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Der Bianchi-Thread

Wann haben die 70er Jahre Specialissima das erhabene B denn in gold und wann in blau und wann oder wieso wechselt das Farbenspiel bei den Campione del Mondo Moodellen? Ist das sowas wie eine Laune der Natur oder gibt es dahinter eine beschreibbare Logik?

Das ist übrigens mein silbernes Campione del Mondo
IMG_0621.JPG
Celestefarbene Specialissimas haben es in der Regel in gold. CdM 12V in der Regel ebenfalls. Silberne Räder haben es teilweise in schwarz, egal welches Modell. Viele andere Farben gibts nicht in der Praxis. Die CdM CX haben die oft in schwarz. So ganz perfekt kann man es nicht begründen. Teilweise gabs ja dann auch noch Kundenwünsche.
 
Moin rundum!

Ich habe mich heute hier im Forum registriert und, wie könnte es anders sein, gleich eine Frage!
Aber erstmal eine Kurzvorstellung:
Ich habe einiges an Erfahrung im Fahrzeugbereich von Autos (u.a. Eigenbau Elektroauto MGB) über Motorräder (einige Moto Morinis) zu Fahrrädern und auch einige Fahrradeigenbauten im Schuppen. Rennrad fahre ich mittlerweile im Gravelbereich, auch mal ein Rennen (Hansens Cykelløb).
Nun zur meiner Frage: Mir ist ein älteres Bianchi (2. Hälfte 80er?) mit Komponentenmix in die Hände gefallen und am Rahmen sind mir zwei Dinge aufgefallen. Einmal am Unterrohr etwa an Position der Schalthebel ein Stahlplättchen (nicht gelötet, sondern punktgeschweißt), wozu dient es denn? Vielleicht eine Passung für Schellen-Schalthebel? Zum anderen die lustigen aufgelöteten Schrauben für den Flaschenhalter. Ist original so (!), habe beim Entlacken genau hingeschaut... Ist das ein Kennzeichen für ein eher "unterklassiges" Modell?
Die Rahmennummer ist 1L21703 mit Gipiemme Ausfallenden, Seilzugführung unterm Tretlager, original Bianchi-Steuer- und Innenlager.
Vielleicht verhilft mir ja die eine oder andere Antwort zu einer Entscheidung, wie ich das Rad ausstatten werde!

Danke vorab und Grüße von
Sven

Flaschenhalter!.jpgPlättchen.jpg
 
Moin rundum!

Ich habe mich heute hier im Forum registriert und, wie könnte es anders sein, gleich eine Frage!
Aber erstmal eine Kurzvorstellung:
Ich habe einiges an Erfahrung im Fahrzeugbereich von Autos (u.a. Eigenbau Elektroauto MGB) über Motorräder (einige Moto Morinis) zu Fahrrädern und auch einige Fahrradeigenbauten im Schuppen. Rennrad fahre ich mittlerweile im Gravelbereich, auch mal ein Rennen (Hansens Cykelløb).
Nun zur meiner Frage: Mir ist ein älteres Bianchi (2. Hälfte 80er?) mit Komponentenmix in die Hände gefallen und am Rahmen sind mir zwei Dinge aufgefallen. Einmal am Unterrohr etwa an Position der Schalthebel ein Stahlplättchen (nicht gelötet, sondern punktgeschweißt), wozu dient es denn? Vielleicht eine Passung für Schellen-Schalthebel? Zum anderen die lustigen aufgelöteten Schrauben für den Flaschenhalter. Ist original so (!), habe beim Entlacken genau hingeschaut... Ist das ein Kennzeichen für ein eher "unterklassiges" Modell?
Die Rahmennummer ist 1L21703 mit Gipiemme Ausfallenden, Seilzugführung unterm Tretlager, original Bianchi-Steuer- und Innenlager.
Vielleicht verhilft mir ja die eine oder andere Antwort zu einer Entscheidung, wie ich das Rad ausstatten werde!

Danke vorab und Grüße von
Sven

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Hallo Sven. Diese Plättchen waren normal an Rahmen ohne Sockel, damit die Schelle nicht verrutscht. Die Schrauben für den Flaschenhalter gab es auch mal an den hochklassigen Rahmen, damit war allerdings 1977 Schluss. Laut Rahmennummer sollte dein Rahmen aus 81 sein. Mit diesen Merkmalen ist er wohl ein eher einfaches Modell gewesen.
 
Sorry, ich denke, das ist das lackmäßig am besten erhaltene Bianchi aus dieser Zeit, was ich kenne. Vor allem glänzt es so, als ob es eine schöne Schicht Klarlack hat, was damals eigentlich gar nicht so üblich war. Hast du das poliert oder irgendwie behandelt? Dazu fehlt die goldene oder bei CdMs meist eher schwarze Linierung der Bs im Kreis.
"Keine Ahnung aber große Fresse " :D

(das war für Hilde argumentiert - es steht ja in seinem Titel)
 
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Moin!

So, ihr stählernen Helden in brückengrün, ich habe mal eine spezielle Frage in die Runde der Fachleute:

Obacht: Welcher Nagellack kommt farbtechnisch einem CoppiBianchi aus den 50ern wohl am nächsten? Frage nicht für einen Freund ...

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Bild bei Flickr geklaut

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! Und auf die Suche bei Rossmann, DM, Douglas und Co erst einmal...

Danke und Gruß, Micha
 
Ich habe so viele paralysierte Mädels Zuhause, mein Körper produziert schon selbst Tilidin...

Aber Vorsicht, ich suche nicht für einen Freund! Ich brauche es selber 😎
 
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Bei derart großen Schäden würde ich eine Grundierung aus dem Brückenbau oder dem Schiffbau nehmen.
Machst du das erste nicht beruflich, und ne Werft habt ihr ja auch noch, oder?
 
Beides korrekt.
Ich dachte auch schon an eine Beschichtung gem. ZTV-Ing Teil 4. Aber die Farbe der Deckschicht ist halt das Entscheidende 🙃
 
Moin!

So, ihr stählernen Helden in brückengrün, ich habe mal eine spezielle Frage in die Runde der Fachleute:

Obacht: Welcher Nagellack kommt farbtechnisch einem CoppiBianchi aus den 50ern wohl am nächsten? Frage nicht für einen Freund ...

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Bild bei Flickr geklaut

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! Und auf die Suche bei Rossmann, DM, Douglas und Co erst einmal...

Danke und Gruß, Micha
Eigene Erfahrungen mit Nagellacken: Die Farbe entspricht nie dem Deckel, ebenso sind allfällig vorhandene Farbkarten eher eine unverbindliche Empfehlung. Raus auf die Strasse um wenigstens bei Tageslicht vergleichen zu können - da mußt Du schon gut bekannt sein im Laden. Ganz zu schweigen von Ausprobieren und Farbmuster 1:1 erstellen.

Dann ist das Zeugs unheimlich dickflüssig, eher zum Spachteln als zum Streichen - also im Vergleich zu "normalem" Lack.

Und: Schau Dir die Preise für so ein nicht-mal-kleines-Stamperl Nagellack an und rechne mal vorsichtig hoch was Du da so ausgibst - de facto tust Du ja wohl das komplette Radl neu lackieren.

Das wäre mein Tip: Vergiß den Nagellack.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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