• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Dann geht's direkt weiter.
Zwei vermeintlich gleiche Stützen. Mit zwei unterschiedlichen Gewichten.
Hintergrund sind maßgeblich die Kleinteile am Kopf.
upload_2016-11-6_13-5-49.png

upload_2016-11-6_13-6-34.png

Spannend. :daumen:

Kannst Du bitte mal die unterschiedlichen Kleinteile im Kopf beschreiben oder gar zeigen? Sind bei dem leichtern Alu- oder Titanschrauben verbaut? Oder sind es diese zwei Zylinder mit durchgehendem Gewinde, die im Kopf der Sattelstütze liegen, die da unterscheidlich und leichter sind?:idee:

Spannend. :daumen:

Kannst Du bitte mal die unterschiedlichen Kleinteile im Kopf beschreiben oder gar zeigen? Sind bei dem leichtern Alu- oder Titanschrauben verbaut? Oder sind es diese zwei Zylinder mit durchgehendem Gewinde, die im Kopf der Sattelstütze liegen, die da unterscheidlich und leichter sind?:idee:
upload_2016-11-6_14-52-59.png

upload_2016-11-6_14-53-13.png

upload_2016-11-6_14-53-34.png

upload_2016-11-6_14-53-44.png

upload_2016-11-6_14-54-3.png

upload_2016-11-6_14-54-20.png

upload_2016-11-6_14-54-33.png

upload_2016-11-6_14-54-45.png

Wenn ich zum Beispiel einen X3 hätte, würde ich schwer ins Grübeln kommen, diese Stützen sind sauselten. in den letzten 4 Jahren habe ich bei internationaler Suche erst eine davon gesehen, in einem echt schlechtem Zustand für über 200 €, wenn ich mich recht erinnere.

IMG_0012.JPG
Hi zusammen,

Habe in den vergangenen Wochen so einiges Hilfreiches gelesen hier, ein toller thread. Und deswegen will ich jetzt auch einfach mal mein Einsteigerwerk zeigen, wenngleich es kein seltenes ist ;-) aber wäre ja auch blöd, sich selbst Entwicklungspotenzial zu nehmen...

Es müsste ein Bianchi Rekord 910s von 1986 sein und ziemlich Original. Was mich interessieren würde: wie hieß diese Farbe seinerzeit, das habe ich nirgends raus gefunden.

Besten Dank und viele Grüße
Seb.

Anhang anzeigen 389130 Hi zusammen,

Habe in den vergangenen Wochen so einiges Hilfreiches gelesen hier, ein toller thread. Und deswegen will ich jetzt auch einfach mal mein Einsteigerwerk zeigen, wenngleich es kein seltenes ist ;-) aber wäre ja auch blöd, sich selbst Entwicklungspotenzial zu nehmen...

Es müsste ein Bianchi Rekord 910s von 1986 sein und ziemlich Original. Was mich interessieren würde: wie hieß diese Farbe seinerzeit, das habe ich nirgends raus gefunden.

Besten Dank und viele Grüße
Seb.

Sehr schick! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum! @Bianchi-Hilde: Your call! :)

IMG_0113.JPG
Genial, so viel neue Info in so kurzer Zeit :) ich vermute jetzt, dass es doch eher das 1987er Modell ist. Sieht auf den ersten Blick zwar deutlich weißer aus, aber vielleicht ist das ein Ergebnis der Alterung. Ich habe im Keller gerade noch ein zweites in der Mache (Bild oben), das mir hingegen eher wie das 1986er Modell aussieht - die Gabel ist nämlich nicht verchromt. Würde auch in Bezug auf die Rahmennummern passen. Das zuerst gepostete hat eine 28xxx, das danach eigentlich als Ersatzteillieferant gekaufte (war echt günstig) eine 10xxx, sollte also älter sein. Das habe ich aber gerade demontiert, deshalb derzeit nur ein Rahmenbild.

Cool, das mit den Prospektseiten. Ich hatte nur japanische gefunden...

Die Farbe wäre dann also schlicht "weiß" - und das obwohl es doch so schön nach perlmutweiß-metallic aussieht ;-)

Danke und Gruß Seb.

Anhang anzeigen 389155 Genial, so viel neue Info in so kurzer Zeit :) ich vermute jetzt, dass es doch eher das 1987er Modell ist. Sieht auf den ersten Blick zwar deutlich weißer aus, aber vielleicht ist das ein Ergebnis der Alterung. Ich habe im Keller gerade noch ein zweites in der Mache (Bild oben), das mir hingegen eher wie das 1986er Modell aussieht - die Gabel ist nämlich nicht verchromt. Würde auch in Bezug auf die Rahmennummern passen. Das zuerst gepostete hat eine 28xxx, das danach eigentlich als Ersatzteillieferant gekaufte (war echt günstig) eine 10xxx, sollte also älter sein. Das habe ich aber gerade demontiert, deshalb derzeit nur ein Rahmenbild.

Cool, das mit den Prospektseiten. Ich hatte nur japanische gefunden...

Die Farbe wäre dann also schlicht "weiß" - und das obwohl es doch so schön nach perlmutweiß-metallic aussieht ;-)

Danke und Gruß Seb.
Das weiß war in beiden Jahren ein perlmutt. ein 87er hätte ein WM-Aufkleber drauf... Die Rahmennummern scheinen nichts auszusagen, die sind völlig durcheinander...

Das weiß war in beiden Jahren ein perlmutt. ein 87er hätte ein WM-Aufkleber drauf... Die Rahmennummern scheinen nichts auszusagen, die sind völlig durcheinander...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gab es die Chromgabel auch 86 schon? Von dem WM-Aufkleber ist nichts mehr feststellbar, aber die Typbezeichnung fehlte ja auch schon spurlos. Sonst sind bei erstem alle Aufkleber noch drauf. Auffallend finde ich auch, dass die Lackqualtät bei beiden recht unterschiedlich ist. Am Unterrohr kurz oberhalb des tretlagergehäuses haben kurioserweise beide an der selben Stelle einen kleine Korrosionsstelle, scheint eine typische Schwachstelle zu sein. Gibt es die bei anderen Bianchi-Modellen auch?

Fragen über Fragen ;-)... aber wenn man schon mal an berufene Stelle kommt...

Gruß Seb.

Am Unterrohr kurz oberhalb des tretlagergehäuses haben kurioserweise beide an der selben Stelle einen kleine Korrosionsstelle, scheint eine typische Schwachstelle zu sein. Gibt es die bei anderen Bianchi-Modellen auch?

Die gibt es bei fast allen Rahmen, die mit einer geklemmten Rahmenpumpe unterwegs waren. :)

Zurück