Nachklapp , bei der Eroica gesehen / Bianchi Baujahr 1949 , Fausto Coppi :
Hier im Bianchi Thread gibt es eventuell einige Fans dieser Marke , die es interessiert . Dieses fast 70 Jahre alte Bianchi-Rad aus 1949 wurde am Sonntag Abend nach der Eroica-Runde im Schaufenster der Eroica-Boutique ausgestellt . Vorher hatte jemand mit diesem Rad die Runde mitgefahren .
Hier ein Gesamtbild von dem schönen Bianchi Renner . Leider war es für mich sehr schwierig zu fotografieren , weil es dafür sehr ungünstig mit dem Hinweis "do not touch" im Schaufenster stand. Auch ohne tiefere Kenntnisse der italienischen Sprache sind die technischen Details des Rades wie Schaltung , Kurbel ,
Felgen etc. lesbar.
Für mich interessant ist dieses Rad , weil es wohl von der Rad-Legende Fausto Coppi im Jahr 1949 gefahren worden ist . Siehe dazu das Datenblatt , das beim Rad stand.
Die Schlusszeile
Usata da Fausto Coppi gibt dem Leser den Hinweis , dass Fausto Coppi dieses Rad gefahren hat. Das könnte natürlich ein Jeder behaupten . Ich habe dazu im Internet weiter recherchiert und dieses dort bestätigt gefunden . So weit so gut .
Hier noch einige Detailbilder vom Bianchi :
Die Mechanik des vorderen Umwerfers und das doppelte Kettenblatt mit 47 - 49 Zähnen. Leider habe ich die "Mini-Luftpumpe" beim Fotografieren völlig übersehen . Ob alt-original oder neuer Retro-Nachbau ? Keine Ahnung.
Hinten wird 5-fach 14-21 geschaltet mit Simplex . Die zierliche Kette , die ins Schaltwerk hinein läuft , erinnert mich doch sehr an mein erstes Rad mit Torpedo Dreigangnabe .
Sinn für Schönheit . Die Gegenmutter des Schnellspanners ist mit zwei kleinen Kugeln verziert.
Und dann noch einmal der Antrieb und die Bremse.
Viel Spaß mit diesem Bianchi wünsche ich Euch .
Grüße . Gerhard