• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

@Vintage-Racer Ich bin eigentlich in einer Forums-Auszeit, aber na gut. Hilft ja nix.

Die ursprüngliche Idee der Mavic Naben kam von André Sabliere, er hat das 1972 patentiert und dann 1975 an Mavic verkauft. Im Gegenzug hat ihm Mavic später seine superleichten Felgen (250g / Stück) gefertigt. Das mal vorweg.

Die Gestaltungsidee war durch zwei „Puffer“ den Druck der Schnellspanner komplett von der Nabe im besonderen von den Lagern zu nehmen. Das wurde anfangs durch zwei etwa 5mm starke Alu-Zylinder gelöst, die zeigt das Bild von @Bonanzero (das mit dem roten Flokati)
Später (RD) machte man das dann durch angeflanschte flexible/bewegliche Stahlteile (das sind die schwarzen Stücke). Die Änderung wurde im Zuge der Vollständigen Zerlegbarkeit RD gemacht.
Das Design, schreibst Du richtig wurde mehr oder weniger bis in die 90er genutz. 501, 570, 571 etc. auch die frühen MTB Naben nutzen das. Frag nicht wie lange die 90er interessieren mich nicht. Vermutlich aber mindestens solange das Patent lief.

Die Reihenfolge ist:
  • seitlich eingeprägtes MAVIC mit Aluzylinder 500 bis 1978
Da war noch nix mit richtig gut TAUSCHEN oder ZERLEGBAR – den dafür steht
RD = réglable - démontable. Das ist dann die Weiterentwicklung die Mavic vorgenommen hat.
  • seitlich eingeprägtes MAVIC mit Stahlpuffer 500 RD ab 1979
  • mittig eingeprägtes MAVIC mit Stahlpuffer 500 RD/550 RD ca 1982/83
  • Ab etwa Mitte 1987 haben die Naben auf der Verschlußkappe der Lager einen Date code/Produktionsstempel. Jahr, Monat, Batch. Das unterscheidet sie von den früheren.
  • die 501 löst dann die 500RD und 550RD ab um 1990
etc.
Kann man alles wunderbar sehen in den ollen Mavic-Katalogen z.B. bei disraeligears
Da muß man nicht seitenweise redundantes Geblubber ohne Quelle zitieren.
Und wie man sehr schön in der Anzeige von 1977 lesen kann, Alu-Spanner gabs wohl von Anfang an.
So.
Und liebe Generation Google oder Wikipedia oder woher auch immer Euer Wissen herbekommt.
Fragt doch einfachmal Leute, echte Menschen, die sich damit auskennen unser FORUM ist voll davon! Und die Nachbarforen in Frankreich und sonste wo auch.

Page 01.jpg


1978-04.jpg


Page 06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Mavic Thread
Gab es die Lenker von Mavic in verschiedenen Formen? aus den Fotos im Netz lässt sich das nur schwer erkennen. Mein Mavic hat recht viel "Reach", wie man so schön sagt, vergleichbar mit nem 3ttt Gimondi oder Cinelli Criterium, ich hätte gerne einen der mehr Richtung 3ttt Tour de France oder Cinelli Giro d'Italia geht.
Gabs sowas von Mavic?
 
Gab es die Lenker von Mavic in verschiedenen Formen? aus den Fotos im Netz lässt sich das nur schwer erkennen. Mein Mavic hat recht viel "Reach", wie man so schön sagt, vergleichbar mit nem 3ttt Gimondi oder Cinelli Criterium, ich hätte gerne einen der mehr Richtung 3ttt Tour de France oder Cinelli Giro d'Italia geht.
Gabs sowas von Mavic?
Ich glaube es gab zwei Modelle von Mavic. Den 330 und noch einen alten aus den 70ern?
 
Der aus den 70ern hatte nochb einen Namen: Compte de Coucy. Jawoll Her Graf.
Dann gab es nur noch Nummern und da gibts tatsächlich 2 unterschiedliche: 350 (mit den gestreckten Bögen)
54HCSAI4SgLm_ZYHI9FKQysco0mer8VLa7kB9W8USefOUcAzD-oL9m6srn6NnqQ8aqpE5CwpVAqZTS8blj61dPIbLZ03CHz6jSgdJ38VCc1PBWoTmNjKgVehnZCbv0BAwWla23_HRUzSiGk

und 351 (mit den normalen Bögen).
handlebar-mavic-351.jpg
 
Der aus den 70ern hatte nochb einen Namen: Compte de Coucy. Jawoll Her Graf.
Dann gab es nur noch Nummern und da gibts tatsächlich 2 unterschiedliche: 350 (mit den gestreckten Bögen)
54HCSAI4SgLm_ZYHI9FKQysco0mer8VLa7kB9W8USefOUcAzD-oL9m6srn6NnqQ8aqpE5CwpVAqZTS8blj61dPIbLZ03CHz6jSgdJ38VCc1PBWoTmNjKgVehnZCbv0BAwWla23_HRUzSiGk

und 351 (mit den normalen Bögen).
handlebar-mavic-351.jpg
Ich bin zu sehr Campa verseucht....
Früher konnte ich die Nummern und habe sie nicht verwechselt....?
 
Der aus den 70ern hatte nochb einen Namen: Compte de Coucy. Jawoll Her Graf.
Dann gab es nur noch Nummern und da gibts tatsächlich 2 unterschiedliche: 350 (mit den gestreckten Bögen)
54HCSAI4SgLm_ZYHI9FKQysco0mer8VLa7kB9W8USefOUcAzD-oL9m6srn6NnqQ8aqpE5CwpVAqZTS8blj61dPIbLZ03CHz6jSgdJ38VCc1PBWoTmNjKgVehnZCbv0BAwWla23_HRUzSiGk

und 351 (mit den normalen Bögen).
handlebar-mavic-351.jpg

super, danke. Ich hab im Katalog die zwei Versionen gesehen aber keinen richtigen Unterschied erkennen können. Dann suche ich einen 351 in 44, 42 geht auch.
 
Hallo Mavic-Experten,
Ich schaue gerade auf den einschlägigen Portalen herum, da mir die Mavic-Schaltwerke sehr gut gefallen. Nur scheinen die ja äußerst teuer zu sein. Sind Preise um die 150€ realistisch, oder sollte man einfach etwas warten?
Viele Grüße
 
Hallo Mavic-Experten,
Ich schaue gerade auf den einschlägigen Portalen herum, da mir die Mavic-Schaltwerke sehr gut gefallen. Nur scheinen die ja äußerst teuer zu sein. Sind Preise um die 150€ realistisch, oder sollte man einfach etwas warten?
Viele Grüße

Nach welchem SW schaust du denn?
 
Es ist noch gar nicht so konkret. Ich habe die Synchro 1 abgebaut und gegen Ofmega-Friktionshebel (hatte nix anderes da) getauscht. Nach all den Jahren ein unglaublicher Akt der Befreiung. Dann dachte ich mir, daß ja das Campa-Schaltwerk dann irgendwie doof ist und hab das Omega-Mistral montiert. Keine Ahnung, ob das gut funktioniert. Seitdem hat es nur geregnet. So schlecht sieht es gar nicht aus, und hat mein Interesse an etwas exotischem geweckt. Aber im Grunde weiß ich recht wenig über die Funktionalität, mußte aber schonmal feststellen, daß die Preise recht happig zu sein scheinen. Insgesamt sind die Komponenten am Rad spät-80er. Gefahren wird 6- und 7-Fach. Viele Grüße
 
