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Der Shimano 105 Thread

Bevorzugt ja, sonst hat man ungünstige Hebelverhältnisse wenn man den Bremsgriff von oben packt und man kriegt nur mit hohen Handkräften eine Vollbremsung hin.
Die Doppelgelenker haben eine andere Übersetzung. - Gilt übrigens auch für die 8-fachen 105-er STI Hebel aus der SC Serie.
Und ich dachte SLR wäre gleich SLR
 
Und ich dachte SLR wäre gleich SLR

Nein, ab der Einführung der Zweigelenker hieß das dann zunächst "Super-SLR".
Der Unterschied liegt im größeren Seilweg für die gleiche Auslenkung an der Bremse.
Das heisst, dass die Einführung der Dual-Pivot Bremsen eine geänderte Anlenkung im Bremshebel nach sich gezogen hat.

Das ist aber schon vorher hier diskutiert worden:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-127#post-2388304
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-127#post-2388322
 
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grade gestern bei nem radladen in der abstellkammer gefunden. ein super slr basso in mini (ich glaube, es ist mir auch ein wenig zu klein) Teile sind alle 1989 gestempelt. die farbe ist glaub ich nicht original, aber gut erhalten.
endlich hab ich ein winterrad.
 
Ich bin ja großer 'Golden Arrow'-Fan, nicht nur, weil sie an meinem ersten Rennrad (1986) montiert war, sondern, weil ich die Gruppe auch funktional und ästhetisch gut finde - die 600er 'Arabesque' ist mir eigentlich zu "barock" (ich habe sie trotzdem an zwei Kogas von 1980 und 1981 - war halt an Rädern einer bestimmten Preisklasse seinerzeit unausweichlich ... :cool:), und schon die 'Golden Arrow' als erste 105er hatte ja bereits geschmiedete Kurbelarme.

Mit der GA-Hinterradnabe hatte ich bisher keinen "spezifischen" Ärger (nur die üblichen verschlissenen Konen, und die vergilbten Staubkappen); das Problem mit dem abbrechenden Freilauf-Rohr müßte außerdem eigentlich alle frühen Shimano-Kassettennaben von 1978 - 1986 (letztes Baujahr der 'Golden Arrow') betreffen, also mindestens auch die 600er, die ja im Wesentlichen baugleich waren (von der Dura Ace weiß ich es nicht, vermute es aber) - nicht, dass ich Shimano in dieser Hinsicht unbedingt verteidigen will, aber das war wahrscheinlich etwas, was sich wirklich erst in der Praxis und nach längerer Nutzung gezeigt hat.
Was mir schon kaputt gegangen ist, ist die kleine Plastikplatte am Goldpfeil-Schaltwerk, die die beiden Anschlag-Einstellschrauben "hemmt", damit sie sich nicht selbsttätig verstellen - das halte ich für ein normales Alterungsproblem, ebenso wie die von Hellgrau nach Nikotinfingergelb alternden Plastikkappen der Naben.

Und dann hätten wir noch die "Mystery"-Abteilung: Auf den ersten Blick sieht diese NOS-'Golden Arrow'-Kurbel (die ich von einem freundlichen Forumskollegen erworben habe), ganz normal aus:

2011-05-04 02a Shimano Golden Arrow Kurbel gekröpft.jpg


... auf den zweiten auch:

2011-05-04 05a Shimano Golden Arrow Kurbel gekröpft.jpg


... aber auf den dritten dann doch nicht mehr so recht:

2011-05-04 06a Shimano Golden Arrow Kurbel gekröpft.jpg


Beide Kurbeln sind (natürlich) gleich stark gekröpft. Ich frage mich nur, an was für ein Rad bzw. was für einen Radtyp im Zeitraum 1984 bis 1986 gekröpfte 170er Rennrad-Kurbeln geschraubt wurden bzw. geschraubt werden sollten - MTBs waren seinerzeit zwingend 3fach und mit 175er Kurbeln ausgestattet, Reiseräder hatten 126 mm breite Hinterbauten, brauchten also keine gekröpften Kurbeln, Hybride gab's noch nicht - bleiben eigentlich nur Tandems übrig, und da die hintere Kurbelgarnitur, aber die hatte doch eigentlich auf beiden Seiten Kettenblätter ... ? Rätselhaft, und rätselhaft ist mir auch, warum die Kurbel die gleiche Bezeichnung trägt wie ihre ungekröpfte "Schwester" - typisch wäre für Shimano ja dann doch eine geänderte (End-)Ziffer, oder ein Zusatzbuchstabe.
 
Ich kenne die gekröpfte Kurbel vom 87er Koga Miyata Exerciser meiner Freundin:

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Dort war sie ziemlich einsam von weißen Light Action Teilen umzingelt serienmäßig verbaut.
 
Sommerrenner mit einer Mischung aus 5700 und 5800 10fach, Winterrenner mit 5600 10 fach, Umgebautes MTB als Radoneur Rennrad mit 5500 9 fach und ein altes Marin mit einer 1055. Bis auf letzteres laufen alle super und völlig ohne Probleme. Der Sommerrenner wird auch für Rennen genutzt. Ich bin der festen Meinung das hier das Preis Leistungs Verhältnis ideal ist.
 
Eigentlich war ich nur auf die Laufräder aus da ich einen LRS mit den silber beschichteten 7s 105 Naben am laufen habe der immer sehr fein dreht. Als der LRS da war stellte ich fest daß es aber 8s war und hab dann kurzerhand die restliche angebotene 1056 Gruppe noch dazu gekauft. Schließlich brauchte ich dann noch einen Rahmen um sie Sachen ornzlich zu verwahren ;-) Herausgekommen ist da hier ...
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Das kleine rote Kettenblatt stammt nicht aus @marnech s Sonderedition sondern ich hab aus optischen Gründen ein filigraneres Gebhardt Blatt so bearbeitet um nicht mit zuviel flächigem Silber den Tretlagerbereich zu "vermatschen".
Mir gefällt die 1056 Gruppe am damit etwas downgegradeten China Rahmen ausgesprochen gut. Abgesehen von der Haltbarkeit der Beschichtung finde ich die Gruppe ganz liebevoll & stylish gestaltet. Funktion ist tadellos.
 
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