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Der Mavic Thread

... hier andere Ansicht - immer noch ? Kann daran eigentlich nicht aussergewöhnliches finden - Spannung scheint ok
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Hi Chris.
Ich habe auch so einen Vorbau, aver ohne klemmschraube. Könntest du die seperat fotographieren und evtl die Abmessung messen?
Hat jemand so eine Schraube?
Danke!
 
2-fach gekreutzt sieht schon mal anders aus...

ups - ich kenn mich da zuwenig aus und bin nicht der Schrauber vor dem Herrn vorallem wenn's um Laufradaufbau geht - meine Stärken liegen im Recherchieren, aufspüren von Teilen und beschaffen.

Der der die Laufräder aufgebaut hat ist aber in Sachen Laufradbau eine hier allseits anerkannte Koryphäe der hat mir sämtliche LR gebaut - da ich meist den Aufbau meiner Räder dokumentiere kann ich Euch noch dieses Foto anbieten nach Fertigstellung des "Rohbaus" vielleicht kann der Fachmann da mehr erkennen - wie würdet Ihr den 36L-MAVIC SSC in bleu mit MAVIC 500er Naben einspeichen?

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Ich probiere es mit einer Mirage Patrone. Mal schauen, ob das besser wird.
Ich habe für das 631mit einem ordinären Neco Lager verheiratet. Für die Tripleversion brauche ich eine 119er Achslänge beim Vitus 992 und eine 122er beim Look KG 171. Beides ist JIS. Aber Ihr macht mich nachdenklich ...
 
Ich habe für das 631mit einem ordinären Neco Lager verheiratet. Für die Tripleversion brauche ich eine 119er Achslänge beim Vitus 992 und eine 122er beim Look KG 171. Beides ist JIS. Aber Ihr macht mich nachdenklich ...
Also ich nehme garantiert kein JIS Lager. Nicht nachdem ich die beiden Kurbeln in der Hand hatte...Außerdem sagen fast alle, dass die Iso hat.
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe jetzt drei Innenlager gemessen und getestet, d.h. handfest die Kurbeln drauf gesteckt: Mavic 610 (ISO), Neco (JIS) und ein Edco Competition (ISO). Zwei 631er Kurbeln (ISO), davon eine NOS/NIB und eine gebrauchte. Resultat: Am schlechtesten passt das Mavic Lager. Da wackelt und schnackelt es, dass es eine Freude ist. Das Neco, welches die gleichen Vierkantabmessungen hat wie das Maviclager hat "sitzt" ansprechend. Bei Edco ist es so wie sein soll: satt und ohne das geringste Spiel. Unterschiede gibt es bei den Kurbeln: die nagelneue schlupft nicht annähernd so weit auf den Vierkant, wie die bereits montierte. Liegt wohl daran, dass sich der Innenvierkant noch ein wenig anpasst. Die Frage ist, wie weit geht die Klugheit des weicheren Alu, denn der Klügere gibt ja bekanntlich nach. Oder: wann reißt der Geduldsfaden? Bei der Materialdicke, die den Vierkant der Kurbel umgibt, scheint der Toleranzbereich recht groß zu sein. Anders kann ich mir den Unterschied zwischen den beiden Kurbeln nicht erklären. Ein Rätsel bleibt mir der angebliche ISO-Vierkant des Mavic 610.
 
Ich würde für mein 851er ja die Scheibe aus USA kommen lassen, würde dir - wenn gewünscht - auch eine mitbestellen. Das Problem: Der entsprechende eBay-Shop ist seit Wochen "im Urlaub". Hier das Angebot

will noch jemand dort mitbestellen demnächst?


Sooooo schön, und dann auch noch meins (ganz großes Dankeschön an [user]Oggyott[/user])!!!! Warum wurde das hier eigentlich noch nicht gezeigt?

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in welchen Jahren wurde das Schaltwerk in genau dieser Version verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch so nen Anschlag nehmen. Wer weiß wann mal das passende 851er zu meinem Umwerfer auftaucht. Verbauen will ich des auf jeden Fall mal.
 

dann überlegt es euch mal, bissel Zeit ist noch und evtl wollen ja noch mehr einen haben, da könnt ne schöne Sammelorder draus werden :cool:

Würde auch so nen Anschlag nehmen. Wer weiß wann mal das passende 851er zu meinem Umwerfer auftaucht. Verbauen will ich des auf jeden Fall mal.

ist notiert, bei mir gab es gerade einen von einem alten Herrn für die Rettung der Fahrradtour mittels Schlauch und kleinem Service :daumen:
 
Hallo,
ich habe auch viele Lager und Achslängen ausprobiert um die Starfish passend ans Rad zu bekommen. Das Fräsen am Rahmen und somit den Einsatz des Mavic-Lagers wollte ich mir ersparen. Laut meiner gesammelten Infos soll die 2fach Starfish mit 114mm Achslänge betrieben werden. Beim Einbau mit NOS EDCO Competition 114mm geriet jedoch die Kette zu nah an den Kurbelarm bei großem Blatt & kleinsten Ritzel. Also habe ich eine asymetrische 116mm EDCO Competition Welle eingebaut und jetzt ist Alles gut. Ach ja, die Starfish war bei Einbau auch NOS & passte gut auf die Welle; jedoch kann man gefühlt ewig die Kurbelschrauben anziehen ohne einen Mehrkraftaufwand wahrzunehmen. Bis jetzt hält alles ohne Risse oder Lockerwerden.
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Die Laufräder habe ich mir von einem Anderen Rad geliehen, da mir noch ein passender fehlt; also wenn jemand...

Liebe Grüße
 
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