• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Kann man das 851er Schatwerk und den 862er Umwerfer eigentlich mit den 440er Bremsen kombinieren oder gilt das als Frevel weil eigentlich die 430er zur SSC/1000 Gruppe gehören? Und welche Griffe gehören zur 440er Bremse? Und wer hat das Anlötteil vom 862er Umwerfer über?
LG
Reisberg

die Komponenten der MAVIC 1000 SSC wurden selbst bei dft mit den 440er Bremsen oder den 440 SSC kombiniert - guckst Du hier am 1989er ONCE Rad von Eduardo Chozas
01 LOOK kg 96  bicisport 2 - juny 1989.jpg


bei Lejaretta ging man sogar mit den 440 SSC Bremshebel sogar noch einen Schritt weiter -
d7ce4d839e76db01dcfbbf8e16800898.jpg

allerdings die MAVIC 440 Bremshebel, die ersten echten Aerohebel sind meiner Ansicht die schönsten von allen - auch Greg Lemond hatte diese Bremshebel (i.e. Modolo Mach 2) auch an seinem Bottecchia/TVT92 allerdings kombiniert mit den 430 SSC Bremskörper
tdf_bike1989.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Komponenten der MAVIC 1000 SSC wurden selbst beiden Profis sehr oft mit den 440er Bremsen oder den 440 SSC kombiniert - gucks tDu hier am 1989er ONCE Rad von Eduardo Chozas
Anhang anzeigen 820725

bei Lejaretta ging man sogar mit den 440 SSC Bremshebel sogar noch einen Schritt weiter -
Anhang anzeigen 820726
allerdings die MAVIC 440 Bremshebel, diersten echten Aerohebel sind meiner Ansicht die schönsten von allen - auch Greg Lemond hatte diese Bremshebel (i.e. Modolo Mach 2) auch an seinem Bottecchia/TVT92 allerdings kombiniert mit den 430 SSC Bremskörper
Anhang anzeigen 820728
Dann kann ich dieses Ensemble ja verwenden, die Griffe sind schicke Sachs.
fehlt nur noch ein Rahmen....
C8E0FF5E-DBFA-457E-85BA-A50780F421C7.jpeg
 
Dann kann ich dieses Ensemble ja verwenden, die Griffe sind schicke Sachs.
fehlt nur noch ein Rahmen....
Anhang anzeigen 820777
Nicht ganz. Was man am Lejarreta-Rad nicht (gut) sieht ist, dass da eine 840er Schaltung dran ist (man be8e die Schalthebel). Dazu passen die Spitzhöckerhebel auch.
Zu dem Ensemble mit 801 und 631 passen die Aerohebel 1. Generation. die gabs in den verschiedensten Schattierungen:
Nos-Vintage-Modolo-Hi-Tech-Alx-90-Rim-Brake-_1.jpg

1596175699986.png

Sachs-RIVAL-brake-levers-non-aero-MODOLO.jpg


Edit: Das Bild von esamexico sagt eigentlich alles.
 
Was man so macht bei Tour gucken...
ich hab neulich eine Sendung bekommen, da war untern zum Ausstopfen ein älterer Mavic-Katalog drin. Auch wenn es hier heißt Rennräder bis 1990, mach ich mal eine Ausnahme mit der 2001 SSC Gruppe, weil das vielleicht im Mavic Faden doch interessiert. Die Bremsen kennt man, gibt’s immer mal wieder. Die Kurbel und das Innelager jedoch sind sowas von nicht existent, dass man fast meinen könnte, dass es sie nicht gegeben hat.

Edit: die ganzen Gruppennamen auf der einen Seite sind etwas irreführend. Es gibt nur das eine Set Komponenten wenn es einen anderen System-LRS dazu gibt heißt die Gruppe dann anders.

614759E9-DD77-47A1-B7CD-5A4376A5C59E.jpeg
8B641A72-351F-41A2-A0C2-46118E7B6A6A.jpeg
5FFC4F04-3200-4CAC-9C6D-7818B52AFD6F.jpeg 22FAD135-2310-4861-8F8E-F531FA160F4C.jpeg

Kann man hier eigentlich irgendwo solche Dokumente hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man den ganzen Katalog irgendwo hinterlegen?
Interessiert das überhaupt?

Ich hab auch einen von 1979, den gibt es mittleprächtig aufgelöst auch bei Disraeligears aber den könnte ich auch aufbereiten...
 
Klar interessiert das. :daumen:

Dann schau ich doch mal, wann sich das Stündchen erübrigen läßt...

Einen speziellen Dokumente Bereich hab ich hier noch nicht gefunden, dann gibts den wohl auch nicht?
Oder bin ich nur zu ungeübt?

Ey ADMIN: Eine Marken und Baujahr bezogene Datenbank mit Katalogen, Gebrauchsanweisungen, Ersatzteilnummern, Werbung oder Illustrationen etc. wäre einfach hilfreich und schön!
Vor allem, wenn es sich um durch Foristen verifizierete, echte und eigene Print-Dokumente handelt, die zeitgenössisch hochaufgelöst daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück