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...wenn es wirklich eine 600RD ist war diese eigentlich durchgeschraubt!Kann mir einer sagen, wie ich das Mavic RD 600 demontiert bekomme?`Beide Konterringe lassen sich lösen, dann sind die Schalen aber ja weiterhin im Rahmen verschraubt und da ich zweimal Rechtsgewinde bei ITA (36x24) habe, erschließt sich mir nicht, wie ich die Schalen lockern soll. ?
...wenn es wirklich eine 600RD ist war diese eigentlich durchgeschraubt!
Schau' mal hier:
http://lecycleur.com/parts/mavic-bottom-bracket/
Erst die 610RD wurde durchgesteckt und über die Konterringe festgezogen. Da war das Gewinde in der Tretlagermuffe egal.
Wenn es sich nach dem Lösen der Konterringe nicht bewegen lässt ist die "Kartusche" festgegammelt. Den Fall habe ich gerade bei meinem Peugeot-Rahmen...
Die Form der Konterringe sollte Aufschluss über den eingesetzten Lagertyp geben!
...ich hatte die 600RD in einem Vitus-979-Rahmen im Einsatz; da war es egal, von welcher Seite man es eingeschraubt hat...!Von welcher Seite aus wird es denn ein und/oder ausgeschraubt?
...ich hatte die 600RD in einem Vitus-979-Rahmen im Einsatz; da war es egal, von welcher Seite man es eingeschraubt hat...!
Hast Du mal ein Foto deines Tretlagers nebst Kontermuttern?
...beim Lösen dieses Lagertyps wirst Du nicht um das Mavic-Spezialwerkzeug herum kommen...!Hab es jetzt versucht nach rechts rauszudrehen. Ging erst total gut, dann plötzlich schwer. Jetzt geht es weder vor noch zurück. Wenn ich den Stirnlochschlüssel fester gegen den Uhrzeigersinn drehe, löst sich die Kappe unter der das Industrielager liegt. Selbiges auf der linken Seite.
Rechts ist es jetzt leider auch schon mitgenommen ? ?
What to do
...beim Lösen dieses Lagertyps wirst Du nicht um das Mavic-Spezialwerkzeug herum kommen...!
...leider nein! Ich versuche gerade selbst, ein Lager vom Typ 610URD zu lösen! Das ist zwar nur gesteckt, aber ohne das genannte Werkzeug werde auch ich Probleme bekommen bzw. habe sie schon!Verdammt... Hat das wer? Du vielleicht?
Vielleicht ist meine Idee Unsinn oder jemand hat das längst so gemacht.
Warum nimmt man nicht eine identische, defekte Lagerschale, packt eine gehärtete Stahlwelle in jedes Loch und setzt das Ganze als Werkzeug auf?
Mit einem verschweißten Hebel sollte das die Kraft auf alle 6 Löcher verteilen.
Wie ist denn der genaue Durchmesser des Lochkreises m/m?Hab es jetzt versucht nach rechts rauszudrehen. Ging erst total gut, dann plötzlich schwer. Jetzt geht es weder vor noch zurück. Wenn ich den Stirnlochschlüssel fester gegen den Uhrzeigersinn drehe, löst sich die Kappe unter der das Industrielager liegt. Selbiges auf der linken Seite.
Rechts ist es jetzt leider auch schon mitgenommen ? ?
What to do
Hab gerade dieses Tool entdeckt. Es schreibt jemand, dass es auch bei den 500/501 Naben passt. Dann müsste es ja auch bei den Innenlager passen.
Hab es mal bestellt.
Super B tb-5519
Wie ist denn der genaue Durchmesser des Lochkreises m/m?
@richdarich
Warum um alles in der Welt wolltest Du das Lager den überhaupt ausbauen?
Dreht die Achse nicht mehr oder warum? Das ist doch ein schönes und gutes Lager, okay es gibt welche die 100g leichter sind, vielleicht auch 150g, aber das wäre ja jetzt kein echter Grund.
So. Aber was meint Mavic dazu. Ich hab ja aus dem NOS verbauten den Paierkram aufgehoben. Leider kann ich nicht besonders gut Französisch, jenseits einer Croisant Bestellung beim Bäcker. Aber da steht wie's gemacht werden soll unter Demontage du corps.
1) Kurbel ab
2) Ringe ab
3) Werkzeug 670 an die "Fixie" Schale und so weiter...
Anhang anzeigen 736509
Anhang anzeigen 736512Anhang anzeigen 736510Anhang anzeigen 736511
Das Tool sieht so aus, wie in der Bildmitte. Gibt's ab und zu in der Bucht für so um die 70Euro. Ich hab leider keins. Muß ich mir nach der Schilderung wohl mal zulegen. Da steht auch, dass es für die Naben 500/501/550 geeignet ist. D.h. mit dem bestellten Werkzeug kommst Du evtl. dann weiter. Ich drück jedenfalls die Daumen.
Anhang anzeigen 736514
Ende des Tool-versuch:
Lager soll raus, weil es woanders rein soll, da der Rahmen zu klein ist.
Anhang anzeigen 736528
Das Mavic 600 sieht dem S-Light 700/701 täuschend ähnlich, steht aber erst 1984 im Katalog und hat nur 4 Löcher in den Schalen.
Trotzdem bin ich mir extrem sicher, dass die Lager aus derselben Fabrik kamen. S-Light hat ja für Mavic noch viel mehr produziert.
So eins mit Titanwelle liegt bei mir in der Kiste.