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Der Mavic Thread

... für sehr schöne 851 aus 1000 SSC Gruppe - im übrigen für mich das schönste SW überhaupt - sollte man schon 120 bis zu 150 veranschlagen... die 1000 SSC wurde meist 7fach gefahren - das rare Teil der Komponenten sind meist die Bremshebel, Modolo Master Pro sind zwar baugelich aber echte MAVIC sind äusserst selten

Ausserdem ist der MAVIC Steuersatz 310 schon immer Mangelware ob in BSA oder FRA
hier die komplette 1000 SSC inkl. der SSC bleu am KAS Vitus wie Ende der 80s gefahren
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bei spätere Versionen wurde die Komponenten der 1000 SSC mit den Bremshebeln 440 oder 440 SSC und den 440 SSC Bremskörper kombiniert

hier am ALAN Carbonio TEKA-ALAN-MAVIC von 1988-89
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Wenn man sich für 8fach entscheiden sollte also die mechanische Variante der ZAP 8000 ZMS der ersten elektronischen Schaltgruppe happerst meist an den kaum verfügbaren 8fach Rahmenschalthebeln - da hier gehören die 451 Bremshebel und Bremskörper (by DiaComp) dazu - da bewegen wir uns aber schon Anfang der 90s
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Für 150 findet man das Schaltwerk immer, vor allem wenn´s mal schnell gehen soll und das Teil tip-top ist, warum auch nicht). Aber es gibt sie eben auch deutlich günstiger und 30weniger sind vielleicht schon die Schalthebel.
Und wenn Vorhölle.de in Berlin das für 150 anbietet, kann man davon ausgehen, dass es einen Hauch zuviel ist. Dort wird gewerblich verkauft und es wird an der Obergrenze kalkuliert, würde ich übrigens als Pro auch so machen.

Ansonsten teile ich Deine Ansicht voll und ganz besonders zum Steuersatz und zu den Bremsen (meist getrennt zu erwerben), und es ist ein tolles Schaltwerk, auch mein liebstes. Deine Räder gefallen mir übrigens auch sehr gut.
 
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Wo wir gerade von 851 sprechen. Die Einhörner vom Baujahr 1985.

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Edit: Die Kette hab ich übrigens nach diesen scheulichen Fotos getauscht und die schwarze Version eingefädelt.
 
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Solltest Du auf den gegenüberligenden Dichtungen eine Gravur finden, alla gib sie doch mal durch. Sollte in etwa so aussehen 8901AB (manchmal auch nur ein Buchstabe): Das ist Mavics Date Code, der auf Naben ab etwa Mitte-Ende 88 verwendet wurde. 89 wäre für 1989; 01 für Januar; bei den Buchstaben streiten sich die Gelehrten: Batch oder Produktionsstandort sind da im Gespräch. Falls es das nicht, wären das auch interessant.
Auf dem Staubdeckel, den ich bisher abschrauben konnte ist nichts eingraviert, auf den Nabenhülsen auch nicht.
Die Art des Mavicschriftzuges habe ich so vorher auch noch nicht gesehen.
Evtl auch ein Einhorn.
 
Auf dem Staubdeckel, den ich bisher abschrauben konnte ist nichts eingraviert, auf den Nabenhülsen auch nicht.
Die Art des Mavicschriftzuges habe ich so vorher auch noch nicht gesehen.
Evtl auch ein Einhorn.

Hi Nik, ich denke immer ich hab alles was Mavic bis sagen wir mal 1988 so getrieben hat, aber ich werde regelmäßig eines besseren belehrt. Deine Naben gehören da ganz klar dazu, toller Fang!
Mavic hat gerne Designmuster und Null-Serien an Händler verteilt. Da haben einige Teile Ihren Weg nicht zurück gefunden oder sind sogar an Rädern gelandet. Ich würde in Deinem Fall ehr auf einen Prototypen oder einer Designstudie für die Beschriftung denken. Selten um nicht zu sagen super selten ist sie auf jeden Fall.

Edit: Bist Du in der Lage von der Mavic Gravur eine Makroaufnahme/Detailaufnahme zu machen? Dass man sehen kann ob es gefräst oder gelasert ist? Und kannst Du sie mal neben einer "normalen" Mavic Nabe mit der Prägung in der Nabenmitte fotografieren, würde mich von den Dimensionierungen mal interessieren, ob das ähnlich ist.

