Ich bin ja großer 'Golden Arrow'-Fan, nicht nur, weil sie an meinem ersten Rennrad (1986) montiert war, sondern, weil ich die Gruppe auch funktional und ästhetisch gut finde - die 600er 'Arabesque' ist mir eigentlich zu "barock" (ich habe sie trotzdem an zwei Kogas von 1980 und 1981 - war halt an Rädern einer bestimmten Preisklasse seinerzeit unausweichlich ...
), und schon die 'Golden Arrow' als erste 105er hatte ja bereits geschmiedete Kurbelarme.
Mit der GA-Hinterradnabe hatte ich bisher keinen "spezifischen" Ärger (nur die üblichen verschlissenen Konen, und die vergilbten Staubkappen); das Problem mit dem abbrechenden Freilauf-Rohr müßte außerdem eigentlich alle frühen
Shimano-Kassettennaben von 1978 - 1986 (letztes Baujahr der 'Golden Arrow') betreffen, also mindestens auch die 600er, die ja im Wesentlichen baugleich waren (von der Dura Ace weiß ich es nicht, vermute es aber) - nicht, dass ich
Shimano in dieser Hinsicht unbedingt verteidigen will, aber das war wahrscheinlich etwas, was sich wirklich erst in der Praxis und nach längerer Nutzung gezeigt hat.
Was mir schon kaputt gegangen ist, ist die kleine Plastikplatte am Goldpfeil-Schaltwerk, die die beiden Anschlag-Einstellschrauben "hemmt", damit sie sich nicht selbsttätig verstellen - das halte ich für ein normales Alterungsproblem, ebenso wie die von Hellgrau nach Nikotinfingergelb alternden Plastikkappen der Naben.
Und dann hätten wir noch die "Mystery"-Abteilung: Auf den ersten Blick sieht diese NOS-'Golden Arrow'-Kurbel (die ich von einem freundlichen Forumskollegen erworben habe), ganz normal aus:
... auf den zweiten auch:
... aber auf den dritten dann doch nicht mehr so recht:
Beide Kurbeln sind (natürlich) gleich stark gekröpft. Ich frage mich nur, an was für ein Rad bzw. was für einen Radtyp im Zeitraum 1984 bis 1986 gekröpfte 170er Rennrad-Kurbeln geschraubt wurden bzw. geschraubt werden sollten - MTBs waren seinerzeit zwingend 3fach und mit 175er Kurbeln ausgestattet, Reiseräder hatten 126 mm breite Hinterbauten, brauchten also keine gekröpften Kurbeln, Hybride gab's noch nicht - bleiben eigentlich nur Tandems übrig, und da die hintere Kurbelgarnitur, aber die hatte doch eigentlich auf beiden Seiten Kettenblätter ... ? Rätselhaft, und rätselhaft ist mir auch, warum die Kurbel die gleiche Bezeichnung trägt wie ihre ungekröpfte "Schwester" - typisch wäre für
Shimano ja dann doch eine geänderte (End-)Ziffer, oder ein Zusatzbuchstabe.