• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Bianchi-Thread

Danke für Eure Antworten schon mal. Der Rahmen hat Gipiemme Ausfallenden und ITA Gewinde. Rahmennummer steht wie ja bei Bianchi damals vorne auf dem Steuerrohr... lässt sich schwer entziffern, vielleicht 9C04870.

Auf dem Rahmen ist noch ein Aufkleber von einem Münchner Händler (Riesenhuber). Steuersatz ist auch noch dabei (Tange).

Habe jetzt im Forum auch nochmal weiter recheriert und bin auf diesen Thread hier von 2010 gestoßen. Gleiche Kombi mit Tange Steuersatz und Gipiemme Ausfallenden und die Rahmennummer fängt auch mit 9C0 an.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...o-gipiemme-ist-das-ein-gutes-rad.70540/page-2

Im Thread geht die Tendenz damals zu Sigi Renz, wobei Zweifel bleiben. Zumindest gibt es baugleiche Rahmen mit "S", aber eben mit Sigi Renz Dekore. Und München wäre auch plausibel. Was ich dann nur nicht verstehe: Wieso labelt man das Rad dann als Bianchi ... Scheint ja kein Einzelfall gewesen zu sein und ich nehme mal an, das ging auch damals nicht ohne Einverständnis vom Inhaber der Markenrechte. Könnte es sein, dass Bianchi im Auftrag eines (Bianchi-) Händlers - z. B. Sigi Renz - eigene Modelle wie eben z. B. das Rekord 748 mit dem "S" als individueller, exklusiven Note gefertigt hat? Und der nächste Schritt vom Händler war dann einfach, den Rahmen auch noch mit eigenem Namen zu versehen und auf die Bianchi-Labelung zu verzichten?
Ich habe ja den gleichen (Bianchi 748) Rahmen mit dem ominösen S. Bei mir steht auch Sigi Renz als Decal groß drauf.
IMG_9442.jpg

Ich wollte den jetzt weiter geben und habe deshalb noch einmal ein wenig gegoogelt. Ich bin dabei auf ein You Tube Video gestoßen das ein silbernes Bianchi 784 Record zeigt auf dem am Oberrohr ein kleiner Sigi Renz Aufkleber ist. Schließt sich hier der Kreis? Hatte Renz solch eine silbernes Bianchi 748 und es gefiel ihm so gut dass er es nachbauen lies, diesmal mit S stat B? Was meinst ihr @Bianchi-Hilde @sulka , könnte das sein.

Ich habe ja den gleichen (Bianchi 748) Rahmen mit dem ominösen S. Bei mir steht auch Sigi Renz als Decal groß drauf.
Anhang anzeigen 1306850
Ich wollte den jetzt weiter geben und habe deshalb noch einmal ein wenig gegoogelt. Ich bin dabei auf ein You Tube Video gestoßen das ein silbernes Bianchi 784 Record zeigt auf dem am Oberrohr ein kleiner Sigi Renz Aufkleber ist. Schließt sich hier der Kreis? Hatte Renz solch eine silbernes Bianchi 748 und es gefiel ihm so gut dass er es nachbauen lies, diesmal mit S stat B? Was meinst ihr @Bianchi-Hilde @sulka , könnte das sein.
Der Auftragslöter zu dieser Zeit war Billato. Sie haben für viele Marken produziert, u.a. Bianchi. Daher sind die Rahmen ähnlich.

Dieses Bild von einem speziellen Bianchi hat mir grad mein Radl-Spezi Mathias geschickt , der an diesem Wochenende bei der Rheingau Eroica mit dabei ist .

Wohl ein ganz eigenes "Zeitfahrrad", jedenfalls ist es mit dem passenden Lo Pro beschriftet.
Aber Respekt , gute Arbeit und Lackierung gemacht . Und man fällt damit auf im tristen Celeste Einerlei . ;)

Bild kommt gleich .

2C6173BD-8690-4F13-AFF6-7CE90A877D30.jpeg

39E6F2AA-8D94-4AC5-954B-32F9AB101593.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild von einem speziellen Bianchi hat mir grad mein Radl-Spezi Mathias geschickt , der an diesem Wochenende bei der Rheingau Eroica mit dabei ist .

Wohl ein ganz eigenes "Zeitfahrrad", jedenfalls ist es mit dem passenden Lo Pro beschriftet.
Aber Respekt , gute Arbeit und Lackierung gemacht . Und man fällt damit auf im tristen Celeste Einerlei . ;)

Bild kommt gleich .

Anhang anzeigen 1306969

Anhang anzeigen 1306973
Wildes Teil, ich lese da `Lepre´, ital. `Hase´ :daumen:

Lepre selvaggio (wilder Hase / Feldhase) trifft es doch ganz gut, vom Finish her😅

Zuletzt bearbeitet:

Bild kommt gleich .

Anhang anzeigen 1306969

Anhang anzeigen 1306973
Diese Teile sieht man ab und an in Asien, in Europa wurden die wohl nie verkauft. Und wenn man sich das Teil anschaut, dann weiß man auch, warum. ;)

IMG_5383.JPG

Ich habe dieses Bianchi aus Columbus Genuis. Eigentlich ein tolles Rad so wie ist es ist. Problem nur: ich fahre es zu wenig. Mittlerweile weiß ich auch, woran es liegt. So gut ich die Campa Record 8x Gruppe finde, ich mag die Spitzhöcker einfach nicht so richtig. Ich glaube hier gibt es jemanden, der ein ähnliches "Problem" hatte. War es @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 oder @Mischief ?

Jedenfalls ist jetzt die Überlegung was ich mache. Klar ist: Der Rahmen bleibt hier, ich würde ihn umbauen. Verschiedene Optionen:

Record 9x silber mit Rundhöckern (Innenlager, Steuersatz, Sattelstütze, Bremsen, Kurbel könnte bleiben, LRS auch, wenn ich den Freilauf tausche)

Record 10x mit den schwarzen Ergos (hätte ich da)

Eine silberne Campa 11-fach Gruppe. Ich glaube Athena würde mir da wegen des noch recht klassichen Kurbeldesigns am besten gefallen.

Eine schwarze Campa 11-fach Gruppe, Chorus oder Record. Auch irgendwas mit klassischem Kurbeldesign am besten.

Ich glaube auch, dass diese Option, die jenige wäre, die am meisten Fahrzeit versprechen würde. Ich habe mein De Rosa von 8x Record auch schon auf 11-fach Athena schwarz umgebaut. Es ist für mich die erste Campa 11-fach Gruppe und ich bin absolut begeistert. Bisher bin ich 11-fach nur von Shimano und SRAM gefahren und davon fast alles, zumindest mal kurz.

Was meint ihr?

Hier das umgebaute De Rosa

IMG_4757.JPG

So gut ich die Campa Record 8x Gruppe finde, ich mag die Spitzhöcker einfach nicht so richtig. Ich glaube hier gibt es jemanden, der ein ähnliches "Problem" hatte. War es @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 oder @Mischief ?
Ja, hatte eine 8fach Chorus an einer Gazelle:
IMG_5013.jpg

...jetzt 10fach Chorus und es ist ein "ganz anderes Rad" und ich komm mit den Rundhöckern besser klar:
IMG_3370.jpg

Ähnlich bei dem X4: Erstaufbau war Ende der 80er mit 6fach DA 7400 und Rahmenschalthebeln:
IMG_3363.jpg

...und jetzt mit 10fach Record bringt es einfach Spass (hatte ich ja bei der FdG dabei). Mir egal dass da knapp 20 Jahre zwischen Rahmen und der Gruppe liegen:
IMG_8551.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Record 9x silber mit Rundhöckern
auch schick:
4B41E949-91E9-4477-B958-45B9369C4502-466-0000007FB365E019.jpg

..hast du die Ergos liegen? Gab es ja so nur in 1998.
Alternativ halt die Chorus 9fach in silber. Die baue ich gerade an das Rad hier (ist noch nicht fertig):
IMG_4012.jpg

Gab es beim Schlatwerk beim Wechsel von 8 auf 9fach eigentlich Geometrieänderungen oder waren das nur die schmaleren Schaltröllchen (später ja mit der Kennzeichnung C9-C10)?

Anhang anzeigen 1312622

Ich habe dieses Bianchi aus Columbus Genuis. Eigentlich ein tolles Rad so wie ist es ist. Problem nur: ich fahre es zu wenig. Mittlerweile weiß ich auch, woran es liegt. So gut ich die Campa Record 8x Gruppe finde, ich mag die Spitzhöcker einfach nicht so richtig. Ich glaube hier gibt es jemanden, der ein ähnliches "Problem" hatte. War es @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 oder @Mischief ?

Jedenfalls ist jetzt die Überlegung was ich mache. Klar ist: Der Rahmen bleibt hier, ich würde ihn umbauen. Verschiedene Optionen:

Record 9x silber mit Rundhöckern (Innenlager, Steuersatz, Sattelstütze, Bremsen, Kurbel könnte bleiben, LRS auch, wenn ich den Freilauf tausche)

Record 10x mit den schwarzen Ergos (hätte ich da)

Eine silberne Campa 11-fach Gruppe. Ich glaube Athena würde mir da wegen des noch recht klassichen Kurbeldesigns am besten gefallen.

Eine schwarze Campa 11-fach Gruppe, Chorus oder Record. Auch irgendwas mit klassischem Kurbeldesign am besten.

Ich glaube auch, dass diese Option, die jenige wäre, die am meisten Fahrzeit versprechen würde. Ich habe mein De Rosa von 8x Record auch schon auf 11-fach Athena schwarz umgebaut. Es ist für mich die erste Campa 11-fach Gruppe und ich bin absolut begeistert. Bisher bin ich 11-fach nur von Shimano und SRAM gefahren und davon fast alles, zumindest mal kurz.

Was meint ihr?

Hier das umgebaute De Rosa

Anhang anzeigen 1312625
Ich finde eine silberne Campa 11-fach Gruppe würde deinem Bianchi sehr gut stehen.Dadurch bleibt das klassische Erscheinungsbild bestehen kombiniert mit moderner Schalttechnik.
Schwarze Gruppe beim De Rosa ja,beim Bianchi nein.

Zurück