• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Sehr hilfreicher Post; vor allem die Weiterleitung zum Beitrag von @captain hook (kannte ich bisher nicht!). Interessant ist, dass der Reifen * auf einer 19c-Felge auf 27,5 mm kommt. Das macht mich jetzt wirklich hellhörig, da auch die WTOs 19 mm Maulweite haben. Das könnte nun auch vorm Hintergrund des attraktiven Preises bei Jedi tatsächlich meine Wahl werden. :) @captain hook: Hast du aufgrund deiner Erfahrungen noch etwas hinzuzufügen?
Auf 19c kann man den sicher gut fahren. Meine Performance Modelle seinerzeit hatten eine rel schmale Lauffläche ähnlich michelin *.

Ansonsten dem turbo cotton sehr ähnlich.

Und das wundert dich? Der turbo cotton ist 10 Jahre alt. Da ist man >20c maximal am mtb gefahren. Klar das der auf schmaleren Felgen * konzipiert ist als ein Reifen * aus aktueller Entwicklung. 28er Reifen * mit 5,5 Bar ist allerdings schon ganz schön viel Luft. Aber gut, mit Hartplastik Schlauch *. Mach mal Latex rein. Dann denkst du, du hast ein neues Rad.
Ich schrieb doch, der Corsa Pro fällt schmal aus, nicht der Turbo Cotton. Du weißt aber schon, dass dies zwei verschiedene Hersteller sind?
Und ich hatte Latex am Anfang drin, ich konnte keinen Unterschied ausmachen, außer das ich täglich die Luftpumpe schwingen musste bei Latex.

bitter. ich hatte auf eine corsa ähnliche flanke gehofft, auf den produktbildern holt mich das garnicht ab - auch dieses bereits aufgedruckte muster ist fragwürdig.
dann wirds halt schwarz. falls die tests vielversprechend sind. und der straßenpreis sinkt. und meine vorgestern aufgezogenen gp5000 durch sind.

bitter. ich hatte auf eine corsa ähnliche flanke gehofft, auf den produktbildern holt mich das garnicht ab - auch dieses bereits aufgedruckte muster ist fragwürdig.
dann wirds halt schwarz. falls die tests vielversprechend sind. und der straßenpreis sinkt. und meine vorgestern aufgezogenen gp5000 durch sind.

Meinst Du bei den Pirellis?

Die Produktbilder scheinen stark bearbeitet zu sein. Das bedruckte Muster um den Schriftzug einzuklammern ist in der Realität nicht bedruckt. Es ist nur eine extra Schicht an der Stelle, allerdings in der gleichen Farbe wie der rest der Flanke.

Kennst du ne andere brr Seite als ich?! Die Pirelli rs Rennradreifen 2024 und 2025 haben 5 von 5 Punkten gesamt und 10 Punkte mehr wetgrip als ein 5000er Conti.
Es ging um Reifen * mit Schlauch *. Ich hab nochmal nachgeschaut:
P Zero Race 26
No official data yet, but the grip tests we're currently working on indicate dry grip of the P Zero Race is very good but if you plan to ride in the wet, you definitely should avoid this tire.
Der Velo schneidet besser ab (insgesamt 5 statt 3,7/5), aber ohne Daten zur Nasshaftung. Der 4S schneidet deutlich besser ab bei auch sonst guten Werten und immer noch niedrigem Gewicht. der ist auch noch eine Option.

Es ging um Reifen * mit Schlauch *. Ich hab nochmal nachgeschaut:
P Zero Race 26

Der Velo schneidet besser ab (insgesamt 5 statt 3,7/5), aber ohne Daten zur Nasshaftung. Der 4S schneidet deutlich besser ab bei auch sonst guten Werten und immer noch niedrigem Gewicht. der ist auch noch eine Option.
Die Tubetype Tests sind alle vor der Umstellung der Gummimischungen. Die aktuell getesteten Rennreifen haben alle gute Wetgrip Werte. Da wäre ich optimistisch, dass neue Tubetype Reifen * auch die neue Mischung bekommen. Zumindest steht da bei R2 SmartEvo2 als Gummimischung, was die selbe wäre wie beim aktuellen TLR RS Reifen *. Die beim Race 26 getestete Mischung war noch die alte.

Die Tubetype Tests sind alle vor der Umstellung der Gummimischungen. Die aktuell getesteten Rennreifen haben alle gute Wetgrip Werte. Da wäre ich optimistisch, dass neue Tubetype Reifen * auch die neue Mischung bekommen.
Okay, das macht es natürlich nicht leichter, die Tests in die Kaufentscheidung einzubeziehen. Keine Ahnung, ob aktuell im Handel dann tatsächlich andere Reifen * als getestet sind.

Okay, das macht es natürlich nicht leichter, die Tests in die Kaufentscheidung einzubeziehen. Keine Ahnung, ob aktuell im Handel dann tatsächlich andere Reifen * als getestet sind.
r2 weißt smartevo2 aus. Das wäre die selbe Mischung wie die beim sehr gut getesteten TLR Reifen *.

Übrigens müsste der Wetgrip beim TubeType etwas besser sein theoretisch, weil sich die weniger steife Konstruktion besser an den Boden anschmiegen kann.

Auf 19c kann man den sicher gut fahren. Meine Performance Modelle seinerzeit hatten eine rel schmale Lauffläche ähnlich michelin *.

Ansonsten dem turbo cotton sehr ähnlich.
Wie schätzt du den Reifen * (FMB Pro Carbon) im Vgl. zum Challenge Strada ein? U. a. auch beim Thema Nasshaftung, Verschleiß? Die Lauffläche sieht ja sehr ähnlich aus.

Ich suche Tanwall Reifen * in 28mm, unter 240g für 24mm Maulweite.
Jemand eine Empfehlung?
Jemand Erfahrungen mit dem Panaracer Agilest?
Mit dem Panaracer habe ich keine Erfahrung. Sorry.

Sonst:
Michelin * Power Cup Classic 28mm ; ca. 230g
Pirelli P Zero Race Retro 28mm ; ca. 240g
Pirelli P Zero Race RS Retro 28mm ; ca. 240g (ganz neues Modell)

Gibt sicher noch weitere. Musst halt in den Shops suchen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück