Die gehen ja noch ein Stückl runter.
Klar, darum geht es ja auch nicht Die Hülsen lassen sich nur widerwillig in der Führung verschieben und leisten beim anziehen auch ein wenig Widerstand weil sie 0,1mm mehr Durchmesser haben als die Führung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die gehen ja noch ein Stückl runter.
Die Klötze sind da. Mechanisch passen die, ggf. muss man entweder die Öffnung in den Bremsarmen minimal ausfeilen oder die Schrauben (die tatsächlich Gewindehülsen sind) aussen ein wenig abschleifen damit es nicht ganz so hakelig sitzt. Die schönen Einführhilfen der Superbe Pro sind dann natürlich weg, aber einen Tod muss man ja sterben wenn das Rad nicht nur rumstehen soll - zumindest haben sie eine ovale Form die den Original-Klötzen zumindest ähnlich ist.
Anhang anzeigen 553757 Anhang anzeigen 553758
Ich finde: Gute Variante! [emoji1303]
Kann sein, dass ich ein Paar Bremsen mit orschinal-Klötzchen übrig habe.Klar, darum geht es ja auch nicht Die Hülsen lassen sich nur widerwillig in der Führung verschieben und leisten beim anziehen auch ein wenig Widerstand weil sie 0,1mm mehr Durchmesser haben als die Führung.
Das ist normal, passiert bei mir auch bei jeder Bremse. Einfach ganz unten reinstecken oder mit etwas Gewalt runterdrücken. Feilen musste ich nie.Klar, darum geht es ja auch nicht Die Hülsen lassen sich nur widerwillig in der Führung verschieben und leisten beim anziehen auch ein wenig Widerstand weil sie 0,1mm mehr Durchmesser haben als die Führung.
Was kann ein Suntour Superbe Schaltwerk (RD 2100) in der Praxis maximal schalten? Offiziell sind es ja nur 23 Zähne, bei velobase wird von Erfahrungen mit maximal 28 geschrieben. Ein 32er kann ich damit aber vermutlich vergessen, oder?
Hier mit 34 Zähnen</= 28 m. RD-3100 (2100 + PRO). 30 probiert: nicht machbar (mglw. eher mit einem Cyclone GT / Long cage).
Richtig, gucksdu hier; https://www.rennrad-news.de/forum/t...storie-teile-thread.84014/page-8#post-4177277Was kann ein Suntour Superbe Schaltwerk (RD 2100) in der Praxis maximal schalten? Offiziell sind es ja nur 23 Zähne, bei velobase wird von Erfahrungen mit maximal 28 geschrieben. Ein 32er kann ich damit aber vermutlich vergessen, oder?
Ich müsste noch zwei haben, neuwertig mit allem, für 8-fach. Also die hellgrauen. Ich muss sie nur finden...Auch hier noch mal meine Suche... hat jemand zufällig noch ein Suntour Superbe Schaltröllchen inkl. Staubkappe (eine würde reichen) abzugeben?
Auch hier noch mal meine Suche... hat jemand zufällig noch ein Suntour Superbe Schaltröllchen inkl. Staubkappe (eine würde reichen) abzugeben?
Melde mich nach einigen Jahren kreativer Pause mal wieder....
Mein Alan, vom Schlechtwetterrad zum Querfeldeinrenner umgebaut. Mit Suntour Command.
Nach dem Probefahren werden die Schaltzüge verlegt, weisses Lebkerband und Alan Decals. Und fertig ist er.
Meine Frau meint "Sieht aus wie das Rad von nem Klempner"
Anhang anzeigen 561897 Anhang anzeigen 561898
Soeben hat mich ein schwarzes Cyclone Schaltwerk (BJ 1976) aus Grosseto (Küstenstadt zwischen Florenz und Rom) erreicht.
Anhang anzeigen 561744
Der Besitzer hatte es seinerzeit im Rennsport verwendet und damit sein wesentlich schlechter funktionierendes Campagnolo (NR) Schaltwerk ersetzt.
Er konnte mir leider auch nichts genaueres sagen als die allgemein bekannte Dominanz von Campagnolo im Rennsport zu dieser Zeit.
Weiß hier jemand vielleicht etwas über Suntour im Radrennsport der 70er Jahre, wurden die Cyclone (oder gar der V Luxe/X) Schaltwerke irgendwo offiziell eingesetzt?
Kann doch nicht sein, dass in den 70ern solche dramatischen, technischen Verbesserungen im Leistungssport überhaupt nicht verwendet wurden...
Ja, stimmt mit der Superbe Gruppe wollten die ab 77 explizit in den Radrennsport einsteigen aber wo war das?Aus Italien! Fundstück! Einrahmen!
Bzgl. Suntour/Rennsport/70er wäre eher in Amerika und Asien zu schauen. Ein Ansatz wäre Team Fuji. Allerdings kam Suntour vom Massenmarkt ins Top-Segment und führte hierzu die Superbe Komponenten ein, die im Rennsport zu finden waren.
Ja, stimmt mit der Superbe Gruppe wollten die ab 77 explizit in den Radrennsport einsteigen aber wo war das?
In Japan und USA wurden ja auch Radrennen gefahren, vielleicht keine Tour de France aber den einen oder anderen Sponsor könnte es schon gegeben haben. Auf classicfuji.com findet man u.a. das Road Racer Modell mit Suntour Schalterei ab 1971, am Ende gab es in Japan sogar damals schon erste Gehversuche im Radrennsport?
Anhang anzeigen 561979
EDIT: Halbplatte Weißwandreifen