Die Date Code Gravur müsste übrigens so aussehen, eigentlich nicht zu übersehen:


IMG_7700.JPG
 
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Wo von sprech ich hier gerade? Mal als Beispiel.
Die 600 Kurbel, die nachdem sie ein paar Jahre von Specialites TA (Tevano) kam, wurde um 1981 dann von SR Sakae aus Japan zugekauft. Die bekannte Serienausführung hat eine Raute eingeprägt. Der Prototyp bzw. die Designstudie/Muster, die zu den Händlern / Vertriebspartnern als Demo gesendet wurde, tauch immer mal wieder auf.
Erst kürzlich in gebraucht.

Muster:
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Serie:
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Hi Nik, ich denke immer ich hab alles was Mavic bis sagen wir mal 1988 so getrieben hat, aber ich werde regelmäßig eines besseren belehrt. Deine Naben gehören da ganz klar dazu, toller Fang!
Mavic hat gerne Designmuster und Null-Serien an Händler verteilt. Da haben einige Teile Ihren Weg nicht zurück gefunden oder sind sogar an Rädern gelandet. Ich würde in Deinem Fall ehr auf einen Prototypen oder einer Designstudie für die Beschriftung denken. Selten um nicht zu sagen super selten ist sie auf jeden Fall.

Edit: Bist Du in der Lage von der Mavic Gravur eine Makroaufnahme/Detailaufnahme zu machen? Dass man sehen kann ob es gefräst oder gelasert ist? Und kannst Du sie mal neben einer "normalen" Mavic Nabe mit der Prägung in der Nabenmitte fotografieren, würde mich von den Dimensionierungen mal interessieren, ob das ähnlich ist.

Die Date Code Gravur müsste übrigens so aussehen, eigentlich nicht zu übersehen:


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Normale Mavic 500 Naben habe ich leider nicht mehr.
Aber alleine die Staubdeckel scheinen andere Dimensionen zu haben
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Das Logo dürfte graviert sein.

Edit.: Ich hoffe das im eingespeichten Laufrad die Staubdeckel abzuschrauben sind....
Gab es da auch Rechts- und Linksgewinde?
 
Wo von sprech ich hier gerade? Mal als Beispiel.
Die 600 Kurbel die nachdem sie ein paar Jahre von Specialites TA (Tevano) kam, um 1981 dann von SR Sakae aus Japan zugekauft wurde. Die bekannte erste Seienausführung hat eine Raute eingeprägt. Der Prototyp bzw. die Designstudie, die zu Händlern oder Vertriebspartnern als Demo gesendet wurde, tauch immer mal wieder auf. Erst kürzlich in gebraucht.

Muster:
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Serie:
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Ich habe auch noch eine defekte „Team 89“ Starfish in der Vitrine
image.jpg

Auch relativ selten anzutreffen und in Details am Kurbelarm zu den späteren Varianten abweichend.

Irgendwann kriege ich mal einen linken Kurbelarm für das Ding....
 
Normale Mavic 500 Naben habe ich leider nicht mehr.
Aber alleine die Staubdeckel scheinen andere Dimensionen zu haben
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Das Logo dürfte graviert sein.

Edit.: Ich hoffe das im eingespeichten Laufrad die Staubdeckel abzuschrauben sind....
Gab es da auch Rechts- und Linksgewinde?

Bist Du nicht auch in der Tool-Bestellung beim @byf ? Alles etwas leichter mit dem richtigen Werkzeug.

Wenn ich raten müsste würde ich Deine Nabe auf 84/85 datieren. Auffällig am 85er Katalog ist nämlich, dass dort keine der gezeigten Naben eine Einprägung in der Naben Mitte hat, auch nicht mehr am Rand. Die Grafik dazu aber starke Ähnlichkeiten mit Deinem Schriftzug hat. (Hab mir die Vergößerung angesehen, würde auch sagen der ist gefräst) Was mich irritiert ist das schmale "A", aber da kann man bei Mavic nicht nach gehen, die haben ihren Schriftzug nach heutigen CI-Vorstellungen dermaßen malträtiert.


Bildschirmfoto 2020-06-04 um 22.55.25.png


Erst "dannach" sehen die Naben so aus:
s-l1600-0.jpg
 
Bist Du nicht auch in der Tool-Bestellung beim @byf ? Alles etwas leichter mit dem richtigen Werkzeug.

Wenn ich raten müsste würde ich Deine Nabe auf 84/85 datieren. Auffällig am 85er Katalog ist nämlich, dass dort keine der gezeigten Naben eine Einprägung in der Naben Mitte hat, auch nicht mehr am Rand. Die Grafik dazu aber starke Ähnlichkeiten mit Deinem Schriftzug hat. (Hab mir die Vergößerung angesehen, würde auch sagen der ist gefräst) Was mich irritiert ist das schmale "A", aber da kann man bei Mavic nicht nach gehen, die haben ihren Schriftzug nach heutigen CI-Vorstellungen dermaßen malträtiert.


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Erst "dannach" sehen die Naben so aus:
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Da bin ich tatsächlich nicht mit drin. Ich hätte es dann einfach mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel probiert. Einer der Vorbesitzer hat 3 von 4 Deckeln leider sehr fest angezogen.

Wie viel kostet denn das Werkzeug? Und kann man mich evtl zu der UH hinzufügen?
Edit.: Da die Staubdeckel eh anders sind, macht die Bestellung ja keinen Sinn. Also bleibt nur der Stirnlochschlüssel.
 
Ich habe auch noch eine defekte „Team 89“ Starfish in der Vitrine
Anhang anzeigen 796519
Auch relativ selten anzutreffen und in Details am Kurbelarm zu den späteren Varianten abweichend.

Irgendwann kriege ich mal einen linken Kurbelarm für das Ding....

Die Team89 waren die allerersten Starfish-Kurbeln überhaupt.
Im Sommer 1989 gab es die neue Gruppe zuerst für die Teams, zu kaufen für alle gab es sie dann ab Herbst 1989. Im 1988/89 Katalog ist noch die "alte" Gruppe drin aber schon die kurzlebige M.R.L. 570 Nabe (M.R.L. übrigens steht für Moyeux Roue Libre). 1989 gab's dann nochmal einen eigen Katalog (bzw. ein sechsseitiges Leporello) mit der Starfish-Kurbel, den 646 Klick-Pedalen, das 610 Lager und dem 305 Steuersatz, sowie dem ungewöhnlichen und auch recht seltenene 356 Zeitfahr-Lenker. Die Schaltanlage um das 840 Schaltwerk war noch nicht dabei.

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(...)
Kann man alles wunderbar sehen in den ollen Mavic-Katalogen z.B. bei disraeligears
Da muß man nicht seitenweise redundantes Geblubber ohne Quelle zitieren.
(...)

...Du hattest anscheinend mein Posting #793 nicht gelesen. Dort hatte ich über sehr schöne Quellen aus velo-pages.com eine Herleitung versucht, und dieses eben anhand von Mavic-Katalogen. Ich mag mit meinen Herleitungsversuchen bestimmt nicht immer richtig liegen, aber eine gewisse Form darf man mir gegenüber wohl dennoch waren, bevor mir "Geblubber" und "undifferenziertes Zeug" vorgehalten wird... ;)

Im Übrigen ist man beim Zitieren von Quellen auch nicht immer auf der richtigen Seite. Woher soll man wissen, ob die Datierung von gescannten Katalogen auf z.B. disraeligears oder velo-pages korrekt ist? Die sicherste Variate ist wohl, den Katalog selbst in der Hand zu halten und das Glück zu haben, dass dort irgendwo ein Jahrgang oder Druckdatum aufgedruckt ist. Da bin ich dann auch nicht "Generation Google oder Wikipedia", sondern mit meinen mittlerweile 55 Lenzen eher "Generation analog"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Frage an die Mavic-Spezialisten hier.
Heute sind die 451er Bremshebel angekommen. Was auf den Bildern des spanischen Anbieters noch aussah wie ein Kleberrest auf dem rechten Griff entpuppte sich heute, bei näherem Hinsehen, als Kunststoffeinsatz mit rückseitiger Bohrung im Alu:
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Was ist das bzw. welche Funktion soll das erfüllen? Bisher konnte ich dieses "Feature" auch in keinem Katalog entdecken...
 
