• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Der Lochkreis ist hier ein anderer als beim S-Light.
Was mich noch etwas stutzig macht, ist die andere Bauart der Welle. Bei Mavic immer in der Mitte dicker, bei Haubtmann wie ein Konuslager nur "Stützwülste".
 

Anzeige

Re: Der Mavic Thread
@richdarich
Warum um alles in der Welt wolltest Du das Lager den überhaupt ausbauen?
Dreht die Achse nicht mehr oder warum? Das ist doch ein schönes und gutes Lager, okay es gibt welche die 100g leichter sind, vielleicht auch 150g, aber das wäre ja jetzt kein echter Grund.

So. Aber was meint Mavic dazu. Ich hab ja aus dem NOS verbauten den Papierkram aufgehoben. Leider kann ich nicht besonders gut Französisch, jenseits einer Croisant Bestellung beim Bäcker. Aber da steht wie's gemacht werden soll unter Demontage du corps.

1) Kurbel ab
2) Ringe ab
3) Werkzeug 670 an der "Fixie" Schale ansetzen und mit einem 21er Schlüssel schrauben bis das Gehäuse auf der gegenüberliegenden Seite herauskomm und so weiter...

Ich ergänz mal: da sollte noch stehen vorher ordentlich Balistol oder WD40 reinlaufen lassen und mal ne Nacht drüber schlafen bevor man das ausbaut. Die Fixie-Seite ist normalerweise Antriebsseitig und von da wird rein- und auch wieder rausgeschraubt. Wenn ich alles richtig von Google übersetzt bekommen habe.
UPDATE : Das könnte bedeuten, dass das Lager durchgeschraubt wird also von der Antriebsseite rein (Werkzeug auf der Antriebsseite, rechts drehen) und zur Gegenseite raus (Werkzeug wieder auf der Anriebsseite, wieder rechtsdrehen). Das würde auch die Form des Werkzeuges erklären. Und die französische Werkzeugbeschreibung mit der pipe...
Aber im Ernst, so richtig zu Ende gedacht ist das von Mavic nicht. Aber wozu auch, man war ja Anfang der 80er der Meinung, dass man an diesen gedichteten Lagern eigentlich eh nie mehr was machen muß...

Anhang anzeigen 736509

Anhang anzeigen 736512Anhang anzeigen 736510Anhang anzeigen 736511


Das Tool sieht so aus, wie in der Bildmitte. Gibt's ab und zu in der Bucht für so um die 70Euro. Ich hab leider keins. Muß ich mir nach der Schilderung wohl mal zulegen. Da steht auch, dass es für die Naben 500/501/550 geeignet ist. D.h. mit dem bestellten Werkzeug kommst Du evtl. dann weiter. Ich drück jedenfalls die Daumen.

Anhang anzeigen 736514
Schade. Schraub's wieder rein.
Verkaufs mit Lager und besorg Dir für den anderen Rahmen ein Neues.
Ich geb ein MAVIC 600RD ab (PM). 80Euro, unbenutzt (NOS ohne Packung) mit italienischem Gewinde.

Vielen Dank für die Anleitung, die hat mich schon einmal in die richtige Richtung drehen lassen :)

Jetzt ist das Lager auf der linken Seite deutlich überstehend und rechts vollständig eingeschraubt. Mit meinem Werkzeug komme ich jetzt aber nicht mehr weiter, da dieses halt ein Stirnlochschlüssel in typischer Bauweise ist und ich somit die Pins nicht mehr fassen kann, wenn sie im Tretlagergehäuse verschwinden - also wieder einmal den Punkt erreicht, an dem das Mavic tool 670 notwendig ist. Verdammt!

Auf dein Angebot mit dem Tretlager komme ich ggf gern zurück, vielen Dank! :)
 
@Bonanzero
Das Mavic 600 war ab 1976 mit einem Vorgängermodell im Katalog. Übrigens auch da schon in der Montagebeschreibung mit einem speziellen Werkzeug. Design und Funktionsweise noch minimal anders. Aber da hätten wir die vier Löcher wie beim Stronglight ;-)
Ich klink mich für heute mal wieder aus. Das Alter.

