• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

War auch nicht so wichtig. War eigentlich darauf bezogen, dass er kein Tubeless mag, und ich das für manche Räder, vor allem im täglichen Einsatz, voll verstehe.

Und jetzt hab ichs doch irgendwie kommentiert. Sorry. Einfach ignorieren...
Alles gut… habe einfach nicht die räumlichen Möglichkeiten, die Zeit und das Geld, um derzeit tubless auszuprobieren. Glaube, beide Welten haben Vor- und Nachteile -- nachdem was ich darüber gelesen habe, wäre es aber nichts für mich…
 
Servus, ein neuer Gravel Reifen muss her. Fahre fast nur auf Asphalt, paar Waldwege kommen dazu. 90-10 daher soll es ein schneller Reifen werden. Bin zwischen Schwalbe G One RS Pro oder Hutchinson Caracal 40.
Kann jemanden berichten? Idealweise schonmal beide gefahren...
Freue mich auf konstruktive Meinungen :)
 
Der Caracal Race ist sauschnell und kann aufgrund seines rundes Querschnittes auch gut enge Strassenkurven. Er ist dem bisherigen RS - zumindest auf Asphalt - in nahezu allen Aspekten überlegen. Ausserdem wird er in Frankreich produziert.

https://www.bicyclerollingresistanc...-vs-schwalbe-g-one-rs-vs-tufo-gravel-speedero

1737016018112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Caracal Race ist sauschnell und kann aufgrund seines rundes Querschnittes auch gut enge Strassenkurven. Er ist dem RS - zumindest auf Asphalt - in nahezu allen Aspekten überlegen. Ausserdem wird er in Frankreich produziert.

https://www.bicyclerollingresistanc...-vs-schwalbe-g-one-rs-vs-tufo-gravel-speedero

Anhang anzeigen 1559839
Die 3 Reifen sind so ähnlich das man keinen empfehlen könnte, da müßte man schon jeden Meter des Fahrers und den Fahrstil kennen. Kann man je nach Verfügbarkeit und Optik wählen.
 
3-4 Watt sind halt nicht die Welt.
Zu Hutchinson kann ich nichts sagen, Schwalbe und auch Tufo waren bei mir immer No-Brainer. Preislich wären die mir auch zu teuer.
 
Mal Dinge wie Gummimischung & Tubeless aussen vor gelassen. Der Gravelmarkt wird überschwemmt von Reifen die vom Profil her sehr ähnlich sind, da vermarktet sich jeder Hersteller mit der ultimativen Profillösung von denen doch jeder anders reagiert weil auch Schotter und Waldwege sich hundertfach unterschieden. Die Reifen sind vom Profil oft Kopien von Trekkingreifen, oder nah an ehemals verkauften Typen, vielleicht kennen die Alten hier noch den Schwalbe Hurricane und GX aus den 90ern, die kannste wieder auf den Markt schmeissen und hast die Gravel-Boys begeistert. Wenn die Zeit die viele ins Testlesen, basteln, vergleichen stecken ins Training gesteckt wird ist sicher mehr rauszuholen. :)

So, geh jetzt Trainieren, mit unfahrbaren 33er Grifos, halb abgewetzt.....
 
Du hast doch schon im Nachbarfaden Antworten bekommen? Hier schreiben ja einige das die Montage des Tufo zickig ist, dagegen steht das es ein guter Reifen ist was das Fahrverhalten angeht.
Rückmeldung zum Topic »Zickiger Thundero»:
Nach 24 Stunden Ruhepause, sitzt er mittlerweile gerade auf der Felge. heute nochmal Luft rauslassen und bis 5/5,5 bar aufpumpen, damit er auch in die Felge springt. Ansonsten nochmal mit Wasser + Spüli
nachhelfen. Wenn as klappt, dann steht der Ausfahrt am WE in die Randgebiete von HH nichts im Wege…
 
Auswaschen und andere Milch. Das wird schon.
So. Am Wochenende hab ich dem Reifen ein Schaumbad eingelassen und ordentlich sauber gemacht. Dann wieder drauf gezogen und seitdem hält der gut Luft. Bin aber noch nicht gefahren. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Hat sich leider nicht so schön entwickelt. Der Terra Speed mit Stans ist wieder komplett luftleer. Jetzt teste ich erstmal Hutchinson und die Conti schrubb ich auf dem Stadtrad mit Schläuchen runter.
 
Hat sich leider nicht so schön entwickelt. Der Terra Speed mit Stans ist wieder komplett luftleer. Jetzt teste ich erstmal Hutchinson und die Conti schrubb ich auf dem Stadtrad mit Schläuchen runter.
Stans ist zu dünn für die meisten Gravelreifen. Probier mal eine andere, z.B. Orange Seal Endurance.

Laufräder mit montierten Reifen und Milch gut schwenken und dann beide Seiten für 1-2h horizontal auf einen Eimer o.ä. legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück