• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Bianchi-Thread

Liebe Bianchi-Experten, darf ich eure geschätzte Aufmerksamkeit mal kurz auf diesen Thread lenken? Bitte klicken, das führt zu meinem Beitrag mit der Bitte um Werteinschätzung eines Bianchi.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-4551429Danke!!!
Du hast in dem Faden schon sehr qualifizierte Antworten auf deine Fragen erhalten,was willst du noch wissen?
Mehrere Meinungen?
Oder ist dir etwas unklar?
Wenn du den Bianchi Faden etwas genauer angesehen hast wirst du bemerkt haben das Hilde zu diesem Thema die fundiertesten Antworten gibt.

Hallo ihr Lieben Bianchi-Auskenner, gibt es irgendwo im Netz eine gesammelte Übersicht von bestimmten Merkmalen (z.B. Design der Pantos, Logos), anhand derer man den Bauzeitraum und die Fahrradmodelle eingrenzen kann?
meines Wissens nach nicht, wenn du sowas findest, sag Bescheid. Da ich weltweit aber keine handvoll Leute kenne, die das fundiert erstellen könnten, und die es nicht getan haben, bezweifle ich, dass es das tatsächlich gibt.

meines Wissens nach nicht, wenn du sowas findest, sag Bescheid. Da ich weltweit aber keine handvoll Leute kenne, die das fundiert erstellen könnten, und die es nicht getan haben, bezweifle ich, dass es das tatsächlich gibt.
Verstehe. Sollte man da vielleicht mal mit anfangen – crowdsourcing als Stichwort? :)

Man fragt einfach viele Insider nach ihrem Wissen (z.B. "das Wappen auf der Gabel tauchte erstmals 19xx auf", der nächste weiß "und 19xx wurde es ersetzt"), sammelt das und leitet davon Regeln ab. Es muss ja nicht alles von einem kommen.

Das Einfachste wäre beispielsweise in Katalogen nachzusehen, in welchem Zeitraum welches Logodesign auftaucht, oder in welchen Jahren eine ausgefallene Farbe angeboten wurde (und bei welchen Modellen).

Man muss ja vom Aufwand her nicht übertreiben, aber eine Art FAQ wäre doch schon mal was. Daraufhin können sich außerdem Leser melden und fehlendes Wissen vervollständigen oder korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man fragt einfach viele Insider nach ihrem Wissen (z.B. "das Wappen auf der Gabel tauchte erstmals 19xx auf", der nächste weiß "und 19xx wurde es ersetzt"), sammelt das und leitet davon Regeln ab. Es muss ja nicht alles von einem kommen.

Das Einfachste wäre beispielsweise in Katalogen nachzusehen, in welchem Zeitraum welches Logodesign auftaucht, oder in welchen Jahren eine ausgefallene Farbe angeboten wurde (und bei welchen Modellen).

Man muss ja vom Aufwand her nicht übertreiben, aber eine Art FAQ wäre doch schon mal was. Daraufhin können sich außerdem Leser melden und fehlendes Wissen vervollständigen oder korrigieren.
Ahhh, ja kann man machen.

Grund der Nachfrage war übrigens dieser Renner. Welches Modell habe ich hier erworben? :) Leider habe ich es nirgendwo online gefunden.

Komponenten sind Campa Victory, Rahmen Columbus Bianchi Special. Vorbau/Sattel mutmaßlich nicht original. ;)

Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPGFoto 4.JPGFoto 5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja selbstredend..nur was kann es sein?
Es wird aufgebaut weil es toll patiniert ist mit campa record und gran sport der spàten 50er...ist so angedacht und wird auch durchgezogen...die sticker sind egal..die farbe ist toll und der rahmen hat màchtig Charme.

Ja selbstredend..nur was kann es sein?
Es wird aufgebaut weil es toll patiniert ist mit campa record und gran sport der spàten 50er...ist so angedacht und wird auch durchgezogen...die sticker sind egal..die farbe ist toll und der rahmen hat màchtig Charme.
B.Carre vielleicht, Fronkreisch ziemlich sicher.
Ist die Tretlagermuffe zum Sattelrohr hin ok?

B.Carre vielleicht, Fronkreisch ziemlich sicher.
Ist die Tretlagermuffe zum Sattelrohr hin ok?
Die Muffen am Steuerrohr sind von malaguti..campa ausfaller und ja..diese Strebenspiegel wie sie auch Carre gebaut hat..aber ich verorte den Rahmen auf Anfang 60er...gab es den Carre da schon?

Nòpe
Wenn ich den Pabst rufen will gehe ich hier rein.
Wer Ahnung hat schreibt was dazu..wer keine hat oder nicht ùber seine eigenen Bedūrfnisse hinaus zu denken in der Lage ist kann das ja einfach ūberlesen..steht jedem frei..

Hallo liebe Bianchi-Fans,

ich möchte euch das Ergebnis meines ersten Restaurations-Projekts vorstellen: Ein Campione del Mondo 12v.
Bedanken möchte ich mich vor allem bei @Bianchi-Hilde für die zahlreichen Tipps und seine Geduld mit meinen Fragen. Aber auch bei @Axxl70 und @Quick Nick für die Tipps.
Das erste Bild zeigt (wie man hoffentlich sieht) den Kaufzustand. Einige viele... okay einige sehr viele Arbeitsstunden später sah das Ganze dann so aus, wie auf den weiteren Bildern.

Anhänge

• IMG_2299.JPG
    IMG_2299.JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 204
  • P1040314.JPG
    P1040314.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 204
  • P1040334.JPG
    P1040334.JPG
    504,9 KB · Aufrufe: 184
  • P1040346.JPG
    P1040346.JPG