Anhang anzeigen 736690Anhang anzeigen 736691Anhang anzeigen 736692Anhang anzeigen 736689Anhang anzeigen 736688Anhang anzeigen 736693
Ui, das 600Z Modell hatte offensichtlich eine Aluminiumwelle. Ob die wirklich den "Herzen der damaligen Profifahrer und deren Mechanikern " vollständige Satisfaktion beschert hat? 170g sind jedenfalls eine Ansage...
 
Kannst du links zwei breite stahlkonterringe aufdrehen und dann an dem inneren mit einem Hakenschlüssel drehen?
So habe ich das auch gemacht, einfach zwei Stahlkonterringe gekontert. Die beiden Innenlagergewinde sind ja im Rahmen meist etwas versetzt zueiander, daher geht der ganze Vogel u.U. schwer raus (wenn es dann auch noch festgegammelt ist wirds natürlich noch übler).
 
20200114_194707.jpg


@zelig66 made my day!

Mit dem Vorgehen von @roykoeln hätte es vielleicht auch geklappt, aber ich glaube eher nicht. Ich hing voll drin um Werkzeug und es ging wirklich nur laaaangsam und seeehr schwer raus. Da hätte mir der Hakenschlüssel den Konterring zerwixxt.


Neues Problem! ?

Will von der 510 HR-Nabe den Zahnkranz abziehen. Ist ein Regina CX, für welchen man den Abzieher mit vielen Zähnchen braucht. Der Abzieher passt aber nicht über die Mutter der Achse drüber. Also habe ich die Muttern gelöst. Es löste sich aber aber nur die Mutter auf der NichtAntriebbsseite. Die Achse verblieb im Nabenkörper und drehte sich freudig weiter. Sie ließ sich auch nicht zur Antriebsseite hinausschieben. Somit komme ich immer noch nicht an den Zahnkranz ran, bzw ihn runter. What to do?
 
Anhang anzeigen 737390

@zelig66 made my day!

Mit dem Vorgehen von @roykoeln hätte es vielleicht auch geklappt, aber ich glaube eher nicht. Ich hing voll drin um Werkzeug und es ging wirklich nur laaaangsam und seeehr schwer raus. Da hätte mir der Hakenschlüssel den Konterring zerwixxt.


Neues Problem! ?

Will von der 510 HR-Nabe den Zahnkranz abziehen. Ist ein Regina CX, für welchen man den Abzieher mit vielen Zähnchen braucht. Der Abzieher passt aber nicht über die Mutter der Achse drüber. Also habe ich die Muttern gelöst. Es löste sich aber aber nur die Mutter auf der NichtAntriebbsseite. Die Achse verblieb im Nabenkörper und drehte sich freudig weiter. Sie ließ sich auch nicht zur Antriebsseite hinausschieben. Somit komme ich immer noch nicht an den Zahnkranz ran, bzw ihn runter. What to do?
@richdarich
@zelig66
...wo kommt denn das Werkzeug nun her? Würde der werte Besitzer mir dieses einmal leihen? Dann könnte ich meinen Peugeot-Rahmen auch endlich vom Lager befreien!
 
Moin Leute,

ich bin letztens über ein Mavic Innenlager gestolpert - das Mavic 600 RD. Ich kam beim Ausbau nicht um das das Mavic Tool 670 drum herum, dieses hier:

medium_mavic_tool_670.jpg

(Quelle: mtb-news.de)

Dank @zelig66 kam ich dazu das Tool zu nutzen und das Lager lies sich ausbauen! YEAH! :daumen: ?

Da das Tool ja nun wieder zu seinem Besitzer zurückkehren muss, ich es aber gern auch in meiner Kiste haben möchte, kam die Idee auf, den lieben @byf zu fragen, ob er eine Kleinserie aufsetzen würde. Er sagte ja! ??

Nun suche ich Leute, die ebenfalls das Tool gerne hätten! Wir sollte mindestens 10, maximal circa 30 Leute werden. Ich würde dann eine Sammel-UH erstellen, in der alles besprochen werden kann. Das hat sich hier im Forum ja schon als sehr erfolgreich erwiesen.

Preislich steuert das Tool auf circa 30€ exkl. VK zu.

Schreibt kurz hier rein, falls ihr Interesse habt oder mir eine PN, dann füge ich euch zu der Sammel-UH hinzu.
 
Moin Leute,

ich bin letztens über ein Mavic Innenlager gestolpert - das Mavic 600 RD. Ich kam beim Ausbau nicht um das das Mavic Tool 670 drum herum, dieses hier:

medium_mavic_tool_670.jpg

(Quelle: mtb-news.de)

Dank @zelig66 kam ich dazu das Tool zu nutzen und das Lager lies sich ausbauen! YEAH! :daumen: ?

Da das Tool ja nun wieder zu seinem Besitzer zurückkehren muss, ich es aber gern auch in meiner Kiste haben möchte, kam die Idee auf, den lieben @byf zu fragen, ob er eine Kleinserie aufsetzen würde. Er sagte ja! ??

Nun suche ich Leute, die ebenfalls das Tool gerne hätten! Wir sollte mindestens 10, maximal circa 30 Leute werden. Ich würde dann eine Sammel-UH erstellen, in der alles besprochen werden kann. Das hat sich hier im Forum ja schon als sehr erfolgreich erwiesen.

Preislich steuert das Tool auf circa 30€ exkl. VK zu.

Schreibt kurz hier rein, falls ihr Interesse habt oder mir eine PN, dann füge ich euch zu der Sammel-UH hinzu.
...ich bin unbedingt dabei!
Vielen Dank für das Engagement...
:bier:
 
Moin Leute,

ich bin letztens über ein Mavic Innenlager gestolpert - das Mavic 600 RD. Ich kam beim Ausbau nicht um das das Mavic Tool 670 drum herum, dieses hier:

medium_mavic_tool_670.jpg

(Quelle: mtb-news.de)

Dank @zelig66 kam ich dazu das Tool zu nutzen und das Lager lies sich ausbauen! YEAH! :daumen: ?

Da das Tool ja nun wieder zu seinem Besitzer zurückkehren muss, ich es aber gern auch in meiner Kiste haben möchte, kam die Idee auf, den lieben @byf zu fragen, ob er eine Kleinserie aufsetzen würde. Er sagte ja! ??

Nun suche ich Leute, die ebenfalls das Tool gerne hätten! Wir sollte mindestens 10, maximal circa 30 Leute werden. Ich würde dann eine Sammel-UH erstellen, in der alles besprochen werden kann. Das hat sich hier im Forum ja schon als sehr erfolgreich erwiesen.

Preislich steuert das Tool auf circa 30€ exkl. VK zu.

Schreibt kurz hier rein, falls ihr Interesse habt oder mir eine PN, dann füge ich euch zu der Sammel-UH hinzu.
Da ich auch so einen Patienten habe, sage ich mal vorsichtig Interesse an. Kannst Du noch mal (Oder hatten wir das erst kürzlich?) den Durchmesser feststellen?

Ich meine es ging vor ein, zwei Jahren schon mal um so ein Werkzeug und mein Lager hatte einen kleineren Durchmesser als die anderen(...?)
 
Moin Leute,

ich bin letztens über ein Mavic Innenlager gestolpert - das Mavic 600 RD. Ich kam beim Ausbau nicht um das das Mavic Tool 670 drum herum, dieses hier:

medium_mavic_tool_670.jpg

(Quelle: mtb-news.de)

Dank @zelig66 kam ich dazu das Tool zu nutzen und das Lager lies sich ausbauen! YEAH! :daumen: ?

Da das Tool ja nun wieder zu seinem Besitzer zurückkehren muss, ich es aber gern auch in meiner Kiste haben möchte, kam die Idee auf, den lieben @byf zu fragen, ob er eine Kleinserie aufsetzen würde. Er sagte ja! ??

Nun suche ich Leute, die ebenfalls das Tool gerne hätten! Wir sollte mindestens 10, maximal circa 30 Leute werden. Ich würde dann eine Sammel-UH erstellen, in der alles besprochen werden kann. Das hat sich hier im Forum ja schon als sehr erfolgreich erwiesen.

Preislich steuert das Tool auf circa 30€ exkl. VK zu.

Schreibt kurz hier rein, falls ihr Interesse habt oder mir eine PN, dann füge ich euch zu der Sammel-UH hinzu.
Da ich auch so einen Patienten habe, sage ich mal vorsichtig Interesse an. Kannst Du noch mal (Oder hatten wir das erst kürzlich?) den Durchmesser feststellen?

Ich meine es ging vor ein, zwei Jahren schon mal um so ein Werkzeug und mein Lager hatte einen kleineren Durchmesser als die anderen(...?)

Möchte noch hinzufügen, dass das Tool auch für die Mavic Naben passt, so dass man an die Lager kommt.

@Grautvornix : der Lochkreis ist circa 25mm
 
Das antriebskonzept sollte ein durchschrauben der lagers durch das tretlager Gehäuse erlauben...
aber der büff macht das sicher gut!
edit: @fris bitte mal gucken, 4 beiträge höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich bin letztens über ein Mavic Innenlager gestolpert - das Mavic 600 RD. Ich kam beim Ausbau nicht um das das Mavic Tool 670 drum herum, dieses hier:

medium_mavic_tool_670.jpg

(Quelle: mtb-news.de)

Dank @zelig66 kam ich dazu das Tool zu nutzen und das Lager lies sich ausbauen! YEAH! :daumen: ?

Da das Tool ja nun wieder zu seinem Besitzer zurückkehren muss, ich es aber gern auch in meiner Kiste haben möchte, kam die Idee auf, den lieben @byf zu fragen, ob er eine Kleinserie aufsetzen würde. Er sagte ja! ??

Nun suche ich Leute, die ebenfalls das Tool gerne hätten! Wir sollte mindestens 10, maximal circa 30 Leute werden. Ich würde dann eine Sammel-UH erstellen, in der alles besprochen werden kann. Das hat sich hier im Forum ja schon als sehr erfolgreich erwiesen.

Preislich steuert das Tool auf circa 30€ exkl. VK zu.

Schreibt kurz hier rein, falls ihr Interesse habt oder mir eine PN, dann füge ich euch zu der Sammel-UH hinzu.

Ich wäre interessiert!
 
Moin Mavic Spezialisten!

Gibt es eine Aufstellung der Mavic Naben mit Industrielager und Schraubkranzgewinde?
Die 500er Serie hat ja leider keine Modellbezeichnungen auf den Teilen.

20200427_201711.jpg


Danke vorab.
 
Moin Leute,

ich bin letztens über ein Mavic Innenlager gestolpert - das Mavic 600 RD. Ich kam beim Ausbau nicht um das das Mavic Tool 670 drum herum, dieses hier:

medium_mavic_tool_670.jpg

(Quelle: mtb-news.de)

Dank @zelig66 kam ich dazu das Tool zu nutzen und das Lager lies sich ausbauen! YEAH! :daumen: ?

Da das Tool ja nun wieder zu seinem Besitzer zurückkehren muss, ich es aber gern auch in meiner Kiste haben möchte, kam die Idee auf, den lieben @byf zu fragen, ob er eine Kleinserie aufsetzen würde. Er sagte ja! ??

Nun suche ich Leute, die ebenfalls das Tool gerne hätten! Wir sollte mindestens 10, maximal circa 30 Leute werden. Ich würde dann eine Sammel-UH erstellen, in der alles besprochen werden kann. Das hat sich hier im Forum ja schon als sehr erfolgreich erwiesen.

Preislich steuert das Tool auf circa 30€ exkl. VK zu.

Schreibt kurz hier rein, falls ihr Interesse habt oder mir eine PN, dann füge ich euch zu der Sammel-UH hinzu.


Als alter Wergzeuchfetischist möchte ich auch mitspielen. :D
Ich hoffe ich bin nicht zu spät dran, leider ist mir dieser Faden bisher nicht aufgefallen. :(

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten