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Der Raleigh-Thread

Paar Jahre her, vielleicht ist die Qualität inzwischen mieser, wer weiß.
Ich habe das vor ein paar Wochen mal gewickelt. Es kam extrem schief und krumm aus der Packung - ich habe es dann erst einmal mit einem großen Maulschlüssel als Gewicht zum Vordehnen über Nacht im Keller aufgehängt. Dann war es halbwegs gerade, ließ es sich gut verarbeiten und sieht auch recht klassisch aus.
 
Ich habe noch eine Frage zu den "Raleigh" gelabelten SR Sakae Kurbeln ..
Würde so eine Kurbel gern verbauen ( erst mal finden )....
Wenn ich das richtig beobachtet habe, wurden die Raleigh-gelabelten Teile eher auf den einfacheren Rädern verbaut -- und Du hast ja einen Rahmen aus dem oberen Segment. Da gab man dann, wie schon geschrieben, eher mit SR Royal, DA oder Superbe an ... 😀

P.S.: Falls Dich das nicht von Deiner Idee abbringt: gelabelte Bremskörper, Sattelklemmbolzen und Schalthebel mit gelabelter Schelle müsste ich im Fundus haben, Zustand so "naja" (Bilder per PN).
 
Ich hatte gelb, schwarz, weiß und wieder weiß am Team Rahmen.
Weiß passt irgendwie am besten...
...ist aber eh nur für ein paar Tage so.
Schwarze Zughüllen, schwarzer Sattel.
Eine Sattelstütze mit schwarzen Flutungen von Gipiemme vielleicht...
...dazu schwarze Kettenblätter oder eine 600 Black...
 
Hab da schon Teile im Fundus.......

es muss keine Raleig-gelabelte Kurbel sein, hier eine Sugino Mighty

Anhang anzeigen 1312604

😎

hier mal eine Beispielwicklung mit weissem LB wie u.a. von @Andreas P. eingebracht

Anhang anzeigen 1312601

Sorry für die schlechte Bildqualität - meine Kamera hat mal wieder auf den Zaun im Hintergrund fokussiert, obwohl die AF Messfelder auf dem Rahmen lagen...hmmmm ...das Problem ist wohl hinter der Kamera...das ist Fizik, gelocht.....ist mir aber doch noch etwas zu dick, schaumstoffartig. Hätte lieber was dünneres...Benotto ??

Nun aber eine Frage an die Profis unter uns, wie z.B. @FSD, der sowas ja beruflich macht.

Mir machen die offenen beiden Oberrohr-Ösen etwas "Kopfzerbrechen". In Raleigh-Prospekten sehe ich ja dass die Bremszugverlegung im Prinzip so richtig ist, dass der Zug zwischen den Ösen "nackt" ist. Vor bzw. nach den Ösen sitzt ja nun eine Endhülse.

Genau diese Endhülse ist das "Problem" ...kann man das etwas "schöner" lösen ?

Wenn ich eine klassische Endhülse nehme, steht die vor der Öse ja blöderweise etwas schräg, funktioniert, sieht aber nicht so toll aus.....

Anhang anzeigen 1312605

Nun gibt es ja noch verjüngte bzw. angestufte Hülsen, wie man sie z.B. auch beim Zuganschlag für Schaltwerkszuführungen nutzt....

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So was in der Art könnte ja im Prnzip gehen, oder ? Leider sind auch diese, bei mir vorhanden Hülsen noch zu dick um in die Öse eingesteckt zu werden.

Gibt es da noch schlankere Endhülsen, oder wie kann man das optimieren ???

LG Michael
Sollte Herr Sörgel haben, wenn nicht habe ich verschiedene Durchmesser.
 
Nicht unbedingt, wenn man Teile im Fundus hat. Ist aber trotzdem nur ein erster "Zusammen-Steck" um für mich selber mal einen Ersteindruck zu bekommen. Auf der anderen Seite stellt sich nach gewissen Jahren ja auch eine leichte Routine ein - ein Profi baut dir vermutlich jede Kiste in einem Vormittag auf , wenn er alle Teile liegen hat !
Wenn die Laufräder eingespeicht sind ,gute 2 Stunden ein Rennrad ,ein Tourenrad 3-4 Stunden.
 
Hab da schon Teile im Fundus.......

es muss keine Raleig-gelabelte Kurbel sein, hier eine Sugino Mighty

mighty.JPG


😎
Passende Kurbel für das Rad. Quasi das gleiche Modell würde für die Raleigh gelabelten Kurbel verwendet


Beim Markenname musst du aber noch Mal genau hinschauen @Michael_Aaron 😉

Sugino Mighty sieht dann doch ziemlich anders aus 😅
 
Wenn die Laufräder eingespeicht sind ,gute 2 Stunden ein Rennrad ,ein Tourenrad 3-4 Stunden.
Kann ich mir gut vorstellen. Bei mir geht beim Schrauben viel Zeit verloren, weil ich gerne bei gutem Wetter draußen schraube. Bei einigen Werkzeugen muss ich dann immer in den Keller oder aber zu meinem Sohn ins Haus, weil er das Werkzeug gerade dort in Gebrauch hat.
Macht aber nichts. Ist halt Hobby und ich werde dafür nicht bezahlt.
Ich freue mich. Morgen Abend speiche ich mal wieder ein, wenn ich die Speichen morgen passend bekomme (also mein Kumpel die Länge lagernd hat). 293mm 36 Stück in DD fehlen gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gut vorstellen. Bei mir geht beim Schrauben viel Zeit verloren, weil ich gerne bei gutem Wetter draußen schraube. Bei einigen Werkzeugen muss ich dann immer in den Keller oder aber zu meinem Sohn ins Haus, weil er das Werkzeug gerade dort in Gebrauch hat.
Macht aber nichts. Ist halt Hobby und ich werde dafür nicht bezahlt.
Das sind Werte von früher, wo ich im Geschäft viel Räder nach Kundenwünschen aufgebaut habe, heute im Geschäft kommt das kaum noch vor,und privat lasse ich das auch schön langsam angehen, und genieße das Schrauben bei einem Fläschchen Bier,oder Glas Wein.
 
Ich guck gleich noch beim Michael Sörgel...evtl. auch mal nach anderem LB.....irgendwie ist mir das Fizik zu dick / schaumig....

P.S.: Züge unter dem TLG

Die hier lassen die Züge nackt laufen, ich werde aber doch die von @DaRav gezeigte Methode mit passend zugelängten Zughüllen bevorzugen...

Bild-Quelle : https://steel-vintage.com/de/products/raleigh-carlton-kermesse-classic-road-bike-1980s-detail

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Wichtig ist, daß du den Durchmesser hast, von dem Anschlag am Rahmen, bei einem Schönwetter Klassiker würde ich das auch mit den Außenhüllen unter dem Tretlagergehäuse machen, bei einem Schlechtwetterad sammeln sich da dann schnell Dreck, Feuchtigkeit fördern Rost,und der Zug gammelt fest.
 
Hab da schon Teile im Fundus.......

es muss keine Raleig-gelabelte Kurbel sein, hier eine Sugino Mighty, sorry, nach zartem Hinweis von @DaRav : es sit natürlich eine SR Royal Kurbel !

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hier mal eine Beispielwicklung mit weissem LB wie u.a. von @Andreas P. eingebracht

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Sorry für die schlechte Bildqualität - meine Kamera hat mal wieder auf den Zaun im Hintergrund fokussiert, obwohl die AF Messfelder auf dem Rahmen lagen...hmmmm ...das Problem ist wohl hinter der Kamera.:D..das ist Fizik, gelocht.....ist mir aber doch noch etwas zu dick, schaumstoffartig. Hätte lieber was dünneres...Benotto ??

Nun aber eine Frage an die Profis unter uns, wie z.B. @FSD, der sowas ja beruflich macht.

Mir machen die offenen beiden Oberrohr-Ösen etwas "Kopfzerbrechen". In Raleigh-Prospekten sehe ich ja dass die Bremszugverlegung im Prinzip so richtig ist, dass der Zug zwischen den Ösen "nackt" ist. Vor bzw. nach den Ösen sitzt ja nun eine Endhülse.

Genau diese Endhülse ist das "Problem" ...kann man das etwas "schöner" lösen ?

Wenn ich eine klassische Endhülse nehme, steht die vor der Öse ja blöderweise etwas schräg, funktioniert, sieht aber nicht so toll aus.....

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Nun gibt es ja noch verjüngte bzw. angestufte Hülsen, wie man sie z.B. auch beim Zuganschlag für Schaltwerkszuführungen nutzt....

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So was in der Art könnte ja im Prnzip gehen, oder ? Leider sind auch diese, bei mir vorhanden Hülsen noch zu dick um in die Öse eingesteckt zu werden.

Gibt es da noch schlankere Endhülsen, oder wie kann man das optimieren ???

LG Michael
Bei meinem SBDU sieht es so aus:
IMG_4446.jpeg

Allerdings waren sie schon am Rad dran und ich habe nur die Zughüllen getauscht
 
Wenn ich eine klassische Endhülse nehme, steht die vor der Öse ja blöderweise etwas schräg, funktioniert, sieht aber nicht so toll aus.....

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Nun gibt es ja noch verjüngte bzw. angestufte Hülsen, wie man sie z.B. auch beim Zuganschlag für Schaltwerkszuführungen nutzt....
Ich habe mal ein paar Fotos im (dunklen) Keller gemacht, wie das bei meinem Competition (silber) und dem Rapide (grün) gelöst ist.

Die verjüngte Kappe ist 12 mm lang, beim Competition hat der Vorbesitzer zusätzlich noch eine normale Endhülse verbaut:

20230830_180239.jpg

20230830_180112.jpg

20230830_180459.jpg
20230830_180442.jpg


Die Endkappen für Schaltzugspiralen von Jagwire könnten passen.

Die offene Zugführung kann das OR bei entsprechendem Gebrauch übrigens ganz schön in Mitleidenschaft nehmen. Deshalb bietet es sich ggf. an, das Zugseil in einem dünnen Plastikschlauch zu verstecken.

Edit: Offenbar die gleichen Anlötteile wie am SBDU von @frankscycle !
 
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Tipps..jetzt wollte ich mich gerade mit einem Tip revanchieren, aber ihr wart alle schneller !

Ich war heute bei Michael Sörgel von SMI Radsport in Waltrop und er hat mir passende Endhülsen in die Hand gedrückt.

Es handelt sich, wie schon früher erwähnt, um Endhülsen wie sie oft bei Schaltwerkszuführungen gewählt werden. Nur ist dies nach Herrn Sörgels Auskunft die kleinste Abmessung die es gibt.

Die kann man ja auch woanders ordern, aber so habt Ihr schon mal die Maße !

Sie passen hervorragend und ich hab mal ein Bild mit Maßen gemacht, falls ein anderer Raleigh-Freund mal wieder so was sucht.

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So läuft der Zug in einem sanften Bogen und wird nicht schräg abgeknickt.
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Dann habe ich noch das Fizik LB wieder abgewickelt - es war mir zu dick und zu schaumgummi-artig; ich wollte was dünneres. Herr Sörgel empfahl mir Tresso ( Star ? ) und ich muss sagen, es liess sich super wickeln und auch, wenn nötig, in Form ziehen/dehnen. Fast wie eine Mullbinde !!

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Natürlich ist so ein Textilband schmutzempfindlich, aber ich fahre mit Handschuhen und wenns denn sein muss, ist das schnell mal neu gewickelt und eine Rolle kostet 3,95€ !!

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Tja, komponentenmäßig...ich hoffe Gerd @Oude Baas ist jetzt nicht zu enttäuscht, weil ja "Campa jeder macht", aber ich hatte die Teile tatsächlich noch in der Schublade liegen und musste sie nicht extra anschaffen.
Warum also nicht vorhandenes nehmen, auch wenns Campa ist...:bier:

Ich wollte eigentlich Gran Sport an den Rahmen setzen, aber "leider" hatte ich nur ein usseliges Nuovo Record rumliegen, einen GS Umwerfer und NR Hebel ...sorry !;)

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Jetzt hab ich aber erst am Wochenende wieder Zeit...erst mal ist noch Arbeit im Haus angesagt. Ein paar Kellerwände warten auf einen Neuanstrich !

Immerhin mal ein erster "First-Fit" Eindruck - mir gefällts, auch wenn NR evtl. schon etwas to much für den Rahmen sein sollte....

Euch noch einen entspannten Feierabend ! Micha

P.S. : ich hab insgesamt 6 von diesen Hülsen genommen, damit ich Reserve habe, wenn aber ein Raleigh Freund so was noch braucht, würde ich 2 davon abgeben als Briefsendung. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst !
Das mit dem weißen Textilband ist super geworden. :daumen:
Ich schwöre ebenfalls auf Textilband. :)
 
@Michael_Aaron das sieht doch schon sehr gut aus und ich bin nicht nur Campa Liebhaber sondern auch viele Rahmen in Team-Farben haben ja Campa. Also keine Rechtfertigung nötig. Lenkerband sieht sehr gut gewickelt aus.
Bei diesem Faden bekomme ich richtig Lust mal eine reine Raleigh-Ausfahrt anzubieten.
 
Hmmm guter Punkt, Chris.

Da das Rad ja Lebensspuren hat und kein Poser-Gerät ist/sein soll, wollte ich damit gern öfters/alltäglich fahren, nicht nur an sonnigen Sonntagen.

Dann wohl doch die Züge unter der Tretlagerbox nackt verlegen ?

Ich hatte jetzt ehrlich gedacht, wenn ich sie in Hüllen laufen lasse, wären sie geschützter !?

Aber Du hast recht : wenn da dann doch Schmodder reinkommt, ist das viel schwieriger zu reinigen als ein nackter Zug. Bei offener Verlegung käme ich da schnell mal mit einer kleinen Bürste hin und gut ist.

Überlegenswert !

Raleigh selbst hat es in einem Prospekt mal MIT Hüllen abgebildet......

Anhang anzeigen 1313145
Man kann auch noch die Zwischenlösung wählen, kurze Inlinerstücke nehmen, wird ja oft gemacht, damit nicht Metall auf Metall arbeitet.
Ja das Textilband sieht auf jeden Fall besser aus, und such gut gewickelt.
 
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