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Der Rennrad Reifen Thread

Ich würde gerne mal den GP5000 ausprobieren, allerdings habe ich immer noch bedenken wegen der Montag z.b. bei Rose Bikes steht bei den Bewertungen bei einigen das sie große Probleme bei der Montage hatten und manche den Reifen gar nicht drauf bekommen haben.
 
Ich würde gerne mal den GP5000 ausprobieren, allerdings habe ich immer noch bedenken wegen der Montag z.b. bei Rose Bikes steht bei den Bewertungen bei einigen das sie große Probleme bei der Montage hatten und manche den Reifen gar nicht drauf bekommen haben.
Kann ich bestätigen, die Montage ging nicht sooo leicht, mir taten hinterher ganz schön die Finger weh :-(
 
Ich würde gerne mal den GP5000 ausprobieren, allerdings habe ich immer noch bedenken wegen der Montag z.b. bei Rose Bikes steht bei den Bewertungen bei einigen das sie große Probleme bei der Montage hatten und manche den Reifen gar nicht drauf bekommen haben.
Ist nur eine Frage der richtigen Technik und ein bisschen Kraft in den Fingern.
 
Ich habe eine Bitte: Hat jemand den Schwalbe Pro One in 28mm oder 30mm auf einer 17er (Innenweite) Felge und kann einmal die Breite messen. Derzeit habe ich den One (ohne Pro) in nominell 28mm, reell 29,5mm beit drauf. Der passt so gerade eben (2mm Spiel) durch den Hinterbau des Trek Domane (Bj. 2014, Felgenbremse)
Besten Dank!
 
Ich würde gerne mal den GP5000 ausprobieren, allerdings habe ich immer noch bedenken wegen der Montag z.b. bei Rose Bikes steht bei den Bewertungen bei einigen das sie große Probleme bei der Montage hatten und manche den Reifen gar nicht drauf bekommen haben.
Ich hab bestimmt schon an die zehn 5000er montiert und noch nie ein Problem. Es waren DTSwiss, Fulcrum und Mavic Laufräder dabei.
 
Hat jemand Erfahrung mit so einen Luftdruckmesser oder sind die alle ähnlich genau?
Keine Ahnung, ob der genau ist. Aber relativ reproduzierbar. Mitgelieferte Batterie hat nicht lang gehalten, ist aber austauschbar. Das Ding ist keine Schönheit und wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir ein Analoges ohne Piepser.
 
Rennrad
Strasse
28mm Breite Reifen
65kg Fahrer
7kg Rennrad
1kg Kleidung
21mm Innenweite
Wie geschrieben gibt es bei Silca viele Parameter. Du schreibst nicht, welche du gewählt hast.

Hier mal eine Wahl, die zu deutlich niedrigeren Drücken führt, als du angegeben hattest ("v: 5.15 bar h: 5.3 bar"):
1729625267518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nicht einen mittelmässigen Reifen und hier in der Schweiz sind die Strassen nicht in schlechtem Zustand.

Wie auch immer.
Ich halte diese Rechner nicht für das Gelbe vom Ei. Sie geben einen Anhaltspunkt. Danach sollte jeder selber experimentieren was passt. Bei den einen etwas weniger Luft, bei anderen evt etwas mehr.
 
Wie geschrieben gibt es bei Silca viele Parameter. Du schreibst nicht, welche du gewählt hast.

Hier mal eine Wahl, die zu deutlich niedrigeren Drücken führt, als du angegeben hattest ("v: 5.15 bar h: 5.3 bar"):
Anhang anzeigen 1516103
Welchen Straßenbelag würdest du denn nehmen, wenn die typischen, geflickten, asphaltierten Wirtschaftswege mit zweistelligen Prozenten auch runter zu bewältigen wären? Mein Gewicht, Reifenbreite, Karkasse und Fahrstil kann ich auch selbst eingeben.
 
Welchen Straßenbelag würdest du denn nehmen, wenn die typischen, geflickten, asphaltierten Wirtschaftswege mit zweistelligen Prozenten auch runter zu bewältigen wären? Mein Gewicht, Reifenbreite, Karkasse und Fahrstil kann ich auch selbst eingeben.
Ich nehme poor pavement in genau solchen auch hier im Sauerland häufigen Fällen, weil ich tendenziell mehr Komfort und Kontrolle haben will (am dringendsten bergab bei Schlaglöchern etc.) und auch das Material etwas mehr geschont wird (ich fahre am Klassiker Leichtbaulenker-/vorbau aus den 80ern).
Zugegeben sehr subjektiv und individuell.

Ich finde die Rechner sehr hilfreich als Anhaltspunkt und bin früher zu hohe Luftdrücke gefahren.
 
Ich nehme poor pavement in genau solchen auch hier im Sauerland häufigen Fällen, weil ich tendenziell mehr Komfort und Kontrolle haben will (am dringendsten bergab bei Schlaglöchern etc.) und auch das Material etwas mehr geschont wird (ich fahre am Klassiker Leichtbaulenker-/vorbau aus den 80ern).
Zugegeben sehr subjektiv und individuell.

Ich finde die Rechner sehr hilfreich als Anhaltspunkt und bin früher zu hohe Luftdrücke gefahren.
"Poor Pavement / Chipseal (Pflastersteine)" ist bei Silca schlechter als Gravel Kat. 1. Guck Dir mal die Bilder in dem Guide an. Ich würde den Großteil deutscher Straße eher in Richtung "Worn Pavement" einordnen, auch wenn es immer wieder schlechtere Abschnitte gibt.
 
Ich habe eine Bitte: Hat jemand den Schwalbe Pro One in 28mm oder 30mm auf einer 17er (Innenweite) Felge und kann einmal die Breite messen. Derzeit habe ich den One (ohne Pro) in nominell 28mm, reell 29,5mm beit drauf. Der passt so gerade eben (2mm Spiel) durch den Hinterbau des Trek Domane (Bj. 2014, Felgenbremse)
Besten Dank!

Pro one Tube Type 28mm/c17 = ca. 27,5mm (breite)
One Tube Type 32mm/c17 = ca. 30mm

Die alten One waren breiter, da war der 30mm auch 30,5mm auf einer c17.

Die neuen sind schmaler bzw. für breitere Maulweiten gemessen. Ich habe auch einen Satz Pro one 28mm auf einer c19, macht keinen Unterschied außerhalb der Produktionstoleranz.
 
"Poor Pavement / Chipseal (Pflastersteine)" ist bei Silca schlechter als Gravel Kat. 1. Guck Dir mal die Bilder in dem Guide an. Ich würde den Großteil deutscher Straße eher in Richtung "Worn Pavement" einordnen, auch wenn es immer wieder schlechtere Abschnitte gibt.
Chipseal gibt es hier kaum. Aber poor pavement ist hier ziemlich häufig vertreten. (Nachdem ich die Bilder im Guide betrachtet habe, eigentlich sogar heftiger). Macht bei mir gut 10-20% aus. Ich bin letztens eine Tour von Werdohl nach Opladen gefahren, da war der Anteil in der ersten Hälfte noch höher, dankenswerterweise nur bergauf. Ich fahre gerne verkehrsarm und auf unbekannten Routen.
Man sollte ja auf den schlechtesten zu erwartenden Untergrund einstellen, weil 10psi weniger angeblich nicht viel ausmachen, 10psi zu viel aber hohe Leistungseinbußen verspricht. Poor pavement ist bei mir 5psi weniger als worn pavement, klaut mir vielleicht ein halbes Watt auf dem Großteil meiner Strecke. Auf der schlechten Strecke spart es aber ungemein und fühlt sich besser an. Bei cobblestone wären es nochmals 5psi weniger und wirklich komfortabel.
Was mir auffällt ist, daß ich meiner Mitfahrerin immer wegrolle, unter anderem weil sie mit 25mm (passt nicht mehr) und übelsten Pannenschutz fährt. Aber je schlechter der Asphalt wird, desto schneller rolle ich ihr davon. Vielleicht kann ich das irgendwann mal in Zahlen fassen, wenn ich mir zu Weihnachten so ein Garmin schenken lasse.
 
"Poor Pavement / Chipseal (Pflastersteine)" ist bei Silca schlechter als Gravel Kat. 1.

Jetzt wird es aber nerdig 🤣 :bier:
Nicht falsch verstehen, aber das liest sich so als würdet ihr euren Reifendruck penibel nach dem Rechner wählen.

Den Rechner habe ich mal getestet und finde egal, welches Rad bzw. Untergund immer zu hart.
 
Ich würde gerne mal den GP5000 ausprobieren, allerdings habe ich immer noch bedenken wegen der Montag z.b. bei Rose Bikes steht bei den Bewertungen bei einigen das sie große Probleme bei der Montage hatten und manche den Reifen gar nicht drauf bekommen haben.
Ich habe diese Reifen in 25mm auf eine 18C DT Swiss und einer 21C Farsports Felge mehrfach ohne Reifenheber montiert. Das ging weder besser noch schlechter als mit anderen Reifen. Die Montagetechnik ist wichtig. Der Reifenwulst muss immer in die Felgenmitte gedrückt werden, da dort deren Durchmesser kleiner ist. Das gilt aber für alle modernen Reifen und Felgen, die tubelessfähig sind.
 
Jetzt wird es aber nerdig 🤣 :bier:
Nicht falsch verstehen, aber das liest sich so als würdet ihr euren Reifendruck penibel nach dem Rechner wählen.

Den Rechner habe ich mal getestet und finde egal, welches Rad bzw. Untergund immer zu hart.
Auf jeden Fall muss der Druck dann 2x am Tag geprüft werden, sonst ist man schnell mit 0,1 bar zu wenig unterwegs 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es aber nerdig 🤣 :bier:
Nicht falsch verstehen, aber das liest sich so als würdet ihr euren Reifendruck penibel nach dem Rechner wählen.

Den Rechner habe ich mal getestet und finde egal, welches Rad bzw. Untergund immer zu hart.
Das liest sich vielleicht so. Es gibt einen Anhaltspunkt und danach kommt die Feinjustierung. Ich wollte damit sagen, daß man je nach Straßenzustand gut mal ein paar psi raus lassen sollte und zu wenig nicht wirklich viel ausmacht. Ich habe gerade neue Reifen mit neuen Breiten drauf und ja, da suche ich mir meinen Startpunkt bei diesem Rechner.
 
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