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Das Innenlager hat nämlich dreist behauptet, es wäre das passende, was aber irgendwie nicht so war...
Ich möchte hiermit offiziell verlautbaren, dass es sich definitiv NICHT, um ein Problem am Rahmen handelt, sondern das Innenlager selbst macht Dinge, die mit gesunden Menschenverstand und Logik nicht zu erklären sind. Da muss wohl schlicht und einfach ein Innenlager eines anderes Herstellers her. Aber vielleicht gibt’s doch noch ne logische Auflösung, was ich mir aber nicht vorstellen kann.Hoppla, so was eignet sich, um richtig schlechte Stimmung zu erzeugen. Da ich auch darüber nachdenke, auf ziemlich so einen Rahmen zu wechseln, wüsste ich, auch wenn so etwas Profanes nicht so recht in diesen wunderbaren Faden passt, schon gern: Lag's an diesem oder war tatsächlich das Tretlahger schräg? Bei meinem Alt-Kocmo harmonierten die beiden Gewinde fürs Innenlager so perfekt, wie das eben möglich ist, und läuft darin auch ein sensibles Lager mit separaten Schalen problemlos. Vielleicht mag Herr @lagaffe uns an seiner Erfahrung teilhaben lassen?
Da haben sie aber den besten Moderator, den ein Forum und speziell das beste Forum der Welt haben kann engagiert.Sieh es als Subotnik für das beste Forum der Welt an
Beim nächsten mal frage ich vorher aber Mutt... äh Lindalex
Ok, Alex und Jens sind ein würdiges Königspaar für den Hofnarrn.Nej, Jens und Alex sind das Königspaar, ich bin nur der Hofnarr
Bei @lagaffe wartete schon eine Überraschung auf mich…
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Das fertige Vorderrad! Die Felge fürs Hinterrad ist allerdings noch irgendwo bei DPD.
Morgen geht's übrigens schon weiter... aber pssssst, das muss unter uns bleiben. Nicht, dass wieder irgendwelche Viren oder unwilligen Komponenten dazwischenfunken. Die werden jetzt einfach von mir überrumpelt.
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Dann hab ich im Falle eines Plattens immer sofort ein komplettes Ersatzlaufrad griffbereit... denn eins ist klar, ich werde den Panaracer sicherlich nie und nimmer irgendwo draußen in der Wildnis Brandenburg noch einmal freiwillig aufziehen.
Campa Chorus aus der 12fach-Ära würde ich tippen.Welche Bremse ist das denn? Campa Skeleton, klar. Aber matt, mit einem großen Inbus-Bolzen (statt Torx) und auf der Backbordseite am Gelenk sehr geradlinig und clean.
denn eins ist klar, ich werde den Panaracer sicherlich nie und nimmer irgendwo draußen in der Wildnis Brandenburg noch einmal freiwillig aufziehen.
Ich höre immer wieder "Elsass". Hab ich da eine Tour verpasst?Wer hat geplappert? Der Panaracer war bestens auf ne Boykottage vorbereitet, aber er hat's trotzdem nicht geschafft. Nach ner halben Stunde, einem zerstörten Schlauch und sechs Händen, die ihn schwitzend und fluchend versucht haben auf die Felge zu ziehen, hat er dann irgendwann aufgegeben und den zweiten Schlauch sogar heil gelassen.
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Glücklicherweise ist die Felge fürs Hinterrad immer noch bei DPD... einen zweiten unwilligen Reifen aufzuziehen, wäre heute psychisch und physisch nicht möglich gewesen. Falls ich damit mal einen Platten habe, werde ich mir besser gleich ein Taxi bestellen.
Das Rätsel mit dem Innenlager hat @lagaffe inzwischen auch gelöst. Es war eine ungünstige Kombination von einem minimalen Untermaß des Innenlagers mit einem minimalen Übermaß des Rahmengewindes. Ein anderes Innenlager hat aber dann gepasst.
Jetzt hängt's nur noch an DPD. Aber ich bin natürlich auf solche Fälle bestens vorbereitet und hab mir deshalb quasi den gleichen LRS wie beim Marschall bauen lassen und kann dadurch jederzeit die Laufräder austauschen. Wenn DPD die Felge noch etwas behalten möchte, nehm ich einfach das HR vom Marschall mit ins Elsass. Wäre übrigens auch eine Überlegung wert, den Marschall LRS bei allen anderen zukünftigen Fahrten mit dem Kocmo mir auf den Rücken zu schnallen. Dann hab ich im Falle eines Plattens immer sofort ein komplettes Ersatzlaufrad griffbereit... denn eins ist klar, ich werde den Panaracer sicherlich nie und nimmer irgendwo draußen in der Wildnis Brandenburg noch einmal freiwillig aufziehen.
Bei Fragen, wann es weiter geht, bitte ab sofort an DPD wenden.
Ich höre immer nur "Elsass". Gibt es da einen Event von dem ich nichts weiß?Wer hat geplappert? Der Panaracer war bestens auf ne Boykottage vorbereitet, aber er hat's trotzdem nicht geschafft. Nach ner halben Stunde, einem zerstörten Schlauch und sechs Händen, die ihn schwitzend und fluchend versucht haben auf die Felge zu ziehen, hat er dann irgendwann aufgegeben und den zweiten Schlauch sogar heil gelassen.
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Glücklicherweise ist die Felge fürs Hinterrad immer noch bei DPD... einen zweiten unwilligen Reifen aufzuziehen, wäre heute psychisch und physisch nicht möglich gewesen. Falls ich damit mal einen Platten habe, werde ich mir besser gleich ein Taxi bestellen.
Das Rätsel mit dem Innenlager hat @lagaffe inzwischen auch gelöst. Es war eine ungünstige Kombination von einem minimalen Untermaß des Innenlagers mit einem minimalen Übermaß des Rahmengewindes. Ein anderes Innenlager hat aber dann gepasst.
Jetzt hängt's nur noch an DPD. Aber ich bin natürlich auf solche Fälle bestens vorbereitet und hab mir deshalb quasi den gleichen LRS wie beim Marschall bauen lassen und kann dadurch jederzeit die Laufräder austauschen. Wenn DPD die Felge noch etwas behalten möchte, nehm ich einfach das HR vom Marschall mit ins Elsass. Wäre übrigens auch eine Überlegung wert, den Marschall LRS bei allen anderen zukünftigen Fahrten mit dem Kocmo mir auf den Rücken zu schnallen. Dann hab ich im Falle eines Plattens immer sofort ein komplettes Ersatzlaufrad griffbereit... denn eins ist klar, ich werde den Panaracer sicherlich nie und nimmer irgendwo draußen in der Wildnis Brandenburg noch einmal freiwillig aufziehen.
Bei Fragen, wann es weiter geht, bitte ab sofort an DPD wenden.
Bin ja mal gespannt auf den Panaracer, hab mich hauptsächlich wegen der höheren Pannensicherheit dafür entschieden. Der Eagle F1 von Goodyear am Marschall, ist mir doch etwas zu empfindlich und anfällig. Hatte mit noch keinem Reifen so viele Platten, kleine Löcher und Risse in den Flanken. Und ich fahre damit definitiv nicht über Schotterwege und durchs Gestrüpp.Den Evo 4 D habe ich letztes Jahr auch aufgezogen, allerdings mit beiger Flanke. Auf einer Campagnolo Omega ging es absolut ohne Probleme. 28mm Version, aber gemessen weniger. Hast du den schonmal auf einem anderen Rad gefahren? Ich denke um einen Platten brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen, der Reifen wirkt bis jetzt sehr solide und klebt förmlich am Asphalt. Aber, und das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden, er rollt irgendwie nicht so knorke wie Veloflex oder Vittoria.
Danke! Und ich freu mich schon, wenn's damit das erste Mal auf die Straße geht.Das wird gut!
Ick freu mir für Dich
Der Reifen wird sich auf der Felge sicherlich noch weiten. Ich hatte auch schon ein paar, die sich bei der Erstmontage sperrig verhielten, beim zweiten oder dritten Mal eher unauffällig waren.
Welche Bremse ist das denn? Campa Skeleton, klar. Aber matt, mit einem großen Inbus-Bolzen (statt Torx) und auf der Backbordseite am Gelenk sehr geradlinig und clean.
Ein Event wird das nicht, sondern eine ca. 125 km Tour am 16.7. mit @Cloudy, @Dolittle und meinem Schwager ab Schweighofen über Wissenbourg durch Elsass und über Wissembourg (dort wird Flammkuchen im "À l'homme sauvage" gegessen) wieder zurück nach Landau. Wer mitfahren möchte, kann sich gern melden.Ich höre immer wieder "Elsass". Hab ich da eine Tour verpasst?
Ich höre immer nur "Elsass". Gibt es da einen Event von dem ich nichts weiß?
Das war eine Ungenauigkeit, resp. Fertigungstoleranz, die alle Nase lang bei jedem Hersteller von Rahmen, bzw. den von Rahmenbauteilen, vorkommen kann: Gelegentlich sind die Gewinde nicht tief genug eingeschnittenen, sei es, weil der Innendurchmesser des Gehäuses zu groß ist oder weil das Schneidwekzeug vielleicht schon am Ende war und mehr gequetscht als geschnitten wurde.
Zusammen mit einer ebenfalls ungünstigen Tolerant des einzubauenden Lagers kann das Selbe quasi im Gewinde "kippen" und die Lager fluchten nicht mehr.
Hier war zum Schluss alles gut.