grumpy0ldman
Ne, jetzt nicht
@Vintage-Racer Ich bin eigentlich in einer Forums-Auszeit, aber na gut. Hilft ja nix.
Die ursprüngliche Idee der Mavic Naben kam von André Sabliere, er hat das 1972 patentiert und dann 1975 an Mavic verkauft. Im Gegenzug hat ihm Mavic später seine superleichten Felgen (250g / Stück) gefertigt. Das mal vorweg.
Die Gestaltungsidee war durch zwei „Puffer“ den Druck der Schnellspanner komplett von der Nabe im besonderen von den Lagern zu nehmen. Das wurde anfangs durch zwei etwa 5mm starke Alu-Zylinder gelöst, die zeigt das Bild von @Bonanzero (das mit dem roten Flokati)
Später (RD) machte man das dann durch angeflanschte flexible/bewegliche Stahlteile (das sind die schwarzen Stücke). Die Änderung wurde im Zuge der Vollständigen Zerlegbarkeit RD gemacht.
Das Design, schreibst Du richtig wurde mehr oder weniger bis in die 90er genutz. 501, 570, 571 etc. auch die frühen MTB Naben nutzen das. Frag nicht wie lange die 90er interessieren mich nicht. Vermutlich aber mindestens solange das Patent lief.
Die Reihenfolge ist:
RD = réglable - démontable. Das ist dann die Weiterentwicklung die Mavic vorgenommen hat.
Kann man alles wunderbar sehen in den ollen Mavic-Katalogen z.B. bei disraeligears
Da muß man nicht seitenweise redundantes Geblubber ohne Quelle zitieren.
Und wie man sehr schön in der Anzeige von 1977 lesen kann, Alu-Spanner gabs wohl von Anfang an.
So.
Und liebe Generation Google oder Wikipedia oder woher auch immer Euer Wissen herbekommt.
Fragt doch einfachmal Leute, echte Menschen, die sich damit auskennen unser FORUM ist voll davon! Und die Nachbarforen in Frankreich und sonste wo auch.
Die ursprüngliche Idee der Mavic Naben kam von André Sabliere, er hat das 1972 patentiert und dann 1975 an Mavic verkauft. Im Gegenzug hat ihm Mavic später seine superleichten Felgen (250g / Stück) gefertigt. Das mal vorweg.
Die Gestaltungsidee war durch zwei „Puffer“ den Druck der Schnellspanner komplett von der Nabe im besonderen von den Lagern zu nehmen. Das wurde anfangs durch zwei etwa 5mm starke Alu-Zylinder gelöst, die zeigt das Bild von @Bonanzero (das mit dem roten Flokati)
Später (RD) machte man das dann durch angeflanschte flexible/bewegliche Stahlteile (das sind die schwarzen Stücke). Die Änderung wurde im Zuge der Vollständigen Zerlegbarkeit RD gemacht.
Das Design, schreibst Du richtig wurde mehr oder weniger bis in die 90er genutz. 501, 570, 571 etc. auch die frühen MTB Naben nutzen das. Frag nicht wie lange die 90er interessieren mich nicht. Vermutlich aber mindestens solange das Patent lief.
Die Reihenfolge ist:
- seitlich eingeprägtes MAVIC mit Aluzylinder 500 bis 1978
RD = réglable - démontable. Das ist dann die Weiterentwicklung die Mavic vorgenommen hat.
- seitlich eingeprägtes MAVIC mit Stahlpuffer 500 RD ab 1979
- mittig eingeprägtes MAVIC mit Stahlpuffer 500 RD/550 RD ca 1982/83
- Ab etwa Mitte 1987 haben die Naben auf der Verschlußkappe der Lager einen Date code/Produktionsstempel. Jahr, Monat, Batch. Das unterscheidet sie von den früheren.
- die 501 löst dann die 500RD und 550RD ab um 1990
Kann man alles wunderbar sehen in den ollen Mavic-Katalogen z.B. bei disraeligears
Da muß man nicht seitenweise redundantes Geblubber ohne Quelle zitieren.
Und wie man sehr schön in der Anzeige von 1977 lesen kann, Alu-Spanner gabs wohl von Anfang an.
So.
Und liebe Generation Google oder Wikipedia oder woher auch immer Euer Wissen herbekommt.
Fragt doch einfachmal Leute, echte Menschen, die sich damit auskennen unser FORUM ist voll davon! Und die Nachbarforen in Frankreich und sonste wo auch.
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