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Der Shimano 105 Thread

Das gibt es ja auch in der Version „Edel-Chrom“. Darf ich davon ausgehen, dass man damit dann Edelstahl und Chrom behandelt?
Dann brauche ich BEIDE Tuben 😉
 
Die dürfte nicht eloxiert, sondern pulverbeschichtet sein. Das ist ne Heidenarbeit das runterzubekommen. Hier gibts doch son Polierfaden. Da vielleicht mal fragen.
 
Die dürfte nicht eloxiert, sondern pulverbeschichtet sein. Das ist ne Heidenarbeit das runterzubekommen. Hier gibts doch son Polierfaden. Da vielleicht mal fragen.
In klar pulverbeschichtet? Die FC-1050 ist ja anders als die FC-1055 alufarben.

Edit:
gerade mal mit dem Multimeter gemessen:
Schalthebel SL-1050: Durchgang (0,0x Ohm) -> Alu natur
Bremse SL-1050: kein Durchgang -> vermutlich "Klarlack" (mehr 1050 Teile habe icht)
Bremse Exage Motion BR-A250: Durchgang (0,0x Ohm) -> Alu natur

Eloxieren dürfte in der Herstellung teurer als Pulverbeschichten/Lackieren sein. Am billigsten dürfte Alu natur sein, es sei denn ggf. die Beschichtung gleicht Unebenheiten sehr gut aus und man kann so beim Polieren viel Aufwand einsparen.
Kennt sich jemand mit diesen Themen (beruflich?) gut aus?
 
Sorry, mein Fehler. Habe da was verwechselt. Ich meinte die 1056, die im Beitrag vorher genannt wurde.
 
In klar pulverbeschichtet? Die FC-1050 ist ja anders als die FC-1055 alufarben.

Edit:
gerade mal mit dem Multimeter gemessen:
Schalthebel SL-1050: Durchgang (0,0x Ohm) -> Alu natur
Bremse SL-1050: kein Durchgang -> vermutlich "Klarlack" (mehr 1050 Teile habe icht)
Bremse Exage Motion BR-A250: Durchgang (0,0x Ohm) -> Alu natur

Eloxieren dürfte in der Herstellung teurer als Pulverbeschichten/Lackieren sein. Am billigsten dürfte Alu natur sein, es sei denn ggf. die Beschichtung gleicht Unebenheiten sehr gut aus und man kann so beim Polieren viel Aufwand einsparen.
Kennt sich jemand mit diesen Themen (beruflich?) gut aus?
Polieren ist teurer als Lackieren.
Nicht alle Alulegierungen bleiben nach dem Polieren glänzend. Das muss schon sehr hochwertiges Zeux sein. Deswegen hat mal irgendwann eloxierte Aluteile verwendet, denn da konnte man billigeres Alu nehmen. Aber auch hier ist die Oberflächenbehandlung aufwändig, denn die Oberfläche nach dem Eloxieren ist die gleiche wie vorher. Also muss auch hier alles gut vorbereitet werden.
Lack und vor allem Pulver verdecken viel und da braucht es keine Feinbearbeitung der Oberfläche. Im Gegenteil: je rauer, desto besser hält die Beschichtung.
 
Die Goldpfeilgruppe ist neben der Arabesque meines Erachtens die schönste Gruppe von Shimano und mindestens genauso haltbar wie Dura Ace aus der Zeit.
Dem schließe ich mich an.
(Die Zughülse ist jetzt besser geführt als auf dem Foto)
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Und gleich noch eine Frage hinterher:
Was ist denn von dieser Baureihe (Nummer kenne ich nicht) zu halten bei der die Beschriftung gelb war?
 
Hat dich erledigt, danke.
Auch am Handy kann ich nun doch hinten 6 Ritzel erkennen. 🙂
 
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