• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hab' mal ein paar Fotos zu einem Rückbau gemacht.
Da waren ja auch einige aus dem Forum beteiligt.
Danke Jungs, dass ihr auch für mich die Suche nach Teilen
verkürzt habt. Der Rahmen hat eher wenig interessante
Details war aber außerordentlich gut erhalten und der Verkäufer
sehr nett. Teilesuche hat ein paar Monate gedauert.

Rahmennummer reiche ich nach @Bianchi-Hilde ;)

üpokk0.png
poküpoküpok.png

opojpoj.png
0i90u09.png

päkopojkpo.png
giuiguiug.png

IMG_4915.JPG
uzgfuzfuzfuzf.png
gigiugigf.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole meine Frage vom Februar 2021 jetzt noch mal hoch zum Vorbau für mein Super Corsa 1979 ?
Welcher 3ttt Vorbau ist der vorbild-korrekte ?
  • ? der Vorbau mit waagrechter Schraube / Bolzen ?
  • ? oder der mit senkrechter Schraube / Bolzen ?

Ab hier mein Beitrag vom Februar 21:

Vorbau mit Pantos beim Super Corsa 1979.

ich brauche Eure Expertise zu den Pantos Bianchi und B auf den 3ttt Vorbauten . Hier sind drei Bilder aus dem Netz . Sind die Pantos auf den Bildern original oder , wenn Replikas , in Form , Größe und Schriftbild originalgetreu ?

Bauj. 1979

Anhang anzeigen 901174

Bauj. 1978

Anhang anzeigen 901175
Anhang anzeigen 901176

dann noch die zweite Frage :

beim 1. Bild Vorbau sind Klemmschlitz unten/Klemmschraube vorne
beim 3. Bild Vorbau sind Klemmschlitz hinten/Klemmschraube unten .

Sind diese beiden Klemmpositionen des Vorbaus ok / original und wenn nein , welcher Vorbau ist identisch mit den original von Bianchi verbauten Vorbauten ?

Danke für Infos .

Ich hole meine Frage vom Februar 2021 jetzt noch mal hoch zum Vorbau für mein Super Corsa 1979 ?

ich brauche Eure Expertise zu den Pantos Bianchi und B auf den 3ttt Vorbauten . Hier sind drei Bilder aus dem Netz . Sind die Pantos auf den Bildern original oder , wenn Replikas , in Form , Größe und Schriftbild originalgetreu ?

Bauj. 1979

Anhang anzeigen 901174

Bauj. 1978

Anhang anzeigen 901175
Anhang anzeigen 901176

Sind diese beiden Klemmpositionen des Vorbaus ok / original und wenn nein , welcher Vorbau ist identisch mit den original von Bianchi verbauten Vorbauten ?

Danke für Infos .
Ich kann jetzt nicht spezifisch für Bianchis reden, aber das sind zwei grundlegend verschiedene Modell.
Der schlankere Vorbau mir Klemmschraube ist ein Record. Das war das Topmodell.
Der Vorbau mit der Klemmschraube unten ist ein später eingeführtes günstigeres Modell. Hies meine ich 78 oder so ähnlich (müsste ich nochmal nachsehen)

Der Record jedenfalls wurde zunächst mit gestanzten Logo und „italy“ unter 3ttt produziert. Ab 78 (mWn) dann mit graviertem 3ttt und ohne „italy“. Ab dann gab es soweit ich weiß auch das etwas klobigere Modell mit der Klemmschraube unten.
Alle Angaben ohne Gewähr, 3ttt Historie ist sehr schlecht dokumentiert und die Katalogfotos sind auch meist recht nichtssagend. Ich würde an Deiner Stellle auf jefen Fall nach einem Record Vorbau suchen! Ist einer der schönsten Vorbauten, die ich kenne

Bauj. 1979

Anhang anzeigen 901174

Bauj. 1978

Anhang anzeigen 901175
Anhang anzeigen 901176

Danke für Infos .
Das 2. Bild also Nr901175 wäre der richtige für ein 79 er super Corsa

Zuletzt bearbeitet:
Ooooch - so schlimm ist das doch nicht. Am kleinen Kettenblatt wäre noch Platz gewesen, der Stern hätte auch noch ein paar dezente Hinweise aufnehmen können, dazu jedes einzelne Kettenglied - da ist echt noch Spielraum nach oben. Und dass die Reifenflanken nicht auch entsprechend markiert sind geht schon mal gar nicht. Da hat der Kollege echt ausgelassen.

Über's Mehrgewicht wollen wir mal dezent hinweg blicken, so ein Schmuckstück hängt mensch sich doch bestens an die Wand, oder?

Mit seltsam befremdeten Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: An meinem 920er hat's noch ein paar Laufmeter Platz für Aufkleber...

Weil Du gerade Bilder von SVB verwendet hast...
War eben mal auf deren Homepage und habe Bianchis angesehen; kannste dir teils echt nicht ausdenken... sowas schmerzt mich in den Augen🙈

Anhang anzeigen 1004405Anhang anzeigen 1004406
Quelle

:oops:
Anhang anzeigen 1004408Anhang anzeigen 1004409

Quelle
Gibt nix mehr bei "Bianchi Pantos", was es nicht gibt... . Keine Ehre! Aber die Leut' kaufen's. Bianchi war mit dem X3 - X4 Pantozeug eh' ne Dekade zu spät dran. Irgendwie kein gutes Zeichen. Und ich mag Bianchi ganz gern. OK, ist kein De Rosa und kein Masi, aber die Dinger fahren gut und Celeste ist eine Farbe die man liebt oder nicht. Ich mag sie sehr gern!

Bauj. 1979

Anhang anzeigen 901174

Bauj. 1978

Anhang anzeigen 901175
Anhang anzeigen 901176

Danke für Infos .
Der obere Vorbau wurde, mit anderem Panto, bis 78 bei den Topmodellen verwendet. Diese Pantos kamen erst 79 auf. Ein Super Corsa 79 sollte den unteren Vorbau haben, der anscheinend erst 78 auf den Markt kam. Man sieht beim Super Corsa 78 die ersten Modelle noch mit der alten Schrift, aber nur vereinzelt. Der obere Vorbau wurde bis ca. 1985 weiterverwendet, dann aber nicht mehr bei den Topmodellen.

danke für die Infos zum 3ttt Vorbau für ein 1979er Super Corsa .
Dann werde ich mich auf die lange Suche machen nach dem richtigen Teil . Kommt Zeit , kommt Vorbau .

Für die Bianchi Freunde, die es interessiert , hier einige Infos zu einem 1978er Bianchi Faema Teamrad .
Konkret das Teamrrad, mit dem Johan De Muynck im Jahr 1978 den Giro gewonnen hat .
In der neuesten Ausgabe von Biciclette d'Epoca wird dieses Rad vorgestellt . Es hat auch bei der diesjährigen Gaiole Eroica den (dritten ? ) Preis beim Concorso d'Eleganza gewonnen . Zum Glück keine überbordende Panto-Kriegsbemalung , sondern schlichte optische Sachlichkeit einer Profi-Maschine.

In Sachen Vorbau-Lenker hat man damals zum Glück nicht so "sortenrein" montiert, wie heuzutage häufig erwartet wird. 1978 steckte in einem 3ttt Vorbau ein schnöder Rennbügel von der Cinelli-Konkurrenz. Na also, geht doch ;)

Der Besitzer Carsten Rademacher aus D hat es in Gaiole vorgestellt . Da das Rad, die Bilder und die Daten auch im www unter dem Registro Storico Cicli öffentlich zugänglich sind , ist es urheberrechtlich frei .

Hier das Titelbild zu der Story in Biciclette d'Epoca

66EC50F4-55B6-402C-B1BE-246F2CD7AB96.jpeg

.... und hier der QR Code , mit dem alle Daten und Bilder zum Teamrad im Registro Storico Cicli einsehbar sind. Die Modellbezeichnung des Teamrades lautet Reparto Corse de Muynck.

B98A652A-AB68-43AC-94DA-DD7D578A0928.jpeg

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Axel, die schwarze Cobraflasche bekommst du gerne so von mir gegen Übernahme von Porto, oder ich hebe sie Dir auf bis zu einer möglichen persönlichen Übergabe.
:bier:LG Manuel
Heb sie mit bitte auf. Drinks on me ;-)

Danke Dir für dein Angebot👍, aber sorry das Trikot ist unverkäuflich. Wer weiß, vielleicht bleibt das X3 ja nicht das einzige Bianchi bei mir;), bin ja großer Fan der Marke.
Das war mir eigentlich schon klar, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen.

Ich finde ja der Deckel passt so ganz gut zum schwarzen Cover des Halters. Blau hätte vll noch besser zur Schrift auf der Flasche gepasst, war aber nicht zu bekommen; von Celeste ganz zu schweigen... Bin froh überhaupt einen Deckel zu haben, denn das war eine lange Suche.
Das wiederum glaube ich sofort.

Ich bräuchte nochmal eure Unterstützung: Ich hatte hier schon mal im September einen Rahmen mit der Frage reingestellt, um was für ein Bianchi es sich dabei handelt. Da ich den Rahmen dann erstmal erworben habe (der Preis tat jetzt nicht weh), hier nochmal zwei, drei Bilder mit der Frage ob sich hier jemand festlegen kann ob das ein Titanrahmen (Ti-Megatube) oder ein Alurahmen aus der Zeit zwischen 96 und 99 ist. Die eine oder andere Schweißnaht lässt mich zweifeln.

Ich hab den Rahmen mal vorläufig mit einer alten 600-tricolor Gruppe ausgestattet um es dann später mit einer Recordgruppe aus der richtigen Zeit auszustatten.

Besten Dank schon mal.

Anhänge

• 461111D4-A5B5-4F28-86CC-EA18C8CBC32C.jpeg
    461111D4-A5B5-4F28-86CC-EA18C8CBC32C.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 93
  • 6738811B-DDEC-4777-8710-F9E88F5BD858.jpeg
    6738811B-DDEC-4777-8710-F9E88F5BD858.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 92
  • 3A49DBF1-1E87-4FED-A51D-9A37D0B7193D.jpeg
    3A49DBF1-1E87-4FED-A51D-9A37D0B7193D.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 87
Ich bräuchte nochmal eure Unterstützung: Ich hatte hier schon mal im September einen Rahmen mit der Frage reingestellt, um was für ein Bianchi es sich dabei handelt. Da ich den Rahmen dann erstmal erworben habe (der Preis tat jetzt nicht weh), hier nochmal zwei, drei Bilder mit der Frage ob sich hier jemand festlegen kann ob das ein Titanrahmen (Ti-Megatube) oder ein Alurahmen aus der Zeit zwischen 96 und 99 ist. Die eine oder andere Schweißnaht lässt mich zweifeln.

Ich hab den Rahmen mal vorläufig mit einer alten 600-tricolor Gruppe ausgestattet um es dann später mit einer Recordgruppe aus der richtigen Zeit auszustatten.

Besten Dank schon mal.
Alu. Aber offenbar kein gewöhnlicher Rahmen den decals nach zu urteilen. Eher Reparto corse

Besten Dank schon mal.
Ich würde auch meinen, die Schweißnähte sehen nach Alu aus. Spätestens wenn du die Sattelstütze rausziehst, siehst du es an der Farbe des Metalls. Der Lack scheint mir aber nicht mehr der originale zu sein.

Zurück