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...das Tool 670 passt zu den 500er und 550er Naben:Wie groß ist der Abstand Bolzen/Bolzen gegenüber?
Messung bitte an den Bolzen jeweils außen/außen.
Das könnte zu meinen gerade gezeigten Naben passen.
Der Unterschied 500 zu 550 ist am Lager an der Schraubkranzseite zu erkennen.Moin Mavic Spezialisten!
Gibt es eine Aufstellung der Mavic Naben mit Industrielager und Schraubkranzgewinde?
Die 500er Serie hat ja leider keine Modellbezeichnungen auf den Teilen.
Anhang anzeigen 781834
Danke vorab.
...äääh, der Unterschied ist nicht "500/550", sondern ob es die "RD"-Ausführung ist oder nicht:Der Unterschied 500 zu 550 ist am Lager an der Schraubkranzseite zu erkennen.
500: Aludeckel mit Löchern
550: keine Lagerdeckel, weil Lager weiter rausgerückt
...das ist die ganz alte, pre-1975-Variante:Okay,
hier wird eine Mavic als 500er angeboten, hat aber den Schriftzug nicht mittig auf der Nabe wie bei meiner sondern seitlich.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6322#post-4705708
Als alter Wergzeuchfetischist möchte ich auch mitspielen.
Ich hoffe ich bin nicht zu spät dran, leider ist mir dieser Faden bisher nicht aufgefallen.
Mille - Greetings
@L€X
Geht auch ohne, aber für Fetischisten: PN an @byf (ist wohl noch nicht zu spät)Für die Deckel braucht es nicht unbedingt das Mavic Tool, ich habe die immer mit einem verstellbaren Stiftschlüssel losbekommen.
Ich hab die Info aus dem Mavic-Prospekt 1988. Da sind alle "RD":...äääh, der Unterschied ist nicht "500/550", sondern ob es die "RD"-Ausführung ist oder nicht:
Die Frage ist, ob es die "RD"-Version ist, welche die Version ohne dieses Kürzel sehr schnell ablöste. Die "RD"-Variante unterschied sich nur in geringen Details von der Ursprungsversion und wurde bis in die 90er nahezu unverändert hergestellt. Damit dürfte die Ursprungsversion sehr selten bzw. die "RD"-Variante wesentlich häufiger sein.
Hier die vom google translator übersetzten Texte aus Velobase zu beiden Versionen ("Klick" auf die blauen Texte öffnet die entsprechenden Velobase-Seiten):
Mavic 500/550
Dies ist die erste Inkarnation des 1975 eingeführten Mavic 500/550-Hubsets, das in Kürze durch die leicht modifizierte 500 RD / 550 RD-Version ersetzt wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass diese neuere Version bis in die 90er Jahre ihre Produktion fortsetzte, müssen Beispiele für die Originalversion im Vergleich erheblich selten sein. Details zu technischen Informationen für dieses Hubset finden Sie im Eintrag für das Hubset 500 RD / 550 RD in der Datenbank. Dort finden Sie auch die erforderlichen Informationen, um zwischen den beiden Versionen unterscheiden zu können. Das einfachste Zeichen ist anscheinend, dass das Lager des RD auf der Antriebsseite freigelegt ist, während der 500 eine Staubkappe hat (siehe Bild 4 oben) ). Eine andere Sache zu erwähnen ist, dass die Hubs eindeutig zusammen gekauft wurden - vermutlich wären sie zusammen verpackt worden (mein Beispiel ist zufällig ein 24-Loch-Hubset) -, aber es ist interessant festzustellen, dass die Mavic-Logos auf jedem Hub sich geringfügig voneinander unterscheiden andere. Ich kann dies nur auf Mavics leichte Eigenart zurückführen, für die sie bekannt geworden sind, wenn es um die Kennzeichnung ihrer früheren Produkte geht
Mavic 500 RD/550 RD
Die 500er Nabe wurde ursprünglich 1975 von Mavic eingeführt und verfügte über ein abgedichtetes Lagersystem. Der 500 wurde bald durch den 500 RD ersetzt, der es dem Benutzer ermöglichte, die Achse zu entfernen und die Lager einzustellen - ähnlich wie bei Phil Woods FSA. Die 550 RD-Version des Hubs, die als Pro oder Team-Modell betrachtet wird, war mit zwei Hauptausnahmen im Wesentlichen das gleiche Gesamtdesign. Erstens wurden sowohl die Achse als auch die Schale eloxiert, um Festigkeit bereitzustellen, zweitens wurde das antriebsseitige Lager weiter nach außen und näher an den Freilauf * bewegt. Darüber hinaus verfügte der 550 über einen Schnellspanner, bei dem sowohl Legierungs- als auch Stahlteile verwendet wurden, während der 500 Stahl verwendete.
Der Hub wurde bis in die 90er Jahre mit sehr geringen Änderungen hergestellt - hauptsächlich durch die Platzierung von Logos und Abziehbildern. Sie wurden zusammen mit Mavics Kassettennabenmodellen wie dem 571/572 und dem 577 verkauft.
Ähnliche Modelle wurden auch hergestellt. Der 510 hatte das gleiche Design wie der 500 RD, verfügte jedoch über eine Vorderachse mit einem Abstand von 80 mm und den 501 über dieselbe Nabe der 500er-Serie. Das Heck hatte jedoch einen Abstand von 130 mm, um 8-sp-Freiläufe aufzunehmen.
Hinweis: Das letzte Foto im Set besteht aus zwei Hubs, die von einem eBay-Verkäufer modifiziert wurden und kein offizielles Mavic-Angebot waren.
Augenfälligstes Merkmal ist wohl, dass das antriebsseitige Lager an der HR-Nabe (Zahnkranz!) bei der "RD"-Variante nicht diesen mit den Löchern ausgestatteten Staubdeckel hatte.
Außerdem, so meine ich, hätten die "RD"-Naben einen Schnellspanner mit Alukopf auf der Hebelseite, während die Ursprungsversion noch einen verchromten Stahlkopf hatte...
...ok! Dennoch schien es zunächst, nur kurze Zeit, die Naben als 500/550er ohne "RD"-Zusatz gegeben zu haben. Der "RD"-Zusatz kam dann recht schnell auf den Markt wie oben schon beschrieben...Ich hab die Info aus dem Mavic-Prospekt 1988. Da sind alle "RD":
Anhang anzeigen 782016
Anhang anzeigen 782017
Frühere Ausführungen hatten die Prägung an der Seite und ganz frühe hatten Plastikdeckel und Alu-Anschläge mit Madenschrauben:
Anhang anzeigen 782018
...
Erst im 1984er Katalog erscheint der Typ550, wo diese als "modifiziert für professionelle Teams" bezeichnet wird:
Mavic 550RD
....
... oder die komplett silberne 840...
ne,ne,ne isse nich. Das ist irgendwas um 78-81. Die Alten haben einen dicken "Puffer" aus Alu....das ist die ganz alte, pre-1975-Variante:
early style
...äääh, der Unterschied ist nicht "500/550", sondern ob es die "RD"-Ausführung ist oder nicht:
Die Frage ist, ob es die "RD"-Version ist, welche die Version ohne dieses Kürzel sehr schnell ablöste. Die "RD"-Variante unterschied sich nur in geringen Details von der Ursprungsversion und wurde bis in die 90er nahezu unverändert hergestellt. Damit dürfte die Ursprungsversion sehr selten bzw. die "RD"-Variante wesentlich häufiger sein.
Hier die vom google translator übersetzten Texte aus Velobase zu beiden Versionen ("Klick" auf die blauen Texte öffnet die entsprechenden Velobase-Seiten):
Mavic 500/550
Dies ist die erste Inkarnation des 1975 eingeführten Mavic 500/550-Hubsets, das in Kürze durch die leicht modifizierte 500 RD / 550 RD-Version ersetzt wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass diese neuere Version bis in die 90er Jahre ihre Produktion fortsetzte, müssen Beispiele für die Originalversion im Vergleich erheblich selten sein. Details zu technischen Informationen für dieses Hubset finden Sie im Eintrag für das Hubset 500 RD / 550 RD in der Datenbank. Dort finden Sie auch die erforderlichen Informationen, um zwischen den beiden Versionen unterscheiden zu können. Das einfachste Zeichen ist anscheinend, dass das Lager des RD auf der Antriebsseite freigelegt ist, während der 500 eine Staubkappe hat (siehe Bild 4 oben) ). Eine andere Sache zu erwähnen ist, dass die Hubs eindeutig zusammen gekauft wurden - vermutlich wären sie zusammen verpackt worden (mein Beispiel ist zufällig ein 24-Loch-Hubset) -, aber es ist interessant festzustellen, dass die Mavic-Logos auf jedem Hub sich geringfügig voneinander unterscheiden andere. Ich kann dies nur auf Mavics leichte Eigenart zurückführen, für die sie bekannt geworden sind, wenn es um die Kennzeichnung ihrer früheren Produkte geht
Mavic 500 RD/550 RD
Die 500er Nabe wurde ursprünglich 1975 von Mavic eingeführt und verfügte über ein abgedichtetes Lagersystem. Der 500 wurde bald durch den 500 RD ersetzt, der es dem Benutzer ermöglichte, die Achse zu entfernen und die Lager einzustellen - ähnlich wie bei Phil Woods FSA. Die 550 RD-Version des Hubs, die als Pro oder Team-Modell betrachtet wird, war mit zwei Hauptausnahmen im Wesentlichen das gleiche Gesamtdesign. Erstens wurden sowohl die Achse als auch die Schale eloxiert, um Festigkeit bereitzustellen, zweitens wurde das antriebsseitige Lager weiter nach außen und näher an den Freilauf * bewegt. Darüber hinaus verfügte der 550 über einen Schnellspanner, bei dem sowohl Legierungs- als auch Stahlteile verwendet wurden, während der 500 Stahl verwendete.
Der Hub wurde bis in die 90er Jahre mit sehr geringen Änderungen hergestellt - hauptsächlich durch die Platzierung von Logos und Abziehbildern. Sie wurden zusammen mit Mavics Kassettennabenmodellen wie dem 571/572 und dem 577 verkauft.
Ähnliche Modelle wurden auch hergestellt. Der 510 hatte das gleiche Design wie der 500 RD, verfügte jedoch über eine Vorderachse mit einem Abstand von 80 mm und den 501 über dieselbe Nabe der 500er-Serie. Das Heck hatte jedoch einen Abstand von 130 mm, um 8-sp-Freiläufe aufzunehmen.
Hinweis: Das letzte Foto im Set besteht aus zwei Hubs, die von einem eBay-Verkäufer modifiziert wurden und kein offizielles Mavic-Angebot waren.
Augenfälligstes Merkmal ist wohl, dass das antriebsseitige Lager an der HR-Nabe (Zahnkranz!) bei der "RD"-Variante nicht diesen mit den Löchern ausgestatteten Staubdeckel hatte.
Außerdem, so meine ich, hätten die "RD"-Naben einen Schnellspanner mit Alukopf auf der Hebelseite, während die Ursprungsversion noch einen verchromten Stahlkopf hatte...
...ääääh, dann sei differenzierter und lass' uns an deinem Wissen teilhaben...!Wo hast Du den das undifferenzierte Zeug her? Und dann auch noch in den Mengen? GRUMPY!