Hallo
Mavic-Experten,
Ich schaue gerade auf den einschlägigen Portalen herum, da mir die
Mavic-Schaltwerke sehr gut gefallen. Nur scheinen die ja äußerst teuer zu sein. Sind Preise um die 150€ realistisch, oder sollte man einfach etwas warten?
Viele Grüße
Deine Frage war doch, sind 150 realistisch?
Vollständig, ganz und funktionstüchtig mal vorausgesetzt. Was übrigens bei den älteren oft eingerissen/geplatz/ deffekt ist, sind die original Röllchen. Da sollte man sich die Bilder ganz genau ansehen.
Tendenziell bekommt man fast alle Teile auch günstiger, braucht aber Geduld, wie immer. 150 für ein 801 in NOS mag okay sein, in moderat gebraucht ist es das nicht. Ein frühes 851 bekommst Du vermtl. nichmal für´s dreifache, wenn überhaupt (oder für 'napelunnei, weil einer keine Ahnung hat).
Ich würde es also mal etwas differenzierter beantworten (moderat gebraucht, in zeitlicher Abfolge):
800 mit gefrästem
MAVIC und alufarbenem Röllchenkäfig
um 120-150 wenn das "alte" Anschlagsteil dabei ist (Bild unten)
801 alufarben mit gefrästem
MAVIC und schwarzem Röllchenkäfig
um 100-120
851 dunkel mit gefrästem
MAVIC und schwarzem Röllchenkäfig mit weißer Linierung
- das ist das Einhorn unter den Mavic Schaltwerken... Geld spielt keine Rolle
801 alufarben mit schwarz gedrucktem
MAVIC und schwarzem Röllchenkäfig
um 100
851 dunkel mit weiß gedrucktem
MAVIC und schwarzem Röllchenkäfig mit weißer Linierung
um 120-135
Umwerfer um 40-70 je nach Modell, mache seltenen (der alte 800 mit graviertem
Mavic auf der Klemme - nicht gegossen und erhaben, oder der 861 mit kleiner Schrift sind signifikat teuerer) Schalthebel 35-50, die brauchts ja auch.
Ich denke das kommt so in etwa hin. Ich hatte immer mal wieder Glück, es gibt gerade in Frankreich immer wiedermal Verkäufer, die nicht wissen, was sie da verkaufen.
Also 150 sind knapp zu viel aber eben ZUVIEL
Edit: Zum Zweiten Teil der Frage: Warten? Ehr ne, generell biliger wird's nicht, aber eim Laufe von 6-8 Wochen sollte es schon was passendes deutlich unter 150 geben.
Das alte Anschlagteil. Das Neue wurde ja schon gepostet. Das ist teil mit zwei Nieten, Gewindebohrung, Schraube und Feder. Kann man in sicher auch großer Verzweiflung nachbauen, aber nicht für 50ct und nicht mal eben so.
Die gravierte Schelle.