@Roqueford : Was könnte denn Deiner Meinung nach an den Stellungen verändert werden? Rennrad fahren ist komforttechnisch betrachtet doch sowieso so wie ein weißer Rappe oder schwarzer Schimmel.
@Bianchi-Hilde :
Sattel von hinten und der anderen Seite, bitte schön. Am Umschlag ist nicht schlüssig zu erkennen was das ist. Kann Leder sein, kann genauso gut Skai sein. Anhauchen und schnüffeln bringt nichts, also olfaktorisch, und lecken am
Sattel - nein Danke.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 797412
Vorab - wie gesagt ist ja jeder anders, will Dir damit nicht einreden, dass Deine Kofiguration für Dich falsch ist.
/ Off Topic Bianchi
Für mich sieht's in der Regel in etwa so aus:
Sattel : Sitzfläche parallel zum Boden. Wenn ich viel Überhöhung fahren will, vielleicht auch einen Tick nach vorne/unten geneigt. Niemals jedoch Nase hoch/nach hinten geneigt. Fällt mir halt schwer, mir vorzustellen, dass das nach oben gerichtet "bequem" fürs Sitzen allgemein und die Kronjuwelen im speziellen ist.
Lenker : Lenkerenden leicht nach unten geneigt. In etwa die Hälfte der Neigung zwischen "parallel zum Oberrohr" und "Lenkerende zeigt auf den hinteren Bremsbolzen". Der eine mag parallel zum Oberrohr lieber, der ander mehr Neigung, also so dass die Lenkerenden zum Bermsbolzen runter zeigen. Für mich war nach etwas ausprobieren die leichte Neigung das angenehmste für die Hände und Handgelenke wenn ich Unterlenker fahre. Niemals jedoch so dass die Lenkerenden jenseits von parallel nach oben zeigen. Macht keinen Sinn für mich.
Bremsgriffe: Hebelspitze schliesst mit Verlängerung der Lenkerende-Unterkante ab, bzw, sitzt ein paar Millimeter darunter. Für mich ist das der beste Kompromiss, um sowohl vom Oberlenker/in den Hoods als auch aus der Unterlenkerposition bequem
bremsen zu können. Aber gerade da sind die Geschmäcker verschieden. Die einen haben sie deutlich höher, weil sie eh kaum/nie Unterlenker fahren, und lieber bequemer sich in den Hoods abstützen. Die anderen haben sie niedriger, so wie Du. Was genau das bringt habe ich selber noch nicht so recht verstanden.
@RoKaDo Du hast sie doch begründet so tief, wie war da nochmal Dein Standpunkt ?
Zur veranschaulichung - mein aktuell meistgefahrenes Ross
// Ende Off Topic Bianchi