentieren
ohne darauf einzugehen was ne race geo ist oder was sie beinhaltet
oder gar wie sie bei bianchi aussieht - vor allem in den verschiedenen produktgruppen
das einzige was du hier kommunizierst ist die rahmengeo von deinem bianchi und die ist gelinde ausgedrückt- eher harmlos - denn
wie du es selber komminizierst beinhaltet sie, und verstehtst du, als race geometrie eine geometrie die eine rahmenhöhe gleich der der oberrohrlänge sieht in der variation rahmenhöhe ist gleich mitte tretlager mitte oberrohr und oberrohr mitte zu mitte
gleichzeitig unterschlägst dabei das die günstigeren bianchi modelle eine deutlich entspanntere geometrie vorweisen - das oberrrohr
im verhältnis zum sitzrohr noch mal kürzer gebaut ist
eine französische race geometrie wie sie zum beispiel gitane angewendet und gebaut hat sieht dabei eine
quadratische bauweise vor in dem verhältnis sitzrohr mitte bis oberkante gemessen ist gleich oberrohr mitte bis mitte-
das ergibt einen unterschied von nahezu 1,5 cm im vergleich zur italienischen messweise
das nen ich persönlich race geometrie - ich weiss nicht wie du das denn nennen willst - "über race geometrie"?

ich lass mir hier von dir auch keine agressionen unterstellen wenn ich versuche hier mal ein paar dinge richtig zu stellen
die du hier mal ins himmelblaue, oder celestefarbene reinstellst und die so einfach faktisch falsch sind
Vielleicht liest du noch mal nach, ich habe das mit der Geo nicht behauptet, nur deine Fragen dazu beantwortet. Gestänkert hast du. Es gibt übrigend sehr viele Produkte auf dem Markt zu kaufen, die mich nicht interessieren, deshalb muss ich mich ja nicht aufregen.
 
Zurück