• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Off-Topic Thread

Als wir vor 2 oder 3 Jahren aus dem Kroatienurlaub zurück nach Deutschland fuhren, haben wir einen Autotransporter auf dem Rastplatz in AT getroffen. Der hatte 8 Stück 190er geladen, darunter zwei 2,5l.
Zurück nach Deutschland wegen H-Kennzeichen.

Anzeige

Re: Der Off-Topic Thread
Durchschnittsalter liegt bei 10,2 Jahren, das heißt sie fahren bei uns deutlich länger als 7-8 Jahre, eher so 15-20.
das war doch nur so gesagt. Wieso gabs die Abwrackprämie 2009? Weil die Autos zu wenig Autos verkauft wurden... weil noch viele “zu” gute rumgefahren sind. Was wir da Golf 4 stehen hatten... wir hatten in etwa die 10fache Menge an Autos in dem Jahr was wir sonst hatten... Wenn man das deutschlandweit betrachtet...

Mein Papa hat einen Schrottplatz/Autoverwertung von dem her kenne ich mich schon ein wenig aus...
Golf II ist ein schlechtes Beispiel, der fährt nicht (mehr) in Afrika, da fahren primär Japaner (Ost- und Südafrika bzw. Mercedes und Franzosen (Westafrika). Bin da sehr viel unterwegs und schau mir immer gern an, womit die Leute sich fortbewegen.

Hier mal ein Schnappschuss aus The Gambia. Da fahren Unmengen an 190ern und C-Klasse erste Generation.
Sicher sind Mercedes viel gefragter. Sowas bekommen wir nur nicht mehr auf den Schrottplatz bzw sehr sehr selten. 190er Achsen im desolaten Zustand werden immer noch nach Afrika geschickt, klar.
Und ja Mazda/Toyota auch klar. Bei uns aber auch eher seltener.

Und halten sie deshalb weniger lang als früher? Da würde ich gern mal Zahlen und nicht nur Stammtisch sehen.
Hab dazu noch als Automechaniker gearbeitet und entweder Elektronik/Steuergeräte/Sensoren oder Motor war oft ein Problem.

V70 war ein tolles Auto. Aber der hat auch schon ordentlich Elektronik drin. Irgendwie widersprichst du dir da selbst.
Da hast du ggf schon recht. Hab bei Volvo gelernt und muss sagen 2er 7er 9er 850er und erste gen. V70 waren die die seltenst Probleme gemacht haben.

Die wurden damals verzinkt, da es sehr große technologische Probleme bei der Lackierung gab. Alle unverzinkten Autos bis in die 2000er waren per se Rostlauben. Seitdem wurden die Lackierverfahren verbessert und Rost ist kein echtes Thema mehr. Daran "stirbt" ein modernes Auto nicht.
Es wird viel viel viel viel viel weniger Salz gestreut was früher wirklich der Tod für die Autos war, es hat kaum mehr Schnee.., Unterbodenbehandlung ist in der Regel oft auch besser gemacht worden. Auch die Steifigkeit von Blechen sind mittlerweile sehr gut, aber was wir dort Gewicht einsparen packen wir mit noch mehr Elektronik wieder rein. Also ich mein ein Golf 1 Diesel ist auch schon mit 5L gefahren.
Hab letztens einen Touran I von unten gesehen und der ist schon gut rostig. Die aktuellen Autos haben ganz andere Bedinnungen um zu “altern” mit Sicherheit ist nicht alles schlechter gemacht worden.

Es wird viel viel viel viel viel weniger Salz gestreut was früher wirklich der Tod für die Autos war, es hat kaum mehr Schnee..,
Mhh, das wäre natürlich ein echter Grund.

Aber, da hab ich doch mal geschaut, ob es Daten gibt. Und ja - die gibt es.

Bildschirmfoto 2022-03-31 um 11.39.05.png

https://de.statista.com/statistik/d...e/streusalz-verbrauch-auf-deutschen-strassen/
Sieht jedoch ganz so aus, als ob immer mehr gestreut wurde....

Und ich geb dir durchaus Recht, dass die Komlexität aktueller Fahrzeuge problematisch ist, noch habe ich aber keine belastbaren Daten / Vorhersagemodelle gesehen, die darauf hinweisen, dass aktuelle Autos nicht mehr so lange halten wie die aus den 80ern/90ern.

Mhh, das wäre natürlich ein echter Grund.

Aber, da hab ich doch mal geschaut, ob es Daten gibt. Und ja - die gibt es.

Anhang anzeigen 1068567

https://de.statista.com/statistik/d...e/streusalz-verbrauch-auf-deutschen-strassen/
Sieht jedoch ganz so aus, als ob immer mehr gestreut wurde....

Und ich geb dir durchaus Recht, dass die Komlexität aktueller Fahrzeuge problematisch ist, noch habe ich aber keine belastbaren Daten / Vorhersagemodelle gesehen, die darauf hinweisen, dass aktuelle Autos nicht mehr so lange halten wie die aus den 80ern/90ern.
Hui! Das hätte ich nicht erwartet. Regen+ Schnee hat sich aber seit 80ern extrem gewandelt.

Früher sind auf alle Fälle noch viel mehr Leute gekommen die ihr Auto repariert haben. Mittlerweile geht der größte Teil ins Ausland. Ohne Tester kann man ja quasi nichts mehr machen. Früher sind die Autos ggf eher durch Rost gestorben als durch die Technik, wenn früher zb eine Steuerkette mit 2 Reihen verbaut wurde, ist es heute eher eine windige Fahrradkette. Die längen sich sehr schnell (1er BMW, Opel Adam etc.) Wenn ich mir die Gelenke von Antriebswellen von einem w123er ansehe wurden die so gebaut, dass die gefühlt das ganze Leben halten. 200 000km 40 Jahre alt und die Manschette+Kugeln sehen noch gut aus.
Man hat auch in der w123 ersten Gen gesehen die am Unterboden gar nicht konserviert wurden, die sind reihenweise durchgerostet. Die 2 Gen wurde zum Teil konserviert und hielten viel Länger, bei meinem waren zb nur die Endspitzen durch. Sonst war der rosttechnisch sehr gut.

Die hypothetische Frage ist ja auch ob die heutigen neuen Autos in 30-40 Jahren noch als Taxis in Marokko dienen könnten oder schon zuvor wegen Injektorenprobleme/Steuergeräte (dort ist gefühlt jedes anders) ausgesondert werden weil diese zu teuer sind oder gar nicht mehr produziert werden. Also inwieweit mach ich was fest ob etwas lange hält, (nur weil es in Deutschland als nicht mehr zulässig gilt?) die aktuellen haben in Zukunft mit Sicherheit mehr Probleme mit der Technik/Elektronik als zb mit Rost. Aber im Endeffekt ist es ja egal ob das Auto jetzt komplett geschweißt wird oder XX Teile/Sensoren ausgetauscht werden. Das Auto würde ja noch fahren ganz gleich ob da ein Rostloch im Boden ist, das neue ist dann eher schon im Notlauf und dreht nurnoch bis 2000 u/min.

Danke für diesen schönen Reisebericht! Da bekomme ich glatt Fernweh.

Etwas verspätet aber hier mal ein Bild vom inneren des Amphitheaters von Verona. Ich war da im Sommer zum Nick Cave Konzert, leider aber mit dem Nachtzug :rolleyes:. Immerhin weiß ich dank dir, dass der Radweg Brenner - Verona gut ist, evtl. kann ich meine Freundin ja zu einer Italienradreise überreden, sie hats aber nicht so mit Bergen und befahrenen Straßen ...

Anhang anzeigen 1173723
Sag wie isr es, ein ganzes(?) Konzert in Wurstpelle oder unterm Schirm zu erleben? Will man da nicht sein Geld zurück?

Sag wie isr es, ein ganzes(?) Konzert in Wurstpelle oder unterm Schirm zu erleben? Will man da nicht sein Geld zurück?
Der Regen hat freundlicherweise 10 Minuten vor Beginn geendet.

Mein Geld hätte ich fast zurückbekommen, da das Konzert beinahe abgesagt wurde. Eine Gewitterböe hatte beim Aufbau Teile der Bühne in den Zuschauerraum geweht. Aus Sicherheitsgründen hat man dann einfach die ersten Reihen leer gelassen und frenetisch die Bühne repariert, während die Zuschauer 2 Stunden unwissend draußen auf Einlass warteten.

Ich hab aktuell die Schnauze voll, von den ganzen untauglichen Media-Markt Toastern. Entweder das Toast kommt labberig raus, oder schwarz wie Kohle- dazwischen gibt es da kaum was.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen amtlichen DUALIT von der Insel zu gönnen. Kann vllt. jemand aus unserer illustren Runde zu dem Produkt was sagen?

Ich hab aktuell die Schnauze voll, von den ganzen untauglichen Media-Markt Toastern. Entweder das Toast kommt labberig raus, oder schwarz wie Kohle- dazwischen gibt es da kaum was.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen amtlichen DUALIT von der Insel zu gönnen. Kann vllt. jemand aus unserer illustren Runde zu dem Produkt was sagen?
...zum Dualit kann ich leider nichts beitragen.
Bei uns tut seit Jahren ein Braun 4120 Dienst, präzise, zuverlässig und gut. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen amtlichen DUALIT von der Insel zu gönnen.
Wir haben den Rowlett. 1998 gekauft, funktioniert seither problemfrei und ich würde mal sagen, das tut er vermutlich, bis ich keine Toasts mehr brauche. Fällt in die Kategorie "Einer für's Leben" ... Toastergebnis: Perfekt geröstete Brotscheiben (nicht nur Toastbrot) - kann ich vorbehaltslos empfehlen. Gibt's mit zwei oder vier Slots. Unserer hat 4, weil damals die Kinder noch mitgefuttert hatten:

IMG_0137.JPG

https://www.established-since.de/rowlett-toaster--a820

Wir haben den Rowlett. 1998 gekauft, funktioniert seither problemfrei und ich würde mal sagen, das tut er vermutlich, bis ich keine Toasts mehr brauche. Fällt in die Kategorie "Einer für's Leben" ... Toastergebnis: Perfekt geröstete Brotscheiben (nicht nur Toastbrot) - kann ich vorbehaltslos empfehlen. Gibt's mit zwei oder vier Slots. Unserer hat 4, weil damals die Kinder noch mitgefuttert hatten:

Anhang anzeigen 1518403
https://www.established-since.de/rowlett-toaster--a820
Ja, das ist schonmal die richtige Richtung. Ich vermute mal, dass man auch hier im Notfall jedes Teil separat erneuern kann?

Ich vermute mal, dass man auch hier im Notfall jedes Teil separat erneuern kann?
Da gehe ich davon aus. Obwohl: So wie sich das Teil anfühlt, kommt das eventuell, aber eher unwahrscheinlich erst für die Erben in Betracht. Oder eigentlich vielleicht deren Erben ... :D

Da der auch oft in guten Hotels zu finden ist (wo ja eine ganz andere Menge an Toasts durchläuft - sogar in dem Hotel in Changchun in der Nähe von FAW-VW hatten sie Anfang der 2000er so einen und der war quasi unter Dauerfeuer) würd' ich mal sagen: da geht nix kaputt ... :)

Ihr (in Österreich) habt wenigstens noch eine ... ;)

Oder?!

Meines Wissens bilden die immer noch eine Neue nach den diesjährigen Wahlen. Der Ö Präsident hat den Mehrheitsfaschisten die Regierungsbildung verweigert, nun raufen sich wohl ÖVP und SPÖ zusammen, die haben gemeinsam aber nur eine Stimme über der nötigen Mehrheit, evtl. kommen noch die Grünen ins Boot und es gibt eine Ösi-Ampel :D
Wer oder was ist "Agent Orange"?

D. Trump :(

Zurück