• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Lauter und heller ist klar, wobei ich das für irrelevant halte. Woher hast Du die Info, dass es die Companion App nicht für den K2 geben wird? Falls das so ist, erscheint es willkürlich. Bisher gabs alle Software Features des K2 auch für den K1, es sei denn es hat die HW dafür gefehlt so lange bis der K1 aus dem Support lief und es gar nix neues mehr gab.
Der neue dürfte wohl einen völlig anderen Bluetooth-Stack haben als der K2. Also auf der Linux-Ebene vom Betriebssystem und dafür wird es ganz sicher keine nennenswerten Updates geben. Dafür hat es wahrscheinlich schon seit dem ersten Verkaufstag keine Updates geben: aktualisiert wird die App die drauf läuft und die muss eben mit dem Unterbau arbeiten den sie hat. Es gibt keinen Anlass da Willkür hineinzuinterpretieren, auch wenn die Begründung “K2 bekommt alles was mit der Hardware möglich ist“ strenggenommen nicht stimmt: “bekommt alles was mit der Hardware und den unteren Softwareebenen möglich ist“ wäre korrekt. Aber das ist eben nur eine Ungenauigkeit der Kategorie Goldwaage, aus Sicht der Entwickler die die Benutzeroberfläche und Rad-Funktionen bauen sind die unteren Ebenen so etwas wie Hardware. Es ist sogar durchaus möglich dass HH die Anpassungen auf dieser Ebene als fertiges Paket vom Hardwarepartner zukaufen.

Welche Funktionen möchstest Du denn betätigen ohne auf den Bildschirm zu schauen? Zoomen, Seitenwechsel, Route starten/beenden, sensoren checken/hinzufügen oder ähnliches erfordert doch sowieso, dass man auf den Bildschirm guckt?
bei mir wäre das z.B. die Runden-Taste.

Tasten statt Touch war damals für mich auch der Grund, zum Wahoo statt zum Garmin zu greifen.

haha, ist das wirklich so? Oh man... :D
Gibt wohl durchaus noch ein paar andere Detailunterschiede, also man kann Halterungen für Garmin bauen in die Wahpo 90° gedreht nicht gut passen und anders herum wahrscheinlich das gleiche, aber Zwitter sind definitiv möglich.

Hallo,

weiß jemand, wie man ein Radar realisieren kann?

Garmin hat das im Programm. Man sieht am Display, ob und wie viele Autos von hinten kommen. Mir gibt es viel Sicherheit.

Von Hammerhead gibt es wohl nichts Vergleichbares, soweit ich das überblicke. Gibt es eine andere Lösung eines Fremdanbieters?

LG Christoph

Hallo,

Garmin hat das im Programm. Man sieht am Display, ob und wie viele Autos von hinten kommen. Mir gibt es viel Sicherheit.

Von Hammerhead gibt es wohl nichts Vergleichbares, soweit ich das überblicke. Gibt es eine andere Lösung eines Fremdanbieters?

LG Christoph
https://www.ebiking4fun.de/karoo-2-und-garmin-radar-varia-rtl-516-testfahrt 🤔
Sollte das nicht dann auch mit dem 3er gehen? Habs aber nicht gelesen.

Hallo,

LG Christoph

Garmin, Bryton, Magene, funktionieren alle. Manchmal hab ich das Gefühl das Forum wird mit Google verwechselt 😛

das ging ja schon beim ersten karoo ... da wird sich nichts dran geaendert haben

Ja das geht ohne Probleme. Was aber wohl immer noch nicht gehen wird ist die richtige Steuerung des Lichts. Den Peleton Modus kann man meines Wissens nach nur mit Garmin Geräten ansteuern.

Hallo,

LG Christoph
Einfach das Garmin kaufen (oder einen der Nachbauten die es inzwischen gibt) und mit dem Karoo connecten. Wurde von Garmin von Anfang an als offenes Protokoll angelegt und wurde auch schon vom K2 unterstützt, genau wie von Wahoo, Bryton und sogar aktuellen Sigma Rox.

Puh 15h Akku sind echt wenig. Fürs 24h Rennen also schon mal unbrauchbar...
Kann mir jemand sagen, in welchem Dateiformat der Karoo aufzeichnet?

…ist jedoch wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand die Garmin SmartBikeLight App (https://github.com/maca88/SmartBikeLights) zu Android/Karoo portiert. Und dann geht alles.
Das ist aber eine IQ Connect App, die direkt auf die Geräte API aufsetzt (also direkt auf das OS, das in den Garmins werkelt).
Mit Portieren ist da nicht viel, weil das der Karoo Unterbau so nicht hergibt.

Zurück