• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Komoot, RidewithGPS und Strava lassen sich als Accounts direkt mit dem Hammerheadaccount verknüpfen, die dort geplanten Routen werden dann aufs Gerät geladen. Dazu muss das Gerät halt mit Wlan verbunden sein.
Ist der Connect mit WLAN zwingend?

Nehmen wir an, ich bin mit dem Rad unterwegs und plane mit der Komoot App auf dem Mobiltelefon eine neue Route. Die neue Route sollte sich der Hammerhead dann per Bluetooth doch holen können, oder? (funktioniert zumindest beim Wahoo Roam sehr gut)
 
Es sollte so sein. Man kann auch in Google ein Ziel oder Route dann auf den Karoo senden per bluetooth
 
Ist der Connect mit WLAN zwingend?

Nehmen wir an, ich bin mit dem Rad unterwegs und plane mit der Komoot App auf dem Mobiltelefon eine neue Route. Die neue Route sollte sich der Hammerhead dann per Bluetooth doch holen können, oder? (funktioniert zumindest beim Wahoo Roam sehr gut)
Ob es noch zwingend ist, weiß ich bei Version 3 nicht.
Bei Version 2 war es früher zwingend. Ob es geändert wurde, weiß ich nicht. Aber ich hab den Karoo wieso in meinem Smartphone Hotspot. Ich aktiviere kurz Wlan am Karoo und lade die Routen rein. Klar, bei 50km/h bergab macht man das nicht, bei einem schnellen Stopp ist es in einer Minute erledigt. Ich plane generell nur mit Strava. Die Route schicke ich dann über die Hammerhead Homepage an mögliche Ausfahrtskollegen und das geht gut
 
POIs sind teilweise integriert, sie lassen sich auch in der Software (Homepage) einfügen, dann sind sie im Kartenmaterial verankert. (im ANhang zu sehen, wie Wasser und WCs angezeigt werden. andere POIS sind Cafes, Bankomaten, Shops usw.)
Du kannst während der Fahrt POIs hinzufügen und das wird dann ins Rerouting eingebaut.

Zumindest war das beim Karoo 2 so, dass es bei Version 3 schlechter geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen,

das ist doch schon beim Karoo 2 so? Komoot, RidewithGPS und Strava lassen sich als Accounts direkt mit dem Hammerheadaccount verknüpfen, die dort geplanten Routen werden dann aufs Gerät geladen. Dazu muss das Gerät halt mit Wlan verbunden sein.

Krücke? Ich nutze den Adapter immer wenn ich mir im Urlaub ein Leihrad nehme (weil da einfach immer Garminhalterungen verbaut sind) und Geräteseitig ist das sicher keine Krücke sondern sitzt bombenfest. Wenn die Garminhalterung nicht so weit verbreitet wäre, würde ich sie hinsichtlich Stabilität und Aerodynamik viel eher als Krücke bezeichnen.

Als Karoo 2 Nutzer muss ich sagen, dass die Verbesserungen ziemlich genau das sind, was sich die Community gewünscht hat. Eingefleischte Garmin Fans wird es nicht in Scharen überzeugen, aber in meinem Freundeskreis haben mittlerweile einige auf den Karoo 2 gewechselt, weil er einfach ein super Radcomputer für Hobbynutzer ist.

Mit Powermeter, Pulsgurt, Garmin Varia, automatischem Climber, Tourenplanung, maximaler Helligkeit usw. mag der Akku gerade mal 7-9 Stunden halten, aber ich fahre selten Touren die länger sind und wenn doch, drehe ich die Helligkeit runter oder verzichte auf das, was in der Community längst als Stromfresser ausgemacht ist (und komme mit dem Karoo 2 so auf meine >10h).

Ist der Karoo mit Garmin Radar kompatibel ?
 
Kann man das Gerät auch komplett über die seitlichen Tasten steuern oder muss man während der Fahrt den Fummelbildschirm bedienen? Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
Ist der Connect mit WLAN zwingend?

Nehmen wir an, ich bin mit dem Rad unterwegs und plane mit der Komoot App auf dem Mobiltelefon eine neue Route. Die neue Route sollte sich der Hammerhead dann per Bluetooth doch holen können, oder? (funktioniert zumindest beim Wahoo Roam sehr gut)
Jap. Muss unbedingt gehen, damit ich das Gerät überhaupt in Betracht ziehe. Bekommt allerdings der 1040 auch nicht hin. Nur eben der Roam.
 
Wo ist denn nun eigentlich der Unterschied zum Karoo 2 ausser 64GB statt 32GB und neue CPU?
Ich hätte gleich bei dcrainmaker vorbeischauen sollen, bei dem gibt's anders als hier wenigstens brauchbare Infos. Für mich habe ich als wesentliche Neuerungen mitgenommen:

  • mehr Flash (32->64GB)
  • mehr RAM (2->4 GB)
  • schnellere CPU
  • kein SIM Slot mehr
  • geringfügig größerer Akku (ca. 20% mehr)
  • geringfügig niedrigeres Gewicht (ca. 10% weniger)
  • Basis ist Android 12 statt 8.

daneben gibt's noch ein paar Änderungen, die mir unwichtig erscheinen oder evtl. Software sind, die der Karoo 2 auch bekommen wird (lauter, heller, "verbesserte Regentauglichkeit", Companion App, etc).

Am Ende mehr ein Update, das für längere Unterstützung sorgen wird und Stand heute eher interessant für Leute ist, die gerne Apps "sideloaden". Wer eine SIM Karte drin haben will, ist evtl. enttäuscht.

Ich seh eigentlich nichts, was aktuell für ein Upgrade vom Karoo 2 sprechen würde.
 
Ich habe im Karoo 2 eine kostenlose Sim Karte von Netzclub synchronisieren funktioniert wunderbar
 
Ich hätte gleich bei dcrainmaker vorbeischauen sollen, bei dem gibt's anders als hier wenigstens brauchbare Infos. Für mich habe ich als wesentliche Neuerungen mitgenommen:

  • mehr Flash (32->64GB)
  • mehr RAM (2->4 GB)
  • schnellere CPU
  • kein SIM Slot mehr
  • geringfügig größerer Akku (ca. 20% mehr)
  • geringfügig niedrigeres Gewicht (ca. 10% weniger)
  • Basis ist Android 12 statt 8.

daneben gibt's noch ein paar Änderungen, die mir unwichtig erscheinen oder evtl. Software sind, die der Karoo 2 auch bekommen wird (lauter, heller, "verbesserte Regentauglichkeit", Companion App, etc).

Am Ende mehr ein Update, das für längere Unterstützung sorgen wird und Stand heute eher interessant für Leute ist, die gerne Apps "sideloaden". Wer eine SIM Karte drin haben will, ist evtl. enttäuscht.

Ich seh eigentlich nichts, was aktuell für ein Upgrade vom Karoo 2 sprechen würde.
Lauter, heller und Companion App wird es nicht für den K2 geben.
 
Lauter, heller und Companion App wird es nicht für den K2 geben.
Lauter und heller ist klar, wobei ich das für irrelevant halte. Woher hast Du die Info, dass es die Companion App nicht für den K2 geben wird? Falls das so ist, erscheint es willkürlich. Bisher gabs alle Software Features des K2 auch für den K1, es sei denn es hat die HW dafür gefehlt so lange bis der K1 aus dem Support lief und es gar nix neues mehr gab.
 
Ja. Geht aber über den "Fummelbildschirm" besser
Habe den Karoo damals genau wegen der Tasten gekauft, weil der Fummelbildschirm während der Fahrt schwer bedienbar ist und bei Regen und mit Handschuhen im Winter gar nicht mehr. Das ist ein echter Vorteil gegenüber dem Garmin.

Man kann im Prinzip alles bedienen, zumindest alles was man während der Fahrt braucht, aber manches ist schon umständlich, weil man lange auf die Tasten drücken muss. Es ist aber ein großer Vorteil gegenüber nur Touchscreen.
 
Ja. Geht aber über den "Fummelbildschirm" besser
Danke. Mir geht darum, dass ich während einer Fahrt nicht auf den Bildschirm schauen muss um irgendwelche Funktionen zu betätigen. Bei Tastenbedienung muss ich nicht hinschauen und kann mich dem widmen was um mich herum passiert. Habe da im Bekanntenkreis schon ein paar Beinaheunfälle erlebt weil auf dem Garmin "gedaddelt" wurde, statt auf Mitfahrer und die Straße zu achten.
 
Lauter und heller ist klar, wobei ich das für irrelevant halte. Woher hast Du die Info, dass es die Companion App nicht für den K2 geben wird? Falls das so ist, erscheint es willkürlich. Bisher gabs alle Software Features des K2 auch für den K1, es sei denn es hat die HW dafür gefehlt so lange bis der K1 aus dem Support lief und es gar nix neues mehr gab.
Das Heller / besser ablesbar is für mich einer der Gründe (neben Akku) warum ich jetzt ein Jahr gewartet hab auf das Ding. Was ich bisher so gesehen hab ist das is der Tat auch ein Bomben Unterschied...und ich hab mir gestern die kompletten Videos GPLama, DC Rainmaker und EJB reingezogen 😛 (Nachdem die Bestellung um 16.05 Uhr draussen war 😂)

App wird's für den K2 nicht geben weil schätzungsweise einfach die Schnittstelle fehlt, um schnell mitm Smartphone zu kommunizieren, das wird wahrscheinlich nur ein BLE (Bluetooth Low Energy) Modul für die Sensoren haben.

Softwarezeitig is halt nicht viel neu weil da einfach konstant nachgebessert wird
 
Lauter und heller ist klar, wobei ich das für irrelevant halte. Woher hast Du die Info, dass es die Companion App nicht für den K2 geben wird? Falls das so ist, erscheint es willkürlich. Bisher gabs alle Software Features des K2 auch für den K1, es sei denn es hat die HW dafür gefehlt so lange bis der K1 aus dem Support lief und es gar nix neues mehr gab.
Steht im Artikel von DCRainmaker, ist eine Hardware Limitation. Das ist bisher auch der einzige wirklich Grund für ein Update auf den neuen, das mit der SIM nervt mich schon. Software wird spannend. Gibt ja jetzt schon die ersten kleinen Unterschiede. Wäre schade, wenn die nächsten Updates nur noch teilweise auf den K2 kommen (ala Garmin).
 
Danke. Mir geht darum, dass ich während einer Fahrt nicht auf den Bildschirm schauen muss um irgendwelche Funktionen zu betätigen. Bei Tastenbedienung muss ich nicht hinschauen und kann mich dem widmen was um mich herum passiert. Habe da im Bekanntenkreis schon ein paar Beinaheunfälle erlebt weil auf dem Garmin "gedaddelt" wurde, statt auf Mitfahrer und die Straße zu achten.
Welche Funktionen möchstest Du denn betätigen ohne auf den Bildschirm zu schauen? Zoomen, Seitenwechsel, Route starten/beenden, sensoren checken/hinzufügen oder ähnliches erfordert doch sowieso, dass man auf den Bildschirm guckt?

Das Heller / besser ablesbar is für mich einer der Gründe (neben Akku) warum ich jetzt ein Jahr gewartet hab auf das Ding.
Und warum muss es heller sein? Ich hatte bisher nie Probleme den K1 oder K2 abzulesen, auch bei extrem hellem Sonnenlicht. Ggfs braucht mehr Helligkeit auch mehr Akku, der beim Karoo eh nicht grade ewig hält.

App wird's für den K2 nicht geben weil schätzungsweise einfach die Schnittstelle fehlt, um schnell mitm Smartphone zu kommunizieren, das wird wahrscheinlich nur ein BLE (Bluetooth Low Energy) Modul für die Sensoren haben.
Welche Schnittstelle soll es denn da geben, die schnell mit dem Smartphone kommuniziert und neu ist? BLE, WLAN und ANT+ hatten die älteren Karoos auch schon alle. Was anderes haben Telefone auch nicht. Und BLE ist ziemlich schnell.
 
Steht im Artikel von DCRainmaker, ist eine Hardware Limitation.
Da steht immerhin, dass es keine Companion App für den K2 geben wird. Das mit der HW Limitation wird nicht näher erklärt, in den Kommentaren sagt der DCR, dass er es auch nicht genau weiss. Gut, zumindest ist das dann geklärt. Bisher ist der Funktionsumfang der Companion App ja auch eher übersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten