• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

.Passende Flasche muss ich mir evtl. selber "basteln"..hab noch eine Uni-weiße die als Basis dienen könnte:D
Oder die Replika kaufen...

IMG_20230902_144840.jpg
Screenshot_2023-09-02-14-47-29-303_com.android.chrome.jpg

Hallo Raleighaner
falls sich jemand von seinem Raleigh in Panasonic Lackierung trennen will.....und es c-t 55/56 hat rufe ich mal ganz laut HIER

Danke Euch
Grüße
Tobias

Hallo Raleighaner
falls sich jemand von seinem Raleigh in Panasonic Lackierung trennen will.....und es c-t 55/56 hat rufe ich mal ganz laut HIER

Danke Euch
Grüße
Tobias
Dann wollen wir mal sehen wer lauter ruft😄. Ich würde auch noch bei 57 HIER rufen, allerdings nur wenn er aus 531-er Rohren besteht😊

Da das Record Ace von @Michael_Aaron jetzt fertig ist und sehr schön geworden ist, ich schon immer eines haben wollte, und es uns hier im Raleigh-Faden sonst langweilig wird, steht fest:

So ein Record Ace brauche ich auch!

Und hier ist es:
20230903_093322.jpg

20230903_093426.jpg

20230903_093349.jpg

Das Polarblau steht dem Rad, wie ich finde, sehr gut. Der Rost weniger, das lässt sich aber hoffentlich vom optischen Effekt her durch Polieren etwas mindern und dann konservieren (getupft wird nicht). Ist halt ein altes Rad.
20230903_093503.jpg
20230903_093549.jpg
20230903_093542.jpg
20230903_093403.jpg

Aufgebaut ist das Record Ace ganz überwiegend mit Suntour Superbe, was laut Vor- und Erstbesitzer dem Auslieferungszustand entspricht. Leider gibt es da neben dem Rost noch zwei „Problemzonen“, namentlich Schaltwerk und -hebel:
20230903_093451.jpg

20230903_093332.jpg

Die sind ja bekanntlich nicht ganz einfach zu beschaffen, aber ich werde mich mal auf die Lauer legen, ob etwas zu einem annehmbaren Preis auftaucht. Es kann also dauern, bis ich mich mit einem Update melde. Notfalls wird eine DA der ersten (oder zweiten?) Generation ans Rad geschraubt (liegt im Keller). Aber das wäre natürlich eigentlich schade.

Da ich weiter oben große Töne gespuckt habe, kommt ein „nur Campa“-Aufbau natürlich nicht in Frage. Außerdem habe ich ja jetzt schon ein Rad mit Campa, wie einige dem „Fang des Tages“-Faden entnommen haben werden. Das war eher der spontane „Beifang des Tages“ und kommt (da komplett) als erstes drann.

P.S.: Ja, das sind Vitus Ausfallenden ohne Ösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wienist denn bei den Panasonic Modellen das Verhältnis Sitzrohr c-t und Oberrohr m-m?
Kann es stimmen dass mir ein 55 c-t angeboten wird mit einem 56,5er Oberrohr?

Danke Euch
Grüße
Tobias

Dank @Anma1975, der das Rad bei der Verkäuferin abgeholt und aus dem tiefen Süden nach Kölle transportiert hat und @roykoeln, der es mit zu sich nach Hause nahm und ihm Asyl gab, konnte ich heute mein Raleigh TI Record aus März 1977 übernehmen. Ein erstes Foto des Rades, dass mir deshalb auffiel, da es ein gelb lackiertes Steuerrohr hat. Meines Wissens wurden die frühen TI Record so ausgeliefert und ansonsten vielfach die Bahnräder. Morgen wird es ein wenig geputzt und geschaut was noch ausgetauscht werden muss, um dem Auslieferungszustand nahe zu kommen.
750_7947.JPG

Hallo zusammen,
hat hier wer ein Raleigh Competition aus ~76?
Ich habe hier ein Rad stehen und vermute, dass es genau so eins sein könnte.
Ich finde in den Katalogen aber leider nur solche, die hinten einen Gegenhalter für eine Mittelzeugbremse angelötet haben. Weiß jemand, ob es beide Versionen, also mit und ohne Gegenhalter gab?

Hallo zusammen,
hat hier wer ein Raleigh Competition aus ~76?
Ich habe hier ein Rad stehen und vermute, dass es genau so eins sein könnte.
Ich finde in den Katalogen aber leider nur solche, die hinten einen Gegenhalter für eine Mittelzeugbremse angelötet haben. Weiß jemand, ob es beide Versionen, also mit und ohne Gegenhalter gab?
Hast Du Fotos von Deinem Rad? Könnte helfen.

Zurück