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Der Mavic Thread

Ich trommle mal etwas auf der Werbetrommel.
Aus Platzgründen würde ich mein Colnago zerlegen und die Mavic Gruppe veräußern. Der Rahmen bleibt bei mir.

Die Gruppe umfasst:
-Mavic Aero Vorbau silber mit graviertem Schriftzug 100mm
-Mavic 350 Lenker 42cm m-m
-Mavic 305 Steuersatz (leichtes Pitting, merkt man aber beim fahren nicht)
-Mavic 821 Schalthebel
-Mavic 862 Umwerfer
-Mavic 840 Schaltwerk
-Mavic 631 SSC Kurbel 170mm
-Mavic 646 LMS SSC Pedale
-Mavic 330 Sattelstütze schwarz 27,2mm
-Mavic 440 SSC Bremsenset
...
Eine Preiseinschätzung ist durchaus erwünscht :)

Das ein oder andere Bild wäre schon sehr anregend.
 
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Ein paar Fotos von den Teilen um die es geht habe ich ausbuddeln können. Aber die sind schon älter und man sieht nicht alles.
 
OK - nach dem wir das geklärt haben hast Du dazu auch den Gewindebolzen um das Schaltwerk ins Auge zu schrauben
und noch viel wichtiger diese spezielle Unterlegscheibe mit den Anschlägen?
 
Das 840 hat diese Anschlagscheibe nicht mehr. Das schraubt man ganz einfach unbedenklich an den Rahmen und macht sich keine Sorgen dabei.
 
Moin zusammen,
weiss einer von euch, ob die alten Mavic Cosmic Freiläufe baugleich mit denen der Mavic 571 sind?

Danke :)

ich hab' beide bei mir rumstehen - meinst Du erste Generation Cosmic (Parallelogramm) oder Cosmic Pro (Ellypse) - vom 571er Freilauf gabs 2 verschiedene den MAVIC und den 571/2 den Shimano kompatiblen, ich nehme an Du meinst den Shimano kompatiblen - lässt übrigens nicht mit dem MAVIC tauschen
denke zwar nicht da zwischen 571/2 (1993) und erstem Cosmic LR (1995) min 2 Jahre liegen - kann aber mal schauen ob die ggf. beim Cosmic passen
 
ich hab' beide bei mir rumstehen - meinst Du erste Generation Cosmic (Parallelogramm) oder Cosmic Pro (Ellypse) - vom 571er Freilauf gabs 2 verschiedene den MAVIC und den 571/2 den Shimano kompatiblen, ich nehme an Du meinst den Shimano kompatiblen - lässt übrigens nicht mit dem MAVIC tauschen
denke zwar nicht da zwischen 571/2 (1993) und erstem Cosmic LR (1995) min 2 Jahre liegen - kann aber mal schauen ob die ggf. beim Cosmic passen

1.Gen Cosmic Carbone
 
So denn,
ich habe heute die Freilaufkörper getauscht.

Mavic 571 mit Mavic Freilauf sollte einen Shimano Rotor der Cosmic 1. Gen bekommen.

Der Freilauf des Cosmic 1.Gen passt 1:1 auf den Nabenkörper der Mavic 571.
Was wichtig ist: man sollte die äusseren Dichtringe mit tauschen.
 
Du meinst die dieda …
IMG_0183.JPG
die &

mit den … oder die 571/2 hab' ich auch noch
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und die gehen wirklich mit 571er Naben ich hab' mir dafür eine spezielle Miché Cassette in UK gekooft…
 
Du meinst die dieda …
Anhang anzeigen 694503 die &

mit den … oder die 571/2 hab' ich auch noch
Anhang anzeigen 694504

und die gehen wirklich mit 571er Naben ich hab' mir dafür eine spezielle Miché Cassette in UK gekooft…

Ich hab des Foto des VK leider nima - es waren 1. Gen Cosmic Carbone.
Der VK hat auf 11x umgerüstet, deswg war die Nabe über.

Is wirklich nur Plug&Play (wie gesagt Dichtung mit tauschen).
Die Dichtungen sitzen spielfrei auf den untersch. Körpern und auch der Freilaufkörper sitzt spielfrei auf dem Nabenkörper.

Ich habe alle Kombinationen an dem jeweiligen nabenkörper probiert um evtl Unterschiede zu erkennen/merken - nö :)
 
Moinsen,

was darf man denn für folgende Mavic Teile im Verbund und gutem Zustand ausgeben:

1. Mavic 510 Naben VR+HR mit Mavic Monthlery Route Felgen
2. Mavic 801 Schaltwerk (neuere Version)
3. Mavic 310 Steuersatz
4. Mavic 630 (gelaserter Schriftzug) 170mm Kurbel
5. Mavic 600RD Innenlager

Vielen Dank für eure Einschätzung :)
 
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1. Mavic 510 Naben VR+HR mit Mavic Monthlery Route Felgen
2. Mavic 801 Schaltwerk (neuere Version)
3. Mavic 310 Steuersatz
4. Mavic 630 (gelaserter Schriftzug) 170mm Kurbel
5. Mavic 600RD Innenlager
grob geschätzt 500, sofern alles vollständig ist und original. Ohne Fotos kann man das aber Null festlegen.

Wobei die 510er mit den Montherly Felgen zwar unterschätzt aber nur aus der 2.Reihe der Mavic Produkte kommt. Das am schwierigsten zu beschaffende Teil dürft aber das Werkzeug sein um den Steuersatz wieder mackenfrei einzubauen, sofern er überhaupt mackenfrei ausgebaut wurde (BILDER!). Rechne da mal mit nem Huni extra und viel Zeit beim suchen. 310er ist mit Kugelringen, der ist innendrin unproblematisch. Beim 300er (von Aussen sehen die gleich aus wie die 310er) brauchste den fetten Gummiring zum fixieren der losen Kugeln, ohne den ist er wertlos oder Du mußt basteln. Grumpy
 
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grob geschätzt 500, sofern alles vollständig ist und original. Ohne Fotos kann man das aber Null festlegen.

Wobei die 510er mit den Montherly Felgen zwar unterschätzt aber nur aus der 2.Reihe der Mavic Produkte kommt. Das am schwierigsten zu beschaffende Teil dürft aber das Werkzeug sein um den Steuersatz wieder mackenfrei einzubauen, sofern er überhaupt mackenfrei ausgebaut wurde (BILDER!). Rechne da mal mit nem Huni extra und viel Zeit beim suchen. 310er ist mit Kugelringen, der ist innendrin unproblematisch. Beim 300er (von Aussen sehen die gleich aus wie die 310er) brauchste den fetten Gummiring zum fixieren der losen Kugeln, ohne den ist er wertlos oder Du mußt basteln. Grumpy

Danke für deine Antwort. Hab die Teile vor Ort gesehen, schienen in einem guten Zustand. Fotos habe ich leider noch nicht. Folgen dann, wenn ich die Teile abhole.
 
Hier die versprochenen Bilder:

20191009_171919.jpg20191009_171925.jpg20191009_171914.jpg
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Alles noch dreckig und montiert, aber fast kratzerfrei

Für due Montage vom StSteuersatz brauch ich noch das entsprechende Werkzeug ... vielleicht kann mir das ja wer leihen bevor ich ewig danach suche.
 
Hier die versprochenen Bilder:
Alles noch dreckig und montiert, aber fast kratzerfrei
Für due Montage vom StSteuersatz brauch ich noch das entsprechende Werkzeug ... vielleicht kann mir das ja wer leihen bevor ich ewig danach suche.

Die Schnellspanner sind die richtigen, die gehören zu den 510er Naben. Die Kurbel sieht auch gut aus, die Alustaubkappen sind schnell vernudelt, also vorsichtig lösen, am Besten bei dem Gesamtzustand etwas Öl oder so einwirken lassen. Werkzeug muß ich passen.,
 
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