• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Eddy Merckx Molteni corsa SN# 3XA 3173

DSCN0837.JPG

DSCN0846.JPG

DSCN0838.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es ja versprochen hatte :)

Anhang anzeigen 1537226
Tolles Bild. Zeitlich so um 1968 , oder ?

Den Rahmen(bauer) kann ich leider nicht identifizieren . Scheint aber kein Italiener zu sein . Wahrscheinlich ein Belgier .

..... und interessantes Detail : Merckx bremste damals vorne mit rechts .

Tolles Bild. Zeitlich so um 1968 , oder ?

Den Rahmen(bauer) kann ich leider nicht identifizieren . Scheint aber kein Italiener zu sein . Wahrscheinlich ein Belgier .

..... und interessantes Detail : Merckx bremste damals vorne mit rechts .

hatte von @martl TF die Broschüren geschenkt bekommen und die erste Seite der dunklen Broschüre ist dieses Bild. Habs mir grad nochmal in Original näher angeschaut und kann dort Eddy Merckx mit viel Fantasie erkennen.

Macht wahrscheinlich auch Sinn, da das Team Faema (Siehe Trikot) Rahmen von Masi und später De Rosa nutzte, wo Eddy Merckx seinerzeit schon seine "Marke" hatte.

Bzgl. Bremse haste Recht, ist ja fast Blasphemie! Aber auf dem Rahmenhöhen Scan ist die VR Bremse wieder links

hatte von @martl TF die Broschüren geschenkt bekommen und die erste Seite der dunklen Broschüre ist dieses Bild. Habs mir grad nochmal in Original näher angeschaut und kann dort Eddy Merckx mit viel Fantasie erkennen.

Macht wahrscheinlich auch Sinn, da das Team Faema (Siehe Trikot) Rahmen von Masi und später De Rosa nutzte, wo Eddy Merckx seinerzeit schon seine "Marke" hatte.

Bzgl. Bremse haste Recht, ist ja fast Blasphemie! Aber auf dem Rahmenhöhen Scan ist die VR Bremse wieder links
Da fuhr man noch nicht mit De Rosa erst ab 73 bei Molteni.
Die Räder bei Faema und Faemino stammen hauptsächlich von G.Pela und Masi.

Da fuhr man noch nicht mit De Rosa erst ab 73 bei Molteni.
Die Räder bei Faema und Faemino stammen hauptsächlich von G.Pela und Masi.

bei Tommasini in Grosseto im Museums-Teil steht eines dieser alten Faema Team Räder von 1968 . Der Rahmen wurde nach Aussage vom alten Irio Tommasini ( ich war vor 3-4 Jahre dort und habe u.a. mit ihm gesprochen) von Guiseppe Pela gebaut . Erkennbar an einigen Rahmen-Details. Irgendwo muss ich noch Bild/er von dem Rahmen haben .

bei Tommasini in Grosseto im Museums-Teil steht eines dieser alten Faema Team Räder von 1968 . Der Rahmen wurde nach Aussage vom alten Irio Tommasini ( ich war vor 3-4 Jahre dort und habe u.a. mit ihm gesprochen) von Guiseppe Pela gebaut . Erkennbar an einigen Rahmen-Details. Irgendwo muss ich noch Bild/er von dem Rahmen haben .

Drei Bilder vom G.Pela Faema Rahmen im Tommasini Museum hab ich noch gefunden .
Bitte sehr. Tretlagergehäuse und Gabelkopf

103DB535-F862-4B5E-94FC-EB704C261207.jpeg
C4C72CBE-3492-4F89-931B-7DE81AC8F42A.jpeg
671C7453-2D5A-4930-B464-B547C29D3899.jpeg

Naja , Ich zweifele ob im Bild hier Eddy Merckx in einem Cross Rennen fährt.

Das Rad ist kein Crossrrad und im Straßen-Weltmeister Trikot dürfte er kaum offiziell in Crossrennen starten dürfen?
Bei den Rädern war man früher nicht so, dass die immer Cantis haben mussten, schließlich waren die Reifen meist zwischen 28 und 33 mm breit und bei den Trikots sah man das nicht so eng. Schließlich hat der Veranstalter sicher viel Geld in die Hand genommen, um ihn dort den Zuschauern zu präsentieren.

Hier ist noch mal eines:
1732955971237.jpeg

edit: Habs gefunden. War am 05.Februar 1972.

23. Cyclocross in Château de Mazé-Montgeoffroy, France
"With not much training in his legs Eddy started with not much ambition. He weighed 8 kilos more than his best weight during the season. So, physical condition was far away in the bushes of the forest where he had a difficult parcours under his wheels."
Winner of the cyclo-cross event was French sprinter Cyrille Guimard.
1732956249747.png

Am 30. Januar 1971 war die 22. Auflage:
EDDY MERCKX in his first race of the season, the 22nd cyclo-cross around the Château de Monrgeoffroy-Mazé (Maine-et-Loire, France).
Normally Merckx didn't start in cyclo-cross races, afraid for a crash that eventually could compromise the rest of his season. And yes, after two punctures and... a fall in the forest bushes Merckx managed to win the race!It's also the first time Eddy appears in his new MOLTENI outgit.

1732956267117.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück