• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Man kann auch noch die Zwischenlösung wählen, kurze Inlinerstücke nehmen, wird ja oft gemacht, damit nicht Metall auf Metall arbeitet.
Ja das Textilband sieht auf jeden Fall besser aus, und such gut gewickelt.
So zum Beispiel...
IMG_4034.jpeg
 
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Tipps..jetzt wollte ich mich gerade mit einem Tip revanchieren, aber ihr wart alle schneller !

Ich war heute bei Michael Sörgel von SMI Radsport in Waltrop und er hat mir passende Endhülsen in die Hand gedrückt.

Es handelt sich, wie schon früher erwähnt, um Endhülsen wie sie oft bei Schaltwerkszuführungen gewählt werden. Nur ist dies nach Herrn Sörgels Auskunft die kleinste Abmessung die es gibt.

Die kann man ja auch woanders ordern, aber so habt Ihr schon mal die Maße !

Sie passen hervorragend und ich hab mal ein Bild mit Maßen gemacht, falls ein anderer Raleigh-Freund mal wieder so was sucht.

Anhang anzeigen 1313027

So läuft der Zug in einem sanften Bogen und wird nicht schräg abgeknickt.
Anhang anzeigen 1313042

Dann habe ich noch das Fizik LB wieder abgewickelt - es war mir zu dick und zu schaumgummi-artig; ich wollte was dünneres. Herr Sörgel empfahl mir Tresso ( Star ? ) und ich muss sagen, es liess sich super wickeln und auch, wenn nötig, in Form ziehen/dehnen. Fast wie eine Mullbinde !!

Anhang anzeigen 1313047



Natürlich ist so ein Textilband schmutzempfindlich, aber ich fahre mit Handschuhen und wenns denn sein muss, ist das schnell mal neu gewickelt und eine Rolle kostet 3,95€ !!

Anhang anzeigen 1313044

Tja, komponentenmäßig...ich hoffe Gerd @Oude Baas ist jetzt nicht zu enttäuscht, weil ja "Campa jeder macht", aber ich hatte die Teile tatsächlich noch in der Schublade liegen und musste sie nicht extra anschaffen.
Warum also nicht vorhandenes nehmen, auch wenns Campa ist...:bier:

Ich wollte eigentlich Gran Sport an den Rahmen setzen, aber "leider" hatte ich nur ein usseliges Nuovo Record rumliegen, einen GS Umwerfer und NR Hebel ...sorry !;)

Anhang anzeigen 1313045

Jetzt hab ich aber erst am Wochenende wieder Zeit...erst mal ist noch Arbeit im Haus angesagt. Ein paar Kellerwände warten auf einen Neuanstrich !

Immerhin mal ein erster "First-Fit" Eindruck - mir gefällts, auch wenn NR evtl. schon etwas to much für den Rahmen sein sollte....

Euch noch einen entspannten Feierabend ! Micha

P.S. : ich hab insgesamt 6 von diesen Hülsen genommen, damit ich Reserve habe, wenn aber ein Raleigh Freund so was noch braucht, würde ich 2 davon abgeben als Briefsendung. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst !

( die Hülsen haben schon einen Abnehmer gefunden ! ):daumen:

Sieht gut aus, wesentlich besser als die Schaumwurst vorher :-)
Verstehe eh nicht, was die halbe Welt an Bike Ribbon so gut findet. Habs mir letztens nochmal gekauft in weiß, um etwas optisch auszuprobieren und musste mal wieder feststellen, wie viele bessere Bänder es doch gibt. Bei Nässe rutsche ich immer ab und ohne Handschuhe mit trockenen Händen passiert mir das ebenfalls..
Das kann jedes 0815 Korkband hundertmal besser und schaut bei richtiger Wickelung auch schmal aus.

Falls du doch mal auf Benotto weiß (leider nicht perlmutt) setzen willst, die gibts bei Ebay für 16 € in noch ausreichender Menge

https://www.ebay.de/itm/266383269771
1693482106969.jpeg
 
Da dies hier ja ein Raleigh-Faden ist, erlaube ich mir, hier mal weiter zu berichten., auch damit das dann nicht wieder über zwei Fäden verstreut ist. @DaRav : der von dir verlinkte Faden war Nummer 2 auf meiner Trefferliste und den habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt - Danke.

