• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

@Universalamateur Mh wirklich pannensicherer/durchstichfester und nicht wesentlich langsamer rollend wird schwierig bei Gravelreifen. Die Option breiter Slicks bringt das aber gut mit - die neuen Pirelli P Zero Race gibts als 35er und 40er. Die machen das alles easy mit. Ich fahre hier in Berlin/Brandenburg auch Wald- und Feldwege gut mit 30 und 32er slicks.
Hab ähnliche Pendelprobleme wie du; fahre aktuell hinten den sworks pathfinder am Pendel/Gravelrad und hab auch fast jeden Tag kleine Durchstiche, die zwar immer verschlossen werden. Optimal ist aber wohl anders.

Die anderen Optionen wie Terreno Zero Gravel oder Cinturato Allroad sind halt wesentlich träger. Die schnellen Gravel (G One R, Tufo etc.) haben weniger Pannenschutz.

Moin, vielleicht könnt/ mögt ihr mir bei der Entscheidung bez. neuer Reifen helfen:

Für mein Alltags-Gravel-Pendelbike (Veloheld IconX Ti, mit NaDy & Co) suche ich neue Reifen, da die Gravelking Semislick mir zu pannenanfällig sind. Die Dichtmilch verschließt die – heute morgen vier (!!!) – Durchstiche zwar sehr gut, aber auf Dauer ist das als Pendler nach Berlin keine Lösung.

Ich suche also Reifen in 38-40mm reeller Breite (ansonsten wird es mit den Blechen eng), die nicht wesentlich schlechter rollen, aber deutlich durchstichfester sind. Terrain ist 50/50 Asphalt und (feste) Wald-/Schotterwege mit feinem Gravel. Vermutlich sogar auf Slicks fahrbar, da ich bei starkem Regen eine Alternativroute ausschließlich auf Asphalt nutze.

Freue mich über Hinweise – und wenn ihr das hier gar nicht lesen wollt, dann mache ich einen neuen Faden auf. Danke vorab!
Für genau den Zweck habe ich mir Tufo Speedero HD und Thundero HD bestellt. Sind aber noch im Zulauf.

Sind zwar reine Laborwerte

Anhänge

• IMG_5259.jpeg
    IMG_5259.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 18
@Universalamateur Mh wirklich pannensicherer/durchstichfester und nicht wesentlich langsamer rollend wird schwierig bei Gravelreifen. Die Option breiter Slicks bringt das aber gut mit - die neuen Pirelli P Zero Race gibts als 35er und 40er. Die machen das alles easy mit. Ich fahre hier in Berlin/Brandenburg auch Wald- und Feldwege gut mit 30 und 32er slicks.
Hab ähnliche Pendelprobleme wie du; fahre aktuell hinten den sworks pathfinder am Pendel/Gravelrad und hab auch fast jeden Tag kleine Durchstiche, die zwar immer verschlossen werden. Optimal ist aber wohl anders.

Die anderen Optionen wie Terreno Zero Gravel oder Cinturato Allroad sind halt wesentlich träger. Die schnellen Gravel (G One R, Tufo etc.) haben weniger Pannenschutz.

Auf dem Renner fahre ich 32er Conti GP 5000 S TR; das ist fast idiotensicher auch bei Schotter & Co. Daher kam auch der Gedanke an fette Slicks und ich würde den Pirelli P Zero Race gerne eine Chance geben. :)

Auf dem Renner fahre ich 32er Conti GP 5000 S TR; das ist fast idiotensicher auch bei Schotter & Co. Daher kam auch der Gedanke an fette Slicks und ich würde den Pirelli P Zero Race gerne eine Chance geben. :)
Beim RS ist das Gummi rel. weich, weshalb ich bei häufiger Schotternutzung von einer gewissen Cut Bildungsrate ausgehe wenn das Gummi beim "ohne RS" ähnlich sein sollte. Geht nicht immer was durch aber Cuts finde ich manchmal nicht so vertrauenserweckend wenn die sich häufen.

Beim RS ist das Gummi rel. weich, weshalb ich bei häufiger Schotternutzung von einer gewissen Cut Bildungsrate ausgehe wenn das Gummi beim "ohne RS" ähnlich sein sollte. Geht nicht immer was durch aber Cuts finde ich manchmal nicht so vertrauenserweckend wenn die sich häufen.
Das stimmt. Wobei ich jetzt im Winter das Gefühl hab, dass eig alle cuts und Durchstiche vom Rollsplit kommen, der gern mal messerscharf ist.

Das stimmt. Wobei ich jetzt im Winter das Gefühl hab, dass eig alle cuts und Durchstiche vom Rollsplit kommen, der gern mal messerscharf ist.
Ansonsten finde ich übrigens auch, dass breite Sliks auf den meisten Gravelstrecken super funktionieren. Strada Biancha, Conti AS, Speci Mondo... haben alle gut funktioniert.

Ranking der „gravel“ Reifen nach Durchstichschutz laut brr; unter gravel läuft einfach alles breite (>30mm). Da tauchen die von @captain hook genannten fast alle auf.

Bei nassem Schotter/Feld/Wald und v.a. Matsch kommt dann der Grenzbereich.

Anhänge

• IMG_5260.jpeg
    IMG_5260.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 16
Danke, da hatte ich mich auch umgesehen. Ich hätte gerne den Cinturato Velo in 40mm (Pirelli, macht mal!) – jetzt probiere ich es aber mit dem P-Zero Race als fettem Slick und werde berichten.

Zurück