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Der Mavic Thread

hier die gab's glaub nicht für Nicht-Pros … hier in Gent an Bruynel's Team ONCE LOOK KG 176 gesehen - allerding die S.U.P. Clincher haben mich überrascht, da ONCE damals m.W. mit MAVICs erstes Aeroprofil MACH2 CD2 tubular unterwegs waren
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Hat jemand vielleicht noch zwei von diese im Verkauf?
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N.B. Die vorher im Forum angebotene sind leider alle verkauft
 
Das Ziel in diesem Thread wäre vielleicht ... natürlich auch ... Daten, Fakten und Geschichte.
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine frz. Publikation mit der Geschichte von MAVIC gestoßen.

https://bcpl.msh-lse.fr/bcpl.msh-lse.fr/BCPL_92-99/index.html (letzte Zeile)

Geschrieben 1999 vom Historiker Alexandre Giandou, offenbar mit Forschungsschwerpunkt Industriegeschichte der Alpen-Rhone Region (wo MAVIC seinen Sitz hat), unterlegt mit vielen Quellenangeben, sehr fundiert, Ergebnis echter eigener Recherchen in öffentlichen Registern etc., veröffentlicht im "Bulletin du Centre Pierre Léon", Nr. 3-4 1999, Seite 87. Das war zufällig der letzte Artikel im letzten Heft der 31jährigen Geschichte des Bulletins.

Der interessanteste Punkt an dem Text ist, dass Mavics 125jähriges Jubiläum in 2014 nicht im richtigen Jahr gefeiert wurde.

Mavic wurde 1922 gegründet. Mavic gehörte Henri Gormand. Um 1931 erwarb Henri Gormand Mehrheitsanteile an einer weiteren Firma, den EMR, ursprünglich gegründet 1889, Marke AVA. Mavic und EMR gingen die nächsten Jahrzehnte Seite an Seite unter einheitlicher Führung von Henri Gormand, der Werbeauftritt war z.B. gemeinsam. Die Firmen wurde jedoch nie verschmolzen und hatten eigene Werke in verschiedenen Städten.
Nach dem Tod von Henri Gormand wurden die beiden Firmen von zwei Brüdern übernommen, jeder eine Firma. EMR wurde dann verkauft und von Rigida abgewickelt.

EMR und Mavic waren ein paar Jahrzehnte Geschwister unter einem Eigentümer. Dass Mavic dadurch das Gründungsjahr von EMR geerbt hätte, erscheint mir eine recht weit hergeholte Auslegung.

Im frz. Wikipedia wird das korrekt dargestellt, sonst nirgends.

Angehängt habe ich die Original Publikation (mit den Quellenangaben), eine geOCRte Version (für eigenes Copy and Paste) und meine Übersetzung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus @HeikoS69 s verdienstvoller Übersetzung: 1976 gewann das Bellino II-Pferd, das von Jean-René Goujeon
auf einem Sulky mit Mavic-Naben und Hakenfelgen gefahren wurde, den Preis von Amerika.

Wer hätte das gedacht...

Was völlig verblüfft (und an Suntour erinnert), ist die offensichtliche Unterbesetzung in der Entwicklungsabteilung bzw deren Nichtexistenz.
 
Ich meine Suntour hätte eher keine Marketingabteilung gehabt...
Gehört ja eigentlich nicht hierhin. Bezog mich auf eine Zeile bei Frank J. Berto aus "Sundown for SunTour":
In the early 1980s, when SunTour had 20 people working on research and development, Shimano had more than 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine frz. Publikation mit der Geschichte von MAVIC gestoßen.
http://bcpl.msh-lse.fr/BCPL_92-99.htm (Letzte Zeile)

Geschrieben um 2001 von einem Historiker, offenbar mit Forschungsschwerpunkt Industriegeschichte der Alpen-Rhone Region (wo MAVIC seinen Sitz hat), unterlegt mit vielen Quellenangeben, offenbar sehr fundiert.

Angehängt habe ich die Original Publikation (mit den Quellenangaben), eine geOCRte Version (für eigenes Copy and Paste) und meine Übersetzung.

V I E L E N . D A N K !
 
Gehört ja eigentlich nicht hierhin. Bezog mich auf eine Zeile bei Frank J. Berto aus "Sundown for SunTour":
In the early 1980s, when SunTour had 20 people working on research and development, Shimano had more than 200.

#OFFTOPIC
Berto, ist das nicht der mit "Bicyling Sience" und "The Dancing Chain"?
Und ist er nicht Mitschuld am Niedergang von SunTour, weil er diesen dümmlichen HuretT Duopar mit diesem scheiß dritten Gelenk so über den grünen Klee gelobt hat, dass SunTour das unnnnbedingt auch mal machen mußte und sich komplett dran verschluckt hat? Nicht?

Leider ist Mr.Berto von einigen Tagen 90jährig verstorben, so dass man dies ob seiner Verdienste wohl vergessen wird.
 
#OFFTOPIC
Berto, ist das nicht der mit "Bicyling Sience" und "The Dancing Chain"?
Und ist er nicht Mitschuld am Niedergang von SunTour, weil er diesen dümmlichen HuretT Duopar mit diesem scheiß dritten Gelenk so über den grünen Klee gelobt hat, dass SunTour das unnnnbedingt auch mal machen mußte und sich komplett dran verschluckt hat? Nicht?

Leider ist Mr.Berto von einigen Tagen 90jährig verstorben, so dass man dies ob seiner Verdienste wohl vergessen wird.

Das ist er.

Die Duopar schaltet schon sehr schön.

Und wenn ich als Firma mich so unter Druck setzen lasse, selbst schuld. Shimano war abgebrüht genug, das Thema auszusitzen.

(Das sage ich als ausgewiesener Suntour-Freund)
 
Zitat aus @HeikoS69 s verdienstvoller Übersetzung: 1976 gewann das Bellino II-Pferd, das von Jean-René Goujeon
auf einem Sulky mit Mavic-Naben und Hakenfelgen gefahren wurde, den Preis von Amerika.

Wer hätte das gedacht...

Was völlig verblüfft (und an Suntour erinnert), ist die offensichtliche Unterbesetzung in der Entwicklungsabteilung bzw deren Nichtexistenz.

Hast Du dich nie gewundert, warum es Sulky-Naben in den alten Mavic Katalogen gab?
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=2286&g2_imageViewsIndex=1
 
Kann mir einer sagen, wie ich das Mavic RD 600 demontiert bekomme?`Beide Konterringe lassen sich lösen, dann sind die Schalen aber ja weiterhin im Rahmen verschraubt und da ich zweimal Rechtsgewinde bei ITA (36x24) habe, erschließt sich mir nicht, wie ich die Schalen lockern soll. ?
 
Kann mir einer sagen, wie ich das Mavic RD 600 demontiert bekomme?`Beide Konterringe lassen sich lösen, dann sind die Schalen aber ja weiterhin im Rahmen verschraubt und da ich zweimal Rechtsgewinde bei ITA (36x24) habe, erschließt sich mir nicht, wie ich die Schalen lockern soll. ?
...wenn es wirklich eine 600RD ist war diese eigentlich durchgeschraubt!
Schau' mal hier:
http://lecycleur.com/parts/mavic-bottom-bracket/
Erst die 610RD wurde durchgesteckt und über die Konterringe festgezogen. Da war das Gewinde in der Tretlagermuffe egal.
Wenn es sich nach dem Lösen der Konterringe nicht bewegen lässt ist die "Kartusche" festgegammelt. Den Fall habe ich gerade bei meinem Peugeot-Rahmen...
Die Form der Konterringe sollte Aufschluss über den eingesetzten Lagertyp geben!
 
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