Der Rahmen kam heute an und ich habe zunächst das artfremde Innenlager ausgebaut, welches auch an der Vierkantaufnahme ziemlichabgegnaddelt ist, vermutlich weil man versucht hat, eine ISO Kurbel auf dem JIS Vierkant festzurammeln. Beim Ausbau dachte ich zunächst ein hochwertiges Dura Ace Lager vor mirzu haben, da mir eine 74er Nummer ins Auge stach...es ist aber wohl etwas anderes. Ich kenne diesen Hersteller nicht :

Anhang anzeigen 1312073

Den Rahmen finde ich erstaunlich leicht, zumindest wenn man von meiner Ausgangs-"Befürchtung" ausgeht, evtl. einen 3 kg Klopper zu bekommen. Tatsächlich wiegt der 53er Rahmen 2060g und die Gabel lediglich 580g ! Für einen Rahmen, der nicht zu den Top-Modellen gehörte, ist das wohl ein respektabler Wert.

Anhang anzeigen 1312074

Das Four-star Reynolds 531 Decal weist den Rahmen als full Reynolds 531 aus. Die Decal-Erläuterung hatte ich ja schon weiter oben gepostet.

Anhang anzeigen 1312075

Etwas schade finde ich, dass die Sitzrohrbanderole mit dem Raleigh-Schriftzug so abgenudelt ist, dass man den Schriftzug kaum noch erkennt. Auf der anderen Seite siehts noch schlechter aus.....da mir das aber schon wichtig wäre, würde ich diese Banderole vielleicht ersetzen
Scheint keine " Fehlfarbe" zu sein der Bapper
eb2379da-6685-4d5b-a9ef-c1d0edc5e78f.jpeg
 
leider war einer aufgespleisst ( schreibt man das so ? ) und nicht mehr einwandfrei verwendbar. Da muss ich also noch Nachschub besorgen
Hast du einen Lötkolben? Wenn das Ende des Zuges aufgespeißt ist würde ich versuchen das wieder so gut wie möglich zu verdrillen und dann mit ein oder zwei Tropfen Lot zu fixieren. Hab ich noch nie gemacht, aber ich würde das evtl. mal ausprobieren, hast ja gerade Zeit. 🙄😂
 
Du kommst aus OS? Ich komme aus Ibbenbüren, ist ja quasi ums Eck, wäre evtl. am Start wenn der Termin und das Wetter passen...
Fein, hört sich gut an. Gibt es noch mehr Raleighristi im Umkreis? Wir sind zwar ein paar Stalrahmenfahrer in OS aber kein anderer hat ein Raleigh und meine Rahmen sind den anderen zu klein
 
Hmmm guter Punkt, Chris.

Da das Rad ja Lebensspuren hat und kein Poser-Gerät ist/sein soll, wollte ich damit gern öfters/alltäglich fahren, nicht nur an sonnigen Sonntagen.

Dann wohl doch die Züge unter der Tretlagerbox nackt verlegen ?

Ich hatte jetzt ehrlich gedacht, wenn ich sie in Hüllen laufen lasse, wären sie geschützter !?

Aber Du hast recht : wenn da dann doch Schmodder reinkommt, ist das viel schwieriger zu reinigen als ein nackter Zug. Bei offener Verlegung käme ich da schnell mal mit einer kleinen Bürste hin und gut ist.

Überlegenswert !

Raleigh selbst hat es in einem Prospekt mal MIT Hüllen abgebildet......

Anhang anzeigen 1313145
Also ich würde sie nicht ohne Hülle unter dem Tretlager fahren. Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie ständig am Lack scheuern
 
Gibt es noch mehr Raleighristi im Umkreis?
Leider ist mir keiner bekannt. Die heizen hier alle auf ihre Carbon-High-Tech-Bikes rum (no front!). British Steel, geschweige denn überhaupt Stahl, ist mir hier in der Gegend noch nicht über den Weg gelaufen.

In Münster gibt es seltsamerweise in der Innenstadt jede Menge Stahl zu sehen, wenn auch meistens in bemitleidenswerten Zustand. 🙄
 
Leider ist mir keiner bekannt. Die heizen hier alle auf ihre Carbon-High-Tech-Bikes rum (no front!). British Steel, geschweige denn überhaupt Stahl, ist mir hier in der Gegend noch nicht über den Weg gelaufen.

In Münster gibt es seltsamerweise in der Innenstadt jede Menge Stahl zu sehen, wenn auch meistens in bemitleidenswerten Zustand. 🙄
Ich bin Sonntag mit @Le Cingle´ in Köln; er hat einen besseren Überblick über die Szene
 
Hast du einen Lötkolben? Wenn das Ende des Zuges aufgespeißt ist würde ich versuchen das wieder so gut wie möglich zu verdrillen und dann mit ein oder zwei Tropfen Lot zu fixieren. Hab ich noch nie gemacht, aber ich würde das evtl. mal ausprobieren, hast ja gerade Zeit. 🙄😂
Geht nicht ohne weiteres mit Niro Zügen das verlöten
Bei verzinkten kein Problem,ein Tupfer Lotfett und das Lot läuft bei entsprechender Warme
 
Hallo Freunde,

da meine liebe Ehefrau heute keine besonderen Aufträge für mich hatte und auch die bestellte Wandfarbe noch nicht abholbereit war, hatte ich heute nachmittag noch einmal Muße bis gerade am Raleigh schrauben zu können.

Es ist so FAST fertig - und natürlich gab es ein paar Niedlichkeiten, wie sie wohl bei jedem Aufbau auftauchen , zumindest bei Amateurschraubern wie mir :

a) ich hatte noch genau 2 Campa-Schaltzüge im Bestand, die Länge stimmte, aber leider war einer aufgespleisst ( schreibt man das so ? ) und nicht mehr einwandfrei verwendbar. Da muss ich also noch Nachschub besorgen

b) meine bei Kleinanzeigen erworbenen Campagnolo NR Schalthebel erwiesen sich als unkomplett. Irgendwie fehlten da 2 "Reibscheiben", denn die Hebel saßen völlig reibungsfrei auf dem Sockel und federten beim Schalten einfach sofort wieder zurück, egal wie fest man die Henkelschraube drehte. Dieses Problem konnte ich selber lösen, indem ich mir aus 2 dünnen PFT Lochscheiben aus dem Laborbedarf aushalf. Jetzt funktionieren die Hebel einwandfrei. Die artfremden Scheiben sind nicht zu sehen, hat mich aber doch etwas gewurmt.

Wenn ich mir noch einmal Schalthebel gebraucht kaufe, werde ich vorher genau die Explosionszeichnungen studieren, um zu sehen, ob wirklich alle Teile dabei sind.
Gott sei Dank ist das Funktionsprinzip eines Friktions-Schalthebels ja nun keine Raketentechnik, so dass man sich zur Not mal was basteln kann...geärgert hat es mich trotzdem.:confused:

Der Sattel ist noch ein Dummy-Sattel, wenn ich Glück habe, findet Knut @knutson22 noch einen Isca Sattel für mich.🙏

Mule kam vorbei und fand das Rad schon mal gut und hat sich vergnüglich geräkelt. Sie hat am Rad geschnuppert und es NICHT bepieselt !:D

Anhang anzeigen 1313461

Ich möchte gern noch die farblich nicht passenden, braunen Christophe Pedalriemen gegen schwarze wechseln. Vielleicht möchte jemand tauschen ? Kann die morgen mal rausmachen und knipsen. Sie sind sehr schön erhalten !

Kurz kam der Gedanke, eine schöne goldfarbene Kette zu montieren. Wo kriegt man so was ohne arm zu werden ?
Oder wird das dann schon wieder zu nuttig ?

Auch ein zeitgemäßer Flaschenhalter fehlt noch.....

Bin aber zuversichtlich, dass das Rad bis Ende nächster Woche fertig wird.

Dann stelle ich es in den Kdm und warte auf eine gnadenlose "Abrechnung" und lasse mich brutal fertig machen, weil ich eine masochistische Ader habe !!:D:D
Nee Spaß beiseite...mache ich nicht !:D

So sieht's jetzt aus - und das für mich erfreuliche : ich hab mit 10 kg gerechnet - tatsächlich sind es so wie abgebildet mit Pedalen, Haken und Riemen 9,6 kg in RH 53 !!

Für ein Rad von 43 Jahren finde ich das nicht schlecht, obwohl Rad-Gewichte für mich mittlerweile nicht mehr so wichtig sind. Ich nehme sie nur gern aus "Statitik-Gründen" auf.

Wenn das Rad nächste Woche fertig wird, stelle ich noch höher aufgelöste und bessere Detailbilder ein.

LG Michael

Anhang anzeigen 1313454
Verdammt schön geworden😍
 
Hallo Kollegen, nach Vorstrich von 2 Kellerwänden gings heute am Record Ace weiter - warum ich da so verbissen bin ? Ihr werdet lachen : ich möchte mit der Mähre gern am September-KdM teilnehmen !

Dabei steht für mich nicht irgendeine Platzierung im Vordergrund, sondern es ist einfach eine "Trotz-Reaktion" ! Es kam ja schon die Idee auf, mit dem KdM 1 Monat auszusetzen, aber ich denke, wir sollten uns diesen schönen "Wettbewerb" nicht verdrießen lassen und trotzdem munter weiter mitmachen. Je mehr Leute mitmachen, desto besser !

Natürlich ist das Record Ace kein Podiums-Kandidat, ich habe keine vergoldeten Teile zu bieten, nichts gedrilltes,aber ich finde die Modelle sind so hübsch, dass ich schon den "Ehrgeiz" hätte, zumindest einen soliden Mittelfeldplatz zu erreichen.

Ich hab ja hier gelernt, dass man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen soll, aber natürlich sollte man auch eine gesunde Portion Realismus bewahren.

Was mir noch fehlt, wäre ein passender Flaschenhalter ! Hat da von euch Raleigh-Freunden noch was für mich ?

Heute habe ich mich doch noch dazu entschieden, die Zugverlegung unter dem TLG zu "verkleiden", so wie es Raleigh auch original so gemacht hat.
Anhang anzeigen 1313842

Zum einen erhoffe ich mir dadurch weniger Reibungsverluste, zum anderen vermeide ich so, dass die Züge den TLG-Lack verschrabbeln.

Dann habe ich auch noch den Bremszug der HR-Bremse etwas gekürzt - die Wäscheleine war noch zu lang.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt dass das Zugseil an einer Stelle einen kleinen "Knubbel"/Verdickung hatte, der zu erhöhter Reibung in der Hülle führte.
Es war nicht gesplissen, aber wohl einfach schlechte Qualität bei der Verdrillung. Das waren Züge aus dem Internet und ich habe sie durch frische, einwandfreie Züge von Herrn Sörgel ersetzt. Die laufen sehr geschmeidig und es zeigt sich mal wieder, dass man selbst bei solchen Kleinigkeiten nicht an der falschen Stelle sparen sollte.

Zum Schluss habe ich noch die Schaltung eingestellt und mich wieder mal an dem geschmeidigen Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk erfreut !

Das Rad habe ich geputzt, kleine Lack-Chips sparsam getupft, aber NICHTS nachlackiert und auch die nur noch teilweise vorhandenen Decals original belassen und NICHT durch neue ersetzt.

So ist das Rad eine ehrliche Haut, es ist sauber, aber man darf ihm seine 43 Jahre ansehen !

Proberunde hat Spaß gemacht !

Wenn ich jetzt noch einen passenden FlaHa finde und evtl. eine passende Flasche, darf es sich im Kdm tummeln und mit anderen hübschen Edelrossen am Hafer erfreuen, wenn die mir was übrig lassen ! :D
Anhang anzeigen 1313847

Anhang anzeigen 1313848
Anhang anzeigen 1313849
Sieht jut aus mit den Kampfspuren 👍
 
Zurück
Oben Unten