• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Shimano 105 Thread

Weiter im Text:

Eine Schaltgruppe aus der 1050- Serie (1987 - 1988):

DSC_8920.JPG


DSC_8921.JPG


DSC_8922.JPG

Da habe ich momentan keine Verwendung für.


Dann habe ich noch ein neueres RD 5600 (GS) an meinem Randonneur:
DSC_8926.JPG

Hier auch mit Tacx Röllchen.
Es bedient eine 8-fach Kassette aus UG-Kränzen mit bis zu 32 Zähnen auf einer 600-er (FH6402) Nabe.
Angesteuert wird es von Campa Veloce 10-fach Ergopower Schalthebeln - funktioniert Hervorragend!


Dann hab' ich noch einen Satz Bremsen BR 5500? in lang (47 - 59 mm) an einem Alltagsrenner mit Schutzblechen und 32 mm Bereifung (hier bei der Wartung):
DSC_8928.JPG


DSC_8934.JPG


Die Funktion - Einwandfrei, wie alle anderen vorgenannten Teile auch!
 
Sooo, und jetzt musst Ihr Stark sein.
Die 105-er SC Kurbel sieht ja so schon nicht so schön aus.
Als sie dann zu verkratzt war hatte ich ihr etwas Farbe spendiert.
Erst sah's gut aus, dann nicht mehr.
Jetzt ist sie an dem Stadtrad meines Vaters, dem ist das herzlich egal:
DSC_8927.JPG
 
ich hab doch gerade das Pinarello Damen Rennrad aufgebaut.
mit der blau eloxierten 105er guppe. .. komplett ausser Steuersatz und Innenlager. ;-)

qu2usu9y.jpg

uploadfromtaptalk1360876041901.jpg
 
Ich kann da nicht viel zu beitragen - nur soviel, daß ich mit dem Schaltkomfort der 1050er Gruppe mehr als zufrieden bin!
Geradezu eine Offenbarung, gegen den "Schrott" den ich in meiner Jugend an ein paar billigen Rennsporträdern gefahren bin und für mich nicht spürbar schlechter als die 6500er Ultegra am Alu-Renner...

Gruß,

Axel

P.S. die Bremsen sind auch gut
 
hier hab ich auch noch gefunden. hatte ich mal. n olympia mit 105. (bremszangen, schalthebel und innenlager waren 600) + mavic ma40 felgen. eigentlich ein top hobel. war mir nur zu groß

7208768670_1138bd83d7_h.jpg
 
man darf nicht vergessen, dass wer mit rahmenschaltern arbeiten möchte, die 105sc, abgesehen der dura ace, die bis 10fach mit rahmenschalthebeln ging, man hier sehr modern bis 8fach indexiert schalten kann. und die dinger schalten wirklich absolute oberklasse!

Du vergisst die SL 6401 8-fach SIS Hebel der Shimano 600 (Tricolor/Ultegra) Gruppe.
Auch grau Pulverbeschichtet, mit etwas geändertem eleganterem Design (Kabelführung).
Aber das Innenleben ist identisch; die Funktion auch; nur die Dura Ace sind "knackiger" und fühlen sich präziser an.

abgesehen davon, sind die bremsen der 105sc, meiner bescheidenen meinung nach, bis heute das beste, was den markt je gesehen hat.

Die BR 1055 aus der 105SC Gruppe sind gut, aber die neueren (BR 5500) sind auch nicht schlechter. Die Mechanik und Kinematik ist wahrscheinlich kaum verändert worden. Aber die BR 5500 sind schöner weil Alu unlackiert (wenn sie nicht gerade mit der gelben Beschriftung daher kommen). Und gegen die gelbe Beschriftung hilft Abbeizer...
 
Gehört zwar nicht in den 105er-Strang, aber egal: Behauptest du dass man die 600er STIs nur mit den Doppelgelenkern benutzen sollte?

Bevorzugt ja, sonst hat man ungünstige Hebelverhältnisse wenn man den Bremsgriff von oben packt und man kriegt nur mit hohen Handkräften eine Vollbremsung hin.
Die Doppelgelenker haben eine andere Übersetzung. - Gilt übrigens auch für die 8-fachen 105-er STI Hebel aus der SC Serie.
 
Zurück
Oben Unten