• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Kann mir einer sagen, wie ich das Mavic RD 600 demontiert bekomme?`Beide Konterringe lassen sich lösen, dann sind die Schalen aber ja weiterhin im Rahmen verschraubt und da ich zweimal Rechtsgewinde bei ITA (36x24) habe, erschließt sich mir nicht, wie ich die Schalen lockern soll. ?
 
Kann mir einer sagen, wie ich das Mavic RD 600 demontiert bekomme?`Beide Konterringe lassen sich lösen, dann sind die Schalen aber ja weiterhin im Rahmen verschraubt und da ich zweimal Rechtsgewinde bei ITA (36x24) habe, erschließt sich mir nicht, wie ich die Schalen lockern soll. ?
...wenn es wirklich eine 600RD ist war diese eigentlich durchgeschraubt!
Schau' mal hier:
http://lecycleur.com/parts/mavic-bottom-bracket/
Erst die 610RD wurde durchgesteckt und über die Konterringe festgezogen. Da war das Gewinde in der Tretlagermuffe egal.
Wenn es sich nach dem Lösen der Konterringe nicht bewegen lässt ist die "Kartusche" festgegammelt. Den Fall habe ich gerade bei meinem Peugeot-Rahmen...
Die Form der Konterringe sollte Aufschluss über den eingesetzten Lagertyp geben!
 
...wenn es wirklich eine 600RD ist war diese eigentlich durchgeschraubt!
Schau' mal hier:
http://lecycleur.com/parts/mavic-bottom-bracket/
Erst die 610RD wurde durchgesteckt und über die Konterringe festgezogen. Da war das Gewinde in der Tretlagermuffe egal.
Wenn es sich nach dem Lösen der Konterringe nicht bewegen lässt ist die "Kartusche" festgegammelt. Den Fall habe ich gerade bei meinem Peugeot-Rahmen...
Die Form der Konterringe sollte Aufschluss über den eingesetzten Lagertyp geben!

Von welcher Seite aus wird es denn ein und/oder ausgeschraubt?
 
...ich hatte die 600RD in einem Vitus-979-Rahmen im Einsatz; da war es egal, von welcher Seite man es eingeschraubt hat...!
Hast Du mal ein Foto deines Tretlagers nebst Kontermuttern?

Hab es jetzt versucht nach rechts rauszudrehen. Ging erst total gut, dann plötzlich schwer. Jetzt geht es weder vor noch zurück. Wenn ich den Stirnlochschlüssel fester gegen den Uhrzeigersinn drehe, löst sich die Kappe unter der das Industrielager liegt. Selbiges auf der linken Seite.

Rechts ist es jetzt leider auch schon mitgenommen ? ?

What to do :eek:
 

Anhänge

  • 20200109_192405.jpg
    20200109_192405.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20200109_192436.jpg
    20200109_192436.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 78
Hab es jetzt versucht nach rechts rauszudrehen. Ging erst total gut, dann plötzlich schwer. Jetzt geht es weder vor noch zurück. Wenn ich den Stirnlochschlüssel fester gegen den Uhrzeigersinn drehe, löst sich die Kappe unter der das Industrielager liegt. Selbiges auf der linken Seite.

Rechts ist es jetzt leider auch schon mitgenommen ? ?

What to do :eek:
...beim Lösen dieses Lagertyps wirst Du nicht um das Mavic-Spezialwerkzeug herum kommen...!
 
Verdammt... Hat das wer? Du vielleicht?
...leider nein! Ich versuche gerade selbst, ein Lager vom Typ 610URD zu lösen! Das ist zwar nur gesteckt, aber ohne das genannte Werkzeug werde auch ich Probleme bekommen bzw. habe sie schon!
Da reicht ein wenig Korrosion und nix geht mehr.
Das Problem ist genügend Kraft zum Lösen einzuleiten; Stirnlochschlüssel oder Spitz- und Seegerringzangen kommen da ganz schnell an ihre Grenzen.
 
Hab gerade dieses Tool entdeckt. Es schreibt jemand, dass es auch bei den 500/501 Naben passt. Dann müsste es ja auch bei den Innenlager passen.

Hab es mal bestellt.

Super B tb-5519

Super-B-TB-5519-spoke-wrench-spanner-tools-with-Comfortable-handle-two-sided-fits-For-Mavic.jpg
 
Vielleicht ist meine Idee Unsinn oder jemand hat das längst so gemacht.

Warum nimmt man nicht eine identische, defekte Lagerschale, packt eine gehärtete Stahlwelle in jedes Loch und setzt das Ganze als Werkzeug auf?
Mit einem verschweißten Hebel sollte das die Kraft auf alle 6 Löcher verteilen.
 
Vielleicht ist meine Idee Unsinn oder jemand hat das längst so gemacht.

Warum nimmt man nicht eine identische, defekte Lagerschale, packt eine gehärtete Stahlwelle in jedes Loch und setzt das Ganze als Werkzeug auf?
Mit einem verschweißten Hebel sollte das die Kraft auf alle 6 Löcher verteilen.

Ist eine gute Idee, nur hab ich keine defekte Schale. Von einem anderen Lager geht es nicht diese zu nehmen, da der Durchmesser hier deutlich kleiner ist als bei normalen Lagerschalen - ansonsten hätte man ja auch die Nuss von @byf nehmen können.
 
Hab es jetzt versucht nach rechts rauszudrehen. Ging erst total gut, dann plötzlich schwer. Jetzt geht es weder vor noch zurück. Wenn ich den Stirnlochschlüssel fester gegen den Uhrzeigersinn drehe, löst sich die Kappe unter der das Industrielager liegt. Selbiges auf der linken Seite.

Rechts ist es jetzt leider auch schon mitgenommen ? ?

What to do :eek:
Wie ist denn der genaue Durchmesser des Lochkreises m/m?
 
@richdarich
Warum um alles in der Welt wolltest Du das Lager den überhaupt ausbauen?
Dreht die Achse nicht mehr oder warum? Das ist doch ein schönes und gutes Lager, okay es gibt welche die 100g leichter sind, vielleicht auch 150g, aber das wäre ja jetzt kein echter Grund.

So. Aber was meint Mavic dazu. Ich hab ja aus dem NOS verbauten den Papierkram aufgehoben. Leider kann ich nicht besonders gut Französisch, jenseits einer Croisant Bestellung beim Bäcker. Aber da steht wie's gemacht werden soll unter Demontage du corps.

1) Kurbel ab
2) Ringe ab
3) Werkzeug 670 an der "Fixie" Schale ansetzen und mit einem 21er Schlüssel schrauben bis das Gehäuse auf der gegenüberliegenden Seite herauskomm und so weiter...

Ich ergänz mal: da sollte noch stehen vorher ordentlich Balistol oder WD40 reinlaufen lassen und mal ne Nacht drüber schlafen bevor man das ausbaut. Die Fixie-Seite ist normalerweise Antriebsseitig und von da wird rein- und auch wieder rausgeschraubt. Wenn ich alles richtig von Google übersetzt bekommen habe.
UPDATE : Das könnte bedeuten, dass das Lager durchgeschraubt wird also von der Antriebsseite rein (Werkzeug auf der Antriebsseite, rechts drehen) und zur Gegenseite raus (Werkzeug wieder auf der Anriebsseite, wieder rechtsdrehen). Das würde auch die Form des Werkzeuges erklären. Und die französische Werkzeugbeschreibung mit der pipe...
Aber im Ernst, so richtig zu Ende gedacht ist das von Mavic nicht. Aber wozu auch, man war ja Anfang der 80er der Meinung, dass man an diesen gedichteten Lagern eigentlich eh nie mehr was machen muß...

IMG_0839.JPG


IMG_0840.JPGIMG_0837.JPGIMG_0838.JPG


Das Tool sieht so aus, wie in der Bildmitte. Gibt's ab und zu in der Bucht für so um die 70Euro. Ich hab leider keins. Muß ich mir nach der Schilderung wohl mal zulegen. Da steht auch, dass es für die Naben 500/501/550 geeignet ist. D.h. mit dem bestellten Werkzeug kommst Du evtl. dann weiter. Ich drück jedenfalls die Daumen.

MAVIC_Catalogue_Generale_84-85_page_45_main_image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade dieses Tool entdeckt. Es schreibt jemand, dass es auch bei den 500/501 Naben passt. Dann müsste es ja auch bei den Innenlager passen.

Hab es mal bestellt.

Super B tb-5519

Super-B-TB-5519-spoke-wrench-spanner-tools-with-Comfortable-handle-two-sided-fits-For-Mavic.jpg

Wie ist denn der genaue Durchmesser des Lochkreises m/m?

@richdarich
Warum um alles in der Welt wolltest Du das Lager den überhaupt ausbauen?
Dreht die Achse nicht mehr oder warum? Das ist doch ein schönes und gutes Lager, okay es gibt welche die 100g leichter sind, vielleicht auch 150g, aber das wäre ja jetzt kein echter Grund.

So. Aber was meint Mavic dazu. Ich hab ja aus dem NOS verbauten den Paierkram aufgehoben. Leider kann ich nicht besonders gut Französisch, jenseits einer Croisant Bestellung beim Bäcker. Aber da steht wie's gemacht werden soll unter Demontage du corps.

1) Kurbel ab
2) Ringe ab
3) Werkzeug 670 an die "Fixie" Schale und so weiter...

Anhang anzeigen 736509

Anhang anzeigen 736512Anhang anzeigen 736510Anhang anzeigen 736511


Das Tool sieht so aus, wie in der Bildmitte. Gibt's ab und zu in der Bucht für so um die 70Euro. Ich hab leider keins. Muß ich mir nach der Schilderung wohl mal zulegen. Da steht auch, dass es für die Naben 500/501/550 geeignet ist. D.h. mit dem bestellten Werkzeug kommst Du evtl. dann weiter. Ich drück jedenfalls die Daumen.

Anhang anzeigen 736514

Ende des Tool-versuch:
20200112_115654.jpg

Lochkreis 25mm

Danke für die Bilder. Werde ich mir durchlesen bzw vorlesen lassen.

Werde wohl auf das Tool warten müssen und bin für Hinweise dankbar

Lager soll raus, weil es woanders rein soll, da der Rahmen zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute irgendwie in Plauderlaune. Muss am schönen Wetter liegen.
Hier mal eine Anzeige des 600RD von 1979 aus der französischen LeCycle. Dort kann man auch nachlesen (wie auch auf dem bereits geposteten Beipackzettel), dass es das Lager auch mit Titan-Achse gegeben haben soll. Mir ist noch keine untergekommen, was nichts heißen muß, aber hat von Euch schonmal einer ein Mavic 600 (!) mit TI-Achse in der Hand gehabt?
Entgegen allen Beteuerungen und Beschreibungen, gab es das 600 auch mit Englischem Gewinde. Da ist die Gegenschale separat, wird zuerst eingeschraubt und führt nur das von der Gegenseite eingeschraubte Lagergehäuse.

Sowie aus dem redaktionellen Teil der selben Zeitschrift ein Bericht über einen neuen Steuersatz. Der Prototyp von 1979 hat formal noch wenig mit dem 1980 in Produktion gegangenen 300 zu tun, aber das Prinzip scheint schon das selbe zu sein.

IMG_7908 Ausschnit.JPG
IMG_7912.jpg
IMG_4880.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mavic 600 sieht dem S-Light 700/701 täuschend ähnlich, steht aber erst 1984 im Katalog und hat nur 4 Löcher in den Schalen.
Trotzdem bin ich mir extrem sicher, dass die Lager aus derselben Fabrik kamen. S-Light hat ja für Mavic noch viel mehr produziert.
1578841206083.png


So eins mit Titanwelle liegt bei mir in der Kiste.
S-Light Titan.JPG
 
Das Mavic 600 sieht dem S-Light 700/701 täuschend ähnlich, steht aber erst 1984 im Katalog und hat nur 4 Löcher in den Schalen.
Trotzdem bin ich mir extrem sicher, dass die Lager aus derselben Fabrik kamen. S-Light hat ja für Mavic noch viel mehr produziert.
So eins mit Titanwelle liegt bei mir in der Kiste.

Das Stronglight die Mavic-Lager produziert hat, sehe ich auch so. Die Verwandschaften sind zu groß. Das Stronglight Titane kenn ich auch, aber als Mavic 600 hab ich das mit Titanachse noch nicht gesehen. Muß es aber geben.

Ich mußte mal ein Stronglight zerstören, war vollkommen festgerottet. #drehmelrettung
Das sieht auch Innen dem Mavic nicht unähnlich, die Spezifikationen im Detail können trotzdem beim Mavic etwas andere sein.

213a301c-9dc7-4bc9-858b-f847a54058d7.jpg
 
@Bonanzero
Das Mavic 600 war ab 1976 mit einem Vorgängermodell im Katalog. Übrigens auch da schon in der Montagebeschreibung mit einem speziellen Werkzeug. Design und Funktionsweise noch minimal anders. Aber da hätten wir die vier Löcher wie beim Stronglight ;-)
Ich klink mich für heute mal wieder aus. Das Alter.

IMG_5798.JPG
IMG_5799.JPG
IMG_5802.JPG
IMG_5797.JPG
IMG_5794.JPG
Page 02.jpg
 
Zurück
Oben Unten