• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Das ist aber eine IQ Connect App, die direkt auf die Geräte API aufsetzt (also direkt auf das OS, das in den Garmins werkelt).
Mit Portieren ist da nicht viel, weil das der Karoo Unterbau so nicht hergibt.
....und da ich nur dümmster anzunehmender User von IT & kein Entwickler bin, bitte ich um Nachsicht, falls die Wahl des Begriffes "Portierung" nicht präzise war.😇.

Tatsächlich ist jedoch die über SmartBikeLight realisierbare Einschalten des Rücklichtes nur wenn sich Fahrzeuge annähern, eine Garmin Radar Batteriesparfunktion vom Herrn. Als Langstreckenfahrer freue ich mich dann über die zusätzliche Sicherheit (zweite Lampe aka Garmin Radar beginnt zu leuchten, wenn sich ein Fahrzeug nähert) und die Tatsache, dass ich das Radar in Pausen nicht mehr an die Powerbank zum Nachladen hängen muß.
 
Ja das geht ohne Probleme. Was aber wohl immer noch nicht gehen wird ist die richtige Steuerung des Lichts. Den Peleton Modus kann man meines Wissens nach nur mit Garmin Geräten ansteuern.
Wahoo hat auch sehr viele Einstellmöglichkeiten für den Radar.
 
Für 99,5% aller Rennradler wird's reichen 😬 Denke mal die meisten werden i.d.R. eher <5h fahren...
Zwar zähle ich mich zu 0,5% (auch ein Garmin 1040 gelangt bei 1.200km mal an seine Grenzen), allerdings halte ich Batterielaufzeiten > 24h mittlerweile aus ganz anderem Grund für Standard: Faulheit der Pendler. Als 2h/Tag Pendler habe ich einfach keine Lust, jeden Abend das ganze Geraffel (Handy, Garmin/Wahoo/etc, Radar, Lupine Batterie) anzudocken.

Und im übrigen sind 15h sehr wahrscheinlich ein Sommerwetterwert. Bin mal gespannt, was bei Berliner Winterwettertemperaturen aus den 15h wird...
 
....und da ich nur dümmster anzunehmender User von IT & kein Entwickler bin, bitte ich um Nachsicht, falls die Wahl des Begriffes "Portierung" nicht präzise war.😇.

Tatsächlich ist jedoch die über SmartBikeLight realisierbare Einschalten des Rücklichtes nur wenn sich Fahrzeuge annähern, eine Garmin Radar Batteriesparfunktion vom Herrn. Als Langstreckenfahrer freue ich mich dann über die zusätzliche Sicherheit (zweite Lampe aka Garmin Radar beginnt zu leuchten, wenn sich ein Fahrzeug nähert) und die Tatsache, dass ich das Radar in Pausen nicht mehr an die Powerbank zum Nachladen hängen muß.
Man kann so ein Projekt sicherlich angehen, da das dahinterstehende ANT+ Radar Device Profile öffentlich zugänglich ist. Ist aber schon etwas aufwendiger, das als Android App für den Karoo umsetzen.

Liefe wohl auf den bekannten Di2 Workaround hinaus:
https://www.dcrainmaker.com/2022/12/hammerhead-karoo-2-shimano-di2-workaround.html
 
Zwar zähle ich mich zu 0,5% (auch ein Garmin 1040 gelangt bei 1.200km mal an seine Grenzen), allerdings halte ich Batterielaufzeiten > 24h mittlerweile aus ganz anderem Grund für Standard: Faulheit der Pendler. Als 2h/Tag Pendler habe ich einfach keine Lust, jeden Abend das ganze Geraffel (Handy, Garmin/Wahoo/etc, Radar, Lupine Batterie) anzudocken.

Und im übrigen sind 15h sehr wahrscheinlich ein Sommerwetterwert. Bin mal gespannt, was bei Berliner Winterwettertemperaturen aus den 15h wird...
Ja gut, machst beim Garmin dann halt alle zwei Tage :D Aber sonst ist das doch eine "normale" akkulaufzeit solcher Geräte oder? Bis auf den großen Garmin sind doch alle um den dreh. Die Garmins minimal besser aber haben halt auch das schlechtere Display. Muss man sich halt ne kleine Powerbank irgendwo hinpacken sonst.
 
Wahoo hat auch sehr viele Einstellmöglichkeiten für den Radar.
Ja, aber erst seit kurzem: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/garmin-varia-radar-rtl516-licht-ausschalten-mit-wahoo-möglich.173594/page-3. Läuft auch gut. Hat bei Wahoo aber immerhin drei Jahre gebraucht, bis man das auf die Gerätesoftware gebracht hat.

Gehe bei Karoo mal davon aus, dass man sich nach Entfernung der ersten bugs im Hammerhead 3 sehr schnell mit Radarfunktionalitäten auseinandersetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar zähle ich mich zu 0,5% (auch ein Garmin 1040 gelangt bei 1.200km mal an seine Grenzen), allerdings halte ich Batterielaufzeiten > 24h mittlerweile aus ganz anderem Grund für Standard: Faulheit der Pendler. Als 2h/Tag Pendler habe ich einfach keine Lust, jeden Abend das ganze Geraffel (Handy, Garmin/Wahoo/etc, Radar, Lupine Batterie) anzudocken.

Und im übrigen sind 15h sehr wahrscheinlich ein Sommerwetterwert. Bin mal gespannt, was bei Berliner Winterwettertemperaturen aus den 15h wird...

Wenn im Winter nur 3h zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind muss der Bildschirm nicht so lange auf Flakscheinwerfermodus schalten, könnte beim Karoo also durchaus sein dass der im Winter länger durchhält als im Sommer ;-)

Das kommt natürlich auch darauf an ob das Gerät den Ladestand einfach nur über Spannung ermittelt, oder über einen Ladungszähler, oder vielleicht auch über Spannung + Temperaturkompensation oder über irgend eine Kombination: denn dem Akku ist es ja eigentlich ziemlich egal wie hoch der Spannungs"druck" zwischen den Polen steht, Tiefentladung ist dann wenn nicht mehr genügend Ladungsträger auf den jeweiligen Elektroden sind, nicht dann wenn die Ladungsträger aufgrund niedriger Temperatur nicht mehr so dringend auf die andere Seite wollen.
 
Ja gut, machst beim Garmin dann halt alle zwei Tage :D Aber sonst ist das doch eine "normale" akkulaufzeit solcher Geräte oder? Bis auf den großen Garmin sind doch alle um den dreh. Die Garmins minimal besser aber haben halt auch das schlechtere Display. Muss man sich halt ne kleine Powerbank irgendwo hinpacken sonst.
Neee - Garmin 1040 hält im Winterbetrieb mal eben eine ganze Woche. Die Lupine Batterie ebenso. Rücklichter (außer Garmin Radar) auch.
 
Puh 15h Akku sind echt wenig. Fürs 24h Rennen also schon mal unbrauchbar...
Dann ist der Karoo nix für Dich. Wer wirklich lange Akkulaufzeiten braucht, für den ist der Garmin mit Solar, Zusatzakku und stromsparendem MIP-Display sowie Stromspar-SoC konkurrenzlos. Ich brauch das nicht (mehr) und die meisten Anderen vermutlich auch nicht.
Kann mir jemand sagen, in welchem Dateiformat der Karoo aufzeichnet?
Die Daten werden automatisch aufs Hammerhead Portal gesynct und können von dort z.B. als .fit runtergeladen werden. Oder man aktiviert den automatischen Strava-Sync und lädt von dort runter. Wie der Karoo intern aufzeichnet und was man da ggfs direkt vom Gerät runterziehen kann hab ich nie probiert, ist heutzutage auch nicht mehr wirklich üblich.
 
Das ist aber eine IQ Connect App, die direkt auf die Geräte API aufsetzt (also direkt auf das OS, das in den Garmins werkelt).
Mit Portieren ist da nicht viel, weil das der Karoo Unterbau so nicht hergibt.
Es gibt wohl auch beim Karoo eine API, die aber lange nicht so mächtig ist wie CIQ und auch irgendwie spärlich dokumentiert. Ausserdem scheint die geheim zu sein, da muss man wirklich sehr lange danach suchen.

Und im übrigen sind 15h sehr wahrscheinlich ein Sommerwetterwert. Bin mal gespannt, was bei Berliner Winterwettertemperaturen aus den 15h wird...
Denke auch mal, dass der Karoo im Winter vermutlich eher länger durchhalten wird als im Sommer. Habe mit meinem K1 bisher keine Schwierigkeiten gehabt - nehme im Winter fast immer den Karoo wegen der Tasten, nur im Sommer den Edge 1030.
 
Neee - Garmin 1040 hält im Winterbetrieb mal eben eine ganze Woche. Die Lupine Batterie ebenso. Rücklichter (außer Garmin Radar) auch.
Vorsicht beim Lupine Rotlicht, das kann im Winter durchaus mal spontan Endabschaltung machen obwohl der Zähler beim letzten Abschalten noch von großen Reserven geschwärmt hat. Ich vermute dass der Zähler in Wh denkt statt in Ah ("Minuten Entladung bei konstantem Output hinterm Konstantstromregler") und Wh stehen bei niedrigen Temperaturen eben weniger zur Verfügung (Ah theoretisch gleich, wenn man die Endabschaltung in Ladungen denkt und nicht in Spannung, aber V sind eben niedriger) während die Endabschaltung einfach nur nach Spannung geht (schaltet ggf früher als notwendig, ist aber abgesehen von dieser Ungenauigkeit das Verfahren bei dem am wenigsten schief gehen kann, bester Schutz für den Akku)
 
Es ist ein Adapter dabei, der direkt auf Garmin-Mounts passt. Habe ich auch im Test so genutzt. Ist keine Krücke sondern passt gut und funktioniert ohne Probleme.
Sehe ich auch so, ist ja das gleiche System wie beim Karoo 2. Der „Adapter“ rastet extrem fest ein am Hammerhead. Ich habe den Adapter auch noch nie vom Gerät gelöst, denn ich nutze nur Garmin Mounts an meinen Rädern.
 
Interessant wird sein wie lange der Akku des neuen Karoos dann wirklich in voller "Montur" hält, sprich navigierend und mit allen Sensoren verbunden (Power, Puls, TF, Handy). Bei meinem Room 2 sind das 16h. Ich bezweifel mal, das der 3er da am Ende bei 15h landet aber man wird sehen. Natürlich sind 6h für den Alltag ausreichend aber es ist schon nett, nicht immer nachladen zu müssen (auch beim Bikepacking nicht ganz unwichtig mal 12h fahren zu können). Und zu sagen, naja das ist halt der Preis für die Display-Quali zieht meiner Meinung nach nicht, der Room hat da glaube ich den derzeit besten Kompromiss.
 
Interessant wird sein wie lange der Akku des neuen Karoos dann wirklich in voller "Montur" hält, sprich navigierend und mit allen Sensoren verbunden (Power, Puls, TF, Handy). Bei meinem Room 2 sind das 16h. Ich bezweifel mal, das der 3er da am Ende bei 15h landet aber man wird sehen. Natürlich sind 6h für den Alltag ausreichend aber es ist schon nett, nicht immer nachladen zu müssen (auch beim Bikepacking nicht ganz unwichtig mal 12h fahren zu können). Und zu sagen, naja das ist halt der Preis für die Display-Quali zieht meiner Meinung nach nicht, der Room hat da glaube ich den derzeit besten Kompromiss.
Ich denke weiterhin, wem lange Akkulaufzeit wichtig ist, der ist beim Karoo nicht richtig. Der hält für alles normale ausreichend lang, wer jedes Wochende die Ötzirunde abfährt und einen Ironman kurz vor Ende des Zeitlimits, der ist mit Garmin besser bedient. Meist ist das Smartphone schneller leer als der Karoo und eine Powerbank ist eh dabei oder beim Randonneur ein Nabendynamo
 
Bei 15h Akkulaufzeit (mit einigen verbundenen Sensoren ja angeblich deutlich weniger) zu schreiben es gibt kein "Contra" für das Gerät halte ich dann schon für etwas unseriös.

Ja, die Akkulaufzeit mag nicht für alle gleich relevant sein, das verstehe ich und macht Sinn. Im Vergleich zu anderen Geräten ist dies doch aber ganz klar ein grosses Contra.
 
Dann ist der Karoo nix für Dich. Wer wirklich lange Akkulaufzeiten braucht, für den ist der Garmin mit Solar, Zusatzakku und stromsparendem MIP-Display sowie Stromspar-SoC konkurrenzlos. Ich brauch das nicht (mehr) und die meisten Anderen vermutlich auch nicht.
Ja, ich denke der 1040 wird's wohl werden. Bei 90% meiner Fahrten könnte ich mit den 15h gut leben. Bei längeren Brevetfahrten gehe ich auch den Kompromiss einer Powerbank ein, aber für 24h Rennen oder auch "ausgedehntere" Ganztagestouren sollte der Geräte-Akku schon ausreichen.
Die Daten werden automatisch aufs Hammerhead Portal gesynct und können von dort z.B. als .fit runtergeladen werden. Oder man aktiviert den automatischen Strava-Sync und lädt von dort runter. Wie der Karoo intern aufzeichnet und was man da ggfs direkt vom Gerät runterziehen kann hab ich nie probiert, ist heutzutage auch nicht mehr wirklich üblich.
Stimmt, es mag nicht üblich sein. Aber gerade bei größeren Strecken, sagen wir mal 400+km, gehe ich gern den direkten Weg und nicht über Portale im Netz.
 
Ja, die Akkulaufzeit mag nicht für alle gleich relevant sein, das verstehe ich und macht Sinn. Im Vergleich zu anderen Geräten ist dies doch aber ganz klar ein grosses Contra.
Was sind denn die anderen Geräte außer den Garmins? Mein Sigma schafft 13-14h, aber ne Powerbank kann ich problemlos per gopro Halterung darunter hängen. Hab ich bisher aber nicht benötigt.
 
Interessantes Gerät, aber EUR 500 ist mir zu viel, weil mein Roam1 noch gut funktioniert und mir es zu viel Geld ist, um nur mal eben zu wechseln. Pendelt er sich in 6 Monaten um EUR 300-350 ein, schaue ich ihn nochmal an.
 
Interessant wird sein wie lange der Akku des neuen Karoos dann wirklich in voller "Montur" hält, sprich navigierend und mit allen Sensoren verbunden (Power, Puls, TF, Handy). Bei meinem Room 2 sind das 16h. Ich bezweifel mal, das der 3er da am Ende bei 15h landet aber man wird sehen.
Das dürfte beim K(3) wohl ganz extrem vom Sonnenschein abhängen. Würde mich nicht wundern wenn er mit trüben Tagen davor und danach durch eine lange Nacht gefahren 20h hält, aber dafür unter blauem Himmel keine drei verlängerte Mittagspausen packt.
 
Zurück
Oben Unten