In der Generation End-80er kommen 801 oder 851 in Frage. Da muss man aufpassen, dass der hintere Anschlagring dabei ist. Sonst hat man sich teuer ein defekes Teil eingeholt und muss für sehr teuer so ein Blechding nachkaufen oder selber fertigen. Im Bild neben dem Schaltwerk liegend.
Mavic-Schaltwerk-801.jpg

Das Schaltwerk selber sieht sehr rustikal aus, ist aber genial konstruiert. Vollständig zerlegbar und die Käfiglänge ist einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Generation End-80er kommen 801 oder 851 in Frage. Da muss man aufpassen, dass der hintere Anschlagring dabei ist. Sonst hat man sich teuer ein defekes Teil eingeholt und muss für sehr teuer so ein Blechding nachkaufen oder selber fertigen. Im Bild neben dem Schaltwerk liegend.
Mavic-Schaltwerk-801.jpg

Das Schaltwerk selber sieht sehr rustikal aus, ist aber genial konstruiert. Vollständig zerlegbar und die KäfiglÄange ist einstellbar.
Hier wurde doch vor weniger als einer Woche gezeigt wie man den Anschlagring für unter 50cent nachbauen kann. Also keine Panik verbreiten :D
 
In der Generation End-80er kommen 801 oder 851 in Frage. Da muss man aufpassen, dass der hintere Anschlagring dabei ist. Sonst hat man sich teuer ein defekes Teil eingeholt und muss für sehr teuer so ein Blechding nachkaufen oder selber fertigen. Im Bild neben dem Schaltwerk liegend.
Mavic-Schaltwerk-801.jpg

Das Schaltwerk selber sieht sehr rustikal aus, ist aber genial konstruiert. Vollständig zerlegbar und die KäfiglÄange ist einstellbar.
1590512958344.png

bild vom velosaloon
die käfiglänge doch wohl nicht, aber über das langloch der abstand zum ritzel und damit eine anpassung an ein recht großes größtes?
wie groß, hat jemand erfahrungswerte?
 
Hallo Mavic-Experten,
Ich schaue gerade auf den einschlägigen Portalen herum, da mir die Mavic-Schaltwerke sehr gut gefallen. Nur scheinen die ja äußerst teuer zu sein. Sind Preise um die 150€ realistisch, oder sollte man einfach etwas warten?
Viele Grüße

Deine Frage war doch, sind 150 realistisch?
Vollständig, ganz und funktionstüchtig mal vorausgesetzt. Was übrigens bei den älteren oft eingerissen/geplatz/ deffekt ist, sind die original Röllchen. Da sollte man sich die Bilder ganz genau ansehen.

Tendenziell bekommt man fast alle Teile auch günstiger, braucht aber Geduld, wie immer. 150 für ein 801 in NOS mag okay sein, in moderat gebraucht ist es das nicht. Ein frühes 851 bekommst Du vermtl. nichmal für´s dreifache, wenn überhaupt (oder für 'napelunnei, weil einer keine Ahnung hat).
Ich würde es also mal etwas differenzierter beantworten (moderat gebraucht, in zeitlicher Abfolge):

800 mit gefrästem MAVIC und alufarbenem Röllchenkäfig um 120-150 wenn das "alte" Anschlagsteil dabei ist (Bild unten)

801 alufarben mit gefrästem MAVIC und schwarzem Röllchenkäfig um 100-120
851 dunkel mit gefrästem MAVIC und schwarzem Röllchenkäfig mit weißer Linierung - das ist das Einhorn unter den Mavic Schaltwerken... Geld spielt keine Rolle

801 alufarben mit schwarz gedrucktem MAVIC und schwarzem Röllchenkäfig um 100
851 dunkel mit weiß gedrucktem MAVIC und schwarzem Röllchenkäfig mit weißer Linierung um 120-135

Umwerfer um 40-70 je nach Modell, mache seltenen (der alte 800 mit graviertem Mavic auf der Klemme - nicht gegossen und erhaben, oder der 861 mit kleiner Schrift sind signifikat teuerer) Schalthebel 35-50, die brauchts ja auch.

Ich denke das kommt so in etwa hin. Ich hatte immer mal wieder Glück, es gibt gerade in Frankreich immer wiedermal Verkäufer, die nicht wissen, was sie da verkaufen. Also 150 sind knapp zu viel aber eben ZUVIEL

Edit: Zum Zweiten Teil der Frage: Warten? Ehr ne, generell biliger wird's nicht, aber eim Laufe von 6-8 Wochen sollte es schon was passendes deutlich unter 150 geben.

Das alte Anschlagteil. Das Neue wurde ja schon gepostet. Das ist teil mit zwei Nieten, Gewindebohrung, Schraube und Feder. Kann man in sicher auch großer Verzweiflung nachbauen, aber nicht für 50ct und nicht mal eben so.

IMG_9321.JPG


Die gravierte Schelle.

IMG_7866.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 792539
bild vom velosaloon
die käfiglänge doch wohl nicht, aber über das langloch der abstand zum ritzel und damit eine anpassung an ein recht großes größtes?
wie groß, hat jemand erfahrungswerte?

Hi Roy, Mavic gibt es mit 32 Zähnen an, wenn der Bolzen bis an den oberen Anschlag geführt wird. Ich fahr selbst nicht mehr als 25 damit und hab den Bolzen etwa bei 1/3 zu 2/3 fixiert, kann´s also nicht bestätigen. Es gab aber vom 801 auch ne "long cage" Version, daher könnte das so in etwa passen.

Bildschirmfoto 2020-06-04 um 21.35.04.png


Quelle: Mavic Katalog 1985 (der Omnipräsente)
 
... für sehr schöne 851 aus 1000 SSC Gruppe - im übrigen für mich das schönste SW überhaupt - sollte man schon 120 bis zu 150 veranschlagen... die 1000 SSC wurde meist 7fach gefahren - das rare Teil der Komponenten sind meist die Bremshebel, Modolo Master Pro sind zwar baugelich aber echte MAVIC sind äusserst selten

Ausserdem ist der MAVIC Steuersatz 310 schon immer Mangelware ob in BSA oder FRA
hier die komplette 1000 SSC inkl. der SSC bleu am KAS Vitus wie Ende der 80s gefahren
IMG_1095.JPGIMG_1098.JPGIMG_1107.JPG

bei spätere Versionen wurde die Komponenten der 1000 SSC mit den Bremshebeln 440 oder 440 SSC und den 440 SSC Bremskörper kombiniert

hier am ALAN Carbonio TEKA-ALAN-MAVIC von 1988-89 MAVIC 440 ...

IMG_1983.JPGIMG_1985.JPGIMG_1986.JPG

Wenn man sich für 8fach entscheiden sollte also die mechanische Variante der ZAP 8000 ZMS der ersten elektronischen Schaltgruppe happerst meist an den kaum verfügbaren 8fach Rahmenschalthebeln - da hier gehören die 451 Bremshebel und Bremskörper (by DiaComp) dazu - da bewegen wir uns aber schon Anfang der 90s
IMG_0905.JPGIMG_0910.JPGIMG_0915.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Nacht was gekauft, was hier sehr gut zur aktuellen Diskussion passt:

Mavic 500 mit graviertem Schriftzug
Anhang anzeigen 789586Anhang anzeigen 789587Anhang anzeigen 789588

Solltest Du auf den gegenüberligenden Dichtungen eine Gravur finden, dann gib sie doch mal durch. Sollte in etwa so aussehen 8901AB (manchmal auch nur ein Buchstabe): Das ist Mavics Date Code, der auf Naben ab etwa Mitte-Ende 87 verwendet wurde. 89 wäre für 1989; 01 für Januar; bei den Buchstaben streiten sich die Gelehrten: Batch oder Produktionsstandort sind da im Gespräch. Falls es das nicht, wären das auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten