• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Da nun niemand auf die ere reagiert hat, hier meine nächste Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen?

https://www.fahrrad-xxl.de/michelin-power-cup-classic-700x28c-competition-line-m000068904

Also die Richtung 28mm Tanwall und nicht zu schwer/trotzdem einigermaßen pannensicher.
Schmeiß mal die Suchfunktion an. Gibt hier einige Begeisterte, dazu zähle ich mich auch.
Geschmeidiger und relativ Pannensicherer Reifen. In 6000Km nur ein Platter - durch eine Baustelle gebrettert weil keine Lust mehr auf Umweg 🤷🏻‍♂️
Fahre ihn mit Vittoria Latex

Mhh OK, Suchfunktion, sollte ich schonmal gehört haben...

Klingt erstmal nicht schlecht, werde ich testen.

Mal sehen wie breit der 28mm auf einer 15c Felge wird.

Hat jemand den Panaracer Agilest Fast oder den neuen MAXXIS Highroad SL (gen2) schon mal unter den Laufrädern gehabt, idealerweise in der Schlauchvariante? Sollen beides schnelle und leichte Reifen sein. Hatte nur vor Jahren Panaracer Gravelkings am Gravel, und meide die Firma seitdem wie der Teufel das Weihwasser, aber vielleicht hat sich seitdem was geändert...

Habe gerade versucht einen Conti GP5000 AS TR 35mm auf DT Swiss ERC 1400 zu bekommen und keine Chance. Gibt es da irgendeinen Trick, bevor ich den zurückschicke.

Habe gerade versucht einen Conti GP5000 AS TR 35mm auf DT Swiss ERC 1400 zu bekommen und keine Chance. Gibt es da irgendeinen Trick, bevor ich den zurückschicke.
Das Übliche: Den Reifen auf beiden Seiten in die Mitte der Felge drücken (also dort wo er bereits übern Felgenhorn ist).
Wenn das nicht hilft, vielleicht mit einer Reifenzange probieren?

Das Übliche: Den Reifen auf beiden Seiten in die Mitte der Felge drücken (also dort wo er bereits übern Felgenhorn ist).
Wenn das nicht hilft, vielleicht mit einer Reifenzange probieren?
Ersteres habe ich bis zum Fingerbruch probiert. Den bekomme ich unterwegs niemals von oder auf die Felge.
Werde dann wohl doch beim Pirelli P Zero Race mit TPU bleiben, den bekomme ich ganz einfach mit der Hand rauf und runter.

Wasser mit Spüli drin und die flachen Schwalbe Reifenheber sind für meine Begriffe die wichtigsten Tools.
Letztens wieder mit Pirelli Gravel H in 35mm -> Astral Wanderlust, großes Kino
Mit Wasser und Spüli ging's dann ohne Reifenheber.

Gruß,

Toni

Ich habe mal ne Frage zur Breite der Challenge Reifen. Will mir evtl, den normalen Strada in 27 mm zulegen. Fallen die normal, eher schmal oder breiter aus?

Ich habe den Strada Bianca Pro in 40mm auf 19c. Ist 40mm
den Strada Bianca Race in 30mm auf 19c. Ist 30mm

Ist der bei Dir sauber drauf? Meiner ist mit TPU Schlauch leicht unrund.
Ist ne komische Geschichte, kann ich aber bestätigen. Ich hab den mit TPU und Latex aufgezogen, war jedesmal unrund und ist nicht komplett ins Felgenbeet gesprungen.
Dann ohne Schlauch probiert, hat sofort funktioniert. 🤷🏼
Allerdings fand ich den Criterium RS nicht wirklich gut. Da rollt der Hell of North viel angenehmer zu fahren.

Der ist bisschen zickig beim rund aufziehen. Mir hat Talkum und ´ne Hantelscheibe geholfen. Laufrad flach auf die Scheibe gelegt zum pumpen - schon hat´s gleichmäßig geploppt.
Danke für den Hinweis. Ich habe schon sehr viel Erfahrung mit dem Aufziehen von Challengern gemacht, war eben nur gerade wegen der Masshaltigkeit nicht ganz sicher. Das Aufziehen bekomme ich mit Babypuder immer sehr gut und sogar ohne Heber auch bei diesem Reifen hin. :)

Heute habe ich 2 Michelin Power Cups Clincher 28mm installiert.
Installiert wurde auf neue Campa Bora WTO60 mit 23mm MW mit Vittoria Latex.

Wie erwartet baut der Reifen (bei ca. 4,2 bar) sehr breit auf, ungefahren ca 30,5mm.
Jetzt die Ernüchterung: Das Verhältnis der Lauffläche zu den Flanken ist im Gegensatz zu anderen Clinchern sehr inhomogen, was die Bilder auch klar verdeutlichen. Die tatsächliche Lauffläche liegt bei mickrigen ca. 24mm!! Würde im Fahrbetrieb bedeuten, daß die Flanken sich deutlich mit zur Aufstandsfläche dazugesellen. Weiterhin ist der Pannenschutz der Flanken ja generell geringer. Meine Asphaltverhältnisse sind jedoch in Mecklenburg bekannterweise auch deutlich unter dem Bundesschnitt. Ich würde jetzt schlußfolgern, dass dieser Pneu eher was für Felgen mit sehr niedriger MW geeignet ist. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese "Übung" abbrechen & und die Reifen retounieren soll. Andere Meinungein/Erfahrungen?
IMG_4944.jpeg

IMG_4948.jpeg

Heute habe ich 2 Michelin Power Cups Clincher 28mm installiert.
Installiert wurde auf neue Campa Bora WTO60 mit 23mm MW mit Vittoria Latex.

Wie erwartet baut der Reifen (bei ca. 4,2 bar) sehr breit auf, ungefahren ca 30,5mm.
Jetzt die Ernüchterung: Das Verhältnis der Lauffläche zu den Flanken ist im Gegensatz zu anderen Clinchern sehr inhomogen, was die Bilder auch klar verdeutlichen. Die tatsächliche Lauffläche liegt bei mickrigen ca. 24mm!! Würde im Fahrbetrieb bedeuten, daß die Flanken sich deutlich mit zur Aufstandsfläche dazugesellen. Weiterhin ist der Pannenschutz der Flanken ja generell geringer. Meine Asphaltverhältnisse sind jedoch in Mecklenburg bekannterweise auch deutlich unter dem Bundesschnitt. Ich würde jetzt schlußfolgern, dass dieser Pneu eher was für Felgen mit sehr niedriger MW geeignet ist. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese "Übung" abbrechen & und die Reifen retounieren soll. Andere Meinungein/Erfahrungen?
Anhang anzeigen 1590732
Anhang anzeigen 1590733
Wenn Du kein +100Kg Bub´ bist und darauf bestehst mit minimal möglichem Druck zu fahren, geht das schon in Ordnung. Mit meinen bin ich +6000Km bei nur einer Panne - wie oben erwähnt, durch eine Baustelle gebrettert - gefahren. Der Reifen rollt auch bei empfohlenem Druck geschmeidig.
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Zurück