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Der Bianchi-Thread

Unwiederbringlich verloren?

Mitte der 90er habe ich ein Bianchi geschenkt bekommen-alles original, etwas Aufarbeitungsbedarf. Mir war das damals zuviel Aufwand und ich habe es einem Freund weitergeschenkt, der damals ein Rennrad gebraucht hat. Er hat es überholt und ist eine Weile damit gefahren, danach hat er es zum Fixie umgebaut 🙄
Ich habe ihn die letzten Jahre immer gefragt, ob er das Rad noch hat und was mit den Teilen passiert ist- jetzt hat er es mir zurückgeschenkt.
Meine Fragen:
Ist anhand der Rahmennummer eine Identifizierung des Modells/Herstellungsjahr möglich? Ist anhand der Bilder eine Einschätzung möglich, ob oder was am Rahmen abgetrennt wurde?
Ich hoffe, euch kommen nicht gleich die Tränen…
Lohnt sich ein Neuaufbau? Die Rahmennummer versuche ich noch genau zu entziffern.
 

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Das sieht mir nach einem Rekord 748 aus. Baujahr müsste März 79 sein. Ein Mittelklasserad, was in gutem Erhaltungszustand auch ein schöner Klassiker ist. Die Ösen für den Bremszug auf dem Oberrohr könnte man durch Schellen ersetzen. Aber die Schaltzugführung am Tretlager, das Schaltauge am Ausfallende und die Schaltsockel sind sehr ärgerlich. Klar, gibts dafür auch Schellen und Adapter, aber das ist irgendwann auch doof. Man kann den Rahmen auch zu einem Rahmenbauer bringen und alles wieder anlösten lassen, wirtschaftlich wäre das aber unsinnig, da das mit anschließendem Lackieren deutlich teurer wird als das komplette Rad hinterher wert wäre.
 
Vielen Dank für Deine Antwort-sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht/befürchtet.
Dann werde ich zwei vernünftige Bremsen dranschrauben und auf Singlespeed umrüsten-fixed habe ich keine Ambitionen…
 
Habe ich richtig recherchiert?
Bianchi Rekord 940 von 1987?
  • Gipiemme Ausfallenden
  • Pantografien an den Muffen der Gabel, der Steuerrohrmuffe und den Sitzstreben
  • war wohl mal mit Campa aufgebaut. Einige Teile hangen neben Shimano 1055 Teilen noch am Rahmen.

Was darf man für so einen Rahmen aufrufen?

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Habe ich richtig recherchiert?
Bianchi Rekord 940 von 1987?
  • Gipiemme Ausfallenden
  • Pantografien an den Muffen der Gabel, der Steuerrohrmuffe und den Sitzstreben
  • war wohl mal mit Campa aufgebaut. Einige Teile hangen neben Shimano 1055 Teilen noch am Rahmen.

Was darf man für so einen Rahmen aufrufen?

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Das ist ein 88er Specialissima. Normalerweise waren Sante und Campa mit blauen Decals und das C gabs gar nicht in weiß. Ich habe allerdings schon Santes mit roten Decals gesehen, also alles ist möglich. Was waren das für Teile, Chorus oder C-Record könnte ein Hinweis sein. Die Rahmen waren bei den drei Modellen identisch.
 
@Bianchi-Hilde; Einfach aus reinem Interesse; gibt es eine Möglichkeit, das Rad, welches Steel-Vintage-bikes hier verkauft, einwandfrei als das Rad von Fausto Coppi zu identifizieren? Die Geschichte klingt ja schön blumig, aber auf Grundlage der Geschichte würde da doch wohl kaum jemand 120.000€ für bezahlen?! Weil preislich gesehen zahlt man ja mindestens 115.000€ für den Namen :idee:...
 
@Bianchi-Hilde; Einfach aus reinem Interesse; gibt es eine Möglichkeit, das Rad, welches Steel-Vintage-bikes hier verkauft, einwandfrei als das Rad von Fausto Coppi zu identifizieren? Die Geschichte klingt ja schön blumig, aber auf Grundlage der Geschichte würde da doch wohl kaum jemand 120.000€ für bezahlen?! Weil preislich gesehen zahlt man ja mindestens 115.000€ für den Namen :idee:...
Ja. Es gibt ja das große Buch von Bianchi. Das hat ein Italiener mal gefunden und lässt sich die Expertisen daraus teuer bezahlen. Bei so einem Rad allerdings ist das vernachlässigbar. Da kann man einen Auszug erwarten. Das Rad ist allerdings im Buch "Le Bici di Coppi" drin, gehörte mal Domenico Gioffrè. Warum sowas verkauft wird? Und dann zu diesem Preis? Ich hätte mind. das doppelte erwartet und auch nur, weil er darauf nichts großes gewonnen hat. War ja 46 eins der ersten Bianchis von ihm. Auf der anderen Seite werden die gut situierten Männer, die ihn noch live erlebt haben, langsam selten und so bleiben oft nur noch Museen über und die sind ja dauerklamm. In Gaiole wurde mir berichtet, dass Coppi Räder eigentlich gar nicht öffentlich verkauft werden, sonder an würdige Besitzer weitergereicht werden, oft zu völlig irren Preisen.
 
@Bianchi-Hilde; Einfach aus reinem Interesse; gibt es eine Möglichkeit, das Rad, welches Steel-Vintage-bikes hier verkauft, einwandfrei als das Rad von Fausto Coppi zu identifizieren? Die Geschichte klingt ja schön blumig, aber auf Grundlage der Geschichte würde da doch wohl kaum jemand 120.000€ für bezahlen?! Weil preislich gesehen zahlt man ja mindestens 115.000€ für den Namen :idee:...
Extrem faszinierend finde ich ja das Schaltwerk. Hat eine Zeit gebraucht bis ich die Funktionsweise kapiert hatte - die Kettenspannung via des zweiten Hebels einzustellen finde ich (grenz-)genial. Und dürfte wohl auch tatsächlich funktioniert haben?

Hat irgend Einer von Euch so ein Schaltwerk mal selbst gefahren?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Extrem faszinierend finde ich ja das Schaltwerk. Hat eine Zeit gebraucht bis ich die Funktionsweise kapiert hatte - die Kettenspannung via des zweiten Hebels einzustellen finde ich (grenz-)genial. Und dürfte wohl auch tatsächlich funktioniert haben?

Hat irgend Einer von Euch so ein Schaltwerk mal selbst gefahren?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Hier gibts einige. Ich habe nur mal zugeschaut, mal sollte schon etwas Übung haben und nicht spontan am Berg schalten. Geht etwas langsamer als eine EPS.
 
Ich hatte die Ehre 2008 in Gaiole die Schaltung in Aktion zu erleben.

Dabei handelte es sich um ein eingespieltes Trio die den Fahrer beim Schalten, wenn es nicht gleich wie gewünscht klappte, sofort per Handauflegen unterstützten und schoben. Die waren total eingespielt, hatte fast schon was von Ballett...... allerdings in der höchsten Gewichts- und Altersklasse.
War sehr beeindruckend zu sehen.
 
Hier gibts einige. Ich habe nur mal zugeschaut, mal sollte schon etwas Übung haben und nicht spontan am Berg schalten. Geht etwas langsamer als eine EPS.
Ich hatte die Ehre 2008 in Gaiole die Schaltung in Aktion zu erleben.

Dabei handelte es sich um ein eingespieltes Trio die den Fahrer beim Schalten, wenn es nicht gleich wie gewünscht klappte, sofort per Handauflegen unterstützten und schoben. Die waren total eingespielt, hatte fast schon was von Ballett...... allerdings in der höchsten Gewichts- und Altersklasse.
War sehr beeindruckend zu sehen.
Wirklich schräg.

Und echt schade, dass sich solch ein Schaltwerk nicht "einfach so" in einen Rahmen einbauen läßt - so was wäre absolut nach meinem Gusto.

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wirklich schräg.

Und echt schade, dass sich solch ein Schaltwerk nicht "einfach so" in einen Rahmen einbauen läßt - so was wäre absolut nach meinem Gusto.

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Suchste halt einen passenden Rahmen. Gibt ja noch dutzende weltweit.
 
Hab mal nachgemessen

3ttt Gimondi 42cm Breite, eingeprägtes B: 14.3 cm Tiefe
3ttt Gimondi 42cm Breite, eingeprägtes N: 15.2 cm Tiefe

hat jemand einen baugleichen, ohne Prügung B / N und kann die Tiefe messen?

Grüße
 
Hab mal nachgemessen

3ttt Gimondi 42cm Breite, eingeprägtes B: 14.3 cm Tiefe
3ttt Gimondi 42cm Breite, eingeprägtes N: 15.2 cm Tiefe

hat jemand einen baugleichen, ohne Prügung B / N und kann die Tiefe messen?

Grüße
Mit Tiefe meinst du nicht den Drop (könnte man denken) sondern die Gesamtlänge in Fahrtrichtung an der Unterseite, oder?
 
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