Hallo Freunde,
da meine liebe Ehefrau heute keine besonderen Aufträge für mich hatte und auch die bestellte Wandfarbe noch nicht abholbereit war, hatte ich heute nachmittag noch einmal Muße bis gerade am Raleigh schrauben zu können.
Es ist so
FAST fertig - und natürlich gab es ein paar Niedlichkeiten, wie sie wohl bei jedem Aufbau auftauchen , zumindest bei Amateurschraubern wie mir :
a) ich hatte noch genau 2
Campa-Schaltzüge im Bestand, die Länge stimmte, aber leider war einer
aufgespleisst ( schreibt man das so ? ) und nicht mehr einwandfrei verwendbar. Da muss ich also noch Nachschub besorgen
b) meine bei Kleinanzeigen erworbenen
Campagnolo NR Schalthebel erwiesen sich als unkomplett. Irgendwie fehlten da 2 "Reibscheiben", denn die Hebel saßen völlig reibungsfrei auf dem Sockel und federten beim Schalten einfach sofort wieder zurück, egal wie fest man die Henkelschraube drehte. Dieses Problem konnte ich selber lösen, indem ich mir aus 2 dünnen PFT Lochscheiben aus dem Laborbedarf aushalf. Jetzt funktionieren die Hebel einwandfrei. Die artfremden Scheiben sind nicht zu sehen, hat mich aber doch etwas gewurmt.
Wenn ich mir noch einmal Schalthebel gebraucht kaufe, werde ich vorher genau die Explosionszeichnungen studieren, um zu sehen, ob wirklich alle Teile dabei sind.
Gott sei Dank ist das Funktionsprinzip eines Friktions-Schalthebels ja nun keine Raketentechnik, so dass man sich zur Not mal was basteln kann...geärgert hat es mich trotzdem.
Der
Sattel ist noch ein Dummy-
Sattel, wenn ich Glück habe, findet Knut
@knutson22 noch einen Isca
Sattel für mich.
Mule kam vorbei und fand das Rad schon mal gut und hat sich vergnüglich geräkelt. Sie hat am Rad geschnuppert und es NICHT bepieselt !
Anhang anzeigen 1313461
Ich möchte gern noch die farblich nicht passenden, braunen
Christophe Pedalriemen gegen schwarze wechseln. Vielleicht möchte jemand
tauschen ? Kann die morgen mal rausmachen und knipsen. Sie sind sehr schön erhalten !
Kurz kam der Gedanke, eine schöne
goldfarbene Kette zu montieren. Wo kriegt man so was ohne arm zu werden ?
Oder wird das dann schon wieder zu nuttig ?
Auch ein zeitgemäßer
Flaschenhalter fehlt noch.....
Bin aber zuversichtlich, dass das Rad bis Ende nächster Woche fertig wird.
Dann stelle ich es in den Kdm und warte auf eine gnadenlose "Abrechnung" und lasse mich brutal fertig machen, weil ich eine masochistische Ader habe !!
Nee Spaß beiseite...mache ich nicht !
So sieht's jetzt aus - und das für mich erfreuliche : ich hab mit 10 kg gerechnet - tatsächlich sind es so wie abgebildet mit Pedalen, Haken und Riemen 9,6 kg in RH 53 !!
Für ein Rad von 43 Jahren finde ich das nicht schlecht, obwohl Rad-Gewichte für mich mittlerweile nicht mehr so wichtig sind. Ich nehme sie nur gern aus "Statitik-Gründen" auf.
Wenn das Rad nächste Woche fertig wird, stelle ich noch höher aufgelöste und bessere Detailbilder ein.
LG Michael
Anhang anzeigen 1313454