Hier mein Look KG 176 mit 451er Bremskombi...
Das Wirkliche Problem bei den Bremsen sind die Bremsschuhe mitden grünen Bremsgummis
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Das
 
Wieder eine Frage an die Mavic-Spezialisten hier.
Heute sind die 451er Bremshebel angekommen. Was auf den Bildern des spanischen Anbieters noch aussah wie ein Kleberrest auf dem rechten Griff entpuppte sich heute, bei näherem Hinsehen, als Kunststoffeinsatz mit rückseitiger Bohrung im Alu:
Anhang anzeigen 808555Anhang anzeigen 808556Anhang anzeigen 808557

Was ist das bzw. welche Funktion soll das erfüllen? Bisher konnte ich dieses "Feature" auch in keinem Katalog entdecken...
Wusstest du das echt nicht?
Kamen kurz nach den cobaltos auf den Markt!

Bernsteinics.

Und vergiss es direkt, die passenden Bremszangen sind megamegamegaselten!
 
Wusstest du das echt nicht?
Kamen kurz nach den cobaltos auf den Markt!

Bernsteinics.

Und vergiss es direkt, die passenden Bremszangen sind megamegamegaselten!
...Cobaltos, das war es! ?
Die Bremszangen hab' ich schon hier, allerdings als BRS500 von Dia-Compe.
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Aktuell stehen 451er in der goßen Bucht.
Da ist die Dia-Compe-Version noch seltener als mega-selten, aber kurioserweise billiger, wenn man sie denn findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon länger habe ich daran geknobelt, wie ich die sog. Reparaturlager von Mavic, z.B. den Typ 610, einbauen kann ohne im Besitz des entsprechenden Mavic-Werkzeugs 652/653/654 zu sein, denn bekanntermaßen muss die Tretlagermuffe für den Einbau beiderseits mit einer 45°-Fase versehen werden. Da ich keine Verbindungen zu Werkzeugmachern habe blieb nur die Recherche im Netz. Schlussendlich stolperte ich über diese Seite:
http://schlumpfdrive.com/index.php/werkzeugwartung.htmlUnten links wird ein entsprechendes Fräswerkzeug angeboten, es gibt dazu auch Videos auf den einschlägigen Plattformen. Das Werkzeug ist mit knapp über 200,- inkl. Porto und Verpackung zwar kein Schnapper, aber für originale Mavic-Werkzeuge werden teils Mondpreise aufgerufen, wenn jene überhaupt noch zu finden sind. Da in der Szene ja auch gerne Werkzeugkoffer von Campa oder Cobra für ganz andere Summen gehandelt werden glaube ich, dieses nützliche Tool durchaus hier vorstellen zu dürfen.
Ich hab's mir bestellt, ein Erfahrungsbericht soll in diesem Thread folgen...
 
Schon länger habe ich daran geknobelt, wie ich die sog. Reparaturlager von Mavic, z.B. den Typ 610, einbauen kann ohne im Besitz des entsprechenden Mavic-Werkzeugs 652/653/654 zu sein, denn bekanntermaßen muss die Tretlagermuffe für den Einbau beiderseits mit einer 45°-Fase versehen werden. Da ich keine Verbindungen zu Werkzeugmachern habe blieb nur die Recherche im Netz. Schlussendlich stolperte ich über diese Seite:
http://schlumpfdrive.com/index.php/werkzeugwartung.htmlUnten links wird ein entsprechendes Fräswerkzeug angeboten, es gibt dazu auch Videos auf den einschlägigen Plattformen. Das Werkzeug ist mit knapp über 200,- inkl. Porto und Verpackung zwar kein Schnapper, aber für originale Mavic-Werkzeuge werden teils Mondpreise aufgerufen, wenn jene überhaupt noch zu finden sind. Da in der Szene ja auch gerne Werkzeugkoffer von Campa oder Cobra für ganz andere Summen gehandelt werden glaube ich, dieses nützliche Tool durchaus hier vorstellen zu dürfen.
Ich hab's mir bestellt, ein Erfahrungsbericht soll in diesem Thread folgen...

Bin sehr gespannt!
 
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