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Der Jacques Busset-Thread

Ich werde es versuchen, aber dies ist wirklich der erste Laufradsatz, den ich komplett selbst bauen werde. Daher wird es mir wahrscheinlich schwer fallen, mir eine wirkliche Meinung zu bilden.

...
In dem Fall hast Du Glück, Deinen ersten Laufradsatz mit einer H+Son TB14 aufbauen zu dürfen. :)

Ich persönlich hatte in meinen vielen Jahren des Laufradbaus nämlich selten eine Felge, die sich (aufgrund ihrer ausgezeichneten Qualität) so leicht und so gut zentrieren ließ. :daumen:

Was für Speichen willst Du denn verwenden?
(auch nicht unentscheidend)
 
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In dem Fall hast Du Glück, Deinen ersten Laufradsatz mit einer H+Son TB14 aufbauen zu dürfen. :)

Ich persönlich hatte in meinen vielen Jahren des Laufradbaus nämlich selten eine Felge, die sich so leicht und so gut zentrieren ließ. :daumen:

Was für Speichen willst Du denn verwenden?
(auch nicht unentscheidend)
Du stellst Fragen ;)

Auf jeden Fall konfiziert und aus Edelstahl!
Ein örtlicher Radladen hat eine gute Auswahl und dort wollte ich sie auch besorgen, ich meine es sind Sapim Race.

Speichelängen habe ich mir von jemanden abgeguckt, der im Moment genau den selben Laufradsatz konstruiert.

Vorne: 288m
Hinten: 290mm und 292mm
 
Du stellst Fragen ;)

Auf jeden Fall konfiziert und aus Edelstahl!
Ein örtlicher Radladen hat eine gute Auswahl und dort wollte ich sie auch besorgen, ich meine es sind Sapim Race.

Speichelängen habe ich mir von jemanden abgeguckt, der im Moment genau den selben Laufradsatz konstruiert.

Vorne: 288m
Hinten: 290mm und 292mm
Sofern er denn auch die D-Light in der passenden Länge vorrätig hat, würde ich diese (an Deiner Stelle) mal für das Vorderrad ausprobieren, damit Du auch gleich einen Unterschied feststellen kannst.

Was für HF-Naben sind denn das, dass vorne eine andere Speichenlänge als hinten links (und vor allem wesentlich kürzer) benötigt wird? Speichst Du vorne einen Nabendynamo ein?
 
Sofern er denn auch die D-Light in der passenden Länge vorrätig hat, würde ich diese (an Deiner Stelle) mal für das Vorderrad ausprobieren, damit Du auch gleich einen Unterschied feststellen kannst.

Was für HF-Naben sind denn das, dass vorne eine andere Speichenlänge als hinten links (und vor allem wesentlich kürzer) benötigt wird? Speichst Du vorne einen Nabendynamo ein?
Ist das so eine Art Faustregel das hinten Links und Vorne meist übereinstimmt?

Sowohl Vorne und Hinten Maxi-Car. Ich denke mal der Unterschied hängt möglicherweise mit der speziellen Speichenlöcher Anordnung bei der hinteren Nabe zusammen.
 
Ist das so eine Art Faustregel das hinten Links und Vorne meist übereinstimmt?
...
Ja, sehr oft.

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Sowohl Vorne und Hinten Maxi-Car. Ich denke mal der Unterschied hängt möglicherweise mit der speziellen Speichenlöcher Anordnung bei der hinteren Nabe zusammen.
Je nach Baureihe (der Maxi-Car Naben) kann das schon sein.
Ich habe schon ewig keine HF-Naben von denen mehr eingespeicht (nur NF bei meinem Rando Bleue).

Du wirst es dann schon merken, ob die Speichenlängen passen. ;)
 
Sofern er denn auch die D-Light in der passenden Länge vorrätig hat, würde ich diese (an Deiner Stelle) mal für das Vorderrad ausprobieren, damit Du auch gleich einen Unterschied feststellen kannst.
D-Light würde ich für ein Erstlinxwerk nicht nehmen. Die sind so dünn, dass sie sich beim spannen schon sehr verdrehen. Da muss man erstmal ein Gefühl dafür entwickeln.
Die Race sind wesentlich leichter zu handhaben.
 
D-Light würde ich für ein Erstlinxwerk nicht nehmen. Die sind so dünn, dass sie sich beim spannen schon sehr verdrehen. Da muss man erstmal ein Gefühl dafür entwickeln.
Die Race sind wesentlich leichter zu handhaben.
Für ein Vorderrad geht das schon (auch wenn ich Dir teilweise Recht geben muss). ;)
 
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Für ein Vorderrad geht das schon (auch wenn ich Dir teilweise Recht geben muss). ;)
Die D-Light hat er so oder so nicht, dieses Experiment muss ich also an anderer Stelle durchführen!

Heute habe ich übrigens noch folgende Tasche für das Projekt geschossen:

1719596628658.png


Die fehlenden Teile am Decaleur hat mir freundlicherweise @Isostar vermacht, vielen Dank nochmal!
Somit kann diese Tasche dann auch ordnungsgemäß befestigt werden.
 
Sehr nette Tasche. Dafür gibts normalerweise einen Haltebügel, der an den Vorbau geklemmt oder einfach nur dort eingehängt wird.
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Anhang anzeigen 1460916
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Interessant! Mit der genauen Art der Befestigung werde ich mich beschäftigen, wenn die Tasche da ist!



Die Speichen habe ich inzwischen doch online bestellt, der lokale Laden hatte nur 2.34er oder 2er Speichen und auch dann nicht in der passenden Anzahl (Zumindest in der gewünschten Länge).
Eigentlich konnte ich mich noch an Sapim Race Kartons erinnern, aber das ist auch schon etwas her.

Gestern habe ich mir auch mal ein wenig die Zeit genommen und zumindest abgetastet, ob der Rahmen halbwegs gerade und alles mehr oder minder richtig ausgerichtet ist. Das ist ein Schritt, den ich bei vorherigen Aufbauten eher stiefmütterlich behandelt habe, das hat mir dann meist im Nachhinein noch Kopfschmerzen bereitet.

Laut "Fadenmethode" ist der Hinterbau schon mal mittig, leider sind die Ausfallenden vorne als auch hinten nicht parallel. Das werde ich also bei Gelegenheit mit den Glocken noch richten.

Diesen Mangel schiebe ich auf den Umstand, dass der Rahmen wirklich äußerst schlecht verpackt war und wohl beim Versand in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
 
Das vordere Laufrad ist nun endlich beisammen:

1721609131285.png


Das aber auch erst beim 3. Anlauf.

Beim 1. Mal hat alles wunderbar funktioniert, lediglich ist mir dann zu spät aufgefallen, dass sich die Speichen über dem Ventilloch kreuzen.

Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen und es kam zu Versuch Nr. 2.

Dabei ist mir wohl ein Fehler passiert, sodass letztlich einige Speichen schon sehr stramm waren und wiederum einige äußerst locker. Somit konnte ich nicht die angebrachte Vorspannung anbringen.

Versuch Nr. 3 bewerte ich jedoch bisher als vollen Erfolg. Parallele Speichen über dem Ventil, das Label ist durch das Ventilloch zu sehen etc.

Ich habe nun schon mal alle Speichen ein paar Mal gleichmäßig angezogen, die finale Zentrierung stehlt also noch aus!
 
Das vordere Laufrad ist nun endlich beisammen:

Anhang anzeigen 1470417

Das aber auch erst beim 3. Anlauf.

Beim 1. Mal hat alles wunderbar funktioniert, lediglich ist mir dann zu spät aufgefallen, dass sich die Speichen über dem Ventilloch kreuzen.

Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen und es kam zu Versuch Nr. 2.

Dabei ist mir wohl ein Fehler passiert, sodass letztlich einige Speichen schon sehr stramm waren und wiederum einige äußerst locker. Somit konnte ich nicht die angebrachte Vorspannung anbringen.

Versuch Nr. 3 bewerte ich jedoch bisher als vollen Erfolg. Parallele Speichen über dem Ventil, das Label ist durch das Ventilloch zu sehen etc.

Ich habe nun schon mal alle Speichen ein paar Mal gleichmäßig angezogen, die finale Zentrierung stehlt also noch aus!
Weißt du was der Grund für Fehler Nr. 2 war? Bzw. Was hast du zu Nr. 3 anders gemacht?
Ich hab das grad auch, dass die "parallelen" Speichen (z.b. neben Ventilloch) ziemlich locker sind wohingegen andere Speichen schon Spannung haben.
Ein Abgleich mit einem schon fertigen guten Laufrad haben aber keine Abweichungen beim Einspeichmuster ergeben :(
 
Wie macht ihr das mit den ungleichen Seiten? Wenn ihr erstmal alle Speichen gleich anzieht und dann zentriert, ist die Grundspannung viel gleichmäßiger. Sollte das Rad dann weit außermittig sein, dann kann man auch eine Seite leicht entspannen, während die andere nachgespannt wird. Bei guter Berechnung der Speichenlängen sollte das aber nicht vorkommen.
 
Weißt du was der Grund für Fehler Nr. 2 war? Bzw. Was hast du zu Nr. 3 anders gemacht?
Ich hab das grad auch, dass die "parallelen" Speichen (z.b. neben Ventilloch) ziemlich locker sind wohingegen andere Speichen schon Spannung haben.
Ein Abgleich mit einem schon fertigen guten Laufrad haben aber keine Abweichungen beim Einspeichmuster ergeben :(
Meine Vermutung zu Fehler Nr. 2:
Die Speichen wurden (in den Nabenflanschen) nicht in die "richtige" Position eingefädelt bzw. es wurde damit dann in die "falsche" Richtung gekreuzt.
(schwierig in Worte zu fassen, was ich damit meine)
 
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Meine Vermutung zu Fehler Nr. 2:
Die Speichen wurden (in den Nabenflanschen) nicht in die "richtige" Position eingefädelt bzw. es wurde damit dann in die "falsche" Richtung gekreuzt.
(schwierig in Worte zu fassen, was ich damit meine)
Merci! Alles klar, beim Hinterrad achte ich genau drauf. Ich berichte!
 
Das Hinterrad macht mir gerade ein wenig zu schaffen, gestern habe ich einen Versuch gestartet und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Egal wie herum ich das Laufrad aufbaue, die Speichlöcher in der Nabe korrespondieren nicht zu der Gegenseite. Ich habe es gestern initial einmal von der Antriebsseite begonnen, bin aber einem ähnlichen Problem begegnet, wie es im Folgenden geschildert wird:

Ich habe mich grundsätzlich an diesem Video orientiert:


Dabei werden beide Seiten von einander unabhängig mit allen Speichen versehen, das hat beim Vorderrad auch prima funktioniert.


1. Seite vollständig:

1721833984449.png


1721834000007.png


Das Problem tritt auf, wenn ich mit der 2. Seite beginne:

1721834102703.png


Das Speichenloch, welches ich eigentlich belegen müsste, kann ich nicht belegen. Auf Grund dieser speziellen Anordnung. Wenn ich es so belasse, sind die Speichen schon von beginn an viel zu locker.

1721834118527.png


Das wäre m. E. das richtige Loch (Offensichtlich nicht nutzbar):

1721834169111.png


Hier nochmal zur Veranschaulichung:

1721834924242.png


Als ich gestern von der Antriebsseite begonnen habe, hatte ich auf der gegenüberliegenden Seite die Situation, dass das "richtige" Loch zwar nutzbar war, aber an sich nicht gepasst hat. Der Speichenkopf soll nach außen zeigen, aber die Einsenkung ist auf der Innenseite der Nabe etc. pp.

Hier ein Bild als ich von der Antriebsseite begonnen habe (Man kann teilweise erahnen, dass die Speichen auf der Gegenseite sich in den falschen Löchern befinden):

1721835207900.png


Ich glaube das Laufrad war ursprünglich mal 4Fach gekreuzt eingespeicht und nicht 3Fach, zumindest interpretiere ich das aus den steileren Winkeln, die man noch von den verbliebenen Abdrücken erahnen kann. Hängt es vielleicht damit im Zusammenhang? Oder ist die grundsätzliche Speichenlänge nicht korrekt? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch..
 

Anhänge

  • 1721834208341.png
    1721834208341.png
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Jetzt fällt mir im Tutorial selbst auch noch eine Sache auf, die mich stutzig macht:

1721842796430.png


Wenn man die Speiche auf diese Art und Weise einführt, setzt sich der Speichenkopf doch gar nicht richtig, da sich auf dieser Seite nicht die Einsenkung befindet, oder kann man das vernachlässigen? Scheint mir etwas dubios. Bei meinem Vorderrad ging es jeden falls nach dieser Methode auf.
 
Das Hinterrad macht mir gerade ein wenig zu schaffen, gestern habe ich einen Versuch gestartet und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Egal wie herum ich das Laufrad aufbaue, die Speichlöcher in der Nabe korrespondieren nicht zu der Gegenseite. Ich habe es gestern initial einmal von der Antriebsseite begonnen, bin aber einem ähnlichen Problem begegnet, wie es im Folgenden geschildert wird:

Ich habe mich grundsätzlich an diesem Video orientiert:


Dabei werden beide Seiten von einander unabhängig mit allen Speichen versehen, das hat beim Vorderrad auch prima funktioniert.


1. Seite vollständig:

Anhang anzeigen 1471361

Anhang anzeigen 1471362

Das Problem tritt auf, wenn ich mit der 2. Seite beginne:

Anhang anzeigen 1471365

Das Speichenloch, welches ich eigentlich belegen müsste, kann ich nicht belegen. Auf Grund dieser speziellen Anordnung. Wenn ich es so belasse, sind die Speichen schon von beginn an viel zu locker.

Anhang anzeigen 1471366

Das wäre m. E. das richtige Loch (Offensichtlich nicht nutzbar):

Anhang anzeigen 1471367

Hier nochmal zur Veranschaulichung:

Anhang anzeigen 1471370

Als ich gestern von der Antriebsseite begonnen habe, hatte ich auf der gegenüberliegenden Seite die Situation, dass das "richtige" Loch zwar nutzbar war, aber an sich nicht gepasst hat. Der Speichenkopf soll nach außen zeigen, aber die Einsenkung ist auf der Innenseite der Nabe etc. pp.

Hier ein Bild als ich von der Antriebsseite begonnen habe (Man kann teilweise erahnen, dass die Speichen auf der Gegenseite sich in den falschen Löchern befinden):

Anhang anzeigen 1471372

Ich glaube das Laufrad war ursprünglich mal 4Fach gekreuzt eingespeicht und nicht 3Fach, zumindest interpretiere ich das aus den steileren Winkeln, die man noch von den verbliebenen Abdrücken erahnen kann. Hängt es vielleicht damit im Zusammenhang? Oder ist die grundsätzliche Speichenlänge nicht korrekt? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch..
Ich kann Dir in der Situation leider nicht wirklich helfen, da ich eine andere Einspeichmethode (und zwar die von Sheldon Brown) nutze (hier auf Englisch, hier auf Deutsch).

Diese Maxi-Car Hinterradnabe stellt aufgrund ihrer Langlöcher (auf der rechten Seite) aber auch eine ganz besondere Herausforderung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir in der Situation leider nicht wirklich helfen, da ich eine andere Einspeichmethode (und zwar die von Sheldon Brown) nutze (hier auf Englisch, hier auf Deutsch).

Diese Maxi-Car Hinterradnabe stellt aufghrund ihrer Langlöcher (auf der rechten Seite) aber auch eine ganz besondere Herausforderung dar.
Den Sheldon Brown Blog-Eintrag habe ich mir auch schon durchgelesen, werde ich mir wohl die Tage aber nochmals etwas genauer anschauen und ggf. nochmal nach dieser Methode verfahren.

Diese Langlöcher sind schon wirklich eine äußerst nervige Angelegenheit, mir sind auch ständig Speichen wieder rausgefallen etc. Zumindest tröstet es mich ein wenig, dass ich diese Naben vermutlich danach nie wieder einspeichen werde/muss.
 
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