• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Das ist doch völlig in Ordnung!
Hauptsache Spaß beim Aufbau, und bei der ersten Ausfahrt direkt ne carbon Schleuder versägt.

Ich gucke noch mal die alten Bilder ....
 
Das ist doch völlig in Ordnung!
Hauptsache Spaß beim Aufbau, und bei der ersten Ausfahrt direkt ne carbon Schleuder versägt.

Ich gucke noch mal die alten Bilder ....
...ach was, eher enspannt, grinsend und grüßend selbige passieren lassen. Wenn ich damit mal ne Runde drehe geht's genau darum...dann auch stilecht mit Wolle und Käppi aufm Kopp 😉
 
dann kommst du nächstes jahr zu uns:
radklassiker.koeln
Hab ich mir notiert, wenn ich da kann, sehr gern. Fährst - warst du in der Vergangenheit schon mal dabei - du hier auch mit? Der Kollege @ad-mh hat mir freundlicherweise den Tipp gegeben. Ist ja bei mir um die Ecke dieses Mal, genauso wie Köln. Komme ja aus der "verbotenen" Ecke (nahe Düsseldorf) aus deiner Sichtweise 😉.
So will das hier nun auch nicht weiter ohne über Raleigh zu schreiben zuspammen...aber zumindest ist das Raleigh ja der Grund für den Austausch...von daher 🤷🏾‍♂️
 
So fertig, bin mit mir im Reinen für das erste Klassiker Projekt 😁😉 :
IMG_20231027_175620.jpg
IMG_20231027_180308.jpg
IMG_20231027_180118.jpg
IMG_20231027_180202.jpg
IMG_20231027_180042.jpg
IMG_20231027_175942.jpg
IMG_20231027_175639.jpg
IMG_20231027_175650.jpg
 
Hallo in die Runde!
Das ist das erste Mal, dass ich hier etwas in einem Thread poste, daher Bitte um Nachsicht. Ich habe auch noch keine Übersicht über alle Möglichkeiten/Threads dieses Forums. Obwohl ich bereits 2014 das erste mal reingeschaut habe; ich bin nämlich der Stoffel, der auf häuslichen Druck hin sein erstes Wettkampfrad an Pananoia (RIP Alex) verkauft hat (nachzulesen unter "Red Baroness" in seinem Thread "The Gang").
Ich habe aber inzwischen wieder angefangen zu fahren, sammle auch die (französischen) Sünden meiner Jugend und habe Anfang des Jahres mal bei Alex nach dem Verbleib meines alten Rades gefragt...leider haben ich erst vor ein paar Wochen rausgefunden, dass ich damit viel zu spät war. Ich bin nämlich auf einem anderen TI (Rapide) von einem Kleintransporter umgenietet worden (siehe Anhang) und bin zwar aus den Krankenhäusern raus, aber liege jetzt zu Hause rum und habe Zeit und habe angefangen zu lesen und zu lesen ....
Zwei Fragen hätte ich an die Fangemeinde:
  • hat jmd. Ahnung, wo der alte Rahmen (Alex hatte in 2018 zu einem Fixie umgebaut, hat statt des Rapide Decals einen Aufkleber eines bombenlegenden Katers) gelandet sein könnte? Habe schon ein paar Mitglieder gefragt, leider noch nicht erfolgreich
  • Gibt es hier jmd., der zufällig in Konstanz ein 1983er Rapide abholen und Richtung Ruhrgebiet schippern könnte? Der Verkäufer will es nicht versenden

Danke!
 

Anhänge

  • DSC_0946[2].JPG
    DSC_0946[2].JPG
    348 KB · Aufrufe: 71
Moinsen, mache auch mal wieder in diesem Faden mit.
Vor ein paar Jahren habe ich ja mein Raleigh Competition verkauft, ich fand es super aber es war mir eine Nummer zu klein. Eigentlich kann ich mich gut trennen aber an das Raleigh habe ich oft gedacht.
Nun ist mir das gleiche in passender Größe über den Weg gelaufen und ich habe zugeschlagen.
Hier mein ehemaliges...
IMG_1790.jpeg

Hier das aktuelle mit schon ein paar renovierten Teilen.
Räder noch gammelig, Bremsen fehlen.
Lenker bleibt wohl auch nicht, zu viel Drop für mich. Zughülle in Perlsilber ist ein Test, weiß ich noch nicht so richtig...
Kommentare erwünscht
IMG_5255.jpeg

IMG_5252.jpeg
 
Moinsen, mache auch mal wieder in diesem Faden mit.
Vor ein paar Jahren habe ich ja mein Raleigh Competition verkauft, ich fand es super aber es war mir eine Nummer zu klein. Eigentlich kann ich mich gut trennen aber an das Raleigh habe ich oft gedacht.
Nun ist mir das gleiche in passender Größe über den Weg gelaufen und ich habe zugeschlagen.
Hier mein ehemaliges...
Anhang anzeigen 1344732
Hier das aktuelle mit schon ein paar renovierten Teilen.
Räder noch gammelig, Bremsen fehlen.
Lenker bleibt wohl auch nicht, zu viel Drop für mich. Zughülle in Perlsilber ist ein Test, weiß ich noch nicht so richtig...
Kommentare erwünscht
Anhang anzeigen 1344733
Anhang anzeigen 1344734
Sehr schön 🤩 Ich gehe davon aus, dass Du Dich von dem „Alten“ schon getrennt hattest?
 
Status Quo, Bremsen montiert und verkabelt. Zughüllen in Perlsilber, was meint ihr dazu? Kurbel wollte ich gegen eine SR Royal tauschen, leider braucht die einen ISO 4-Kant 😕, also erstmal warten.
@DaRav meinte die Bremshebel und Kurbel wäre zu altbacken? Rahmen ist von 1984, dachte die SR Royal passt zu der Zeit...
Welche Bremshebel gehören Gran Compe 400?
Viele Fragen
IMG_5455.jpeg

IMG_5456.jpeg
 
Status Quo, Bremsen montiert und verkabelt. Zughüllen in Perlsilber, was meint ihr dazu? Kurbel wollte ich gegen eine SR Royal tauschen, leider braucht die einen ISO 4-Kant 😕, also erstmal warten.
@DaRav meinte die Bremshebel und Kurbel wäre zu altbacken? Rahmen ist von 1984, dachte die SR Royal passt zu der Zeit...
Welche Bremshebel gehören Gran Compe 400?
Viele Fragen
Anhang anzeigen 1349931
Ich finde ja die BL-6200 Bremshebel sehr schick. Waren die nicht an Deinem mittlerweile verkauften competition ?.

Kurbel. Eine Suntour Superbe Pro sieht auf jeden Fall moderner aus. https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=da6cffb8-d433-4550-87b6-2d90253b38d4&Enum=115
 
Welche Bremshebel gehören Gran Compe 400?
Hier sieht man die Kombi in NIB
https://www.ebay.de/itm/28462145573...srS5c7uT7G&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Screenshot_20231114-191629~2.png

Optisch sehr nah an den Suntour Superbe (Pro) Heblen (wenn wunderts), aber auch an den Shimano BL-6207

Rahmen ist von 1984, dachte die SR Royal passt zu der Zeit...
Ich verbinde mit der SR Royal eher späte 70er bis frühe 1982.
Die Optik der Rennradteile wird (meinem Empfinden nach) ab Anfang bis Mitte 80er "technischer" und etwas weniger verspielt. Ich finde, das verbaute Cyclone Schaltwerk und auch der Umwerfer sind gute Beispiele dafür.

Kurbel könnte ich mir gut Suntour (Cyclone, Sprint, Superbe Pro) oder was von Sugino vorstellen (also zeitlich nach Mighty und co)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man die Kombi in NIB
https://www.ebay.de/itm/28462145573...srS5c7uT7G&var=&widget_ver=artemis&media=COPYAnhang anzeigen 1350172
Optisch sehr nah an den Suntour Superbe (Pro) Heblen (wenn wunderts), aber auch an den Shimano BL-6207


Ich verbinde mit der SR Royal eher späte 70er bis frühe 1982.
Die Optik der Rennradteile wird (meinem Empfinden nach) ab Anfang bis Mitte 80er "technischer" und etwas weniger verspielt. Ich finde, das verbaute Cyclone Schaltwerk und auch der Umwerfer sind gute Beispiele dafür.

Kurbel könnte ich mir gut Suntour (Cyclone, Sprint, Superbe Pro) oder was von Sugino vorstellen (also Zeile zeitlich nach Mighty und co)
Campagnolo hat das Design der Super Record bis 86 oder so durchgezogen..., die sieht der SR ziemlich ähnlich...
Danke für Deine ausführliche Antwort, guck mal nach ein paar Teilen, macht ja fast den meisten Spaß 😇
 
Zurück