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Der Mavic Thread

den @Nik S. hier zeigt ist der 305 der kommt mit knappen 40 mm aus

ich hab einen 302 allerdings in 25.4 x 24 TPI - das ist die damals günstigere Variante des 310 - der baut auch etwas niedriger - der 310 brauch' so um die 41-42 mm würd' ich sagen … könnte also grad noch gehen
 

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Re: Der Mavic Thread
Das sollte glaube ich passen. Für den hier (Ich glaube das war der 305) brauchst du 38-39mm, damit die Klemmung funktioniert. Der hat ja keine separate Kontermutter, sondern man zieht ein paar Gewindegänge zusammen
Anhang anzeigen 588878
Anhang anzeigen 588879
Der lässt sich auch super einstellen. Man braucht keinen Schraubenschlüssel sondern stellt das Lagerspielt mit der Hand ein und zieht dann die Inbusschraube fest :)

hast den net eh über?
 
den @Nik S. hier zeigt ist der 305 der kommt mit knappen 40 mm aus

ich hab einen 302 allerdings in 25.4 x 24 TPI - das ist die damals günstigere Variante des 310 - der baut auch etwas niedriger - der 310 brauch' so um die 41-42 mm würd' ich sagen … könnte also grad noch gehen

mein 310 hat 47mm.
hast dein 310 ma vermessen?

is dein 302 über?
der geht ja nur beim 1x etwas strammer auf bsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ;) Ich wollte zwar immer mal Ersatz besorgen, aber getan habe ich es dann doch nie.
Ich habe einen Stronglight A9 mit Industrielagern über. Ohne Nasenscheibe sollte der auch passen, aber den willst du bestimmt nicht ;)

Hab alternativ nen NOS Delta da, der würde eientl auch perfekt zur Form des Mecacycle passen
 
Hat schon mal dieses Schaltwerk in echt oder in einer Auktion oder so gesehen? Oder war das nur ein Papiertiger? Nicht das 845 an sich, sondern in eben dieser Ausführung.
MAVIC_Trade_Catalogue_9091_page_33_main_image.jpg
 
Ich hab das zwar nach meinem Fund schonmal bei Instagram gepostet, aber auch gerne hier im Forum. Lecker 851er Schaltwerk wie aus dem Katalog. Ich war lange zeit davon überzeugt, dass das nur für den bekannten 84/85er Katalog gebastelt wurde. Dann hab ich eines mal bei Vintage Velo Berlin am Petersburger Platz an eine sehr schrägen SMG gesehen. Und gedacht, das muß doch irgendwie zu bekommen sein. Bisschen was zu ergänzen ist da noch, aber das wird...
Eingetauscht gegen ein NOS Huret Jubilee gelocht, denke kein ganz schlechter Tausch.

Bildschirmfoto 2019-08-03 um 17.57.59.png
 
... will Dir Deine Freude nicht verderben - aber ist das wirklich ein 851er ???

ich denke eher was früheres oder wenn eine allererste Generation des 851, die mir bisher wohl unbekannt war :rolleyes:- die Version die ich an meinen Rädern verbaut habe schaut optisch doch etwas anders aus - zumindest was das Mittelteil betrifft, eventuell hat einer ein frühes 801er Mittelteil (von daher kenne ich das, ist aber normal in silber) verbaut und dann nur farblich an das 851 angeglichen um es i.R. der 1000 SSC zu verbauen.

Das 851 gehört nämlich zur ersten MAVIC Komplettgruppe der MAVIC 1000 SSC

das ist aber nur eine Theorie da bei MAVIC nämlich fast alles austauschbar ist - aber hier mal die Versionen des 801er die ich kenne
- einmal die frühere (wie Deines allerdings in silber) resp. die spätere Generation
MAVIC RD 801 earlier Gen.jpgrear-derailleur-mavic-801.jpg

... und hier ein 851 er am Team ONCE LOOK KG 96 ... und das geliche hier an meiner Sean Kelly Hommage am KAS Vitus FKC 9
IMG_1003.JPGIMG_1206.JPG
 
... will Dir Deine Freude nicht verderben - aber ist das wirklich ein 851er ???

ich denke eher was früheres oder wenn eine allererste Generation des 851, die mir bisher wohl unbekannt war :rolleyes:- die Version die ich an meinen Rädern verbaut habe schaut optisch doch etwas anders aus - zumindest was das Mittelteil betrifft, eventuell hat einer ein frühes 801er Mittelteil (von daher kenne ich das, ist aber normal in silber) verbaut und dann nur farblich an das 851 angeglichen um es i.R. der 1000 SSC zu verbauen.

Das 851 gehört nämlich zur ersten MAVIC Komplettgruppe der MAVIC 1000 SSC

das ist aber nur eine Theorie da bei MAVIC nämlich fast alles austauschbar ist - aber hier mal die Versionen des 801er die ich kenne
- einmal die frühere (wie Deines allerdings in silber) resp. die spätere Generation

Wie gesagt, ich hab erst drei von diesen Dingern gesehn, eins davon bei Ebay, das letztes Jahr für eine Unsumme verkauft wurde. Und ich halte es für ein 1984/85 Model 851. Den paßenden Umwerfer mit der kleine Schrift hab ich dazu.
Ab 1986 etwa wurden die Mittelteile nicht mehr gefräst sondern bedruckt, so wie an Deinen beiden Rädern verbaut (gefällt mir
690998
690999
).
Diese Bronzefarben-Anodisierung gibt es meines Wissens auch seit den späten 80ern nicht mehr.
Auch Mavic hat die bei Pedalkäftigen, Ketftenblättern, Schaltwerksbolzen und -Paralellogramm gebräuchliche Anodisierung irgendwann um 1988/89 auf ein dunkles Grau umstellen müssen!

Und auch wenn die Katalogseiten 1984/85 schon einemilliomal gepostet wurden, der Vollständigkeit halber:
In gänze gibts den Katalog sicherlich auch hier im Forum und/oder bei Disraeligears


33and34.jpg
 
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Meral-Pedale 2.Hälfte 70er baugleich zu den ersten Mavic 600.
Was war da zuerst? Würd mich brennend interessieren.

Mein Verdacht MERAL..


IMG_7324.JPG
IMG_7337.JPG
 
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Ich trommle mal etwas auf der Werbetrommel.
Aus Platzgründen würde ich mein Colnago zerlegen und die Mavic Gruppe veräußern. Der Rahmen bleibt bei mir.

Die Gruppe umfasst:
-Mavic Aero Vorbau silber mit graviertem Schriftzug 100mm
-Mavic 350 Lenker 42cm m-m
-Mavic 305 Steuersatz (leichtes Pitting, merkt man aber beim fahren nicht)
-Mavic 821 Schalthebel
-Mavic 862 Umwerfer
-Mavic 840 Schaltwerk
-Mavic 631 SSC Kurbel 170mm
-Mavic 646 LMS SSC Pedale
-Mavic 330 Sattelstütze schwarz 27,2mm
-Mavic 440 SSC Bremsenset
-Laufradsatz:
Mavic 571 HG Naben
Dt Swiss Messerspeichen
Mavic Ceramic Felgen Clincher in silber mit gelb/blauem Logo
Mavic Schnellspanner (Stahl)
Shimano Kassette 8-fach

Zusätzlich habe ich noch:

-einen Satz Kettenblätter (53/42)
-ein großes Kettenblatt 54 Zähne
-ein zerlegtes Mavic 840 Schaltwerk als E-Spender (nicht mehr komplett)
-einen Satz Mavic 500 Naben in 36 Loch

Die Teile sind optisch alle im Bestzustand.

Über einen Preis würde ich mir mal Gedanken machen.
Eine Preiseinschätzung ist durchaus erwünscht :)
 
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