• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Solltest Du auf den gegenüberligenden Dichtungen eine Gravur finden, alla gib sie doch mal durch. Sollte in etwa so aussehen 8901AB (manchmal auch nur ein Buchstabe): Das ist Mavics Date Code, der auf Naben ab etwa Mitte-Ende 88 verwendet wurde. 89 wäre für 1989; 01 für Januar; bei den Buchstaben streiten sich die Gelehrten: Batch oder Produktionsstandort sind da im Gespräch. Falls es das nicht, wären das auch interessant.
Auf dem Staubdeckel, den ich bisher abschrauben konnte ist nichts eingraviert, auf den Nabenhülsen auch nicht.
Die Art des Mavicschriftzuges habe ich so vorher auch noch nicht gesehen.
Evtl auch ein Einhorn.
 
Auf dem Staubdeckel, den ich bisher abschrauben konnte ist nichts eingraviert, auf den Nabenhülsen auch nicht.
Die Art des Mavicschriftzuges habe ich so vorher auch noch nicht gesehen.
Evtl auch ein Einhorn.

Hi Nik, ich denke immer ich hab alles was Mavic bis sagen wir mal 1988 so getrieben hat, aber ich werde regelmäßig eines besseren belehrt. Deine Naben gehören da ganz klar dazu, toller Fang!
Mavic hat gerne Designmuster und Null-Serien an Händler verteilt. Da haben einige Teile Ihren Weg nicht zurück gefunden oder sind sogar an Rädern gelandet. Ich würde in Deinem Fall ehr auf einen Prototypen oder einer Designstudie für die Beschriftung denken. Selten um nicht zu sagen super selten ist sie auf jeden Fall.

Edit: Bist Du in der Lage von der Mavic Gravur eine Makroaufnahme/Detailaufnahme zu machen? Dass man sehen kann ob es gefräst oder gelasert ist? Und kannst Du sie mal neben einer "normalen" Mavic Nabe mit der Prägung in der Nabenmitte fotografieren, würde mich von den Dimensionierungen mal interessieren, ob das ähnlich ist.

Die Date Code Gravur müsste übrigens so aussehen, eigentlich nicht zu übersehen:


IMG_7700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo von sprech ich hier gerade? Mal als Beispiel.
Die 600 Kurbel, die nachdem sie ein paar Jahre von Specialites TA (Tevano) kam, wurde um 1981 dann von SR Sakae aus Japan zugekauft. Die bekannte Serienausführung hat eine Raute eingeprägt. Der Prototyp bzw. die Designstudie/Muster, die zu den Händlern / Vertriebspartnern als Demo gesendet wurde, tauch immer mal wieder auf.
Erst kürzlich in gebraucht.

Muster:
IMG_6305.JPG


Serie:
IMG_7139.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nik, ich denke immer ich hab alles was Mavic bis sagen wir mal 1988 so getrieben hat, aber ich werde regelmäßig eines besseren belehrt. Deine Naben gehören da ganz klar dazu, toller Fang!
Mavic hat gerne Designmuster und Null-Serien an Händler verteilt. Da haben einige Teile Ihren Weg nicht zurück gefunden oder sind sogar an Rädern gelandet. Ich würde in Deinem Fall ehr auf einen Prototypen oder einer Designstudie für die Beschriftung denken. Selten um nicht zu sagen super selten ist sie auf jeden Fall.

Edit: Bist Du in der Lage von der Mavic Gravur eine Makroaufnahme/Detailaufnahme zu machen? Dass man sehen kann ob es gefräst oder gelasert ist? Und kannst Du sie mal neben einer "normalen" Mavic Nabe mit der Prägung in der Nabenmitte fotografieren, würde mich von den Dimensionierungen mal interessieren, ob das ähnlich ist.

Die Date Code Gravur müsste übrigens so aussehen, eigentlich nicht zu übersehen:


Anhang anzeigen 796511
Normale Mavic 500 Naben habe ich leider nicht mehr.
Aber alleine die Staubdeckel scheinen andere Dimensionen zu haben
05E237F4-AA5A-4A57-8AF3-D02462C4EDF1.jpeg
B16B903E-9CF6-471C-93C0-0B4C997CBD85.jpeg
B36E2550-A4CE-443A-B2A2-133218A9AA15.jpeg
65F01502-5548-413A-8A6C-B5D4187B22E8.jpeg
CFCD4668-E26C-4686-9475-6E39DA755AA4.jpeg

Das Logo dürfte graviert sein.

Edit.: Ich hoffe das im eingespeichten Laufrad die Staubdeckel abzuschrauben sind....
Gab es da auch Rechts- und Linksgewinde?
 
Wo von sprech ich hier gerade? Mal als Beispiel.
Die 600 Kurbel die nachdem sie ein paar Jahre von Specialites TA (Tevano) kam, um 1981 dann von SR Sakae aus Japan zugekauft wurde. Die bekannte erste Seienausführung hat eine Raute eingeprägt. Der Prototyp bzw. die Designstudie, die zu Händlern oder Vertriebspartnern als Demo gesendet wurde, tauch immer mal wieder auf. Erst kürzlich in gebraucht.

Muster:
Anhang anzeigen 796513

Serie:
Anhang anzeigen 796512
Ich habe auch noch eine defekte „Team 89“ Starfish in der Vitrine
image.jpg

Auch relativ selten anzutreffen und in Details am Kurbelarm zu den späteren Varianten abweichend.

Irgendwann kriege ich mal einen linken Kurbelarm für das Ding....
 
Normale Mavic 500 Naben habe ich leider nicht mehr.
Aber alleine die Staubdeckel scheinen andere Dimensionen zu haben
Anhang anzeigen 796514Anhang anzeigen 796515Anhang anzeigen 796516Anhang anzeigen 796517Anhang anzeigen 796518
Das Logo dürfte graviert sein.

Edit.: Ich hoffe das im eingespeichten Laufrad die Staubdeckel abzuschrauben sind....
Gab es da auch Rechts- und Linksgewinde?

Bist Du nicht auch in der Tool-Bestellung beim @byf ? Alles etwas leichter mit dem richtigen Werkzeug.

Wenn ich raten müsste würde ich Deine Nabe auf 84/85 datieren. Auffällig am 85er Katalog ist nämlich, dass dort keine der gezeigten Naben eine Einprägung in der Naben Mitte hat, auch nicht mehr am Rand. Die Grafik dazu aber starke Ähnlichkeiten mit Deinem Schriftzug hat. (Hab mir die Vergößerung angesehen, würde auch sagen der ist gefräst) Was mich irritiert ist das schmale "A", aber da kann man bei Mavic nicht nach gehen, die haben ihren Schriftzug nach heutigen CI-Vorstellungen dermaßen malträtiert.


Bildschirmfoto 2020-06-04 um 22.55.25.png


Erst "dannach" sehen die Naben so aus:
s-l1600-0.jpg
 
Bist Du nicht auch in der Tool-Bestellung beim @byf ? Alles etwas leichter mit dem richtigen Werkzeug.

Wenn ich raten müsste würde ich Deine Nabe auf 84/85 datieren. Auffällig am 85er Katalog ist nämlich, dass dort keine der gezeigten Naben eine Einprägung in der Naben Mitte hat, auch nicht mehr am Rand. Die Grafik dazu aber starke Ähnlichkeiten mit Deinem Schriftzug hat. (Hab mir die Vergößerung angesehen, würde auch sagen der ist gefräst) Was mich irritiert ist das schmale "A", aber da kann man bei Mavic nicht nach gehen, die haben ihren Schriftzug nach heutigen CI-Vorstellungen dermaßen malträtiert.


Anhang anzeigen 796523

Erst "dannach" sehen die Naben so aus:
Anhang anzeigen 796524
Da bin ich tatsächlich nicht mit drin. Ich hätte es dann einfach mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel probiert. Einer der Vorbesitzer hat 3 von 4 Deckeln leider sehr fest angezogen.

Wie viel kostet denn das Werkzeug? Und kann man mich evtl zu der UH hinzufügen?
Edit.: Da die Staubdeckel eh anders sind, macht die Bestellung ja keinen Sinn. Also bleibt nur der Stirnlochschlüssel.
 
Ich habe auch noch eine defekte „Team 89“ Starfish in der Vitrine
Anhang anzeigen 796519
Auch relativ selten anzutreffen und in Details am Kurbelarm zu den späteren Varianten abweichend.

Irgendwann kriege ich mal einen linken Kurbelarm für das Ding....

Die Team89 waren die allerersten Starfish-Kurbeln überhaupt.
Im Sommer 1989 gab es die neue Gruppe zuerst für die Teams, zu kaufen für alle gab es sie dann ab Herbst 1989. Im 1988/89 Katalog ist noch die "alte" Gruppe drin aber schon die kurzlebige M.R.L. 570 Nabe (M.R.L. übrigens steht für Moyeux Roue Libre). 1989 gab's dann nochmal einen eigen Katalog (bzw. ein sechsseitiges Leporello) mit der Starfish-Kurbel, den 646 Klick-Pedalen, das 610 Lager und dem 305 Steuersatz, sowie dem ungewöhnlichen und auch recht seltenene 356 Zeitfahr-Lenker. Die Schaltanlage um das 840 Schaltwerk war noch nicht dabei.

P3219936.jpg
 
(...)
Kann man alles wunderbar sehen in den ollen Mavic-Katalogen z.B. bei disraeligears
Da muß man nicht seitenweise redundantes Geblubber ohne Quelle zitieren.
(...)

...Du hattest anscheinend mein Posting #793 nicht gelesen. Dort hatte ich über sehr schöne Quellen aus velo-pages.com eine Herleitung versucht, und dieses eben anhand von Mavic-Katalogen. Ich mag mit meinen Herleitungsversuchen bestimmt nicht immer richtig liegen, aber eine gewisse Form darf man mir gegenüber wohl dennoch waren, bevor mir "Geblubber" und "undifferenziertes Zeug" vorgehalten wird... ;)

Im Übrigen ist man beim Zitieren von Quellen auch nicht immer auf der richtigen Seite. Woher soll man wissen, ob die Datierung von gescannten Katalogen auf z.B. disraeligears oder velo-pages korrekt ist? Die sicherste Variate ist wohl, den Katalog selbst in der Hand zu halten und das Glück zu haben, dass dort irgendwo ein Jahrgang oder Druckdatum aufgedruckt ist. Da bin ich dann auch nicht "Generation Google oder Wikipedia", sondern mit meinen mittlerweile 55 Lenzen eher "Generation analog"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Frage an die Mavic-Spezialisten hier.
Heute sind die 451er Bremshebel angekommen. Was auf den Bildern des spanischen Anbieters noch aussah wie ein Kleberrest auf dem rechten Griff entpuppte sich heute, bei näherem Hinsehen, als Kunststoffeinsatz mit rückseitiger Bohrung im Alu:
IMG_0001.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG


Was ist das bzw. welche Funktion soll das erfüllen? Bisher konnte ich dieses "Feature" auch in keinem Katalog entdecken...
 
Hier mein Look KG 176 mit 451er Bremskombi...
Das Wirkliche Problem bei den Bremsen sind die Bremsschuhe mitden grünen Bremsgummis
F1818802-919F-46F8-9F36-67B8564BEBA1.jpeg
Das
 
Wieder eine Frage an die Mavic-Spezialisten hier.
Heute sind die 451er Bremshebel angekommen. Was auf den Bildern des spanischen Anbieters noch aussah wie ein Kleberrest auf dem rechten Griff entpuppte sich heute, bei näherem Hinsehen, als Kunststoffeinsatz mit rückseitiger Bohrung im Alu:
Anhang anzeigen 808555Anhang anzeigen 808556Anhang anzeigen 808557

Was ist das bzw. welche Funktion soll das erfüllen? Bisher konnte ich dieses "Feature" auch in keinem Katalog entdecken...
Wusstest du das echt nicht?
Kamen kurz nach den cobaltos auf den Markt!

Bernsteinics.

Und vergiss es direkt, die passenden Bremszangen sind megamegamegaselten!
 
Wusstest du das echt nicht?
Kamen kurz nach den cobaltos auf den Markt!

Bernsteinics.

Und vergiss es direkt, die passenden Bremszangen sind megamegamegaselten!
...Cobaltos, das war es! ?
Die Bremszangen hab' ich schon hier, allerdings als BRS500 von Dia-Compe.
IMG_0006.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0008.JPG


Aktuell stehen 451er in der goßen Bucht.
Da ist die Dia-Compe-Version noch seltener als mega-selten, aber kurioserweise billiger, wenn man sie denn findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon länger habe ich daran geknobelt, wie ich die sog. Reparaturlager von Mavic, z.B. den Typ 610, einbauen kann ohne im Besitz des entsprechenden Mavic-Werkzeugs 652/653/654 zu sein, denn bekanntermaßen muss die Tretlagermuffe für den Einbau beiderseits mit einer 45°-Fase versehen werden. Da ich keine Verbindungen zu Werkzeugmachern habe blieb nur die Recherche im Netz. Schlussendlich stolperte ich über diese Seite:
http://schlumpfdrive.com/index.php/werkzeugwartung.htmlUnten links wird ein entsprechendes Fräswerkzeug angeboten, es gibt dazu auch Videos auf den einschlägigen Plattformen. Das Werkzeug ist mit knapp über 200,- inkl. Porto und Verpackung zwar kein Schnapper, aber für originale Mavic-Werkzeuge werden teils Mondpreise aufgerufen, wenn jene überhaupt noch zu finden sind. Da in der Szene ja auch gerne Werkzeugkoffer von Campa oder Cobra für ganz andere Summen gehandelt werden glaube ich, dieses nützliche Tool durchaus hier vorstellen zu dürfen.
Ich hab's mir bestellt, ein Erfahrungsbericht soll in diesem Thread folgen...
 
Schon länger habe ich daran geknobelt, wie ich die sog. Reparaturlager von Mavic, z.B. den Typ 610, einbauen kann ohne im Besitz des entsprechenden Mavic-Werkzeugs 652/653/654 zu sein, denn bekanntermaßen muss die Tretlagermuffe für den Einbau beiderseits mit einer 45°-Fase versehen werden. Da ich keine Verbindungen zu Werkzeugmachern habe blieb nur die Recherche im Netz. Schlussendlich stolperte ich über diese Seite:
http://schlumpfdrive.com/index.php/werkzeugwartung.htmlUnten links wird ein entsprechendes Fräswerkzeug angeboten, es gibt dazu auch Videos auf den einschlägigen Plattformen. Das Werkzeug ist mit knapp über 200,- inkl. Porto und Verpackung zwar kein Schnapper, aber für originale Mavic-Werkzeuge werden teils Mondpreise aufgerufen, wenn jene überhaupt noch zu finden sind. Da in der Szene ja auch gerne Werkzeugkoffer von Campa oder Cobra für ganz andere Summen gehandelt werden glaube ich, dieses nützliche Tool durchaus hier vorstellen zu dürfen.
Ich hab's mir bestellt, ein Erfahrungsbericht soll in diesem Thread folgen...

Bin sehr gespannt!
 
Kann man das 851er Schatwerk und den 862er Umwerfer eigentlich mit den 440er Bremsen kombinieren oder gilt das als Frevel weil eigentlich die 430er zur SSC/1000 Gruppe gehören? Und welche Griffe gehören zur 440er Bremse? Und wer hat das Anlötteil vom 862er Umwerfer über?
LG
Reisberg
 
Zurück